.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Arbeitswert - Verrechnungspreis . . .
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2008 um 17:50 Uhr   


AU320 schrieb:
Ich schließe mich der Meinung Holgers (Mee) an, denn was die DC-Werstätten teilweise an utopischen Preisen berechnen ist mehr als lachhaft und unverschämt.

Ich weiß noch als ich nachgefragt hatte wie teuer es wäre nur die Federn wechseln zu lassen und man mir als reine Arbeitssumme einen Wert nahe der 350€ Grenze nannte.

In einer anderen Werstatt (in Schwalmstadt-Treysa) hat man mir für diesselbe Arbeit 85€ vorgeschlagen.




Dann wußten die "anderen" nicht, was a) auf sie zukommt und b) bevorraten die nicht das nötige Spezialwerkzeug um Beschädigungen bei der Montage zu vermeiden.
Leider kann ich ein Lied davon singen, wie tief Renaultfahrer bei Reparaturen bei Vertragshändlern in die Tasche greifen müssen - ich kann aber auch ein Lied pfeifen, wieviel sie bezahlen müssen, wenn's woanders "billiger" war, aber nun Folgeschäden oder sonstige Probleme aufgetaucht sind. Dann wird er oft noch viel tiefer - der Blick in die Geldbörse.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2008 um 22:45 Uhr   


bollich schrieb:

Dann wußten die "anderen" nicht, was a) auf sie zukommt und b) bevorraten die nicht das nötige Spezialwerkzeug um Beschädigungen bei der Montage zu vermeiden.


Hallo Bollich,

ich verstehe ja, dass du die Zunft etwas verteidigen willst, aber das ist jetzt echt Quatsch. Ein Federwechsel beim SLK ist nun wirklich keine Arbeit für Spezialwerkstätten.

Für den Wechsel von 4 Dämpfern und 4 Federn mit Vermessen wollte MB von mir 700 Euro haben, ich habe es jetzt bei einem freundlichen Reifen-, Felgen- und Fahrwerksdienst mit kompetenten Mitarbeitern für 250 Euro machen lassen und bin hochzufrieden.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 20.02.2008 um 00:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 20.02.2008 um 00:39 Uhr ]



bollich schrieb:


AU320 schrieb:
Ich schließe mich der Meinung Holgers (Mee) an, denn was die DC-Werstätten teilweise an utopischen Preisen berechnen ist mehr als lachhaft und unverschämt.

Ich weiß noch als ich nachgefragt hatte wie teuer es wäre nur die Federn wechseln zu lassen und man mir als reine Arbeitssumme einen Wert nahe der 350€ Grenze nannte.

In einer anderen Werstatt (in Schwalmstadt-Treysa) hat man mir für diesselbe Arbeit 85€ vorgeschlagen.




Dann wußten die "anderen" nicht, was a) auf sie zukommt und b) bevorraten die nicht das nötige Spezialwerkzeug um Beschädigungen bei der Montage zu vermeiden.
Leider kann ich ein Lied davon singen, wie tief Renaultfahrer bei Reparaturen bei Vertragshändlern in die Tasche greifen müssen - ich kann aber auch ein Lied pfeifen, wieviel sie bezahlen müssen, wenn's woanders "billiger" war, aber nun Folgeschäden oder sonstige Probleme aufgetaucht sind. Dann wird er oft noch viel tiefer - der Blick in die Geldbörse.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.




Sorry Bollich aber das ist echt Quatsch, denn zum Federwechseln muss man nicht sonderlich versiert oder ausgebildet sein.

....was auf sie zukommt ?

Naja, ich habe die Federn dann selbst gewechselt da ich doch noch (gegen eine kleine Kaffeekassenspende) den DC-Spanner kriegen konnte und es ging ruckzuck.
Kurze Zeit später habe ich die Federn noch einmal rausgebaut um auf 1er Gummis zu wechseln und diesmal ohne den DC-Spanner.
Hat auf der VA zwar etwas länger gedauert, aber es ging.

Jemand der das Werkzeug und etwas mehr Erfahrung hat, schafft das -wenn er sich beeilt- in einer halben Stunde.


Allgemein kann ich beobachten, dass immer mehr Leute dazu tendieren die Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst auszuführen.
Die junge Generation macht das ja ohnehin immer selbst, aber langsam haben es immer mehr Leute satt über den Tisch gezogen zu werden.


