.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stecker von beiden Drehzahlsensoren hinten unter Wasser
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2008 um 16:31 Uhr   


Ralle81 schrieb:
Hey jens,
hast du schon denn Ort gefunden wo sich der hintere rechter drehzahlgeber befindet?
Würde mich über Bilder freuen.
Gucke mir auch mal am Sa. die dichtung bei mir an.


Gruss
Rafael

--
Gruss Ralle





Hi Ralle,

hier sitzt der Radsensor......



Roadstergruss aus HH
-GONZO-

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 04.09.2005
 Geschrieben am 14.02.2008 um 16:34 Uhr   
wie ich das so sehe ist der sensor völlig offen und nicht vor spritzwasser geschützt,seh ich das richtig oder wurde für das bild irgend was abgebau?

--
Gruss Ralle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralle81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 14.02.2008 um 17:09 Uhr   
Hallo zusammen,

Ralle der Sensor darf sogar zum schwimmen in einen Pool. Der ist vollständig vergossen. Wichtiger ist das andere Ende, dort wo der Stecker angelötet ist. Die Schutztülle muß dicht im Holm vom Fahrzeug sitzen so an den Stecker kein Wasser kommt.
Das Bild ist mir leider nicht ganz gelungen. Man erkennt aber den Sensor und wenn man dem Kabel 16 cm weiter folgt findet man auch die Schutztülle. Einfach aus dem Holm ziehen und der Stecker mit Kupplung kommen raus.
Die Gummihülle kann man am Kabel zurückschieben um damit den Stecker und Kupplung frei zu legen. Hier sollte alles trocken sein. Das blöde am Strom ist das dieser sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht und Wasser ist ein leichter Weg ("An die Techniker:ich weiß H2O ist nicht leitend"). Somit gibt es kein verwertbares Signal.

Gruß Jens


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 04.09.2005
 Geschrieben am 14.02.2008 um 20:08 Uhr   
Mir ging es nur dadrum das die mir bei der zweiten reperatur (2te mal wurde der drehzahlgeber gewechselt weil er mit wasser vollgelaufen ist) gesagt haben das der kofferraus undicht ist.
was soll denn da volllaufen?der gelber ist doch durch nichts geschützt!

--
Gruss Ralle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralle81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
 Geschrieben am 15.02.2008 um 10:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 15.02.2008 um 10:21 Uhr ]



jensmann schrieb:

...Einzige Auffälligkeit ist wie in dem folgendem Beitrag beschrieben lose Endstück der Dichtung...


Hallo Jens,

genau hier läuft auch bei mir das Wasser rein; auch ich hab den "Gummilappen" schon mehrfach wieder angeklebt ("Teppichverlegeband"), nach dreimal Dachbetätigen bei warmem Wetter liegt der "Lappen" wieder schief verschoben und die Geschichte wird beim nächsten Regenguß wieder undicht...

Gruß Prof

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
 Geschrieben am 15.02.2008 um 10:27 Uhr   


Ralle81 schrieb:
...der gelber ist doch durch nichts geschützt!...


Hallo Ralle,

das Problem ist nicht das vordere Teil des Sensors im Radträger, sondern der Stecker oben im Längsträger, der nach außen mit einer Gummitülle abgedichtet ist, die aber umgekehrt das "Tropfwasser" aus dem Kofferraum sammelt. Dieses Wasser "kriecht" durch den Kapillareffekt zwischen Kupferlitze und Ummantelung bis in den Sensor, der dann endgültig ausgetauscht werden muß. Ist ne ähnliche Problematik wie beim "Öl im Kabelbaum".

Gruß Prof

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 15.02.2008 um 17:55 Uhr   
Hallo zusammen,

Prof ich glaub nicht das der Sensor durch im Kabel gewandertes Wasser kaputt geht. Das entspricht gegen meiner Erfahrung. Ich habe über 10 Jahre in der Elektroinstandhaltung eines großen Lagerherstellers gearbeitet. Schleifwasser und andere Flüssigkeiten kommen an den Maschinen überall hin. Die Sensoren(egal welcher Bauart) selber, soweit ich mich erinnern kann, sind nie direkt durch Wasser gestorben. Über die möglichen Ursachen könnte ich hier viel schreiben.
Kann mir nicht vorstellen das der Sensor am SLK anders aufgebaut ist, so das Wasser direkt im Sensorkopf Schaden verursacht. Der Sensorkopf wird aus einem Standard Kunststoff Granulat (PA66-GF25) gespritzt. Der eigentliche Sensor liegt beim spritzen schon im Werkzeug der Spritzmaschine und wird somit voll vergossen.
Prof arbeitest Du vielleicht bei ATE und hast genauere Infos zum Sensor? Man lernt ja nie aus. Mir ist auch aufgefallen bei der Suche im Forum das immer hinten die Sensoren ausgetauscht werden. Hab noch von keinem der Vorderen gelesen.

Ralle81 das mit dem Pool war Spaß. Wenn Du das Rad bei dir mal abmachst und dir alles genau anschaust wird Du verstehen was die Mechaniker mit „ der Senor ist naß geworden „ meinten. Der Wundepunkt ist der Stecker der im Holm liegt. Dort drin ist es auch trocken, solange kein Wasser über einen undichten Kofferraum ins Fahrzeug innere gelangt.

Ich werde heute erst mal die Klebeflächen der Dichtung mit einem Entfetter behandeln und danach mit einem Gummikleber neu verkleben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 04.09.2005
 Geschrieben am 15.02.2008 um 18:22 Uhr   
hey jens,
werde mal morgen gucken ob ich denn stecker im holm bei mir finde und ob er feucht ist.
der müsste doch am radkassen von innen zu sehen sein oder?
werde mal denn scheinerfer ausbauen und dann mal gucken was da zu sehen ist.

--
Gruss Ralle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralle81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 04.09.2005
 Geschrieben am 19.02.2008 um 14:10 Uhr   
Hallo zusammen,

habe leider nicht gefunden, kann man denn Stecker sehen wenn man die Kofferraumverkleidung abmontiert?
Oder kann man denn Stecker nur unter dem Auto am Längsträger sehen?


Gruß


--
Gruss Ralle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralle81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 20.02.2008 um 18:38 Uhr   
Hallo Ralle,

den Stecker kannst Du nur finden wenn das Rad demontierst ist. Hab mal ein Bild angehängt vom Drehzahlsenor. Die große Gummitülle kannst Du zurückschieben um den Stecker freizulegen.
Gruß Jens

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :765
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.318

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm