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| Geschrieben am 18.02.2008 um 15:30 Uhr  
| Hi Leute,
Vorsicht mit der Lebensdauer und den Anzeichen des ablebens beim SLK!
Bei meinem ist im letzten Sommer die Batterie nach 4 Jahren gestorben.
Vorherige Anzeichen..... keine ! ! !
Der SLK hat durch die verbauten eine andere Startlogik als andere Fahrzeuge.
Kannte man z.B. beim Opel oder VW noch das langsame "orgeln" des Anlassers, so gibt es dieses beim SLK nicht.
Da beim SLK die Steuergeräte auf Betriebsspannung hin überprüft werden, schalten diese beim Anlassen und unterschreiten einer Minimalspannung einfach ab. Da dreht kein Anlasser schwer oder das Licht wird dunkler.
Der SLK macht nur einige male kurz "klack, klack" und das wars dann.
Radio, Licht usw funktionieren weiterhin einwandfrei aber gestartet wird nicht mehr.
Ich habe bei meinen die Batterie immer auf Flüssikkeitsstand hin überprüft und ggf. dest. Wasser nachgefüllt. Das Dach wurde nur mit laufendem Motor betätigt etc.
Trotzdem ohne Vorankündigung Totalausfall auf einem Supermarkparkplatz.
Der Mobilo-Life Monteur mit der neuen Batterie meine übrigens, die Batterie des SLK's wird durch die enge Bauart im Motorraum stark durch hohe Temperaturen belastet und fällt dadurch bedingt relativ häufig aus.
........soweit meine Erfahrung.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. das Alter der meisten Batterien kann man auf den Polen ablesen. Dort ist es meist ins Blei eingestanzt.
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| Geschrieben am 18.02.2008 um 17:02 Uhr  
| Die Batterie wechsle ich erst, wenn der Wagen nicht mehr anspringt.
Dies war beim R170 im März letzten Jahres nach der Winterpause der Fall. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 4 Jahre alt.
Der Bleisammler im W203 hat nach rund 6 Jahren den Geist aufgegeben. Der Exitus kündigte sich ca. 2-3 Tage vorher durch längere Anlasszeiten (= Zeit, die der Anlasser drehen musste, bis der Motor startete) an.
Ulrich
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 18.02.2008 um 17:08 Uhr  
| Hallo
Batteriewchsel? Wenn sie kaputt ist bzw. in der Spannung abfällt (hör ich am Anlassergeräusch).
Ich hatte schon Batterien die waren 10 Jahre alt und funktionierten einwandfrei. Die bei meinem Ford Ka war gerade 4 Jahre alt, Zellenschluss und innerhalb von 30 Minuten platt. Da macht man nix dran.
--
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| Geschrieben am 20.02.2008 um 11:58 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Batteriewchsel? Wenn sie kaputt ist bzw. in der Spannung abfällt (hör ich am Anlassergeräusch).
Ich hatte schon Batterien die waren 10 Jahre alt und funktionierten einwandfrei. Die bei meinem Ford Ka war gerade 4 Jahre alt, Zellenschluss und innerhalb von 30 Minuten platt. Da macht man nix dran.
--
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Hi Fisch Manni,
lese mal mein Posting etwas weiter oben
Beim SLK gibt es vorher keine Anzeichen. Von Anlasser wirst du auch vorher auch keine anderen Geräusche hören.
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| Geschrieben am 20.02.2008 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 20.02.2008 um 13:49 Uhr ]
GONZO schrieb:
fischmanni schrieb:
Hallo
Batteriewchsel? Wenn sie kaputt ist bzw. in der Spannung abfällt (hör ich am Anlassergeräusch).
Ich hatte schon Batterien die waren 10 Jahre alt und funktionierten einwandfrei. Die bei meinem Ford Ka war gerade 4 Jahre alt, Zellenschluss und innerhalb von 30 Minuten platt. Da macht man nix dran.
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Hi Fisch Manni,
lese mal mein Posting etwas weiter oben
Beim SLK gibt es vorher keine Anzeichen. Von Anlasser wirst du auch vorher auch keine anderen Geräusche hören.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
Hallo
Sorry, aber das der SLK vorher keine Anzeichen zeigt ist wohl nicht korekt.
In deinem Fall war es wohl ein Zellenschluss welcher die Batterie ohne Vorankündigung in wenigen Minuten plättet.
