Hochton schrieb:
...sieht aber immer noch aus wie Serie...
Hätteste mal vorher sehen sollen...
Ernsthaft: ganz klar haben die 30mm-Universal-Eibach-Federn beim allerleichtesten SLK (200er ohne Klima) leichtes Spiel, den Wagen relativ hoch zu drücken. Das Fahrwerk ist dank der Eibachs aber auch beim 200er deutlich sportlicher als in der Serie - insofern lohnt sich der Umbau auch hier. Wer's unbedingt optisch tiefer braucht, kann immer noch auf H&Rs zurückgreifen.
Zum Vergleich anbei das Bild von einem Serien-200k-FL neben dem Eibach-Federnträger 200preFL, beide auf 16"-Felgen, da ist im Heck schon ein deutlicher Höhenunterschied erkennbar. Vorne bleibts allerdings gering.
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge zu meinem Tieferlegungsprojekt und die freundlichen Willkommensgrüße.
Die überwiegende Mehrheit rät zu 1er Gummis vorne und zu 2er Gummis hinten. Denke ich werde dem Publikumsjoker glauben und diese Kombi verwenden.
@ Graf Zahl: Du hast recht mit dem Hinweis aufs Budget. Werde erstmal die Seriendämpfer drinne lassen und schauen wie er sich macht.
@ Limbi: Dein ehemaliges Miststück sieht schon toll aus, zumal die Farbe Weiß wieder modern ist. Dein neuer ist aber auch eine Augenweide.
Schönen Gruß vom Niederrhein
Christian
Hallo Christian,
ich habe auch einen 200er Sauger mit Eibach Federn und Bilstein Sprint Dämpfern, allerdings mit Klima.
Die Tieferlegung mit Eibach Federn ist nicht mehr so dolle da die speziellen Federn für den leichten 200er Sauger Motor nicht mehr erhältlich sind. Da Du keine Klima hast wird es noch schwieriger. Bei 1er Gummis vorne und 2er hinten fährst Du wahrscheinlich immernoch bergauf . Du benötigst mindestens 3er Gummis für hinten (für Keilform vermutlich 4er oder mehr!).
Eibach Federn mit Seriendämpfern sind nicht so prickelnd. Beim Überfahren von Bodenwellen gibt es ein übles "Nachwippen". Meine Seriendämpfer hatten zum Zeitpunkt der Umrüstung eine ähnliche Laufleistung wie Deine .
Hab dann auf Bilstein Sprint umgerüstet was das Fahrverhalten wesentlich verbessert hat.
Da die Tieferlegung wie man bei Sülzkotlett sehen kann eher bescheiden ausfällt und auch noch neue Dämpfer fällig werden (die wirst Du dann auch noch tauschen...) rate ich Dir von der Tieferlegung ab .Die Investition von ca. 700 Euro (Federn+Dämpfer+Einbau+Tüv)ist Sie meiner Meinung nach nicht wert .
ist nur ein gutgemeinter Rat.....
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Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze