.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: hakeliges Schaltgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 04.02.2008 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriolix am 04.02.2008 um 17:12 Uhr ]

Hallo Zypresse,

dass ist echt ärgerlich mit den Getrieben. Man müsste mal eine Art Sammelbeschwerde starten. Irgendwie komme ich mir von MB auch veräppelt vor. Wenn man dann noch so einen Kommentar bzgl. Automatik hört, dann ist man schon kurz vorm Ausrasten.

Ich bin mir sicher, dass das Problem gar nicht richtig zu MB selbst vordringt weil es bei den NL und Vertragswerkstätten als normal abgetan wird und eine weitere Fehlersuche nicht stattfindet.

Bzgl. der BMW-Getriebe, welche afaik von Getrag hergestellt werden, muss ich Dir aber leider widersprechen. Bei meinem damaligen E30 Cabrio und dem letzten E46 330 CIC hatte ich ebenfalls ein Hakeln zwischen 1. und 2. Gang. Beim 330 CIC wurde sogar 2 mal das Getriebe auf Garantie getauscht ohne dass eine Besserung eingetreten war. Da schaltet sich das Getriebe in meinem 350er besser.

Was mir bzgl. des SLK R171 aufgefallen war, ist dass alle 200er, die ich Probe gefahren bin dieses Hakeln nicht hatten. Scheinbar gibt es die Probleme nur beim 280er und beim 350er.

Vielleicht können hier noch weitere User Ihre Erfahrungen schildern?

Über die Suchfunktion findest Du übrigens noch mehr zum Thema Probleme mit dem Schaltgetriebe.

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2008 um 16:48 Uhr   
Moin,moin
es ist schon merkwürdig das es offenbar große Unteschiede bei den Getrieben gibt.
Ich hatte heute früh extra mal genau darauf geachtet ob es vieleicht doch nicht gans so flutscht(mann gewöhnt sich ja nach einer gewissen Zeit an vieles)aber nein,eins der besten Getriebe die ich bisher hatte!
Alles einwandfrei!

(280er/35000km/Bj 03.2006)

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 04.02.2008 um 17:31 Uhr   


toni-slk schrieb:
Moin,moin
es ist schon merkwürdig das es offenbar große Unteschiede bei den Getrieben gibt.
Ich hatte heute früh extra mal genau darauf geachtet ob es vieleicht doch nicht gans so flutscht(mann gewöhnt sich ja nach einer gewissen Zeit an vieles)aber nein,eins der besten Getriebe die ich bisher hatte!
Alles einwandfrei!

(280er/35000km/Bj 03.2006)

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer



Hallo Sven,

ja da gibt es schon Unterschiede. Ich hatte mich zuletzt mal in zwei Opel GT gesetzt und mal im Stand die Gänge durchgeschaltet. Schon da hatte ich gemerkt, dass bei dem einen die Gänge viel besser flutschten als bei dem anderen. Ich habe mir gedacht, na ja ist halt ein Opel made in USA. Schade aber, dass es bei MB auch vorkommt. Wobei ich aber auch sagen muss, dass sich mein Getriebe anfangs auch tadellos schalten lies und das Ganze jetzt immer noch kein gravierender Mangel ist. Wie bereits erwähnt, ist manchmal gar nichts davon zu merken.

Allerdings war bei den Werkstattbesuchen das leichte Hakeln immer vorhanden. Nur die Meister von MB (bis auf eine Ausnahme) konnten oder wollten es nicht merken !

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
 Geschrieben am 04.02.2008 um 19:56 Uhr   
Hallo,

Gerade komme ich von der MB-NL. Dem Meister war meine mitgebrachte Schraube noch nicht mal peinlich. Auf der Hebebühne war schnell klar wo diese hingehört: an die Auspuffaufhängung.

Dann hatte er doch noch von sich aus nach dem Getriebe gefragt. Auf meine aussage hin, es hätte sich an dem Ausgangsproblem nichts geändert, wollte er mich in irgendwelche Details wie den Tausch des Schwungrades und einer neuen Kupplung verstricken. Meinem Einwand, er hätte doch nicht die Kupplung ersetzt, konnte er dann doch nichts entgegensetzen. Letztendlich konnte er mir auch nicht wirklich erklären, was die Kupplung mit meinem Problem des hakeligen Getriebes zu tun hat. Seine Aussage war, er hätte die Vorgaben des Werkes umgesetzt, mehr könne er nicht tun. Da kam ich dann aber schnell auf den Punkt, dass das Problem doch darin bestünde, dass er selbst doch gar kein Getriebeproblem sähe; ich eben doch. Das hatte er dann doch wenigstens zugegeben.

Dann war klar, dass wir Beide auf keinen grünen Zweig mehr kommen würden. Beschämend finde ich ausserdem, dass er selbst keine Probefahrt gemacht hat, sondern lediglich sein Kollege (wer auch immer). Die Aussage seines Kollegen war aber die Grundlage dafür, dass weitere Instruktionen vom Werk nicht mehr eingeholt wurden. Ich bin ja im Nachhinein nur froh, dass ich das Auto dort nicht gekauft habe. Jetzt mal sehen, wie mein local Mercedes dealer das Problem angeht.

Bis bald T. E.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zypresse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 04.02.2008 um 20:35 Uhr   
Hallo Zypresse,

was Du hier schilderst, kommt mir sehr sehr bekannt vor! Ich war schon am überlegen, mein Getriebe von einem Sachverständigen untersuchen zu lassen und das Gutachten bei MB vorzulegen.

Ob das was bringen würde, was meinen die anderen hier dazu?

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2008 um 01:20 Uhr   
Moin,moin

es muß doch möglich sein in eurer Umgebung eine vernünftige Werkstatt zu finden die sich das Problem ordendlich betrachtet,ohne in pauschale Antworten abzugleiten.

Ein Gutachten wäre sicherlich interessant aber wer übernimmt die Kosten dafür???

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 05.02.2008 um 08:32 Uhr   
Hallo zusammen,

wie hier ja jeder weiß, hatte ich schon das eine oder andere Problem mit meinem Fahrzeug (wo das ein oder andere auch noch nicht geklärt ist)...

Auch ich habe einen SLK 280 mit Schaltgetriebe (4000km ca. 2 Monate alt)... ganz rund läuft die Schaltung auch bei mir nicht. Besonders wenn er kalt ist und im ersten und zweiten Gang. Bisher stört das aber noch nicht sehr.
(Ja oh Wunder es gibt auch Sachen, die mich noch nicht stören, gell @Frank)

Würde mich trotzdem interessieren, was bei dem Problem rausgekommen ist... falls es noch mehr Leute mit Handschaltung betrifft.

Bin aber auch ehrlich: Würde nächstes Mal das Automatikgetriebe nehmen (ja ich weiß das nützt keinem - soll ja auch nur ne Meinungsäußerung sein)

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 05.02.2008 um 10:22 Uhr   
Moin!
Ich hatte schon früher mal was dazu geschrieben:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38879&forum=4
Viele Grüße

Michael

--
Life is too short to live in funeral acceptable colors.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.02.2008 um 10:43 Uhr   
Hallo, die Handschalterfraktion!

So, am WE bin ich auch mal wieder ein Ründchen handschaltend herumgefahren und habe dabei penibelst auf die Handhabung meiner Schaltung geachtet:
Beim Anfahren im absolut kalten Zustand (also auf dem ersten Kilometer) hatte ich an Ampeln dreimal beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ebenfalls einen leicht hakeligen Widerstand, der nach besagtem ersten Km fast und nach einem weiteren Kilometer nicht mehr vorhanden war.
Ergo: wird das Getriebeöl langsam warm, ist die Schaltung (bei mir) absolut einwandfrei und knackig.

Beim Kauf meines SLK bin ich von BMW umgestiegen. Vorher fuhr ich über einen Zeitraum von sieben Jahren erst ein E36 und danach ein E46 Cabrio. Die Schaltung des E46 würde ich dabei eigentlich 1:1 mit der des SLK vergleichen. Der BMW hatte im Gegensatz zum SLK sogar Schwierigkeiten beim Zurückschalten (3./2.Gang), wo der 3er schon mal das eine oder andere mal hakelte. Das gibt es erfreulicherweise in meinem SLK nicht.
Das etwas hakelige Einrücken im 1./2. Gang bei kaltem Fahrzeug hatte der E46 (der e36 dto.) auch.
M.E. müsst Ihr Euch eigentlich über das SLK-Schaltgetriebe, sofern die Probleme nicht wirklich gravierend sind (also die Gänge fast gar nicht oder wirklich nur mit erheblichem Widerstand "reingehen"), keine Sorgen machen.

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 05.01.2006
 Geschrieben am 05.02.2008 um 13:38 Uhr   
Hallo,
kann mich der Aussage von NoName nur anschliessen:
In kaltem Zustand bei winterlichen Temperaturen leichtes Hakeln zwischen 1. und 2. Gang, welches nach einigen Kilometern weg ist. Ansonsten flutscht das Getriebe einwandfrei. Kenne von einigen anderen Fahrzeugen, dass dieses Hakeln im kalten Zustand intensiver ist. Für mich im SLK in keinster Weise bedenklich.
Generell empfinde ich die Schaltung des SLK was Exaktheit und Schaltwege betrifft erstklassig.

--
Viele Grüße,
Thomas
SLK 200, EZ 04-2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ThomasMuc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :964
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.491

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm