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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motorenzusatz für besere Zylinderlaufflächen ?
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 Geschrieben am 07.02.2008 um 18:38 Uhr   
Hallo Community,

da ich denke nach der Hasenbäraffäre meinen dicken wohl
noch länger zu behalten, würde ich gern wissen ob es so etwas noch
gibt?

Vor etwa 20.Jahren haben wir in unsere Supersportler eine halben
Liter von einer Substanz ins Motorenöl getan, die den Motor von
innen glatter machte.
Man durfte es nicht in neue Motoren füllen, sondern sollte die Motoren
Erst nach 10 000km damit befüllen.
Anschließend musste man den Motor etwa 1000km einfahren.
Im laufe dieser Zeit lief die Maschine ruhiger nahm schneller Gas an
und es war mehrmals von Nöten die Lehrlaufdrehzahl zusenken.

Kann mich leider nicht mehr an den Producktnahmen erinnern
S100,Dr.Wack keine Ahnung.

a) Kennt jemand solche Mittel?
b) Hat jemand so etwas im SLK-Motor?
c) Hat es was gebracht?
d) Sollte man die Finger davon lassen?

Bin für Sachdienliche Hinweise von Euch dankbar

Grüße Uwe



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   accpralle

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 Geschrieben am 07.02.2008 um 18:43 Uhr   
Nabenz Uwe !
Ja, an das Zeug kann ich mich auch noch erinnern, irgendwas mit Teflon drin, war aber nicht Dr. Wack, das ist Felgenreiniger...
Meinem alten 123er hats damals gutgetan, ob ich meinem SLK das antun würde, weiß ich aber nicht...ich denke der fühlt sich auch mit seinen Mobil1-Öl alleine recht wohl...
Gerd

--
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   finn-350

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 Geschrieben am 07.02.2008 um 21:04 Uhr   
Hallo Uwe

wenn ich mich recht erinnere Slick 50

aber das kommt nicht mal in meinen Rasenmäher

mfg.finn

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   finn-350

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Beiträge: 548
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2008 um 21:08 Uhr   
und noch was

http://www.autoteilshop.de/kfzshop/c58.html

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 Geschrieben am 07.02.2008 um 23:32 Uhr   
Hallo

Au weia jetzt gehts wieder los!!

Es gibt da mehrere Sorten. Mit Teflon z.b, denke mal was du hattest war SLICK 50. Mittlerweiler gibts auch andere.
Es stellt sich die Frage ob man bei einem modernen hochwertigen Öl noch eine Verbesserung erzielen kann. Wahrscheinlich eher nicht.
Allerdings wird über diese Mittel auch viel Unsinn gesagt.
So verstopfen die Partikel garantiert nicht den Ölfilter und führen auch mit Sicherheit nicht zu Motorschäden (zumindest nicht die Produkte von Nahmhaften Herstellern)
Ich habe auch schon 2 Mittel probiert, SLICK50 und Liqui Moli.
Habe ich einen Unterschied gemerkt? Klar, bei dem Preis
Aber Spaß beiseite. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.



--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 08.02.2008 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 08.02.2008 um 14:38 Uhr ]

Jaa, jaaa, die wilcnen Achtziger ...

Das Slick-Geraffel zu massig Geld hab ich auch damals verwendet und KEINEN nennenswerten Effekt feststellen können. Die Laufbahnen der Zylinder glatter machen wäre Blödsinn, diese MÜSSEN eine Rauhtiefe aufweisen (vom Hohnen her), sonst tragenm diese keinen Schmierfilm mehr !!! .... Diverse Partikel im Öl verstopfen die immer feiner werdenden Filter

Infos über Ölfilter & Co.

http://www.mahle-powertrain.com/C12570B3006C0D49/CurrentBaseLink/W26TDJWN990STULDE

Ein Senken der Leerlaufdrehzahl wegen eines Zusatzes im Öl ist unwahrscheinlich, spontanere Gasannahme eher aufgrund von "freifahren" oder was anderem, gewiss NICHT wegen eines Öls ... nachgesagte Verbeserungen erzieltman auch mit nem Ölwechsel / Wartung & Co. ...

Fazit:

Steck das Geld mal besser in Wartung als in angebliche Wundermittelchen zweifelhafter Wirksamkeit ...

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 08.02.2008 um 16:56 Uhr   

Ein Chemiker aus der Motorenölentwicklung sagte mal in einem Interview,
dass diese Zusätze heutzutage nicht nur überflüssig sind, sondern höchstens
noch negative Auswirkungen bewirken, nämlich eine Veränderung der
Molekularstruktur des jeweiligen Öls, welche durch die eigens aufeinander
abgestimmten Komponenten bestimmte, gewollte Eigenschaften besitzt.

Kippt man nun einen Zusatz rein, ändert dieses Molekulargitter seine
spezifische Struktur, was höchstens eine Schwächung bewirkt, mehr nicht.



--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 09.02.2008 um 17:09 Uhr   
Hi SilverCruser, es war aber bei einer CBR1000,CBR1100XXund
ZZR1100 wirklich so ,daß man die Lehrlaufdrehzahl nach Einwirkzeit
Des Mittels zurücknehmen musste.

Danke Helmut und allen anderen für die Infos.
Mache ich wohl dann doch nicht mit einem
Zusatz. Werde mich dann wohl mit gutem Öl begnügen.

Gruß Uwe

--
Überholverbot für LKW auf Autobahnen Europaweit !!! Das FARBEMPFINDEN "Grundlage Farblehre"
Weiß=Reinheit,Vollkommenheit,Neu,Gut,Ehrlich,Genau,Leise.

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   c-man

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 Geschrieben am 09.02.2008 um 17:46 Uhr   
Hab' gerade mal nachgesehen. Diesen Slick50 Ölzusatz gibt's nur für Motoren bis 3,0 l Hubraum. Schade.

Ulrich

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 09.02.2008 um 21:06 Uhr   


Uwichtel schrieb:
Hi SilverCruser, es war aber bei einer CBR1000,CBR1100XXund
ZZR1100 wirklich so ,daß man die Lehrlaufdrehzahl nach Einwirkzeit
Des Mittels zurücknehmen musste.




Wie lässt sich das erklären .... leichterer Motorlauf ? Sorry, technisch bildet das Öl, eigentlich jedwedes Schmiermittel im Standgas den gleichen Tragfähigen Film, das der Motor plötzlich höher läuft wird andere Gründe haben.

Och neee, Jungs, den Schmontz gabs doch schon vor 20 Jahren, genauso wie die Vierfunkenzündkerzen (hoben auch den Leerlauf an) die dann mal schöne Löcher in den Kolbenboden brutzelten ... oder die Benzinzusätze (Speedoil, ect.) die angeblich auch allerlei Wunder bewirken konnten .... (Leerlauf ging damit auch hoch).....
Wirklich BESSER lief damit kein Motor, ausser der Besitzer glaubte fest daran .... und ihn dann irgendein kleinerer / schwächerer Wagen an der Ampel stehen liess !





--
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