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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zukunft des Dachsteuermoduls EasyRoof für R170 ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 11.09.2007
| Geschrieben am 24.06.2008 um 10:21 Uhr  
| Hallo Zusammen,
auch bei mir tritt dieses Phänomen ab und an auf. Meine Einstellung 2. Ab und zu vor allem dann, wenn ich den Motor abstelle und dann während des Verschließens den Schlüssel ziehe und aussteige bleiben die Seitenscheiben unten. Schließe ich bei 60 km/h das Dach bleibt interessanterweise manchmal die linke Seitenscheibe ca. 1 cm vor dem vollständigen Verschließen stehen.
Aber in >95% der Fälle klappt alles einwandfrei. Das Modul dürfte auf dem neuesten Softwarestand sein, da ich es erst vor vier Wochen erhalten habe. Ich bin dennoch sehr(!) zufrieden und halte mich beim Verlassen des Fahrzeuges ohnehin an die Weisheit "Vertrauen ist gut...".
Beste Grüße
der wuerzburger
slk_driver schrieb:
Moin zusammen
@Ralf
Ich kann Dir leider nicht sagen , was die Ursache für diese Phänomen ist.
Ich habe ja EasyRoof selber jetzt seit 18 Monaten in mein SLK verbaut...in sämtlichen Software-Versioen ist mir dieser Effekt nicht vorgekommen.
Allerdings habe auch ich die Einstellung 2. d.h. beim Öffnen Fenster unten und beim Schließen Fesnter oben.
Wenn ich heute Abend wieder von der Arbeit zurück bin, werde ich mich noch einmal an den Source-Code setzen und alles kontrollieren.
Ich werde Dir dann ein Austauschmodul im allerneuesten Softwarestand zukommen lassen, damit Du es bitte ausführlich testest.
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8751
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.06.2008 um 10:38 Uhr  
| Um das Mysterium noch klarer zu definieren:
Es tritt bei mir nur dann auf, wenn ich vorher mit heruntergefahrenen Seitenscheiben gefahren bin, und dann den SLK abstelle und ihn dann mittels FFB verriegel und das Dach schliesse und auch hier nur in ca. 20 % der Schliessvorgänge
Fahre ich mit hochgefahrenen Seitenscheiben und offenem Dach, stelle den SLK ab und verriegel/schliesse dann das Dach mit der FFB tritt dieses von mir oben beschriebene Mysterium /Phänomen N I C H T zu/ ein.
Sicherlich stimme ich Dirk voll und ganz zu, dass ER den Besitzer nicht von seiner Sorgfaltpflicht entbindet, dieser sich überzeugt dass sein SLK ordnungsgemäss verschlossen ist.
Dirk, ich bedanke mich schon im Voraus recht herzlich für die Zusendung des Ersatzmoduls.
In Dirk’s und in meinem und im Interesse Aller werde ich der Ursache weiterhin auf den Grund gehen und Euch berichten.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 29.06.2008 um 08:30 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Freitag von Dirk das ER bekommen, Samstag stand ich um 6 Uhr früh schon in der Garage, dank meiner Frau und viel Zeit waren wir in 2 Stunden mit den Einbau fertig.
Das einzige Kopfzerbrechen lag beim Relais-Anschluß im Sicherungskasten,da ich bei der "8-Mutter", 5 verschiedene Kabel in "rot-Rosa" habe. 3 Dicke Kabel, 1 mittleres und ein dünnes Kabel. (Pre FL)
Da aber Dirk in seiner sehr gut beschriebenen Anleitung die Sicherung "7" ansprach, hob ich den inneren Teil des Sicherungskasten etwas an und verfolgte das Kabel bis zur Sicherung (hatte leider keine Prüfgerät).
Es war dann das "mittlere" Kabel, dass an die "7-Mutter"gehört.
Noch schnell einen Kaffee geholt und dann 3x die Fernbedienung gedrückt und geschah ein Wunder !!!!
Danke nochmals an Dirk, diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen!!!!
Gruss Dieter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 09.08.2006
| Geschrieben am 29.06.2008 um 10:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
Gestern habe Ich den Einbau, dank der guten Anleitung, in ca. 1,5 Stunden geschafft.
Der erste. Test, ohne Fernbedienung, "Dach, öffne Dich". Und alles funktioniert.
Dann der zweite Test per Funkfernbedienung, es funktioniert.
Ich bin total begeistert.
Es hat wirklich was, neben dem Auto zu stehen und das Dach zu öffnen und zu schließen.
Gruß
Frank
--
R170 (10/1997)
SLK 230 Kompressor
brillantsilber | Antworten
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Beiträge: 1179
User seit 29.05.2004
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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2008 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 03.07.2008 um 20:06 Uhr ]
Cosmo schrieb:
Hallo Dirk,
ich habe mit dem ER schon länger Probleme. Mal fahren die Seitenscheiben hoch, mal bleiben sie unten, zuletzt blieben die Scheiben nach 2/3 stehen. Ab und an jault der Signalgeber.
Hallo Egon,
sorry, dass ich Dein Posting erst jetzt sehe, aber ich bin halt etwas sehr beschäftigt
Ich kann Dir nur anbieten, dass ich Dir ein ganz neues Modul aus der aktuellen Serie mit der aktuellsten Software zusende.
Wenn es dann funktioniert.....gut, unter Umständen liegt das Problem aber ganz woanders....z.B. ein Wackelkontakt in der Versorgung des Moduls.
Du kannst mich ja noch mal per Mail kontaktieren.
Gruß,
Dirk
--
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Gruß vom slk_driver | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 14.04.2008
| Geschrieben am 03.07.2008 um 20:09 Uhr  
| Guten Abend,
hab heute das zweite Modul verbaut, auch wieder ohne Probleme.
Leider stammte das Modul von einem netten Mitglieder, die sich damit eine Einnahmequelle bei E-Bäää verschafft haben.
Finde ich sehr bedauerlich.
VG Marc
Sowas war ja eigentlich klar. Echt schade wenn man überlegt, dass einige Leute mich eingeschlossen zu gerne noch so ein Modul gekauft hätten zu dem unschlagbaren Preis um es dann auch selber zu verbauen....
Naja, kann man leider nichts dran ändern
--
Wer offen fährt, hat mehr Spaß am Leben...und ist einfach mal viel potenter als alle anderen | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2008 um 20:10 Uhr  
| Moin Dirk
Wo du den besagten Wackelkontakt ansprichst....macht es Sinn das Modul komplett einzulöten anstatt die Scotchlock Verbinder zu nehmen ?---zumindest für die Leute die den SLK bis auf Weiteres fahren möchten wäre das doch die sicherste Methode, oder ?
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2008 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 03.07.2008 um 21:43 Uhr ]
Moin Graf,
natürlich ist die sicherste Verbindung das Anlöten, allerdings muss man sich dann die Mühe machen, jede Anzapfstelle auch wieder ordentlich zu isolieren, und das geht eigentlich nur auf diese Art:
1.) Anzuzapfende Leitung an der Anzapfstelle durchtrennen
2.) beide Enden ca. 5mm absisolieren und verzinnen
3.) Schrumpfschlauch in passender Größe so weit auf eine Seite der durchtrennten Leitung schieben, dass dieser nicht schon beim Verlöten der Adern heiss wird und schrumpft.
4.) die Anschlußader vom Modul zusammen mit einem der durchtrennten Leitungsenden parallel legen und alle drei Enden mit einander verlöten, ohne den Querschnitt übermässig zu vergrössern.
5.) dann den Schrumpschlauch über die Lötstelle schieben und mit Heißluft schrumpfen (Kein Feuerzeug oder offene Flamme!)
Bitte keine Isolierung mit einfachen Isolierband machen. ! Durch die Wärme in der Steuerbox/Mottorraum löst sich der Kleber schnell und es kommt zu Kurzschlüssen.
Die mitgelieferten Scotchlok-Verbinder sind durch die Doppelschneide sehr sicher im Kontakt, wenn man darauf achtet, dass die Kabel beim Quetschen auch gut im Verbinder sitzen. Ich habe diese extra gewählt, weil die einfachen "Stromdiebe" mit nur einer Schneide keinen sicheren Kontakt gewährleisten und häufig nicht mit den dünneneren Leitung 0,5qmm klar kommen. Die Scotchlok sind bis 0,3qmm Querschnit noch kontaktsicher.
Wenn ich von Wackelkontakt spreche, meine ich eher den Anschluß des Relais im Sicherungskasten. Häufig wurden beim Einbau die Muttern an den Sammelpunkten X4, X12 und X4/18 nicht wieder fest genug angezogen, was sogar zu Komplettausfällen der Elektrik/Anlasser/Motorelektronik geführt hat.
Eventuell lieber noch einmal kontrollieren, ob die Muttern dort korrekt angezogen sind.
Schönen Abend,
Dirk
--
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Gruß vom slk_driver | Antworten
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