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| Geschrieben am 17.02.2008 um 16:39 Uhr  
| hi Jupp,
ich war auch entsprechend Sauer. Mein Verkäufer meinte, ich solle doch mal vorbeikommen (er weiß ja, dass ich 70km Anfahrt habe) und dann werde man das schon regeln...
Ergo: Ich war sauer, hab mir hier Tipps geholt, welche Batterie man kaufen sollte und mir dann eine Banner Power Bull besorgt.
Gruß,
Wolfgang
PS: Ein halbes Jahr später war dann der Anlasser soweit... Kulanz = 0; Mein Verkäufer hätte mir 30% Rabatt auf den Tauschpreis gewährt, wenn ich ihm einen neuen r171 abgekauft hätte. *muhahaha* Abgesehen von diesen beiden Mussglücken bin ich aber mit meinem AH ansonsten sehr zufrieden.
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 18:43 Uhr  
| hallo Silver,
jetzt mal wirklich 'ne dumme Frage: Wie pflegst/wartest Du eine Batterie?
Ich hab bei meiner diesen Winter nach Wenigfahrbetrieb oder viel Stadtverkehr/kurze Strecken mal so ein Mikroprozessorgesteuertes-schu-schu-Dingsbums-Ladegerät dran gehängt und das Ding wieder vollgeladen.
Sonst hätt' ich keine Idee. Kann man wirklich noch Wasser nachfüllen?
Gut, ich könnt' jetzt in die Garage gehen, die Motorhaube aufmachen und selbst nachschauen - Is' mir aber jetzt zu unbequem.
Nix für ungut!
Gruß,
Wolfgang
--
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 17.02.2008 um 19:02 Uhr ]
Hi!
Habe meinen SLK 230, 09/2001, 81tkm vorgestern zum Assyst A abgegeben und wenig später einen Anruf erhalten, dass die Batterie schon 6 1/2 Jahre alt sei und ob ich die wechseln wolle...
Der Meister meinte dass die i.d.R. nach 6 Jahren stark abbauen und es gut sein kann, dass dies nun der letzte Winter ist, den sie ohne Macken überlebt.
Da es total egal ist, ob ich nun warte bis sie den Geist aufgibt oder ich sie schon ein wenig vorher wechsel habe ich dann dem Wechsel zugestimmt, hat 99 Euro gekostet.
Wie lange willst du den Wagen denn fahren? Ich werde ihn sicher nicht nochmal 7 Jahre fahren, sondern mir in ca. 4 Jahren ein neueres Modell holen, von daher kanns mir egal sein ob ich sie jetzt wechsel oder in 1 oder gar in 2 Jahren, irgendwann wird eine Neue nötig sein, dann lieber jetzt und ich hab meine Ruhe, bevor jemals eine weitere Neue nötig sein wird habe ich den Wagen schon lange wieder verkauft und mir einen neueren geholt
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| Geschrieben am 18.02.2008 um 02:50 Uhr  
|
drrerpol schrieb:
hallo Silver,
jetzt mal wirklich 'ne dumme Frage: Wie pflegst/wartest Du eine Batterie?
Ich hab bei meiner diesen Winter nach Wenigfahrbetrieb oder viel Stadtverkehr/kurze Strecken mal so ein Mikroprozessorgesteuertes-schu-schu-Dingsbums-Ladegerät dran gehängt und das Ding wieder vollgeladen.
Sonst hätt' ich keine Idee. Kann man wirklich noch Wasser nachfüllen?
Beim Kauf des Wagens ausbauen, rundum reinigen, Die Pole leicht anschleifen und den Wasserstand prüfen ggfs. auffüllen - Wartungsfrei gibt es nicht !!! .... vollständig gekapselte Akkus sind halt dann kaputt, währénd bei anderen Akkus durch genannte Pflege gut 10 Jahre Nutzungsdauer drin sind ... Mein Rekord waren über 10 Jahre mit einer YUASA (jap. Erstausrüster Honda)
Einbauen und in Ruhe lassen und nimmer dran rumfummeln. 1/2 - jährlich Wasserstand checken und ansonsten Kurzstreckenbetrieb vermeiden.
Ergo - noch nie hat ne Batterie vor dem Alter von 10 Jahren aufgegeben ... und wenn se dann kaputt gingen habe ich mir noch nie nen Kopp drum gemacht und einfach ne neue gekauft.
-----------
Hiermit entschuldige ich mich für mein Wissen, welches ich hier für interessierte zum Besten gebe. Meine Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Gültigkeit für EUREN Wagen. Mein Wissen beruht auf Erfahrung von 20 Jahren und gut 12 eigenen Autos, darunter auch Oldtimerrestaurationen. Zudem auf Tätigkeit im Kfz-Gewerbe und Rennsport. Da ich selbst am eigene Wagen arbeite sind gepostete Angaben beruhend auf praktischen Erfahrungen in der Ausführung.
Ich hoffe ich trete keinem mit meinem Wissen zu nahe !!!
--
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