.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Arbeitswert - Verrechnungspreis . . .
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 13.02.2008 um 21:07 Uhr   
An alle Werkstatt Kosten Zweifler,

in einer Rep. - Werkstatt die nach AW = Arbeits Werte abrechnen zahlt Ihr immer

die " LEISTUNG " und nicht die " Zeit " !

01 AW ist 5 Minuten
12 AW ist 1 Stunde.

Ein Monteur,der in einer Stunde 12 AW bringt erhält sein " Grundlohn " !
Der Monteur kann bis zu 30%Mehrleistung erbringen (3,6AW)=15,6AW,somit hat er 30% über soll,was zusätzlich zum Grundlohn vergütet wird !

Mehr als 130% könnte er erbringen,wird jedoch nicht bezahlt um zu verhindern dass die aus zuführende Arbeit Sach und Fachgerecht ausgeführt wird und vor allem die
Unfall Verhütungsvorschriften beachtet werden !

Die einzelnen Arbeitswert Vorgaben werden im Hersteller Werk von einer Kommission ermittelt und erfasst.
Man unterscheidet zwischen Grund Arbeit und Verbund Arbeit !

In der Grund Arbeit ist zum Beispiel das Abdecken des Fzg.-Innenraum mit Folien,das Fahrzeug an seinen Arbeitsplatz fahren,Ersatzteil Nummern ermitteln und Teile aus fassen,Sonder Werkzeug holen wieder zurückbringen etc.
Eine Grund Arbeit ist eine für sich abgeschlossene Tätigkeit.

Eine Verbund Arbeit baut auf die Grund Arbeit auf !
Wenn also bei einer Inspektion/Assyst die Zündkerzen nach 4Jahren oder 80000Km erneuert werden sollen,gibt es für die Zündkerzen weniger AW für den Monteur,als wenn nur Zündkerzen erneuert werden sollen. ( Grund Arbeit )

In allen AW Vorgaben ist auch ein unter anderem evtl. Toiletten Besuch ( pers.Verteilzeit)des Monteur enthalten!

Sitzen Schrauben oder Verbindungen zu fest,kann der Monteur Erschwernis AW erhalten,die dem Kunden entspr. berechnet werden!

Ist ein Monteur fit,hat sich viel leicht Hilfswerkzeuge gebaut und erledigt eine Arbeit in kürzere Zeit,kommt es ihm zu Gute!

Das AW System bietet schon viele Vorteile für Kunden und Werkstatt.

Es bietet bessere Kalkulation einer Werkstatt Leistung im Vorfeld sowie genauere Werkstatt Planung !

Gruss
Paule



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 13.02.2008 um 21:14 Uhr   
Ergänzung:

Die AW Vorgaben sind überall gleich . . . !

Der AW Verrechnungs Preis variiert von Ort zu Ort,ist abhängig von dem sogen.

" Wasserkopf " eines Betriebes und die gezahlten Löhne !

Gruss
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   finn-350

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 05.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2008 um 21:26 Uhr   
Hallo Paule

Vielen Dank für deinen Beitrag sehr aufschlussreich.

mfg.finn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an finn-350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2008 um 22:00 Uhr   
Hallo Paule,

danke für die ausführlich Info! Mir war das bekannt, und ich ich finde es gut, dass du das hier mal ausführlich für alle dargelegt hast.

Grundsätzlich stimmte ich dir voll zu, dass das "AW-System" einigermaßen gerecht und transparent ist und der Kunde somit auch Vorteile hat aber:



Paule schrieb:

Die einzelnen Arbeitswert Vorgaben werden im Hersteller Werk von einer Kommission ermittelt und erfasst.



Das ist für mich der Punkt, wo es nicht passt. Hier kann der Hersteller doch mehr oder weniger machen was er will, oder irre ich da? Wer hindert ihn daran? Wer ist die Kommission?

Gruß vom Werkstattkostenzweifler

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 13.02.2008 um 22:12 Uhr   
Hallo Paule,
ein toller Beitrag, jetzt hört endlich das stochern im Nebel auf. Danke für die Info.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 13.09.2004
 Geschrieben am 14.02.2008 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mee am 14.02.2008 um 14:38 Uhr ]

Hoisen,
ich finde die arbeitswerte vollkommen übertrieben. bei mir war irgendwann mal dieses kleine "hydraulikteil" im handschuhfach kaputt (das ding macht, dass das handschuhfach so langsam runterfällt. ka wie das heisst). ich habe die werkstatt gefragt, was das kostet, wenn die mir das tauschen. ich weiss nur noch, dass ich bei dem preis aus allen wolken gefallen bin. der werkstattmeister hat mir dann die arbeitsanleitung gegeben und das ersatzteil geschenkt (weils nur wenige euro gekostet hat). wenn ich das ein zweites mal machen müsste, würde ich nur noch einen bruchteil der ohnehin unterschrittenen arbeitszeit von denen brauchen und ich hab kein spezialwerkzeug. das is echt lachhaft. das selbst spiel war der ausbau der front-, heckstoßstunge und der antenne. wenn ich jetzt lese, das son typ dann auch noch 2 arbeitswerte lang kacken gehen kann auf meine kosten, find ich das im wahrsten sinne des wortes "scheisse". hier in mainz liegt der arbeitswert bei 7€. macht dann ja so um die 84€ pro stunde und 672€/tag bei 8 stunden arbeitszeit.
vllt komme ich doch von meinem berufswunsch "vollkaufmann/lude" ab und eröffne ne werkstatt, is genau so lukrativ.
bis dööön,
-holger-

