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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motorenzusatz für besere Zylinderlaufflächen ? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 18.02.2008 um 19:36 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
SUL-15 schrieb:
Hast aber bestimmt schon lange keine mehr im Viertaktmotor gesehen, oder?
Hier hast Du nämlich das Problem, bedingt durch die offene Gestaltung der Rollenlager, genügend Öldruck für die restlichen Lager bereitzustellen.
Der Einwand war mehr theoretisch gemeint .... es gab Oldtimermotoren mit Kugelgelagerten Kurbelwellen. Übrigens Viertakter. Diverse Motorräder hatten das auch... isse aber laaaange her. Das Detail blieb mir im Kopf hängen durch Lektüre diverser Fachblätter aus dem Oldtimerbereich.
Technisch doch kein Problem. Die restlichen Öldrucklager werden eben direkt von der Ölpumpe versorgt. Da ist ganz einfach die Ölführung anders gelöst ...
-----------
Es gibt auch 16 V - Motoren mit nur EINER Nockenwelle ... siehe aktuelle Ausgabe der "OLDTIMER PRAXIS". Wusste ich auch nicht ....
--
Heute mal keine Sig ...
Die letzte rollengelagerte KW, die mir unter die Hände kam, stammte aus meiner Z1000.
Dort waren in den Ölkanälen zur KW Schraubeinsätze mit Ölbohrungen eingebaut.
Sonst wäre an den Nockenwellen kein Öl angekommen.
Bei 2-Taktmotoren ist das aber noch gängige Lagertechnik. | Antworten
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