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| Geschrieben am 24.01.2008 um 15:16 Uhr  
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finn-350 schrieb:
Guten Tag zusammen
Black Benz schrieb:
Da es sich um den HLK-Bereich handelt,
Was ist das
mfg.finn
Hallo finn,
ist meine persönliche Abkürzung für Heizung/Lüftung/Klima... Wollte nur sagen, dass ich an den Dingen (speziell Klimaanlagenbereich) als Laie ungern rumbastel...
Grüße - BB
--
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| Geschrieben am 24.01.2008 um 18:45 Uhr  
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zimnet schrieb:
... die Geräuschentwicklung kann auch mit der Klappenstellung zusammenhängen ( wenn nicht richtig angesteuert, pfeift der Luftstrom ).
Bei mir war die Lagerung der Motorwelle mit der die Klappen gesteuert werden ausgeschlagen. Hatte zu Folge, dass die gesamte Klimaeinheit gewechselt wurde.
--
Hallo Heinz,
ich versteh da was nicht ganz. Die Auslassöffnungen werden doch mit separaten Klappen angesteuert, die jeweils mit einem eigenen Motor angetrieben werden. Diese Klappen werden mit dem Stellrad an der Mittelkonsole elektrisch bzw. elektronisch gesteuert. Warum wurde die Klimaeinheit gewechselt und nicht nur der Motor an der betroffenen Klappe????
Bei mir kommt nämlich im Fußraum seit gestern auch kein Luftsrom mehr raus und das Gebläse brummt ab Stufe 2. Alle anderen Klappen schalten offensichtlich, da es dort kräftig rausbläst und zwar ohne Brummen. Man kann ja von einer Auslassöffnung zur anderen umschalten.
Ich überlege schon die Ganze Zeit ob ich mal Star Diag. anschließen soll oder einfach mal den Antriebsmotor anschauen soll ob er hängt. Es ist ja nur ein Motor bzw. eine Klappe für alle 4 Auslassöffnungen im Fußraum.
Hat jemand eine Ahnung was so ein Motörchen kostet?
Grüße Matthias
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| Geschrieben am 24.01.2008 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 24.01.2008 um 20:09 Uhr ]
matze1 schrieb:
Warum wurde die Klimaeinheit gewechselt und nicht nur der Motor an der betroffenen Klappe????
Grüße Matthias
Moin moin Matthias,
vermutlich weil es den Heizungs-Klimakasten nur komplett gibt.
Laut EPC gibt es keine Einzelteile (Stellelemente/Motore) sondern nur den Kasten als Ganzes, habe es mehrfach kontrolliert.
Er kostet zwischen 850 und ca. 1000 Euro abhängig von Code -580-581 oder 580 bzw. 581.
Ich würde bei MB explizit einmal nachfragen ob es doch Einzelelemente käuflich zu erwerben gibt.
Beste Grüße
Frank
Edit: falls es jemanden interessiert, der Gebläsemotor ist dagegen ein Schnäppchen...er kostet nur ca. 250 Euro. | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2008 um 20:22 Uhr  
| Aha, danke Frank,
wieder was gelernt. Ich habe nur in der WIS geschaut und da ist es wie das einfachste von der Welt beschrieben.
1. Fußraumklappe ab
2. Stecker ab
3. 3Schrauben raus und Motor abnehmen und fertig
Ich werde bei MB nochmals fragen und versuchen mit Star Diag den Motor anzusteuern, aber wenn nichts geht und das so ist, wie du sagst werd ich auf jeden Fall rumfummeln, weil austauschen kann ich das Teil immer noch lassen.
Zuerst muß ich noch klären, ob die Anschlußgarantie das übernimmt, denn meine normale 2Jahresgarantie ist seit 2Monaten abgelaufen.
Grüße Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2008 um 22:00 Uhr  
| Hey Frank alias No 5.
Vielen Dank für Deinen Tip. Habe eben die Abdeckung über der Batterie entfernt und mal in den Lüfter gegriffen und siehe da, ein Blatt und zwar wirklich nur eins. Aber genau dieses hatte mir jetzt schon Monate "Probleme" bereitet. Tja, kleine Ursache großeWirkung. Nicht auszudenken wenn ich wg. so etwas bei MB aufgekreutzt wäre.
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