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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gute Empfehlungen für Chip-Tuning |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 28.02.2008 um 13:08 Uhr  
| Mir ging es genauso mit der Homepage, die ist so !
Heute morgen hab ich eine Email hingeschickt und innerhalb 10 Minuten schon Antwort erhalten und er stellt mir jetzt ein Komplettangebot zusammen und schickt es mir wieder per Email !
Da ist mir so ein Service lieber wie eine toll aussehende Homepage wo man nur die Hälfte erfährt !
--
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| Geschrieben am 29.02.2008 um 20:56 Uhr  
|
guterrat schrieb:
Hallo, mal eine grundsätzliche Frage. Bis zu welchem KM-Stand ist ein Chip-Tuning angebracht. Ich denke, dass solche Veränderungen eher Laufleistung verkürzend sind...Laß mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß
Jupp
Nabenz Jupp!
Da gibt es wohl keine aussagefähigen Statistiken drüber...
Ich finde aber das MEHR an Fahrspaß beim vernünftigen Tuning wiegt die möglichen Nachteile auf...
Meiner hat jetzt 127.000 runter und fühlt sich immer noch wohl, ob er jetzt 250000 oder 300000 hält, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal...
Gerd
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Beiträge: 406
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| Geschrieben am 29.02.2008 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 29.02.2008 um 21:34 Uhr ]
huch...
es gab mal Zeiten, da wurde ein neues Fahrzeug zunächst "zähneknirschend, aber diszipliniert" eingefahren. Ganz einfach, damit alle mechanischen Teile eine Chance hatten, sich im Interesse der haltbarkeit gemütlich einzulaufen.
Heute sind die Zeiten offensichtlich anders: vorab erst einmal, ähh, Flügeltüren und ganz hurtig ein Chiptuning. Ohne den Wagen zu kennen....
Das Lustige daran ist, -die Anbieter wissen es klammheimlich - dass diese Art der Bastelei unterm Strich nix nenneswertes bringt. Bei Benzinmotoren versteht.
Wer einem 200er sehnsüchtig und "verzweifelt" vorab mehr Leistung einhauchen muss, der hätte entweder sofort ein "ab Werk" erhältliches stärkeres Modell wählen wollen.
Oder, man wankt nicht zu irgendeiner Bastelbude (die - je nach Marketing- mehr wenige Wirkung haben), sondern man verpasst der schwachbrüstigen Basis-Kiste über erhöhte Kompressorleistung ein wirklich adäquates Leistungsplus. +20KW sind da seriös drin.
Leider jedoch nicht durch das hilflose "umpfriemeln" der Stangenwaren-Steuerbox, indem diese Typen (im Mikrobereich) ein Hauch von Leistungsplus vorgegaukeln.
Schade, das man(n) als Leistungsfreak am verkehrten Ende spart oder besser: schade, das optimistische Leute durch begnadete "bunte" Werbung abgezockt werden.
Einem Kompressormotor kann man nämlich nur mehr spürbare Leistung durch erhöhten Ladedruck einhauchen, einem regulären Bezinmotor ohne Turbo/Kompressor nur durch klassisches Tuning (erhöhter Gasdurchsatz mittels geänderter Steuerzeiten -Nockenwelle-, optimierter Ansaug+Auslasskanäle, Metallkat, erhöhter Ventilhub/vergrößerte Ventile und danach dann feinangepasstes des Motormanagements nach Prüfstandlauf. Alles anderes ist und bleibt unseriös.
Denn die real erzielbare Leistungserhöhung durch, ähh, Chiptuning -bei Saugmotoren- steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis im Sinne des Fahrers.
Schade, dass immer noch engagierte Driver dieser Art von Tuningsversprechen auf den Leim gehen....
cheers
Peter
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Beitrag von:
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Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 29.02.2008 um 21:47 Uhr  
|
d-amur schrieb:
huch...
es gab mal Zeiten, da wurde ein neues Fahrzeug zunächst "zähneknirschend, aber diszipliniert" eingefahren. Ganz einfach, damit alle mechanischen Teile eine Chance hatten, sich im Interesse der haltbarkeit gemütlich einzulaufen.
Heute sind die Zeiten offensichtlich anders: vorab erst einmal, ähh, Flügeltüren und ganz hurtig ein Chiptuning. Ohne den Wagen zu kennen....
Das Lustige daran ist, -die Anbieter wissen es klammheimlich - dass diese Art der Bastelei unterm Strich nix nenneswertes bringt. Bei Benzinmotoren versteht.
Wer einem 200er sehnsüchtig und "verzweifelt" vorab mehr Leistung einhauchen muss, der hätte entweder sofort ein "ab Werk" erhältliches stärkeres Modell wählen wollen.
Oder, man wankt nicht zu irgendeiner Bastelbude (die - je nach Marketing- mehr wenige Wirkung haben), sondern man verpasst der schwachbrüstigen Basis-Kiste über erhöhte Kompressorleistung ein wirklich adäquates Leistungsplus. +20KW sind da seriös drin.
Leider jedoch nicht durch das hilflose "umpfriemeln" der Stangenwaren-Steuerbox, indem diese Typen (im Mikrobereich) ein Hauch von Leistungsplus vorgegaukeln.
Schade, das man(n) als Leistungsfreak am verkehrten Ende spart oder besser: schade, das optimistische Leute durch begnadete "bunte" Werbung abgezockt werden.
Einem Kompressormotor kann man nämlich nur mehr spürbare Leistung durch erhöhten Ladedruck einhauchen, einem regulären Bezinmotor ohne Turbo/Kompressor nur durch klassisches Tuning (erhöhter Gasdurchsatz mittels geänderter Steuerzeiten -Nockenwelle-, optimierter Ansaug+Auslasskanäle, Metallkat, erhöhter Ventilhub/vergrößerte Ventile und danach dann feinangepasstes des Motormanagements nach Prüfstandlauf. Alles anderes ist und bleibt unseriös.
Denn die real erzielbare Leistungserhöhung durch, ähh, Chiptuning -bei Saugmotoren- steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis im Sinne des Fahrers.
Schade, dass immer noch engagierte Driver dieser Art von Tuningsversprechen auf den Leim gehen....
cheers
Peter
Hallo Peter
da muß ich dir recht geben ich hatte eine C-Klasse 200k habe eine
andere übersetzung (größere Rimmenscheibe auf die Kurpelwelle) montiert
Ladedruck erhöht spürbare mehrleistung dadurch bekommen.
beim 1,8 liter vom SLK ist es aufwendiger
weil man die andere Rimmenscheibe auf den Kompressor montiert
da sind wesentliche mehr Schraubarbeiten nötig.
mfg bruno
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