--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2008 um 00:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 20.02.2008 um 00:10 Uhr ]

Hi,

zur Info:

laut WIS/ASRA werden beim 171er für die Vorderachse 33 AW, für die Federn hinten 19 AW und die Dämpfer hinten 16 AW fällig.

beim 170er: Federn vorn/hinten 19/23 AW + Dämpfer 23 AW

Spezialwerkzeug: Spanngeräte und spezielle Spannplatten


schöne Grüsse

Andy

--
Start in die Cabrio-Saison beim Spring Break 2008:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=1505

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2008 um 18:53 Uhr   
"Quatsch" hin oder her. Ich unterscheide grundsätzlich, ob etwas "geht", oder ob man es richtig macht! Nicht richtig machen, das heißt nicht, daß etwas nicht geht.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 13.09.2004
 Geschrieben am 01.03.2008 um 18:48 Uhr   
nabend =),
ich möchte ja nicht rumheulen, mach ich jetzt aber einfach =).
habe heute meinen 200er vom service c abgeholt. auf der uhr habe ich genau 50.000km. öl hatte ich selbst dazugelegt (6liter). es wurde folgendes gemacht:
batterie prüfen
zündkerzen erneuern
kombifilter erneuern
bremsflüssigkeit erneuern
motoröl und filterwechsel
altöl entsorgen
assyst plus KLEINER wartungsumfang

materialkosten ~177€ netto
arbeitswerte ~205€ netto (28aw x 7,30€)
---------------------------
462€ inklusive mwst.

nachdem ich das mit den werkstattkosten anderer r171er-fahrer beim assyst c mit ähnlicher laufleistung verglichen habe, kommt mir der preis irgendwie bisschen hoch vor.

was meint ihr?


tschüsse,
-holger-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 01.03.2008 um 22:06 Uhr   
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, liegen alle Vorteile der AW bei dem Werkstattbetreiber.

Gibt es es Problem, wird mit Erschwernis AW die Rechnung erhöht. Ist der Mechaniker schneller als die vorgegeben AW mindert sich die Rechnung aber nicht im Ausgleich.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2008 um 00:29 Uhr   
Hallo Jupp,

genauso ist es! Den einzigen Vorteil, den der Kunde hat, ist folgender: du kannst dir aussuchen, welche Werkstatt dich zu welchem AW-Preis über den Tisch zieht.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2008 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 02.03.2008 um 11:33 Uhr ]



guterrat schrieb:
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, liegen alle Vorteile der AW bei dem Werkstattbetreiber.

Gibt es es Problem, wird mit Erschwernis AW die Rechnung erhöht. Ist der Mechaniker schneller als die vorgegeben AW mindert sich die Rechnung aber nicht im Ausgleich.

Gruß
Jupp




Kann man so nicht sagen, da dir die vorgegebenen AW-Werte berechnet werden. An den geleisteten AW und den verkauften AW wird die Produktivität der Mechaniker gemessen. Wenn er länger braucht ist das sein Problem nicht das deiner Rechnung.

Beispiel:

Krümmer A+E - 3,5h (steht so auf der Rechnung)
Braucht er nur 3,0h (weil er's ja nicht zum ersten mal macht und er entsprechende Routine bzw. Tricks drauf hat) kann er sich noch zwei Kippen rauchen, oder schon die nächste Arbeit anfangen und seine Produktivität über 100% setzen. Wenn er 4,0h benötigt ändert das nichts an den 3,5h auf der Rechnung! - Dann war er einfach zu langsam.
Wenn am Krümmer zwei Bolzen abreißen ist das nicht Bestandteil der normalen A+E-Arbeit (darin enthalten ist aber z.B. Werkzeug- und Teilebeschaffung). Das kann deswegen gesondert mit z.b. 0,2h berechnet sein, da es sich um eine Zusatzarbeit handelt.

Das Beispiel gilt für Vertragshändler, freie Werkstätten rechnen zu 90% die Zeit ab, die sie wirklich benötigt haben.

Edit/Nachtrag:

Ich find's zum Teil beschämend, wie man sich über Kosten aufregt, die durch Leute verursacht werden, die zig Werkzeuge benötigen und die wirklich bei der Arbeit ins Schwitzen geraten, während so eine Diskussion niemals über einen Anwalt geführt werden würde, der außer einem PC, einem Stift, einer Sammlung an Gesetzestexten und einem Kopierer nichts weiter benötigt.
Der darf ganz offiziell 190€ für eine Erstberatung kassieren. Hat bei mir Beispielsweise gut 40min gedauert und das einzige Schreiben, das aufgestzt wurde, war eine Rechnung an mich über 230€!! - Das hat ihm meine RV dann aber schnell abgewöhnt.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 02.03.2008 um 11:33 Uhr   
Hallo Dirk,
schön die Erklärung. Hilft uns, mir natürlich auch, nicht mehr im Nebel zu stochern und falsch Thesen zu AW zu verbreiten.

Ich nehme alles zurück und verweise auf die kompetenten Ausführungen von Dirk.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :819
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.792

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm