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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lieber doch kein SLK? Bin irgendwie wieder unentschlossen. :( |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 18.02.2008 um 16:54 Uhr  
| Ich werde auch nen 170er kaifen. Lass den krümmer kommen... ich denke das ich so viel spaß mit haben werde das ich den dann gerne bezahle. Davon abgesehen werde ich eh was am motor machen und früher oder später muss dann auch nen fächer ran.
Ich denke der wird meine erwartungen erfüllen.
@Olli aus manhatten
In bezug auf was ist der E46 billiger?
Kaufpreis keinesfalls. Ein guter E46 mit der leistung eines SLK 230 (328ci oder 330ci) kosten weitaus mehr als die VFL SLKs. So ab 12T gehen die los (330). Die guten ab 15T. Die 328er sind nur VFL was bei BMW aber wirklich nicht empfehlenswert ist einen zu nehmen, da diese mit schwerwiegenden problemen zu tuen haben wie in etwa gebrochner antribsstrang.
Im unterhalt würde ich jetzt auch keinen preisvorteil sehen. Mit seinen 3litern ist er in der steuer teurer und benzin genehmigt er sich auch 11 liter minimum in der stadt.
Anfällig sind die auch ein wenig. Ganz besonders die fahrwerke. So gut wie alles was damit zu tun hat ausser stoßdämpfer.
Einzig tuningteile bekommt man hinterhergeschmissen. Normale ersatzteile dürften auch etwas billiger sein, aber so maginal das es zu einer kaufentscheidung nicht ausreichen würde.
Also was meinst Du genau mit billiger? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.02.2008 um 17:03 Uhr  
| Hallo
Viele E46 Besitzer haben den Kauf bereut, besonders dann wenn der Hintere Achsträger rausgerissen ist.
Hatte einige BMW, zwei E30, zwei E36. Aufgefallen ist mir das die Qualität mit den E36 nachgelassen hat. Krönung war der M3, absoluter Tiefpunkt meiner Autobesitzerkarriere.
Hatte bevor ich meinen AMG gekauft habe mal noch nach dem Z3 M- Roadster geschaut. Man muss sich nur mal in diversen BMW Foren umsehen. Die plagen andere Probleme wie Dachmodule, Klarglasscheinwerfer, welche Felgen passen ect.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 18.02.2008 um 17:12 Uhr  
| Ja das mit den großen problemen haben die ab dem 200ender Fl am E46 behoben. Dafür dien die dinger auch immer noch sehr teuer.Wenn ich ganz ehrlich bin spricht mich da der innenraum nicht mehr so an wie beim E36. Aussen geiles teil, aber ich sitze ja innen. Der SLK ist von innen sehr schön finde ich. Obwohl schön das falsche wort ist... ich fühl mich wohl da drin.
Das mit den BMW foren habe ich nicht so ganz verstanden was du meintest, denn nach deiner aussage dürften die ja SEHR unkompliziert sein , wenn die nur die Felgenfrage plagt. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.02.2008 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 18.02.2008 um 17:31 Uhr ]
ich fühl mich wohl da drin.
Das mit den BMW foren habe ich nicht so ganz verstanden was du meintest, denn nach deiner aussage dürften die ja SEHR unkompliziert sein , wenn die nur die Felgenfrage plagt.
Hallo
Ich meinte: Die (BMW) Fahrer plagen andere Sorgen als....
Ja, stimmt, kann man auch andersrum sehen.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 18.02.2008 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 18.02.2008 um 19:52 Uhr ]
Hallo Maveric,
ich hatte vor meinem SLK auch ein BMW E36 Cabrio, allerdings als 325i mit
Automatik. Der zog echt nicht die Wurst von der Pelle. Klang, Fahrverhalten und Platzangebot waren allerdings genial. Da ich Automatik-Fan bin, wollte ich bei Automatik bleiben und hatte Anfangs auch das Limit von EUR 9.000. Na ja, dann bin ich einen Facelift Probe gefahren und dann war es um mich geschehen. Da blieb selbst der alternativ gefahrene Boxster auf der Strecke. Insbesondere die Innenausstattung mit dem maschinenpolierten Metall gibt es nur bei Facelift. So wurde aus meinem Limit schnell EUR 15.000 (vor Tuning).
