| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neu Vorstellung am verg.Freitag |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 243
User seit 13.08.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 23:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
jetzt will ich doch endlich noch mein Versprechen an Paule einlösen, dass ich noch etwas zum Ritt auf dem roten Ross schreibe, wenngleich es jetzt schon eine Weile her ist.
Am Freitag, 11. April war es nämlich so weit. Ich hatte die Möglichkeit mich am Vorbereitungstag für ein Rennen von Paule über die Nordschleife chauffieren zu lassen. Ich hatte mir genügend Zeit genommen und habe vor der Fahrt noch in alle Boxen reingeschaut: Es war sehr interessant zu sehen, was es so alles für Teams und Autos gibt.
Paules Renner ist halt ein richtiger Rennwagen. Der BMW ist ziemlich leicht, so dass der Motor mit den gut 200+ PS sehr gut zurecht kommt. Richtig viel Sturz, damit man dann auch gut um die Kurven kommt. Überrollkäfig, damit es innen auch richtig schön kuschelig wird - also deutlich größer als meine 1,85m sollte man wohl besser nicht sein.
Zu der Fahrt ein Trost an alle 32er-Fahrer vorab: Der 32er beschleunigt besser als Paules Renner. Allerdings merkt man gleich an der ersten Kurve einen enormen Unterschied. Während sich mein 32er bei der Kurvengeschwindigkeit gleich quergestellt hatte, donnerte Paule wie auf Schienen um die Kurve. Klar, kann man mit dem Renner auch driften, aber "jede kleine Drift, ist verlorener Schub nach vorn".
Es war ein Genuss, die Kurven mit so einer Geschwindigkeit zu fahren. Wenngleich Paule es, im Vergleich zum Rennen, etwas ruhiger angehen ließ, hat er es nicht ausgelassen, die Bedeutung des Bremspunktes zu verdeutlichen: Richtig Gas bis zum Bremspunkt und dann in die Eisen. Dieses kompromisslose Fahren war eine echte Offenbarung. Paules Streckenkenntnis brauche ich sicherlich nicht nochmal extra zu loben: Er kennt die Strecke perfekt.
Der Nachteil an einem Rennwochenende zu fahren ist, dass die Rennleitung fürs "Beifahren" allein schon 100 EUR will. Der Riesenvorteil ist aber, dass man mit den ganzen anderen Rennboliden auf der Strecke unterwegs ist und wenn ein Opel V8 oder ein Manthey 911 oder die dicken Jaguar vorbeiziehen, ist das Rennfeeling pur. Ach ja, beim Fernsehen hatte ich immer das Gefühl, dass es beim Ein- und Ausscheren sehr eng zugeht. Jetzt weiß ist, dass es tatsächlich seeehr eng ist.
Nach dieser sehr beeindruckenden Fahrt war ich ganz überrascht, dass die Nordschleifenzeit vom SLK32 besser ist, als von Paules Renner. Das dürfte aber daran liegen, dass der SLK32 aus den Kurven besser rausbeschleunigen kann und auf den langen Strecken schneller auf eine höhere Geschwindigkeit kommt. In den Kurven alleine hätte man gegen Paules Renner keinerlei Chance.
Also, es war ein Erlebnis. Wer sich mal "mit Schmackes" über die Nordschleife fahren lassen will, ist bei Paule an der richtigen Adresse. Anbei noch das obligatorische Beweisbild. Paule, vielen Dank.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gma23kls Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.08.2008 um 00:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 11.08.2008 um 00:23 Uhr ]
Hallo Paule,
viel Glück, Hals- und Beinbruch und viele Erfolge und Erfolgserlebnisse wünsche ich Dir und Deinem Team
Schöne Arbeit!
EDIT:
Mitfahren: Nein danke, habe ich auf dem Porsche-"CanAm"-Kurs in Weissach während meiner Berufszeit schon tief beeindruckt hinter mich gebracht.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.08.2008 um 14:56 Uhr  
| Hallo Ralf,
schön wenn es Dir gefallen hat.
Abends,nach der techn. Abnahme,stellte sich heraus dass die Drosselklappe nur 3/4 geöffnet hatte !
Selbstverständlich wird nach der Techn. Abnahme das Fzg.für das Pflicht-
Traning sowie Rennen am Samstag komplett durch gescheckt
Erst wenn alles im Top Zustand ist geht es zum Abendessen,das kann auch erst so um Mitternacht sein . . . !
Steht Euer Auto auch auf einem Teppich . . . ???
Dank für die zahllosen Glück und Durchhalte - Wünsche.
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1407 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|