Ansonsten wenn die Batterie langsam den Geist aufgibt wird man es schon merken.
Oder kannst du das mit der Startlogik mal bitte erklären? Der Anlasser ist nach wie vor das Bauteil welches den meisten Strom braucht. Das dann Radio, Lichter, Magnetschalter ect. noch funktionieren ist doch ganz normal.
--
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| Geschrieben am 20.02.2008 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 20.02.2008 um 14:48 Uhr ]
fischmanni schrieb:
GONZO schrieb:
fischmanni schrieb:
Hallo
Batteriewchsel? Wenn sie kaputt ist bzw. in der Spannung abfällt (hör ich am Anlassergeräusch).
Ich hatte schon Batterien die waren 10 Jahre alt und funktionierten einwandfrei. Die bei meinem Ford Ka war gerade 4 Jahre alt, Zellenschluss und innerhalb von 30 Minuten platt. Da macht man nix dran.
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Hallo
Sorry, aber das der SLK vorher keine Anzeichen zeigt ist wohl nicht korekt.
In deinem Fall war es wohl ein Zellenschluss welcher die Batterie ohne Vorankündigung in wenigen Minuten plättet.
Ansonsten wenn die Batterie langsam den Geist aufgibt wird man es schon merken.
Oder kannst du das mit der Startlogik mal bitte erklären? Der Anlasser ist nach wie vor das Bauteil welches den meisten Strom braucht. Das dann Radio, Lichter, Magnetschalter ect. noch funktionieren ist doch ganz normal.
--
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Hi Manni,
der SLK wird nicht per Zündschlüssel sondern mit einem Steuergerät welches das Signal des Schlüssels auswertet gestartet.
Dieses Steuergerät prüft während des Startvorgangs die anliegende Spannung. Wenn nun beim Startversuch die Spannung am Steuergerät unter eine gewisse Schwelle (ich meine 10,2V) sinkt, dann wird der Startvorgang nicht durchgeführt. Diese Schwelle wurde eingebaut um den einwandfreien Betrieb der Seuergeräte zu gewährleisten.
Daher wirst du nicht wie früher einen "schwergängigen" Anlasser hören.
Der SLK macht nur kurz "klack....klack" und das wars dann
Beim Startvorgang gibt der Schlüssel nur einen kurzen Impuls zum Steuergerät. In diesem wird dann ein Relais betätigt das den Anlasser dreht bis der Motor läuft. Startet der Motor nicht innerhalb eines vorgegeben Zeitfensters dann wird der Vorgang abgebrochen, (du kannst es sehr gut probieren wenn du den Schlüssel nur ganz kurz betätigst....der Anlasser dreht weiter). Leider beinhaltet diese ganze Mimik auch das man das ableben der Batterie nicht mehr vorzeitig bemerkt.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 20.02.2008 um 15:32 Uhr  
|
Hi Manni,
der SLK wird nicht per Zündschlüssel sondern mit einem Steuergerät welches das Signal des Schlüssels auswertet gestartet.
Dieses Steuergerät prüft während des Startvorgangs die anliegende Spannung. Wenn nun beim Startversuch die Spannung am Steuergerät unter eine gewisse Schwelle (ich meine 10,2V) sinkt, dann wird der Startvorgang nicht durchgeführt. Diese Schwelle wurde eingebaut um den einwandfreien Betrieb der Seuergeräte zu gewährleisten.
Daher wirst du nicht wie früher einen "schwergängigen" Anlasser hören.
Der SLK macht nur kurz "klack....klack" und das wars dann
Beim Startvorgang gibt der Schlüssel nur einen kurzen Impuls zum Steuergerät. In diesem wird dann ein Relais betätigt das den Anlasser dreht bis der Motor läuft. Startet der Motor nicht innerhalb eines vorgegeben Zeitfensters dann wird der Vorgang abgebrochen, (du kannst es sehr gut probieren wenn du den Schlüssel nur ganz kurz betätigst....der Anlasser dreht weiter). Leider beinhaltet diese ganze Mimik auch das man das ableben der Batterie nicht mehr vorzeitig bemerkt.
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--
hey Hannes,
das ist aber nur bei Automatikfahrzeugen so. Bin mir sicher, bei Schaltern muss der Schlüssel gehalten werden, bis der Motor läuft. Auf jeden Fall ist das bei unserem 171er so.
Unser 170er Automat war auch ein "Selbststarter".
--
die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/ | Antworten
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