.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Audi TT Roadster als Diesel und Mercedes Verschläft es schon wieder
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bernd K

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2008 um 10:08 Uhr   
Hallo bernd,

doch: so ab 3500 - 4000 Umdrehungen - wenn ihnen nämlich die Puste ausgeht...!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

Da fahre ich (glaube ich )so laut Tacho 240 km/h. Da geht beim
Otto (SLK 230k) auch nicht wirklich mehr was.

Ansonsten wird hochgeschaltet und der Bums geht von vorne los.
Zumindest macht das meine Automatik so.

--
nie wieder arm und sexy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2008 um 11:56 Uhr   


Bernd K. schrieb:
Hallo bernd,

doch: so ab 3500 - 4000 Umdrehungen - wenn ihnen nämlich die Puste ausgeht...!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

Da fahre ich (glaube ich )so laut Tacho 240 km/h. Da geht beim
Otto (SLK 230k) auch nicht wirklich mehr was.

Ansonsten wird hochgeschaltet und der Bums geht von vorne los.
Zumindest macht das meine Automatik so.

--
nie wieder arm und sexy







Hallo Bernd,

hohes Drehmoment ist nicht alles. Das Problem beim Diesel ist, dass dieses hohe Drehmoment immer nur bei relativ wenig Drehzahl und über einen sehr kleinen Drehzahlbereich zur Verfügung steht und dann sehr abprubt abfällt.

Wie Du richtig schreibst wird dann die Übersetzung geändert und schon ist die Drehzahl des Motors wieder im Bereich wo viel Drehmoment zur Verfügung steht. Nur arbeitest Du dann zwar mit hohem Drehmoment, aber auch mit einer längeren Übersetzung, gegen die Fahrwiderstände. Merkst Du was .

Wie gesagt, nichts gegen Diesel grundsätzlich, aber immer nur das Drehmoment zu sehen ist etwas einseitig betrachtet. Für gute Fahrleistungen braucht man einen Motor mit einer hohen LEISTUNG und diese errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Bei gleicher Motorleistung sind die absoluten Fahrleistungen (gleiches Auto vorrausgesetzt) ungefähr gleich, wobei der Diesel in der Beschleunigung zugegebenermaßen meistens ganz leichte Vorteile hat.

Im Alltag wirkt der Diesel natürlich nach "mehr", da beim plötzlichen Gasgeben der Wagen direkt anschiebt, wobei man einen Benziner evtl. erst 1 bis 2 Gänge runterschalten muss.

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 01.03.2008 um 13:19 Uhr   
Hi Leute
Ich selbst fahre ein 230K und der dreht auch nur bis 5800 touren und das ist in Kombination mit dem Kompressor auch eher ein Diesel als ein Benziner.
Ich habe recht frühes Drehmoment und ein kleines Drehzalband.

Ich würde mir das mit dem Diesel überlegen wenn es einen geben würde.
Ich hatte auf der Autobahn einen A5 3L TDI und muss sagen respekt was der so wegzieht.
Da das Fahrzeuggewicht auch immer weiter zunimmt kann Drehmoment nicht schaden.

Und den Aufschrei mancher Leute kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

Einerseits finden viele den R8 mit TDI toll aber Diesel blöd und andererseits finden viele einen Drehzahlsauger toll aber dafür den S2000 blöd.
Also was wollen den diese Leute wirklich?

Ich würde es hingegen gut finden wenn Mercedes die Benziner mittels Turbo ein wenig attraktiver machen würde.
Ich könnte mir einen 1,5 Liter mit 150PS, 2 Liter mit 200PS und ein 3 liter mit 300PS im SLK gut vorstellen, sowie andere Hersteller das auch schon anbieten.

Auch Allrad wäre mal eine Alternative.

Ich für meine Begriffe finde das reine Sauger kaum eine Daseinsberechtigung haben, denn uneffektiver kann man ein Motor nicht bauen.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2008 um 14:43 Uhr   
Hallo Fundriver
Da gebe ich dir recht, ich htte vor einiger Zeit die Möglichkeit den Audi TT mit der Zweiliter Tubomachiene zu fahren. Ich muß sagen ein guter kraftvoller Motor der auch schon von untenheraus gut anschiebt. Die 200 PS reichen oll und ganz aus, mehr braucht man im Alltag nicht.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2008 um 05:26 Uhr   


Tomm schrieb:
...hohes Drehmoment ist nicht alles. Das Problem beim Diesel ist, dass dieses hohe Drehmoment immer nur bei relativ wenig Drehzahl und über einen sehr kleinen Drehzahlbereich zur Verfügung steht und dann sehr abprubt abfällt.


Das ist doch alles Schnee von gestern, seit Einführung der Registeraufladung ist der nutzbare Drehzahlbereich deutlich gewachsen.
Aktuelle Dieselmotoren machen 75kw/200Nm pro Liter Hubraum, das bringt nicht mal der neue "Sportmotor".

Erst fahren, dann reden (posten)!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2008 um 11:53 Uhr   
Turbo, Kompressor, Diesel, Benzin - hin oder her, es geht nichts über Hubraum .

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 09.03.2008 um 12:05 Uhr   
... danke, Thomas, getreu dem Spruch: "Hurbaum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Hurbaum...".

doc

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.05.2005
 Geschrieben am 09.03.2008 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RalfiF am 09.03.2008 um 12:54 Uhr ]

Hi YellowBlue,
das mit den mehr Hubraum hält sogar schon Mercedes für veraltet!
Bestes Beispiel SLK (170) 200 Kompressor mit 2,0 Liter und SLK 230 (R170) mit 2,3 Litern
und heute wird diesselbe Leistung mit !,8 Litern erreicht.
Audi und Golf mit 2 Litern(Benziner) 200-250 Ps.

Grüße RalfiF

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RalfiF    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2008 um 13:56 Uhr   
Klar, die Leistung wir heute auch mit wenig Hubraum erreicht. Aber ob das der Lebensdauer zuträglich ist?

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 12.03.2008 um 19:11 Uhr   
Aufladung und Ladeluftkühlung sind die Zauberwörter.

Mustang GT? Ist zwar mit seinen 4,6 Literchen noch nicht mal ein Small Block, aber lad' den mal auf. Wenn man aus 1,8 Litern heutzutage 197 PS mit Kompressor holen kann, dann rechnet das doch mal auf 4,6 Liter um.


Gruß von 1796 ccm³!

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1188
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.424.144

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm