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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 29.05.2004
| Geschrieben am 03.07.2008 um 21:43 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin Dirk
Wo du den besagten Wackelkontakt ansprichst....macht es Sinn das Modul komplett einzulöten anstatt die Scotchlock Verbinder zu nehmen ?---zumindest für die Leute die den SLK bis auf Weiteres fahren möchten wäre das doch die sicherste Methode, oder ?
Löten sollte man im Auto vermeiden.
Begründung: Hitze und Kälte lassen "kalte" Lötverbindungen entstehen und das Zinn fließt weg. Damit hast Du nichts gewonnen. Wenn die Verbinder einmal richtig angebracht sind, sollte da nichts passieren.
VG Marc
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BeSt (Berliner SLK Stammtisch)
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2008 um 21:49 Uhr  
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icke schrieb:
Löten sollte man im Auto vermeiden.
Hi icke,
so ganz verallgemeinern kann man das nun nicht.
Sonst dürften ja auch keine gelöteten Leiterplatten in der Steuerbox sein
Die Temperaturen in der Box kommen niemals in eine Bereich, in dem Lötzin flüssig oder zäh werden würden. Liefe die Leitung direkt am Motor vorbei, wäre dies sicherlich ein anderes Thema.
Überlege mal, wie viele Dinge im Fahrzeug uns sogar im Motorraum ganz normal gelötet sind.
Gruß,
Dirk
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 04.07.2008 um 13:37 Uhr  
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gma23kls schrieb:
Hallo,
jetzt will ich mal die Scotchlocks "verteidigen". Ich finde die Idee und die Ausführung der Scotchlocks sehr gut. So wie Dirk sie dimensioniert hat, stellen sie m.E. eine völlig ausreichende und langlebige Verbindung her. Mit einem Lötprozess hätte ich mich nicht anfreunden können.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001
Genau, gelötet hätte ich auch nicht
--
Gruß
Jan
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 04.07.2008 um 16:35 Uhr  
| Moin,
also von den Scotch Lock Verbindern bin ich auch total überzeugt. Das sind ja auch noch Doppelmesser Verbinder, also nicht wie die billigen die sich nur mit einem Messer durch die Isolierung schneiden, sondern gleich an 2 Stellen nebeneinander.
Ich hätte zwar kein Problem gehabt die Kabel anzulöten, aber dann muss man immer mit Schrumpfschlauch arbeiten zum isolieren, und die Verbindung ist auch nicht besser oder Dauerhafter.
Nur die Verbindungen an den Steckern habe ich verlötet und nicht nur verschraubt, aber auch das ist normalerweise unnötig.......
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.07.2008 um 08:20 Uhr  
| Moin..
Seit gestern chirpt und öffnet es sich via FB
Großes Kino--das Modul ist drin und funktioniert einwandfrei
Nochmals danke an den User Running-man der mir behilflich war und das Modul in seiner Garage montierte--ich beschränkte mich dabei auf Handlangertätigkeiten und der Verlegung des Relaiskabel im Schrumpfschlauch unterhalb der Scheibenwischerabdeckung. So ist optisch das rot/schwarze Kabel nicht mehr zu sehen und gut geschützt.
Superklasse !!!!
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2008 um 10:54 Uhr  
| Habe mir auch das ER eingebaut. Alles soweit ganz nett. Allerdings denke ich nach dem betätigen der Öffnen (3x Taste 2,5 Sek) Taste mit dem standart Schlüssel, das ich auf dem Flufplatz bin und ein Jet starten möchte! An Bewegung kann ich nur den Start meines Kühlers verzeichnen der eine Drehzahl erreicht bei der ich denke das der Kühler dies nicht lange mitmachen wird. Wie kann denn sowas passieren? Alles andere scheint normal zu funktionieren.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 20.08.2003
| Geschrieben am 06.07.2008 um 11:06 Uhr  
| Hallo,
du hast das falsche Kabel im Sicherungskasten umgeklemmt.
Wenn du den Deckel umdrehst kannst du das Kabel der Sicherung Nr. 7 bis zur Klemme verfolgen. Es kann auch sein das unter dem Ringkabelschuh noch eine zweite Ader untergequetscht ist. Auf der Abbildung der Montageanleitung ist dies nur eine Ader. Ist aber je nach BJ verschieden.
Gruß
Sven | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2008 um 16:06 Uhr  
| Aha, also versuch ich jetzt mal die (das) kabel umzustecken. also das dach geht schon, nur mit dem funkschlüssel die kombi auf und zu ist off. nach dem kombi klick passiert nichts, ausser das der frontkühler auf hochtouren läuft. wenn ich dann die schließen kombi klicke geht der kühler wieder aus. auch der schließprozess wird unterbrochen wenn ich den schlüssel rausziehe. ist das normal? also, wie geschrieben. bis jetzt geht nichts mit dem schlüssel und der kühler spinnt! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 20.08.2003
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