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Tipps und Technik R170 » » Thema: 6 gang hakelig |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 13.01.2007
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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 22.01.2008 um 15:32 Uhr  
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chris44 schrieb:
Hallo Forum,
bin eigentlich nur stiller mitleser.........
habe neulich unseren SLK200 BJ2003 zur 65.000 km insp. gebracht ( MB ) Anscheinend haben die dort die Schaltung eingestellt, ist nicht mehr hakelig, fährt (schaltet) sich jetzt super, hat jemand Erfahrungen was und wie das eingestellt wird ?
Gruß
Chris
Moin Chris,
nicht schlecht, ein Jahr gewartet bis zum ersten Posting und dann auch noch einen neuen Thread erstellt !
Zum Thema: Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Getriebeöl getauscht wurde... ... obwohl... das eigentlich nicht zum Assyst gehört!?!?
Hattest Du bei Deiner Werkstatt die Schaltung moniert?
MfG
Seb
--
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 13.01.2007
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2008 um 15:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 22.01.2008 um 15:42 Uhr ]
Hi,
ist so weit ich weiß eine Seilzugschaltung, die man einstellen kann. Die Frage ist nur, ob sich die jeweiligen Leute richtig mit auskennen, bzw sich die Zeit nehmen...
Muss nen Mittelweg aus heiß gefahren und kalt Zustand wählen... Den muss man halt erwischen.
Gruß aus N
--
Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkünde dort, Du habest uns liegen sehen, wie das Gesetz es befahl!
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 22.01.2008 um 16:01 Uhr  
| Das mit der hakeligen Schaltung war ja schon ausgiebig diskutiert worden, aber ich hätte da noch eine Frage die auch mit dem thread korrespondiert:
Habe wie so viele 6-Gang Besitzer hakelige Probleme mit dem 1 und 2. Gang, vor allem im 2..
@z-man, da du dich anscheinend gut auskennst:
Was wäre erfahrungsgemäß bei dem Problem primär zu unternehmen ?
(meine MB-Werkstatt hat wenig Ahnung und zockt meistens nur ab, sodass ich ihnen geren direkt sagen würde, was sie machen sollen )
-Getriebe einstellen
-Getriebeöl minimal ablassen
-Kupplungsmitnehmerscheibe
?
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2008 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 22.01.2008 um 16:54 Uhr ]
Also Einstellen wäre wohl die günstigste aber auch wahrscheinlich erfolgloseste Variante! ca. 50 €uro
Wenn das nix bringt Getriebe raus und Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle mit Spezialfett ganz leicht benetzen (dabei die Mitnehmerscheibe kontrollieren, ggf. ern.)! ca. 500€uro
Nächste Variante wäre das Öffnen des Getriebes und eine Beurteilung der Inneteile! Neue Zahnräder, Synchronkörper und Innenschaltung bewirken zwar keine Wunder aber helfen ungemein! ca. 1200€uro
mfg
Micha
--
mfg
Micha
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 22.01.2008 um 18:52 Uhr  
| Ok, danke dir, genau so wollte ich es hören.
Dann hakele ich mal weiter durch die Gegend, denn das ist es mir nicht wert und im Sommer ist es auch nicht so schlimm.
Werde höchstens mal das Öl wechseln, vielleicht hilft es ja und wenn nicht auch gut.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 09.09.2007
| Geschrieben am 22.01.2008 um 19:16 Uhr  
| Hi SLK-Fans!
Am besten man geht systematisch vor. Deshalb würde ich zuerst
die Getriebeschaltung einstellen, bevor ich das Getriebe ausbaue
und die Getriebeeingangswelle schmiere und die Mitnehmerscheibe
überprüfe.
Die MB-Schaltgetriebe sind im kaltem Zustand sehr empfindlich,
deshalb im kaltem Zustand nicht zu zügig in den nächsten Gang schalten.
Erst wenn das Getriebeöl Betriebstemperatur erreicht hat, sollte man es
sportlich schalten. Dann macht das 6-Gang Schaltgetriebe richtig Spaß.
Viele Grüße
Kompressorracer
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.01.2008 um 23:40 Uhr  
|
chris44 schrieb:
nö, dachte das mit der Schaltung wäre normal, Getriebeöl wurde sicher nicht
gewechselt. Tja, anscheinend kann man die Schaltung einstellen.....
Hallo ... Also beim Zusammenbau des Wagens wird die Schaltung ja auch eingestellt - und "anscheindend" kann man daa auch wieder machen ? Hoppla. sowas nennt man Wartung oder so. Da haste mal ne recht gute Werkstatt gefunden !!!!
Im Üblichen bewirkt ein Ölwechsel und der Austausch der Gummibuchsen der Schalthebel, welche die Schaltstangen bewegen das Gleiche "enthakeln" - so selbst gemacht bei meinem eigenen Wagen ... Ein schmieren der Schaltstocklagerung setz dem die Krone auf.
Leider halten das viele Leute nicht mehr für nötige Wartung aber mokieren dann folgende Defekte und Unannehmlichkeiten. Wie billig ist dahingehend knapp 2 Literchen Öl und 3 Gummibuchsen zu wechseln (~50,- €) gegenüber einem schadhaftem Getriebe
-------------
Beispiel: VW CORRADO wurde stets eine hakelnde Schaltung nachgesagt. Die Seilzüge längten sich mit den Jahren, zudem sinkt der Motor in seine Lager etwas ein - die Folge ist ein hakeln und unexacte Schaltung. Ich machte mir die Mühe und stellte das Gedönse mal nach und wunderte mich über das Unwissen der Werkstätten, die das Prozedere anscheinend nicht mal kennen ... bzw weil es nicht als Wartung angesehen wird. Die langfristige Folge einer schlecht eingestellten Schaltung sind erhöhter Verschleiss der Bauteile .... wenns dann soweit ist wird dann lautstark geunkt!
Beispiel 2: Honda Civic meiner Freundin - stets hakte der Rückwärtsgang, egal ob kalt oder warm. Kilometerstand knapp 40 tsd. In Foren wird das als "normal" beschrieben. Autsch - kann ich nicht zustimmen Ich nahm mich der Sache an, tauschte die Butterweichen Lagergumis gegen neue, wechselte das Öl und stellte die Schaltstange nach. Dazu die Kugel des Schalthebels ordentlich gefettet ... seitdem is Ruhe und die Schaltung ne Wucht !!!
Warum wohl ?
Komische Einstellung Wartung als absonderlich anzusehen...
--
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