.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn wie Boxter Fahrwerk ???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobi-230K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 01.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 00:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi-230K am 10.02.2008 um 11:52 Uhr ]

Hallo alle zusammen da ich im Sommer meinen Slk auf andere Felgen stellen möchte, (anders Thema) möchte ich in auch mit Eibach Federn (ProKit) tieferlegen.
Meine Frage ist hat dann das Fahrverhalten ähnlichkeit mit dem eines Porsche Boxster ?? Hatte nämlich in letzter Zeit oft die möglichkeit mit einem Porsche Boxster mitzufahren. Und da ist mir aufgefallen wenn man beim Boxster sehr schnell einlenkt folgt der Wagen einfach dem Lenkbefehl und schaukelt nicht wie der Slk auf.
Meine Frage schaukelt mein Slk nach dem einbau von Eibach Federn immer noch ?? Oder fährt mein SLK (PreFl) dann wie ein Boxer.

Gruß Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi-230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 01:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 10.02.2008 um 11:37 Uhr ]

Hi Tobi,

Federn alleine werden das Fahrverhalten deines 230er preFL schon etwas verändern/verbessern, aber mit einem Boxster kannst du den SLK nicht vergleichen. Wirf mal die Suche hier an mit Begriffen wie Stabi-Kit oder Stabilisator, Stoßdämpfer, Gummiteller, usw.

Der erste Schritt mit anderen Federn bringt das Auto schon mal tiefer und er liegt dadurch besser - hab ich mit AMG-Federn selber schon gemacht und kann ich nur empfehlen. Auf den Federn liegen oben Gummiteller, die die Höhe vorn-hinten fein justieren, weniger Gummi bringt mehr Berechenbarkeit beim Fahrverhalten, aber die optische Keilform sollte schon erhalten bleiben ... dafür sind die ja drin. Dann können andere Stoßdämpfer je nach Tieferlegung notwendig bzw. sinnvoll sein, anderer Federweg als mit Standardfedern!
Danach Stabilisator ... vorne kann man verstärkte einbauen, hinten hast du bei einem preFL (Baujahr vor ~ 02/2000) keine Stabi !! Nachrüsten ist möglich und auch sinnvoll, erhältlich z.B. auch von Eibach. Damit wird dein Heck ruhiger und auch wieder berechenbarer. Dann kommt noch Spurvermessung ob alles nach dem Umbau in Ordnung ist, prüfen der Traggelenke / Querlenker / Spurstangenköpfe ... ist auch abhängig wie der Vorbesitzer das Auto Randstein rauf/runter gequält hat.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann noch den Lenkungsdämpfer prüfen bzw. gleich mal einen verölten auf Verdacht erneuern ... ergibt erstaunliche Verbesserung beim Lenkverhalten. Natürlich könnte noch die Lenkung etwas viel Spiel haben, wäre aber untypischer Fehler beim SLK. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn hilft die AMG-Heckspoilerlippe gegen ein nervöses Heck, besonders beim Bremsen wird das gerne etwas leicht und unruhig.

Du siehst, ein Auto besteht aus viele vielen Teilen und allein das Fahrwerk ist ein kompliziertes Puzzlespiel. Ein SLK kann mit etwas Aufwand auch entsprechend sportlich durch die Kurven kommen, aber das Serienfahrwerk ist eindeutig auf Komfort beim Cruisen getrimmt - Porsche hat da eine andere Kundschaft und entsprechend auch ein anders abgestimmtes Fahrwerk.

Viel Spass noch mit dem SLK - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 08:18 Uhr   
Moin Tobi,

wenn du ein dynamischeres Fahrwerk suchst, kommst du um eine Komplettkur nicht herum, gerade beim perFL. Diese besteht aus dem Eibach Pro Kit (Federn), Anti Roll Kit (Stabis) und am besten noch Bilstein B6 Sprint (Dämpfer). Der Boxster wirst du damit aber nicht ganz erreichen.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.02.2008 um 09:28 Uhr   
Bei Tieferlegung besser die Bilstein B8 Dämpfer. Die B8 sind etwas gekürzt.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 09:50 Uhr   
tag auch

an welchen Boxster willste denn hinkommen? An nen 987er mit PASM oder nen Luschilaschi 1997er 2,5 Einsteiger 986 mit 204PS?

Also mit Federn kommst vielleicht zu 10% an den 986er ran, mit komplett FWK je nach Typ zu 40-50%. Dass heisst, dann liegst Du ungefähr auf Kurvengeschwindigkeitsniveau, hast dann aber im SLK ein kompromissloses Fwk wo DU jeden Stein auf der Straße spürst, der Porschi aber noch schön komfortabel fährt.

An nen 987er kommst Du nie hin.... weder mit Fwk, Motorumbau (Mittelmotor!!) und mir Porsche-Felgendeckel auch nicht

Übrigens empfehle ich mal selber Boxsti zu fahren, dann wirste sehen dass es m.M. nach besser ist auf nen Porschi zu sparen

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 09:57 Uhr   
huhu!
nen slk r 170 (entwicklungsstand 1994/1995) mit nem boxster (986 oder 987 ?) hinsichtlich der fahrverhaltens zu vergleichen ist nicht möglich
hatte ja bereits 4 stück 170 er seit 2000, aber selbst der amg mit bilstein und h&r etc. kommt nicht annähernd an nen 987 er ran...
nimm eibach und bilstein zum tieferlegen und die stabis, dann hast du ausreichende performance für den alltag

das mittelmotorkonzept ist mit nem hecktriebler und schwerem frontmotor eben nicht zu vergleichen ....dafür ist mein amg an der ampel schneller

--
*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam

http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded

*****************************
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 09:58 Uhr   


Tobi-230K schrieb:
. Und da ist mir aufgefallen wenn man beim Boxer sehr schnell einlenkt folgt der Wagen einfach dem Lenkbefehl und schaukelt nicht wie der Slk auf.

Meine Frage schaukelt mein Slk nach dem einbau von Eibach Federn immer noch ?? Oder fährt mein SLK (PreFl) dann wie ein Boxer.

Gruß Tobi




es ist ein

B O X "S" T E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--
*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam

http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded

*****************************
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 11:09 Uhr   


PeterP schrieb:
Federn alleine werden das Fahrverhalten deines 230er preFL schon etwas verändern/verbessern, aber mit einem Boxter kannst du den SLK nicht vergleichen. Wirf mal die Suche hier an mit Begriffen wie Stabi-Kit oder Stabilisator, Stoßdämpfer, Gummiteller, usw.
Der erste Schritt mit anderen Federn bringt das Auto schon mal tiefer und er liegt dadurch besser - hab ich mit AMG-Federn selber schon gemacht und kann ich nur empfehlen. Auf den Federn liegen oben Gummiteller, die die Höhe vorn-hinten fein justieren, weniger Gummi bringt mehr Berechenbarkeit beim Fahrverhalten, aber die optische Keilform sollte schon erhalten bleiben ... dafür sind die ja drin. Dann können andere Stoßdämpfer je nach Tieferlegung notwendig bzw. sinnvoll sein, anderer Federweg als mit Standardfedern! Danach Stabilisator ... vorne kann man verstärkte einbauen, hinten hast du bei einem preFL (Baujahr vor ~ 02/2000) keine Stabi !! Nachrüsten ist möglich und auch sinnvoll, erhältlich z.B. auch von Eibach. Damit wird dein Heck ruhiger und auch wieder berechenbarer. Dann kommt noch Spurvermessung ob alles nach dem Umbau in Ordnung ist, prüfen der Traggelenke / Querlenker / Spurstangenköpfe ... ist auch abhängig wie der Vorbesitzer das Auto Randstein rauf/runter gequält hat. Wenn das alles in Ordnung ist, dann noch den Lenkungsdämpfer prüfen bzw. gleich mal einen verölten auf Verdacht erneuern ... ergibt erstaunliche Verbesserung beim Lenkverhalten. Natürlich könnte noch die Lenkung etwas viel Spiel haben, wäre aber untypischer Fehler beim SLK. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn hilft die AMG-Heckspoilerlippe gegen ein nervöses Heck, besonders beim Bremsen wird das gerne etwas leicht und unruhig.
Du siehst, ein Auto besteht aus viele vielen Teilen und allein das Fahrwerk ist ein kompliziertes Puzzlespiel. Ein SLK kann mit etwas Aufwand auch entsprechend sportlich durch die Kurven kommen, aber das Serienfahrwerk ist eindeutig auf Komfort beim Cruisen getrimmt - Porsche hat da eine andere Kundschaft und entsprechend auch ein anders abgestimmtes Fahrwerk.
Viel Spass noch mit dem SLK - Peter


Moin Peter !
Schön geschrieben + 100 % richtig, Applaus !
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de.tl -

***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 10.02.2008 um 11:43 Uhr   
Yepp, Applaus auf Peter !!!, da fällt selbst MIR nix mehr ein was es zu schreiben gäbe !!!

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobi-230K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 01.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2008 um 12:01 Uhr   
Hallo

Vielen Dank für eure Beiträge hab mir sehr weiter geholfen.
Kann mir jetzt erstmal ein paar Gedanken machen was ich jetzt alles einbau=))).

Gruß Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi-230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :618
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.849

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm