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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zukunft des Dachsteuermoduls EasyRoof für R170 ?
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 Geschrieben am 03.07.2008 um 21:43 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin Dirk

Wo du den besagten Wackelkontakt ansprichst....macht es Sinn das Modul komplett einzulöten anstatt die Scotchlock Verbinder zu nehmen ?---zumindest für die Leute die den SLK bis auf Weiteres fahren möchten wäre das doch die sicherste Methode, oder ?



Löten sollte man im Auto vermeiden.

Begründung: Hitze und Kälte lassen "kalte" Lötverbindungen entstehen und das Zinn fließt weg. Damit hast Du nichts gewonnen. Wenn die Verbinder einmal richtig angebracht sind, sollte da nichts passieren.

VG Marc

--
BeSt (Berliner SLK Stammtisch)

http://www.BeStSLK.de

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   slk_driver

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 21:49 Uhr   


icke schrieb:
Löten sollte man im Auto vermeiden.




Hi icke,

so ganz verallgemeinern kann man das nun nicht.
Sonst dürften ja auch keine gelöteten Leiterplatten in der Steuerbox sein

Die Temperaturen in der Box kommen niemals in eine Bereich, in dem Lötzin flüssig oder zäh werden würden. Liefe die Leitung direkt am Motor vorbei, wäre dies sicherlich ein anderes Thema.

Überlege mal, wie viele Dinge im Fahrzeug uns sogar im Motorraum ganz normal gelötet sind.

Gruß,

Dirk


--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

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 Geschrieben am 03.07.2008 um 22:16 Uhr   
Hallo,

jetzt will ich mal die Scotchlocks "verteidigen". Ich finde die Idee und die Ausführung der Scotchlocks sehr gut. So wie Dirk sie dimensioniert hat, stellen sie m.E. eine völlig ausreichende und langlebige Verbindung her. Mit einem Lötprozess hätte ich mich nicht anfreunden können.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

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   kern1710

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 Geschrieben am 04.07.2008 um 13:37 Uhr   


gma23kls schrieb:
Hallo,

jetzt will ich mal die Scotchlocks "verteidigen". Ich finde die Idee und die Ausführung der Scotchlocks sehr gut. So wie Dirk sie dimensioniert hat, stellen sie m.E. eine völlig ausreichende und langlebige Verbindung her. Mit einem Lötprozess hätte ich mich nicht anfreunden können.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001



Genau, gelötet hätte ich auch nicht

--
Gruß

Jan

Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt

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   Running-Man

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 Geschrieben am 04.07.2008 um 16:35 Uhr   
Moin,

also von den Scotch Lock Verbindern bin ich auch total überzeugt. Das sind ja auch noch Doppelmesser Verbinder, also nicht wie die billigen die sich nur mit einem Messer durch die Isolierung schneiden, sondern gleich an 2 Stellen nebeneinander.
Ich hätte zwar kein Problem gehabt die Kabel anzulöten, aber dann muss man immer mit Schrumpfschlauch arbeiten zum isolieren, und die Verbindung ist auch nicht besser oder Dauerhafter.
Nur die Verbindungen an den Steckern habe ich verlötet und nicht nur verschraubt, aber auch das ist normalerweise unnötig.......

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.07.2008 um 08:20 Uhr   
Moin..

Seit gestern chirpt und öffnet es sich via FB
Großes Kino--das Modul ist drin und funktioniert einwandfrei

Nochmals danke an den User Running-man der mir behilflich war und das Modul in seiner Garage montierte--ich beschränkte mich dabei auf Handlangertätigkeiten und der Verlegung des Relaiskabel im Schrumpfschlauch unterhalb der Scheibenwischerabdeckung. So ist optisch das rot/schwarze Kabel nicht mehr zu sehen und gut geschützt.

Superklasse !!!!

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   Buddy

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 10:54 Uhr   
Habe mir auch das ER eingebaut. Alles soweit ganz nett. Allerdings denke ich nach dem betätigen der Öffnen (3x Taste 2,5 Sek) Taste mit dem standart Schlüssel, das ich auf dem Flufplatz bin und ein Jet starten möchte! An Bewegung kann ich nur den Start meines Kühlers verzeichnen der eine Drehzahl erreicht bei der ich denke das der Kühler dies nicht lange mitmachen wird. Wie kann denn sowas passieren? Alles andere scheint normal zu funktionieren.

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 11:06 Uhr   
Hallo,
du hast das falsche Kabel im Sicherungskasten umgeklemmt.
Wenn du den Deckel umdrehst kannst du das Kabel der Sicherung Nr. 7 bis zur Klemme verfolgen. Es kann auch sein das unter dem Ringkabelschuh noch eine zweite Ader untergequetscht ist. Auf der Abbildung der Montageanleitung ist dies nur eine Ader. Ist aber je nach BJ verschieden.

Gruß
Sven

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   Buddy

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.07.2008 um 16:06 Uhr   
Aha, also versuch ich jetzt mal die (das) kabel umzustecken. also das dach geht schon, nur mit dem funkschlüssel die kombi auf und zu ist off. nach dem kombi klick passiert nichts, ausser das der frontkühler auf hochtouren läuft. wenn ich dann die schließen kombi klicke geht der kühler wieder aus. auch der schließprozess wird unterbrochen wenn ich den schlüssel rausziehe. ist das normal? also, wie geschrieben. bis jetzt geht nichts mit dem schlüssel und der kühler spinnt!

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_230 am 06.07.2008 um 16:41 Uhr ]

1. Hallo
2. Mache einfach den Deckel des Sicherungskasten ab, Sicherung Nr.7 suchen, dann drehst du den Deckel um und verfolgst die Leitung bis zur Klemme. Jetzt überprüfe anhand Dirks Anleitung ob es das richtige Kabel war. Wie bereits erwähnt können unter dem Ringkabelschuh ein oder zwei Adern untergequetscht sein (in Dirks Anleitung ist es eine einzelne Ader). Falls du die verkehrte Leitung umgeklemmt hast muß die vorher versehentlich umgeklemmte wieder zurück auf die ursprüngliche Klemme (ist nämlich die Ursache für den laufenden Lüfter).
3. Gruß (von dir)

und
4. Gruß (von mir)
und eine erfolgreiche Fehlersuche
Sven

Edit: Die Quelle meines Wissens: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37802&forum=5&start=250&highlight=Lüfter%20and%20easyroof

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