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Tipps und Technik R171 » » Thema: hakeliges Schaltgetriebe |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 04.12.2006
| Geschrieben am 28.02.2008 um 23:20 Uhr  
| Hallo,
Getriebe wurde zerlegt, ein nach Werksvorgaben bestimmtes Teil ersetzt, wieder zusammengebaut und als schlechter wie zuvor befunden. Getrieb wieder raus, ich konnte es selbst heute in der werkstatt besichtigen, laut Meister kein sichtbares Problem, aber nach Rücksprache mit Berlin kommt jetzt am Montag ein neues Getriebe. Dienstag kann ich meinen SLK wieder abholen. Ich bin ja soooo gespannnnt........
Aber jetzt schein MB doch wirklich an einer für mich zufriedenstellenden Lösung interessiert zu sein.
Bis Dienstag........
Gruß T.E. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
| Geschrieben am 11.03.2008 um 14:07 Uhr  
| ....Abschlußbericht:
das neue Getriebe ist ein Gedicht. So muß ein Sportgetriebe sein. Im Warmzustand flutschen jetzt wieder alle Gänge knackig und sauber, kein Hängenbleiben, kein Gefühl von Metall auf Metall........jetzt wieder SLK-Spaß pur.
An dieser Stelle großes Kompliment an Mercedes. So sehr das Ganze erst durch mein stetes Intervenieren ins Rollen kam, so professionell wurde es dann am Schluß gelöst.
Also hier die klare Message: Jeder unzufriedene Handschaltgetriebefahrer (welch schönes Wort) sollte so lange reklamieren bis er zufrieden ist, oder verkaufen. Aber keine Kompromisse. Dafür lässt sich ein gutes Handschaltgetriebe im SLK zu schön fahren.
Gruß
T.E. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 22.09.2006
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 04.04.2008 um 07:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriolix am 04.04.2008 um 07:52 Uhr ]
Hallo,
wie ich ja schon geschrieben hatte, schaltet mein Getriebe auch nicht immer sauber zwischen dem 1. und 2. Gang. Ich war auch schon paar mal bei MB deswegen, wo man es als "noch" normal bezeichnete. Es gäbe andere Handschalter die sich bedeutend schlechter schalten lassen, hieß es. Das bringt mir natürlich nichts.
Warum ich jetzt eigentlich den Thread noch mal hoch hole, liegt darin begründet, dass ich auch gerne jemanden vom Werk das Getriebe inspizieren lassen möchte. Den Threadersteller habe ich per PN schon nach Namen befragt. Eine Antwort habe ich leider nicht bekommen. Mit MB Berlin hatte ich auch schon telefoniert, mit dem Ergebnis, dass der Meister der bereits vorher schon 2 mal mein Auto gefahren ist ein drittes mal damit gefahren ist und nun das Getriebe sogar als tadellos bezeichnet hatte.
Gibt es da nicht noch eine Beschwerdestelle in Holland oder Belgien? Falls jemand die Kontaktadresse bzw. Tel.-Nr. oder Namen von Werksingenieuren, die für die Getriebe zuständig sind wissen sollte, wäre ich für jede Info dankbar.
edit: Habe die Adresse in Holland gerade gefunden!
Was meint Ihr, wie ich vorgehen soll? Einfach weiter die Werkstatt nerven, evtl. einen Sachverständigen zwecks Erstellung eines Gutachtens einschalten oder in Maastricht anrufen? Ist Maastricht die Hauptbeschwerdestelle oder Berlin?
--
Gruß Markus
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 28.04.2008 um 15:09 Uhr  
| Hallo Tilman,
ich habe meinen 350er seit ca. einer Woche wieder angemeldet. Anfangs dachte ich noch: der schaltet sich eigentlich doch gut. Allerdings kommen nun doch wieder mehr die Schaltvorgänge, bei denen die Gangwechsel vom 1. in den 2. nicht astrein sind. Es sind dann auch deutliche "Klackgeräusche" aus der Schaltkulisse zu hören. Der Wechsel vom 3. in den 4. Gang geht zwar leichter als vom 1. in den 2., man muss aber manchmal schon etwas kräftiger nach hinten ziehen. Ich finde auch, dass er nicht mehr so gut vom 3. in den 2. runter zu schalten ist.
Ich habe mir diese Woche einen Tag Urlaub genommen und werde dann bei MB noch mal anklopfen und ein bißchen Druck machen. Ich kenne ja nun auch einen Ansprechpartner im Werk mit Namen .
Den Tipp eines anderen Users mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs habe ich ausprobiert, hat aber nicht geholfen. Lag vielleicht daran, dass der Wagen nur eine Nacht gestanden hatte. Spaß beiseite, ich glaube auch 3 oder 4 Tage mit eingelegtem Rückwärtsgang bringt rein garnichts.
Wie sieht es bei Dir aus? Noch voll zufrieden mit dem neuen Getriebe?
--
Gruß Markus
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
| Geschrieben am 28.04.2008 um 16:08 Uhr  
| Hallo Markus,
ich habe ja inzwischen ungefähr 1500 km mit dem neuen Getriebe hinter mir und es ist tatsächlich deutlich besser, aber........... so richtig sauber "pflutschen" tut auch das neue nicht immer. Ich sehe das aber inzwischen als Mercedes-Standard und geniesse umso mehr die anderen, unbestritten grandiosen Seiten des SLK wie der 280er Motor, der Sound, das Fahrwerk, das Dach usw. Für das laute Fahrgeräusch meiner
"Sägezahnvorderreifen" kann Merceds nichts. Da hilft nur runterfahren und aushalten und dann auch die Vorderreifen auf nicht laufrichtungsgebundene Michelin Primacy HP stellen. Die kann man dann von links nach rechts wechseln.
Sollte mich das Getriebe auf Dauer doch nerven werde ich auf das 325i Cabrio umsteigen. Astreines Schaltgetriebe (zumindest des Vorführwagens).
Dir viel Erfolg bei MB
Gruß Tilman | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2008 um 13:27 Uhr  
| Hallo Leute,
wie angekündigt, war ich heute bei MB in der NL Saarbrücken. Ich habe gleich bei der Anmeldung schon gesagt, dass ich nicht mehr von dem bisherigen Kundendienst-MA betreut werden möchte.
Ich habe dann dem "neuen" KD-MA das Problem geschildert. Dieser wollte meinen Wagen garnicht fahren und rief gleich den Getriebespezialisten der NL. Ich bin dann zuerst eine Runde gefahren und habe ihm die Geräusche vorgeführt. Danach ist er dann gefahren und konnte meine Schilderungen absolut nachvollziehen.
Der Getriebe-Spezialist hört jetzt in Berlin nach was weiter gemacht wird.
Er meinte, es könnte sein, dass die Probleme nur vom Schaltbock herrühren oder das Getriebe selbst das Hakeln verursacht und die Geräusche in die Schaltkulisse übertragen werden.
Endlich konnte mal jemand in der NL meine Feststellungen bestätigen. Ich habe nun auch erstmals das Gefühl, dass man wirklich bemüht ist das Problem zu lösen.
Es wird nun nächste Woche ein Termin gemacht. Bin mal gespannt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
--
Gruß Markus
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Beiträge: 27
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 03.05.2008 um 22:28 Uhr  
| Hallo!
Bin ja wirklich gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Bei mir wurde auch schon die Antriebswelle ausgetauscht, aber manchmal wenn das Auto noch kalt ist und ich beim beschleunigen hochschalte habe ich noch ein leichtes ratschen im 3. und 5. Gang.
S&G in Ettlingen merkt davon aber nichts. Ich bin auch noch nicht ganz glücklich damit.
Gruß Manuel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 19.05.2008 um 14:38 Uhr  
| Hallo Leute,
es gibt Neuigkeiten!
Ich war heute in der NL zwecks Probefahrt eines Werksinspektors. Als ich meinen Wagen abgegeben hatte, bin ich mit dem KD-Meister noch ne Runde gefahren und habe das Getriebe vorgeführt. Er konnte das Hakeln und die Geräusche auch nachvollziehen. Er sagt mir dann gegen Mittag einen Anruf zu, der soeben auch erfolgt ist.
Die Quintessenz ist nun, dass das Getriebe lt. Werksinspektor dem Stand der Technik entspräche. Zu sprechen war der Herr Inspektor natürlich nicht. Ich wollte ihn doch noch fragen, warum der Stand der Technik bei meinem Wagen erst bei ca. 3500 km eingetreten ist.
Ich werde nun die Wandlung des Wagens anstreben. Meine RS-Versicherung hat mir schon Kostenzusage erteilt.
Was meint Ihr, soll ich vom RA nach Maastricht schreiben lassen, oder direkt an MB in Stuttgart?
--
Gruß Markus
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