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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 30.03.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 08.02.2008
| Geschrieben am 09.03.2008 um 14:23 Uhr  
| hallo zusammen,
ich habe zu dem thema mal das Mercedes-Benz Customer Assistance Center angeschrieben. meine frage und die antwort darauf hänge ich an. wie ich es verstehe kam es zur verkürzung der intervalle auf wunsch und zum wohle des kunden. ich bin gerührt
frage an MB am 14.2.:
hallo service team, mein slk soll laut anzeige im kombiinstrument bereits nach einem jahr in die inspektion.wie ich erfahren habe wurden die intervalle von früher 20000km/2jahre auf heute 25000km/1jahr geändert. gibt es dafür eine begründung? hat die qualität nachgelassen?
antwort MB am 7.3.:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Februar 2008. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
In Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die geänderten Wartungsintervalle nichts mit der Qualität zu tun haben.
Wir haben hier lediglich auf die Kundenwünsche reagiert und die Wartungsintervalle entsprechend angepasst, welches nachfolgende Vorteile für unsere Kunden bietet:
- Der Wartungstermin ist fix und kommt nicht mehr überraschend.
Das ermöglicht eine langfristige Terminplanung.
- Durch die Definition der Umfänge stehen Werkstattzeiten und
die damit verbundenen Kosten schon im Vorfeld fest. Das erhöht die Planungssicherheit.
-Mögliche Schäden oder Mängel werden früher als bisher erkannt
und können behoben werden.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.
Freundliche Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 09.03.2008 um 18:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von seifertp am 09.03.2008 um 18:21 Uhr ]
Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal um die Verwirrung komplett zu machen
Mein 280er ist von 08/2005, ich habe jetzt rund 25.000km drauf und er zeigt an, dass ich noch 1.100km fahren kann bis zur ersten Inspektion. Keine Anzeige von noch "X-Tage..." Der Baureihe August 2005 war wohl ein exzellenter Jahrgang!
Dafür eben direkt Service "B". Lediglich bin ich vor Ablauf der Garantie (nach knapp 2 Jahren) mal zur NL gefahren und habe den Fahresitz (Leder, Y-naht) tauschen lassen. Sonst hat das Auto nur die HUB-Car Werkstatt gesehen und ich bin ziemlich sicher die haben keine Jahresinspektion gemacht.
Das neue Öl habe ich schon geordert und ich bin natürlich gespannt, ob nach der ersten Inspektion bei mir dann auch alle 360 Tage ein Service gefordert wird
Also ich bin mit dem Serviceintervall von rund 26t Km und 2,5 Jahre zufrieden
Gruß
Peter
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 18.06.2009 um 10:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe gerade dasselbe "Problem", dass bei mir die Resttagesanzeige nun seit 2 Tagen aufpoppt, obwohl ich noch 5.000km Rest-km hätte.
Nach bisher gefahrenen 10.000km finde ich eine Inspektion noch zu früh.
Was passiert, wenn ich nach der km-Anzeige gehe und die Tages-Anzeige nicht beachte?
Um wie viel Tage kann man die Inspektion hinaus zögern, ohne die Garantie zu verlieren?
--
Grüße
Andree | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.06.2009 um 12:56 Uhr  
| Moin,
überzogen ist überzogen. Es gab einige Gerichtsurteile wann die Garantie erlischt und wann nicht. Drauf verlassen würde ich micht nicht an deiner Stelle.
Persönlich sehe ich die Grenze bei 4 Wochen, denn in dieser Zeit ist sicher jedem zuzumuten, einen Termin zu vereinbaren, aber verlass dich da bitte nicht drauf.
Du musst dir überlegen, ob du die Intervalle grundsätzlich einhalten willst oder eben nicht mit den entsprechenden Konsequenzen. Einfach mal so nach der km-Anzeige gehen kann man nicht.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 18.06.2009 um 16:34 Uhr  
| Hi zusammen,
dann melde ich mich doch auch mal zu Wort. Das ganze Problem bzw. diese Verwirrung liegt doch nur daran, das man es bei MB nicht einfach einheitlich hält. Wenn ich mir andere Hersteller anschaue, machen die es sich viel einfacher und es gibt auch weniger Gemäcker. Alle x Kilometer oder 1 mal im Jahr, je nachdem was früher eintritt. Fertig.
Wenn ich Vorstand bei MB wäre, würde ich sogar 10 Jahre bzw. 150.000 km Garantie auf die Autos geben aber gleichzeitig die Kunden dazu verdonnern, ausschliesslich in MB Fachwerkstätten die jährlichen Pflicht-Inspektionen durchführen zu lassen.
Finanzieren könnte man das ganz einfach, in dem man die Händlermarge ein wenig kürzt (ich weiß, sie ist real sowieso am Boden). Im Gegenzug sehen die Händler ihre Kunden mindestens einmal im Jahr und haben somit auch jedesmal die Möglichkeit dem Kunden ein neues Töfftöff aufzuschwatzen.
Warum das so seitens der Hersteller nicht gemacht wird weiß ich nicht, ich weiß aber das diverse Händler (nicht MB) geanu diesen Weg mit Erfolg beschreiten.
Gruß
Gerhard
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2009 um 18:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach Aussage meiner Niederlassung sollte man das Inspektionsintervall nicht mehr als 3 Wochen oder 1000 km überziehen. Das wäre z.B. die Argumentation "Ich bin in Urlaub gefahren und das Display hat sich plötzlich gemeldet".
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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Beitrag von:
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Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 18.06.2009 um 18:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 18.06.2009 um 18:43 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich würde das nicht ganz so ernst nehmen - die wichtige Gewährleistung läuft eh nach 2 Jahren ab, und alle "Garantie" darüber hinaus ist sowieso stark beschnitten und im Ernstfall kaum das Papier wert.
Da wird bewusst vorher von Hersteller und Händler Panik gemacht nach dem Motto "kommt ja immer schön pünktlich zur Inspektion, sonst habt ihr keine Garantie mehr", und im Ernstfall wird die Garantie dann nur allzu oft abgelehnt, weil deren Umfang und Bedingungen viel weniger abdecken, als die meisten denken. Durchrostung (das ist viel mehr als oberflächlicher Rost!) - wem ist das schon passiert? Abschleppkosten zur Werkstatt oder Übernachtungskosten bis 80 Euro oder so - Peanuts, da sind die Inspektionen ja viel teurer, ein schlechtes Geschäft.
Im Übrigen kann man im Servicemenü das Inspektionsintervall jederzeit selbst zurückstellen. Wer will dann nachweisen, dass das der Kunde selbst und nicht irgendeine Werkstatt mal war? Auch das in meinen Augen ein Indiz dafür, dass das mit den Inspektionsterminen alles nur bewusste Panikmache ist.
--
Grüße
ABC
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Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 08.02.2008
| Geschrieben am 20.06.2009 um 20:33 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
Hi zusammen,
dann melde ich mich doch auch mal zu Wort. Das ganze Problem bzw. diese Verwirrung liegt doch nur daran, das man es bei MB nicht einfach einheitlich hält. Wenn ich mir andere Hersteller anschaue, machen die es sich viel einfacher und es gibt auch weniger Gemäcker. Alle x Kilometer oder 1 mal im Jahr, je nachdem was früher eintritt. Fertig.
...
bei anderen herstellern muss man alle 25-bis 30tkm oder alle 2 jahre zur inspektion. war bei MB auch mal kurz so. ist aber wieder auf 1 jahr verkürzt worden. hat die qualität so stark nachgelassen? | Antworten
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