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| Geschrieben am 27.02.2008 um 20:55 Uhr  
| Moin, moin.
Ich habe vorhin einer Lady Starthilfe gegeben. Leider ist dabei eine der Zangen des Starthilfekabels zerbrochen.
Kommentar der Lady: Reicht nicht auch ein Kabel???
Na ja - ohne Kommentar.
Immerhin hat es mein SLK geschafft, einen Audi 6-Zylinder-Diesel (die mit den Zwiebelringen am Kühler) anzuwerfen. Ich bin echt stolz auf meinen SLK.
Wie steht Ihr zur Starthilfe? Angst vor Schäden an der Elektrik?
Gruß
Jürgen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2008 um 21:36 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ich habe meinem 32er mal Starthilfe geben müssen. Leider stand der Wagen in der Garageneinfahrt meines Großvaters, sodass kein anderes Fahrzeug hierfür in Frage kam. (Kabel zu kurz!)
Daraufhin habe ich den elektrischen Rollstuhl meines Großvaters für die Starthilfe "Missbraucht" Ich hätte unbedingt Bilder machen sollen, sah heiss aus.
Weder der Rollstuhl noch der SLK haben Schaden davon getragen
Viele Grüße
Sebastian | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 02.06.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2008 um 23:18 Uhr  
| Ich sag's mal so. Einmal im Monat hab ich ein Auto zur Reparatur, bei dem was gehimmelt wurde beim Überbrücken. Leider haben zu wenig Leute das Licht oder andere glühende Verbraucher (Heckscheibenheizung) eingeschaltet, dadurch können nämlich Spannungsspitzen gedämpft werden, die beim An-/Abklemmen entstehen.
Häufigste Schadensursache ist aber das Verpolen von ROT ( =Pluspol) und SCHWARZ ( = Minuspol) - damit schafft man jedes Steuergerät.
--
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.02.2008 um 23:42 Uhr  
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bollich schrieb:
Ich sag's mal so. Einmal im Monat hab ich ein Auto zur Reparatur, bei dem was gehimmelt wurde beim Überbrücken. Leider haben zu wenig Leute das Licht oder andere glühende Verbraucher (Heckscheibenheizung) eingeschaltet, dadurch können nämlich Spannungsspitzen gedämpft werden, die beim An-/Abklemmen entstehen.
Häufigste Schadensursache ist aber das Verpolen von ROT ( =Pluspol) und SCHWARZ ( = Minuspol) - damit schafft man jedes Steuergerät.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.
Hallo Dirk,
hast Post
Und danke für den Tipp mit den Verbrauchern
--
Grüße Ralph
"In heaven that's all they talk about the ocean 'n the sunset how fuckin' wonderful it is to watch that big ball of fire melt into the ocean the only light, that is left like a candle it's only inside..." | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.02.2008 um 08:00 Uhr  
| Moin Jürgen,
um Starthilfe zu geben, habe ich mir schon vor ein paar Jahren ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz zugelegt. Damit hatte ich noch keine Probleme. Mit einem "normalem" Starthilfekabel würde ich keine Starthilfe geben. Dafür ist mir einfach zu viel empfindliche Elektronik in den neueren Fahrzeugen.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.02.2008 um 09:39 Uhr  
|
bollich schrieb:
Leider haben zu wenig Leute das Licht oder andere glühende Verbraucher (Heckscheibenheizung) eingeschaltet, dadurch können nämlich Spannungsspitzen gedämpft werden, die beim An-/Abklemmen entstehen.
Hallo Bollich,
danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht. Sollte man das bei beiden Fahrzeugen machen (Spender und Empfänger)?
Gruß
Guido
--
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User seit 30.03.2005
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 28.02.2008 um 13:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 28.02.2008 um 13:21 Uhr ]
guterrat schrieb:
Hallo,
ich denke, dass Starthilfe leisten eher ohne Gefahr für die Elektrik ist. Bei Starthilfe erhalten ist die Gefahr schon größer.
Sollte es aber so gefährlich sein, würde man das in der Bedienungsanleitung ausschließen.
Gruß
Jupp
--
http://www.josefjung.de.tl
http://www.josefjung.de.vu
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Hi Jupp,
da irrst du dich.
Es ist für beide Fahrzeuge gefählich wenn es zu Spannungsspitzen kommt.
(Es kann schon beim an- / abklemmen der Starthilfekabel und der dabei entstehenden Funkenbildung passieren).
Auch ich habe das von Olli beschriebene Kabel mit den an beiden Klemmen eingebauten Varistoren.
Da vor ca. 2 Jahren ein Kollege von mir mit seinem Ford Galaxy beim Starthilfe geben (mit genau so einem Kabel) sein Steuergerät gehimmelt hat, gebe ich mit dem SLK keine Starthilfe mehr.
Wenn jemand meine Hilfe brauch und es ein Schaltwagen ist, dann schiebe ich gerne mit an. Alles andere ist mir zu gefährlich für meinen SLK.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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