spezialwerkzeug is übrigens = torx-schraubendreher mit dem man das halbe auto zerlegen kann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2008 um 20:44 Uhr   
Hallo,
wenn manche so mißtrauisch sind dann ist es vielleicht die falsche Werkstatt. Man sollte schon zu seiner Werkstatt Vertrauen haben. Und den Werkstattkostenzweiflern sei gesagt dann müsst ihr halt selber anpacken. Danke Paule für die super Erläuterung jetzt weis ich auch endlich was AW sind.

--
Gruß Thomas

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl

http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2008 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 14.02.2008 um 21:20 Uhr ]

Hallo Thomas,

"Vertrauen" ist nicht so ganz der Punkt, jedenfalls nicht hauptsächlich. Ich habe durchaus Vertrauen, dass die MB Werkstätten, die vom Hersteller vorgegeben AW abrechnen und nichts erfinden.

Die Werkstatt legt zwar den Preis für einen AW fest, und der wird sich natürlich regional stark unterscheiden, aber es ging zumindest in meiner Kritik darum, dass der Hersteller von sich aus schon zu viele AW für die einzelnen Arbeiten festlegt. Diese Vorgabe gilt ja mindestens bundesweit und ist überall gleich.

Ansonsten tue ich als Konsequenz bereits das was du schreibst: öfter mal selbst Hand anlegen. Dabei wundere ich mich dann jedes Mal, dass ich als "quasi Laie" deutlich weniger AWs brauche als von MB vorgegeben.

Gruß

Guido

P.S.: du wusstest auch vorher schon was AW sind

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.02.2008 um 18:48 Uhr   


Mee schrieb:

Hoisen,
ich finde die arbeitswerte vollkommen übertrieben. bei mir war irgendwann mal dieses kleine "hydraulikteil" im handschuhfach kaputt (das ding macht, dass das handschuhfach so langsam runterfällt. ka wie das heisst). ich habe die werkstatt gefragt, was das kostet, wenn die mir das tauschen. ich weiss nur noch, dass ich bei dem preis aus allen wolken gefallen bin. der werkstattmeister hat mir dann die arbeitsanleitung gegeben und das ersatzteil geschenkt (weils nur wenige euro gekostet hat). wenn ich das ein zweites mal machen müsste, würde ich nur noch einen bruchteil der ohnehin unterschrittenen arbeitszeit von denen brauchen und ich hab kein spezialwerkzeug. das is echt lachhaft. das selbst spiel war der ausbau der front-, heckstoßstunge und der antenne. wenn ich jetzt lese, das son typ dann auch noch 2 arbeitswerte lang kacken gehen kann auf meine kosten, find ich das im wahrsten sinne des wortes "scheisse". hier in mainz liegt der arbeitswert bei 7€. macht dann ja so um die 84€ pro stunde und 672€/tag bei 8 stunden arbeitszeit.
vllt komme ich doch von meinem berufswunsch "vollkaufmann/lude" ab und eröffne ne werkstatt, is genau so lukrativ.
bis dööön,
-holger-

spezialwerkzeug is übrigens = torx-schraubendreher mit dem man das halbe auto zerlegen kann



Kleiner Denkfehler!

Die AW Zeiten beinhalten das "Besorgen der E-Teile", FZG-Verbringung und bereitstellung des Werkzeuges sowie die Durchsicht der Dokumentation.

Der Trend geht in Werkstätten von den AW weg, da man festgestellt hat, daß zu oft gehuddelt wird, um die z.T. wesentlich zu knappen Vorgaben einzuhalten. Außerdem sind Diagnoseleute den "Inspektionsfuzzis" zu sehr unterlegen, was die Möglichkeit Über-AW zu machen angeht. AW-Löhne nehmen deshalb ab.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 19.02.2008 um 16:55 Uhr   
Ich schließe mich der Meinung Holgers (Mee) an, denn was die DC-Werstätten teilweise an utopischen Preisen berechnen ist mehr als lachhaft und unverschämt.

Ich weiß noch als ich nachgefragt hatte wie teuer es wäre nur die Federn wechseln zu lassen und man mir als reine Arbeitssumme einen Wert nahe der 350€ Grenze nannte.

In einer anderen Werstatt (in Schwalmstadt-Treysa) hat man mir für diesselbe Arbeit 85€ vorgeschlagen.



--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :805
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.072

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm