Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 07.02.2008 um 23:46 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
N'abend zusammen,
ich kann nun die Vermutung von Tobias bestätigen: am 350er Motor wurden sehr viele Teile verändert, die ein Upgrade unmöglich machen.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Hi,
ja, dem ist wohl so.
Ich habe auf einer anderen Seite diese Informationen gefunden:
Besondere Aufmerksamkeit haben die Ingenieure von Mercedes-Benz dem V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept gewidmet, der als erstes im SLK der neuen Generation eingebaut wird. Durch tief reichende Eingriffe in die Mechanik haben sie den Charakter des Sechszylinders deutlich belebt. Aus unverändert 3498 Kubikzentimeter Hubraum schöpft er nun 224 kW/305 PS bei 6500/min, das sind 24 kW (33 PS) mehr als beim Vorgängertriebwerk. Auch das Drehmoment ist gewachsen (plus 10 Nm) und beträgt nun 360 Newtonmeter bei 4900 Umdrehungen pro Minute. Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Anhebung des Drehzahllimits auf 7200/min. Darüber hinaus kommen eine höhere Verdichtung, ein neues Saugrohr sowie umfangreiche Modifizierungen am Ventiltrieb zum Einsatz.
Wenn ich mir das max. Drehmoment ansehe, so kann ich mir vorstellen, dass neben den mechanischen Änderungen eine Änderung der Kennfelder der Motorsteuerung durchgeführt wurde. Dies erklärt auch, warum die 360 NM erst bei 4900 U/min erreicht werden. Ich bin mal gespannt auf den Drehmomentverlauf. Ich vermute jetzt mal, dass der bisherige 350er einen günstigeren Verlauf hat (350Nm/2.400–5.000 u/min). Aber warten wir's mal ab.
--
Gruß Markus
It's nice to be important, but it's more important to be nice! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cabriolix Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 08.02.2008 um 08:32 Uhr  
|
Spurstange schrieb:
...,der freundliche hat mir die neue Automatiksoftware aufgespielt und gleichzeitig ein neues Update der Motorelektronik ,laut Monteur soll dieses Update stand Januar 2008 ( M-9.7 )...
War heute auch zufällig mal in der Werkstatt und habe für meinen 280er (mit Handschaltung) auch gleich mal nachgefragt. Die Antwort war, dass es wie ja oben beschrieben sehr wohl eine Änderung für die Automatikschaltung und das Getriebe gibt... aber für die manuelle 6Gang-Schaltung gibt es kein neues Update der Motorelektronik. Ich hab gesagt wenn sie dann das Auto da haben, sollen sie mir wenigstens mal sagen, welche Version ich habe...
...bin mal gespannt...
Wäre interessant zu wissen, ob andere Leute mit Handschaltung evtl. mehr Glück hatten als ich? Oder ist das wirklich nur für Automatik? Facelift gibts ja auch beim 280er mit Handschaltung...
Gruß Rylex
--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rylex Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 11.02.2008 um 13:09 Uhr  
|
Spurstange schrieb:
War heute bei meiner NL in Köln-Porz , wegen Schaltruckeln vom 7 G Automatikgetriebe ,der freundliche hat mir die neue Automatiksoftware aufgespielt und gleichzeitig ein neues Update der Motorelektronik ,laut Monteur soll dieses Update stand Januar 2008 ( M-9.7 ) weniger Sprit verbrauchen ( natürlich nur bei gleicher Fahrweise wie vorher) ca.0,4 bis 0,9 liter. Kann aber noch keine Fakten dazu liefern.
... und ?
Gibt es schon etwas zu Berichten ?
Was hat sich verändert ?
Gruß, Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cal-280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.02.2008 um 13:30 Uhr  
| Hallo,
danke für die Info, werde auch diese Woche nach dem Update fragen und anschließend berichten.
Am 280er Facelift wurde motormäßig nichts verändert. Der Verbrauch wird ja gemäß bestimmten Richtlinien in einer Flotte über eine bestimmte Zeit ermittelt. Von daher kann es sein, dass auch schon aktuelle 280er weniger verbrauchen als zu Serienanlauf 2005, da es bekanntermaßen bereits Softwareupdates für die Motorelektronik gab.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 11.02.2008 um 15:08 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Von daher kann es sein, dass auch schon aktuelle 280er weniger verbrauchen als zu Serienanlauf 2005, da es bekanntermaßen bereits Softwareupdates für die Motorelektronik gab.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Hallo Guido,
meiner säuft wie eh und je. Liegt aber wohl am Gasfuß des Fahrers - der zur Not noch jedes Upgrade killen kann...
Grüße - BB
--
________________________________________
Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.02.2008 um 15:15 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Player26 schrieb:
Hm, was wurde beim 280er den verändert. Die PS Leistung ist doch gleich?!
Der soll jetzt 0,4 Liter weniger verbrauchen.
Sorry Jungs...0,4l weniger...ich lieg am Boden.
Me a culpa.
Prustende Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.02.2008 um 16:24 Uhr  
| Externes Edit: wer den Kauf eines Spassgerätes par exellence, in diesem Fall dem SLK 280 vom in meinen Augen zu vernachlässigenden Fortschnitt der angeblichen Verbrauchsreduzierung abhängig macht, nach Updats dürstet, der schreit auch nach günstigeren Versicherungstarifen und sollte sich etwas nach unten orientieren. Nicht bös gemeint.
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|