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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lachgas legal
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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 19:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.02.2008 um 19:10 Uhr ]

Hallo,

also das mit dem Lachgas (Distickstoffmonooxid ) ist so ne Sache. Ich habe das selber eine Zeit lang verwendet bei Beschleunigungsrennen in meiner aktiven Käfer Zeit.(Stichwort 1/4 Meile)
Lachgas alleine bringt erst mal so gut wie gar nix, denn es macht nix anderes wie die Ansaugluft ca. 20 Grad runterzukühlen (und senkt somit die thermische Belqastung des Motors kurzfristig) Dadurch erhöht sich der Sauerstoffanteil bei der Verbrennung (was aber erst mal so gut wie gar nix bringt)
Lachgas bringt nur dann etwas wenn ich den erhöhten Sauerstoffanteil bei der Einspritzung ausnutze und dem Distickstoffmonooxid mit einer Mischdüse Benzin beimische. Und genau der Einsatz solch einer Mischdüse bedarf ein Ausgeklügeltes Motormanagement welces die Einspritztakte darauf abstimmt und das Gemisch und die Menge aufeinander abstimmt.
Wer sich also ne NOS Flasche in den Kofferraum pacht und das Zeug mit nem Ventil in den Ansaug trakt einregelt kann aus dem Geld auch Papierschiffchen basteln.
Dann kauft euch lieber einen vernünftiges Chiptuning mit einer größeren Kompressorriemenscheibe, das ist auf Dauer auch nicht teurer, bringt aber permanente Leistung.

Ach ja, und wenns kurzfristig wirklich was bringen soll, dann muss noch Nitromethan (Nitro) dazu, DAS bringt die richtige Leistung, denn das ist es was z.B. TopFuel Dragster fahren und kein Lachgas.
Allerdings wird Nitro den normalen SLK Motor in ca. 60 Sekunden komplett zerlegen, da die Kolbenböden durchbrennen, sich damit die Kurbelwelle zerlegt, und im besten Fall alles gemeinsam durch die Ölwann auf die Straße bricht, im schlimmsten Fall kommen vorher noch Bruchstücke der Kolbenringe durch den Auslasstrakt in Richtung Kat, dann am besten schon mal bei Mobile.de nach nem neuen SLK suchen, denn der alte ist nen Wirtschaftlicher Totalschaden danach.

Gruß
Thomas

P.S. ich hab mit so ner spielerei schon mal nen Typ4 Motor bei meinem Bug zerlegt, 30 Sekunden das grinsen nicht mehr aus den Augen bekommen, dann im Rückspiegel meine Mahle Kolben wegfliegen sehen und dann etwa ne Woche nicht mehr ansprechbar gewesen ...................(und das ganze um weiter 6 zehntel Sekunden zu finden, naja, man war jung und hatte viel zu viel Geld.....)

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 20:14 Uhr   


andi2003 schrieb:

PS: ich vermisse bei dem Bericht eine Preisangabe
Ist doch auch nicht ganz unwichtig oder............?




Da war doch die Rede von um die 3000 Mucken oder so ... eine Woche Einbau ... Wenn man weiss, das so ein System aus den USA für knapp 500 zu bekommen ist .. hüstel ...

Wie mein Vorredner schon schrieb - für UNSERE Anwendung unsionnig und ne Dauerhafte Leistung ist interessanter. Jedoch hab ich das schon selbst weiter vorher erwähnt, das sowas lediglichg das i-Tüpferl auf eh vorhandenen Maßnahmen wäre ..... das System an den SEAT geflanscht ist nur der Brüller.

--
Heute mal keine Sig ...

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   Paule
 Geschrieben am 10.02.2008 um 21:45 Uhr   
. . . und von " Wasser Einspritzung " spricht auch noch keiner . . . ??!!

Gruss
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 11.02.2008 um 00:11 Uhr   


Paule schrieb:
. . . und von " Wasser Einspritzung " spricht auch noch keiner . . . ??!!




Naja, DAS habe ich schon einige male interessieren ausgiebig erörtert. Die Technik wird in der Japsenscene inzwischen als "halblegaler" Ersatz für NOS betrieben und funktioniert bestens. Nur wird nicht reines Wasser verwendet, sondern ein Wasser / Alkoholgemisch ....

Pikant angesichts der Diskussion und Panik um 10 % Ethanol im Sprit. Was DA an Alc im Verbrennungsvorgang landet würde reichen um laut AUTOBLÖD oder zitierter Pseudoexperten einen sofortigen Motorschaden zu erwirken ...

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.02.2008 um 08:29 Uhr   
Kann nir eigentlich mal jemand sagen, wofür die ne ABE haben? DA steht doch ausdrücklich auf deen Homepage, dass die Anlage zwar eingebaut sein darf, aber nicht im bereich der StVZO genutzt werden darf. Das einzig neue ist, dass nun die Flasche befüllt sein darf.

[...] Alle NOS Systeme haben, eine Beförderungsgenehmigung, und dürfen im öffentlichen Straßenverkehr unter folgenden Bedingungen mitgeführt werden.

Die Anlage muss ordnungsgemäß installiert sein, und darf nicht betriebsbereit sein. Das heißt, dass die Gaszufuhr unterbrochen, und die Steuerung außer Betrieb sein muss. [...]

Der Einbau einer solchen Anlage war schon immer möglich und es sprach auch rechtlich nichts dagegen. Früher durfte nur die Flasche nicht befüllt werden (Beteubungsmittelbeförderung) und nicht angeschlossen werden (höhere Leistung).

Ganz nebenbei dürfte auch der Einbau in den SLK möglich sein, auch wenn ich mir nicht sicher wäre ob das bei nem Kompressormotor so glücklich wäre... aber technisch möglich ist's sicherlich. Wir sprechen dann aber nicht über Dauereinsatz oder Haltbarkeit des Motors.

--
--------- ------------ -----------

Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank

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   coco

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.02.2008 um 14:43 Uhr   
Hallo,

für mich gehört NOS in die gleiche Kategorie wie Stickstoff in den Reifen.
Schönes physikalische Zahlenspiel, aber für den Normal-SLK-User nutzlos.
Wers zahlt und will, warum nicht..........

By the way, nur mal so ne Frage:
Wie wirkt sich das Gas eigentlich auf die Haltbarkeit eines in der Art betrieben Motors aus?

--
Grüsse
Coco


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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 11.02.2008 um 16:51 Uhr   


coco schrieb:
Hallo,

für mich gehört NOS in die gleiche Kategorie wie Stickstoff in den Reifen.
Schönes physikalische Zahlenspiel, aber für den Normal-SLK-User nutzlos.
Wers zahlt und will, warum nicht..........

By the way, nur mal so ne Frage:
Wie wirkt sich das Gas eigentlich auf die Haltbarkeit eines in der Art betrieben Motors aus?

--
Grüsse
Coco





Hallo coco,

ich geb dir völlig recht, in nem freien Land kann der freie Bürger machen was er will (solange er niemandem dabei schadet). Wems gefällt der soll es sich einbauen.
(Obwohl ich irgendwie nicht so richtig glauben kann das es auf einmal legal sein soll wo doch in "Good old Germany" der TÜV an allem was auszusetzen hat.

Zu deiner Frage: Das Gas selber wirkt sich gar nicht auf die Haltbarkeit des Motors aus, denn das Gaß kühl je nach Mischverhälltniss die angesaugte Luft für die Verbrennung herrunter (wie bereits geschrieben ca. 20 Grad kälter) also wenn es draussen 25 Grad sind hat der Motor kurzfristig 5 Grad kalte "Luft" zur Verbrennung verfügbar. Dadurch wird bei der Einspritzung die Dichte des Gemischs höher, das Volumen sinkt dabei aber. Dadurch kann dann halt mehr Kraftstoff/Luft Gemisch in den Brennraum gefüllt werden (und das bringt die Leistung)

Und genau hier fängt dann das Problem für den "normal" Motor an, denn durch die kurzfristig erhöhte Füllung nimmt zum einen die Belastung auf den Kolben zu, die Kolbenringe müssen dem Druck standhalten und der ganze Kurbeltrieb muss diese Belastung aufnehmen.
Jetzt könnte man zu recht sagen das Chiptuning oder Erhöhung des Ladedrucks durch ein größeres Kompressorantriebsrad ja auch nicht viel besser ist, ABER dabei entfaltet sich die Merbelastung über das ganze Drehzahlband und nicht "auf einen Schlag" beim öffnen des NOS Ventil`s (somal man das ja macht wenn der Motor eh schon gefordert ist und nicht weils so schön zischt beim Flanieren vor der Eisbude im Standgaß)

Klar, bei nem Motor der 100 % OK ist wird das im normalfall nicht viel kaputt machen wenn man es nur ab und an mal einsetzt aber auf Dauer ist das für den Motor auf keinen Fall förderlich (und schon gar nicht bei Drehzahlmax. wenn der Motor eh gegen den Begrenzer läuft)

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 13:02 Uhr   
Hallo,

ja wer schnell seinen motor kaputt bekommen

möchte,ist das jetzt das richtige tuning.



Viele Grüße

Ralf

--
"55" Forever.......

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   guterrat

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 18:37 Uhr   
Hallo,
der Sinn einer 3000Euro teuren Lachgasanlage, die ca. 25 Sekunden die Leistung anheben kann, will sich mir nicht so recht erschließen. Zumal nach den 25 Sekunden wieder eine Lachgasfüllung für ca. 50 Euro ansteht.

Wenn jemand auf abgesperrten Pisten bei Beschleunigungsrennen so eine Anlage einbaut, ist die Sache in Ordnung. Aber das ging schon immer auch ohne ABE.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 20:40 Uhr   


Grizu schrieb:
Kann nir eigentlich mal jemand sagen, wofür die ne ABE haben? DA steht doch ausdrücklich auf deen Homepage, dass die Anlage zwar eingebaut sein darf, aber nicht im bereich der StVZO genutzt werden darf. Das einzig neue ist, dass nun die Flasche befüllt sein darf.




Die ABE ist lediglich in dem bericht erwähnt worden und bezieht sich NUR auf dessen einzigen Wagen, einen SEAT Leon (oder sone Schüssel wars ) NIX is mit universell und so .... noch nicht sagt man da ...

--
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