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Tipps und Technik R170 » » Thema: Entscheidungsfindung
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User seit 28.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2008 um 09:15 Uhr   
Also würdet auch ihr mir eher zu einer "verjüngerung" raten entgegen einer "aufbereitung" für den Silbernen?

Habe mal die tech. Daten verglichen:

Der 320 hat gerade mal 20Ps/30Nm mehr +gg+ is ja süss. So nominal anders ist das in der Praxis aber nicht oder?

Habe hier nen 32AMG in der Nähe zum VK stehen. Bei ner DC NL was würdet ihr mir Raten wenn ich mir den genau anschaue- auf was sollte ich achten?

Euer Silver Star

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 22.02.2008 um 09:55 Uhr   
Hm,

also die mit deutlichem Abstand günstigste Variante wird sein, den vorhandenen Wagen gründlich auf Vordermann zu bringen und weiterzufahren - angesichts der Abnutzung wirst Du beim Verkauf (oder noch schlimmer, Inzahlungnahme) nämlich kaum noch Geld für den bekommen. Also: alle Verschleißteile tauschen lassen (gute freie Werkstatt, kein ATU, kein DB), eventuell sogar noch die Innenausstattung beledern lassen, das kostet Dich alles zusammen auf jeden Fall unter 5000 euro.

Den Wagen weggeben und einen 32er kaufen, gerade wenns komplett über DB abgewickelt wird, kostet dich locker 10.000 euro. Korrigiere mich bitte, wenn Du ein besseres Angebot bekommst.

Mit Kosten von 30 bis 40.000 euro mußt Du rechnen, wenn Du einen R170 230er preFL gegen einen R171 280er FL tauschst.

Angesichts dieser Investitionsspanne verblassen Versicherungs- und KFZ-Steuerüberlegungen zu Nebensächlichkeiten. Du mußt wissen, was Du willst, und wieviel Dir das jeweils wert ist.

Gruß
Michael

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User seit 28.10.2007
 Geschrieben am 22.02.2008 um 10:35 Uhr   
Morgen Sulz ....

nun wie schon beschrieben, das "Aufmöbeln" liegt wohl deutlich über 5000 - alleine die Komplettlackierung kostet schon (daumengerechnet) 3500 zuzüglich der Verschleissteile und den Aufwertungsteilen wie Mittelkonsole, Sitze (nicht weil Durchgescheuert), Fahrwerk (Dämpfer langsam schwach)
und und und

Das mit der freien Werkstatt ist nett gemeint, hier in unserer Ecke gibts eigentlich keine Auswahl ausser ATU und die Herstellerwerkstetten - die anderen sind -pardon- verteilte Dorf,- Russenwerkstetten...

Und das mit der Tatsache das es sich um einen 230k PreFL von Ende 97 mit 132tkm handelt....

Da sind mir die evtl. 10t für nen Facelift mit viel weniger KM schon Sinnvoller in meinen Augen .... irgendwie

Ein ganz neuer R171 wirds nicht werden, hab mir die Preise angesehen und ich muss sagen, dafür kauf ich mir dann lieber etwas besseres!!!

Euer Silver Star

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 22.02.2008 um 17:49 Uhr   


Silver Star schrieb:
das "Aufmöbeln" liegt wohl deutlich über 5000 - alleine die Komplettlackierung kostet schon (daumengerechnet) 3500 (...)


Tja,

da biste aber auch Opfer Deiner eigenen Ansprüche. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie schlimm Dein SLK aussieht, aber nach 11 Jahren würde ich den Wagen auch nicht mehr komplett lackieren lassen. Steinschläge ausbessern, Kratzer wegpolieren, den Rest schön einwachsen und gut is.

Zur Perspektive: ich habe mal fast die komplette rechte Seite lackieren lassen, weil am hinteren rechten Radkasten ein dicker Pollerberührungskratzer war. Das hat gerade mal 500 euro gekostet. Die Motorhaube komplett überarbeiten lassen, um die Steinschläge rauszubekommen, wäre locker vierstellg geworden, das haben wir dann halt nur oberflächlich korrigiert - altersgemäß halt, und weil nach Neulackierung der SLK nach kurzer Zeit sowieso wieder so aussieht wie vorher (ein FL übrigens auch).

Sollte die Wagenaußenhaut in einem wirklich überdurchschnittlich bemittleidenswerten Zustand sein, schlägt sich das auch auf den Restwert entsprechend nieder - den Verlust machst Du also so oder so, ob lackieren oder verkaufen.

Einen Satz Stoßdämpfer, einen neuen Lenkungsdämpfer und ähnliches bekommst Du selbst bei DB noch für vernünftige Kosten eingebaut, wobei ich mit einem 97er SLK auch nur neue Traggelenkköpfe brauchte, alles andere ist auch nach 225.000km noch OK.

Sorgen würde ich mir bei Deinem Modell eher über das HA-Differential und den Auspuffkrümmer machen, zumindest der Zustand von Ersterem läßt sich aber über einen prüfenden Blick auf der Hebebühne checken.

Gruß
Michael

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 Geschrieben am 22.02.2008 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 22.02.2008 um 22:29 Uhr ]

Hallo Michael

natürlich hat das indirekt etwas mit meinem eigenen Anspruch zu tun, ich würde allerdings sagen da ich den Wagen seit nem halben Jahr habe und eben diese "Veränderungen" + Erneuerungen anstehen mache ich das so bzw. kann ich die auch haben.

Getreu dem Motto: Ganz oder gar nicht!

Wie kann man den Krümmer den prüfen/hören? Ist das so ein helles "Luftpfluder" Geräusch vorne raus beim Gasgeben?

Was ist den mit dem HA Differential - wie macht sich das bemerkbar?

Ansonsten ist der Wagen echt Top = der Dekra und auch der TÜV geben ihm Bestnoten für Zustand und Technik. (Allerdings erwarten die von nem SLK auch nix anderes wie ich von einem Prüfer erzählt bekam)

Ich habe mir nun mal eine Liste erstellt und vergleiche Kosten/Nutzen und wäge das ganze ab.

Euer Silver Star

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