Bisher hatte ich keine Probleme mit Wassereinbruch (beim BMW mit Hardtop schon !), allerdings hat der Mercedes (wie auch der BMW, Stichwort Traggelenke) serienmäßige Schwachstellen, welche ich auch erst hier im Forum kennengelernt habe (z.B. Spurstangenköpfe, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Dichtigkeit Automatikgetriebe, Lenkungsdämpfer, Kompressorkupplung beim Pre-Facelift) und die mich doch (bei einem Mercedes) verwunderten. Aber die kochen halt auch nur mit Wasser.
Allerdings kann man diese Geschichten fast alle für kleines Geld abstellen, das Auto ist total zuverlässig (auch der Verdeckmechanismus), der Motor und das Getriebe sind echte Langläufer und bei der Versicherung sparst Du gegenüber dem BMW deutlich. Und Rost ist nur gaaaanz selten ein Thema und nur an so komischen Stellen wie Verdeckgestänge und Verstärkungsstreben, nie an tragenden Teilen. Auch die Wertentwicklung ist deutlich besser. Und der Kompressor-Motor (insbesondere nach dem günstigen Tuning) macht echt immer wieder Spaß (lt. Tacho bis 260 km/h, und das wegen der tollen Straßenlage völlig entspannt).
Hauptnachteil ggü. dem BMW ist m.E. das geringe Platzangebot beim Sitzen, die ungenaue Kugelumlauflenkung und das (häufig) unpräzise Handschaltgetriebe. Ich würde sagen, fahr Deinen SLK erst einmal Probe und dann wirst Du schon glücklich werden. Die normalen Sachen wie Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer und Unfallschäden sind natürlich auch hier wichtig.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.02.2008 um 20:32 Uhr  
| Ein QP ist im Unterhalt immer günstiger als ein offenes Auto. Bei vielen ist die Erwartungshaltung "beim ersten Benz" einfach sehr hoch. Wenn du dich für "ne alte Gurke" entscheidest, sollltest du einfach wissen, das auch Daimler nur mit Wasser kocht. Je älter ein Auto ist und je mehr km es gelaufen hat, desto anfälliger wird es. Wenn du noch was an dem SLK machen willst, empfiehlt sich der FL um so mehr.
Gude, Olli.
--
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 18.02.2008 um 20:36 Uhr  
| Na das ist natürlich gut wenn jemand direkt vergleichen kann.
Na ich hab nen 2liter automatik. Der zieht noch wenoger wurst. Aber ich will auf jeden fall nen schalter. Ich fand die schaltung in dem auto was ich probe gefahren bin gut. Besser als bei nem japaner auf jeden fall. Ok ansich ist die schaltung bei BMW natürlich weitaus besser... ehrlich gesagt habe ichnoch keine bessere handschaltung getestet.
Ich glaub ich werd schon glücklich damit... hauptgrund warum ich den fred überhaupt aufmachen musste war der eine fred hier im forum eines useres der sehr viele sachen am anfang hatte. Und dann auch noch paar freds über sachen die ich ansich kaum glauben konnte wie zb hydrauliköl im beifahrerfußraum. Sowas sah für mich aus als ob ich nen YUGO kaufen würde.
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 19.02.2008 um 13:24 Uhr  
| Ich hab da noch ne Frage:
Wie erkenne ich dieses ÖL im Kabelbaumproblem, was ich schon ab un zu mal gehört habe. Also wo muss ich im motorraum genau nachschauen? Was sollte ich beim blick in den motorraum sonst noch schnell checken?
Von dem Motor habe ich nämlich noch keinen blassen. Als ich den bei meiner ersten probefahrt sah, hab ich da schon n bischen wien analphabet reingeschaut.
Ist doch schon was anderes als son R6.
Hat einer vielleicht irgendwie n bild wo man schnell mal paar kringel rein machen kann und sowas sagt wie: Du Öl nix gut usw. Muss ja net so ausfürhlich sein. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 17.11.2005
| Geschrieben am 20.02.2008 um 08:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Millway am 20.02.2008 um 08:01 Uhr ]
Moin, Plastikabdeckung mit Stern, wo man vorne am Ventildeckel direkt draufguckt, abziehen. Dort siehst Du ein Teil, das fast wie eine "Hupe" aussieht. An dem Teil kannst Du einen Stecker trennen, ist dieser voll Öl ist der Nockenwellenversteller undicht. Detail-Bilder unter Classic-Roadster.de.
Gruß Holger
--
Lower than a Low Thing | Antworten
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