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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unwucht - Räder, Radlager oder Bremsscheibe? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 16.02.2008 um 13:20 Uhr  
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Dirk Steffen schrieb:
Schon mal vorab: Ein normales Wuchten (kein Feinwuchten am Auto) der Räder hat nichts gebracht.
@Bollich ... wäre damit nicht auch die Bremsscheibe nebst möglicher Unwucht durch Verzug mit berücksichtigt ?
---------------
Sofern mal alle Sachen wie Reifen / Räder / Bremsscheibne gecheckt wurder mal systematisch weitergehen und ...
- Lenkungsdämpfer
- Spur / Sturzeinstellung
- Stoßdämpfer
- Traggelenke
- Achsaufhängung
... prüfen
-----------------------
Weitergehend mal darüber nachdenken HINTEN zu suchen, auch wenns in der Lenkung zu spüren ist kommt es oft von hinten, denn die Karosserie "schaukelt" sich auf und erzeugt dann ein Zittern in der lenkung. Hatte mal nen ähnlichen Fall, wo mir ein großer Klebestreifen am rad abhanden kam ... die Lenkung zitterte wie irre, neuwuchten brachte nix - erst der findige Mechaniker der Werkstatt meines Freundes hakte da mal nach ..... und ich wuchtete wie ein Depp die Vorderräder
Übrigens ist Gerds Tip auch gut - Radlager nachstellen macht KEINE Werkstatt, auch nicht bei der Assyst (auch wenns drinstehen mag) - Beschiss am Kunden mit weitreichenden Folgen. Zumeist heisst es es wäre "wartungsfrei" - klar, bis die Dinger hin sind ....
--
Heute mal keine Sig ... | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 23.06.1999
| Geschrieben am 17.02.2008 um 08:59 Uhr  
| Hey,
erst einmal vielen Dank für die super Rückmeldungen. Ist schon eine klasse Kompetenz hier!
Werde jetzt mal neue Bremsscheiben dranmachen. Die sind eh nicht mehr die Jüngsten und somit keine falsche Investition. In dem Zuge werde ich noch ein paar weiteren Hinweisen hier aus dem Thread nachgehen (Auswaschungen, Radlagerspiel, Querlenker).
Werde berichten!
TNX agein, Greetings, Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
| Geschrieben am 17.02.2008 um 10:58 Uhr  
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toni-slk schrieb:
Moin Dirk,
hat dein Auto länger gestanden?
Mir fällt nämlich ein,es könnte auch ein "Standschaden"am Reifen sein.
(sorry mir fällt beim besten Willen nicht die korrekte Bezeichnung ein )
--
Gute Reise,Sven
A´bissel waß geht immer
Hey Sven,
bin Durchfahrer (kein Saisonfahrer), jedoch kann es auch mal sein, dass der Wagen mal 2 Wochen steht. Reicht das aus um einen Standplatten zu bekommen? Hoffe nicht.
Greetings, Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 17.02.2008 um 11:09 Uhr  
| Hallo Dirk,
also ob 2 Wochen reichen um Schäden zu verursachen kann ich leider auch nicht sagen.
In meinem Fall waren es so um die 2-3 Monate!
Ich wllte das Thema nur ansprechen,denn das von Dir beschriebene Geräusch
kam mir sehr bekannt vor.
Ich hoffe es äußert sich noch jemand mit Erfahrung zu dieser Sache.
--
Gute Reise,Sven
A´bissel waß geht immer | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2008 um 13:47 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Dirk Steffen schrieb:
Schon mal vorab: Ein normales Wuchten (kein Feinwuchten am Auto) der Räder hat nichts gebracht.
@Bollich ... wäre damit nicht auch die Bremsscheibe nebst möglicher Unwucht durch Verzug mit berücksichtigt ?
Muß nicht. Die könnten ja krumm sein und trotzdem kann es sein daß es keine Unwucht gibt. Die Unwucht kommt ja von Masse nicht von Bewegung (ein Schlag verursacht ja eine Bewegung der Bremsbeläge im Sattel, bzw. eine Bewegung des ganzen Bremssattels bei jeder Radumdrehung).
Genauso kann eine komplette Felge krumm wie'n Hund, aber trotzdem unwuchtfrei sein. Fahren kann man dann trotzdem nicht ohne Gerüttel im Lenkrad, weil die Reifenaufstandsfläche hinundher wandert.
Zum Thema HA würde ich sagen, daß man das doch eher im Popometer, als am Lenkrad spürt. Da konnten CLio-Fahrer mal "gute" Erfahrungen mit Contis aus dem Ostblock machen.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 17.02.2008 um 23:26 Uhr  
| Moin Dirk,
sprich mich doch am Mittwoch bei McDoof mal darauf an. Hatte ähnliche Probs wie Du, bei mir allerdings seltsamerweise NACH dem Verbau neuer Bremsscheiben.
Also das Übliche: Bremsscheibenkontrolle (vor allem bzgl. Montagefehler), Feinwuchten, Radlager nachgestellt, Lenkungsdämpfer.
Neue Reifen waren dann des Rätsels Lösung. Dann war Ruhe.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2008 um 14:21 Uhr  
|
Dirk Steffen schrieb:
Hey,
schon seit längerem quält mich eine Unwucht am kleinen Schwarzen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein Geräusch damit verbunden (wie sage ich es, so whou whou whou - ok, liest sich ziemlich krank, klingt aber so).
Schon mal vorab: Ein normales Wuchten (kein Feinwuchten am Auto) der Räder hat nichts gebracht. Auch der Luftdruck ist korrekt.
Bei bestimmten Geschwindigkeiten (50-60 aber auch bei 110-120) ist ein Schütteln im Wagen deutlich zu merken. Da auch das Lenkrad zittert gehe ich davon aus, dass es sich um die Vorderachse handelt. Bremse ich z.B. von 160 stärker runter, so ist das Rütteln sehr deutlich zu spüren.
Da ich leider keine Winterreifen mehr habe, kann ich keinen Vergleichstest machen.
Was kann es sein? Unwucht? Hmm, auch nach dem Wuchten? Höhenschlag in der Felge? Ok, die RH sind weich und bei 18" schlägt es tendenziell gerne durch. Radlager? Bremsscheibe eine Unwucht?
Ideen?
TNX, Greetings, Dirk
PS: Gerne wechsel ich bei mir in der Garage jemanden auch die Räder auf Sommerreifen, wenn ich dann mit den Winterreifen eine Testrunde drehen darf. Ist ja bald soweit.
---
SLK 230K, Velbert NRW
_______________________________________________________________
Hallo Dirk,gibs schon was neues???
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Gute Reise,Sven
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User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 24.02.2008 um 13:49 Uhr  
| Hallo Dirk,
bei 105000 Km tippe ich auch sehr stark auf die Bremsscheiben. Die sind bei bei dem Km-Stand sowieso fällig.
Wenn du die austauchst und es dann nicht die eigentliche Ursache war, hast du trotzdem nichts falsch gemacht.
Mein nagelneuer SLK hatte auch zunächst keinerlei spürbare Unwucht. Mit zunehmender Laufleistung merkte man trotz erfolgtem Auswuchtens bei bestimmten Geschwindigkieten eine schwache Unwucht.
Nach Austauschen der wirklich fälligen Bremsscheiben bei 120000 km war alles wieder so, wie damals beim Abholen in Bremen.
Gruß Helmut
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