Beim BMW hatte ich das vollsynthetische öl.... Bei den Temperaturen draussen hats bei mir keinen unterschied gemacht. Das Öl muss ja nachm Start erst wieder warm werden und durchlaufen bevor ich was merke.... Das habe ich auch beim Standard Öl fürs Getriebe. Also einfach abwarten 10 km Fahren und man kann die Gänge schalten wie Gewohnt
ich habe mir meinen Nasenbären Ende letzten Jahres zugelegt:
200K Schalter.
Bei mir merke ich auch bei kälteren Temperaturen, dass sich der zweite Gang etwas schwerer einlegen lässt.
Nach einigen Kilometern ist's dann ok.
Das Problem hatte mein CL203 200K aber auch schon. Deshalb bin ich 'dran gewöhnt.
Den Gang im kalten Zustand mit Gewalt reinreißen halte ich auch net für die Ideallösung.
Dann lieber nochmals auskuppeln und ein zweites mal versuchen.
...und besser die ganze Mimik schön gemäschlich warmfahren bevor man die härtere Gangart wählt.
hab den 200er Bj.2010 und der hakt auch vom 1. in den 2.Laut Serviceberater vom Freundlichen hat MB noch nie gute Schaltgetriebe gebaut und beim nächsten wäre vielleicht besser Automatik!