.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: DSG oder Tiptronik wo ist der Unterschied es geht um VW!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2008 um 20:29 Uhr   
Hallo vielleicht kennt hier Jemand den Unterschied zwischen DSG oder Tiptronik bei VW? Es geht um einen Passat 3C diesen gibt es beim Diesel mit DSG Getriebe und beim Benziner mit Tiptronik! Ich frage mich wo hier der Unterschied liegt? Wenn die Tiptronik eine ganz "normale" Automatik ist warum verbaut man dann beim TFSI mit 200PS diese anstelle des genialen DSG Getriebes? Wobei im GTI mit gleichem Motor auch das DSG verbaut wird!? Beim TFSI mit Tiptronik kann man auch nicht die Schalttasten am Lenkrad ordern, beim TDI mit DSG geht das schon! Wobei ich den TFSI mit 200PS für das sportlichere AUto halte, wo die Schalttasten am Lenkrad auch schön gewesen wären!
Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2008 um 20:34 Uhr   
Hallo Hans,

Tiptronic ist das klassische Automatikgetriebe. DSG (Doppelschaltgetriebe) ist ein automatisiertes manuelles Getriebe. Das DSG Getriebe schaltet deutlich schneller als die Tiptronic, dafür ist die Tiptronic komfortabler.
Für mich ist das DSG Getriebe mom. das beste was es an sportlichen Getrieben am Markt gibt (von Massenherstellern).


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 20.01.2008 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.01.2008 um 12:32 Uhr ]

hi Olli,

da muss ich Dir widersprechen:
Das DSG ist ein Automatische Getriebe, das keinen Wandler besitzt. Dafür aber zwei Kupplungen, so dass das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung durch die Gänge schalten kann. Von automatisiert kann also keine Rede sein... Auch wenn mit einem AMT verwandt.

Tiptronik würde auch ich als herkömmliches Automatikgetriebe mit Wandler sehen... Wobei man mit Tiptronik immer asoziiert, dass man mit dem Wählhebel oder Schaltpaddels in das geschehen eingreifen kann.

Gruß,
Wolfgang

Noch ein kurzer Nachtrag: Ein AMT (autom. manual transmission) ist ein Getriebe, wie es zB in den Smarts verbaut wird: Man kann quasi ganz normal Schalten, das betätigen der Kupplung übernimmt ein Servomodul, ein Kupplungspedal fehlt.

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2008 um 20:55 Uhr   
Hallo Wolfgang,

hat Olli doch bezgl. DSG kurz und treffend beschrieben.
DSG = 2x3-Gang mechanisches Getriebe verblockt mit je einer automatisierten Kupplung. Fahrvorgang entweder manuell oder vollautomatisch schaltend.

Der unterschiedliche Einsatz Otto-/Dieselmotor hängt sicherlich mit dem übertragbaren Drehmoment zusammen, allerdings sind bei VW Marketinggesichtspunkte auch nicht auszuschließen.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2008 um 23:21 Uhr   
Danke Lutz, zwischen einem DSG Getriebe und einem Smart Getriebe liegen Welten. Das schnelle Schalten des DSG Getriebe wird durch die zwei Ebenen erreicht. Das DSG Getriebe bietet auch in verschiedenen Varianten ganz nette Gimmicks wie z.B. eine Launch Control a la F1 . Als wird das beim A3 3,2 getestet haben, hatte ich echt Angst um die Rückenlehne des Sitz .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2008 um 00:30 Uhr   
Hi da ich beides gefahren bin kann nicht bestätigen das die Tiptronik vom TFSI lagsamer wäre! Im S Modus sehr schnell unterwegs da schaltet mein 320er einen Tick langsamer! Beim DSG fand ich das zum teil echt ruppig wobei es auch viel Spaß macht mit den Paddels zu schalten was mich aber beeindruckt hat, die 200PS im GTI fühlen sich deutlich giftiger an als 218PS im 320er der TFSI Motor ist erste Sahne! Wobei in Sachen Langlebigkeit da sicher der 6 Zylinder nicht zu toppen ist! Finde 2Liter mit 200PS aus 4 Zylinder schon heftig, aber die Technik von heute machts möglich nur ob das Standfest ist
Danke für eure super Erklärung

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 21.01.2008 um 14:33 Uhr   
Hallo.
Das der 320er sich slower anfühlt als der TFSI ist logisch.Das hängt mit dem Turbo zusammen,der schon früh das maximale Drehmoment anstehen läst.Deshalb empfindet der Volksmund auch die Diesel als schneller.Die haben sehr früh sehr viel Drehmoment.Das ist aber alles optische täuschung.Der Sechszylinder ist viel harmonischer und in der Laufkultur einem 4 Zylinder klar überlegen.Wenn man viel Autobahn fährt ist natürlich der Turbo auch sehr zu empfehlen weil der untenrum sehr viel Kraft hat.Im Durchzug halt besser.Aber ich denke dies ist ja Geschmacksache.Ich peröhnlich möchte auf die Laufkultur eines 6 oder 8 Zylinders nicht verzichten.
Gruss
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2008 um 17:59 Uhr   
Hi Markus ich fand den Motor klasse für einen 4 Zylinder läuft der mehr als ruhig, und die Power die er umsetzt bei einem 1,6 Tonnen Auto ist schon beeindruckend!
Was aber wirklich sehr Positiv war, läßt man den Wagen so dahin rollen und schwimmt locker im Verkehr mit, sinkt der Verbrauch laut FIS unter 7Liter!

Wenn man es drauf anlegt sollte so im Schnitt 8-8,5Liter möglich sein finde das einen klasse Wert!

Wobei ich den 320er auch sehr sparsam finde für die Leistung bei dem Hubraum und 6 Zylinder sind 10Liter im Schnitt Top!

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 21.01.2008 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fundriver am 21.01.2008 um 18:57 Uhr ]

Hi Lulu

Meinst Du bei Audi die Tiptronic oder die Multitronic, denn die Multitronic ist das gleiche Getriebe wie das DSG nur von Audi.
Ich habe die Multitronic im Audi TT 3.2 Quattro gefahren, sowie das DSG im Golf V GTI und muss sagen das vom Getriebe kein unterschied bestand. Der Audi ging aber viel besser, was wohl auch nicht unwesentlich am Quattro lag.


LOL Ich laß das alles mal stehen und sage SORRY. Ich habe irgendwie nicht mitbekommen das es garnicht um Audi geht. SORRY noch mal.

Als Erfahgrungsbericht bleibt es stehen aber zum Thema bitte überlesen.
Danke!

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 21.01.2008 um 19:15 Uhr   
Ich dachte, dass die Multitronic von Audi ein CVT ist?
... quasi stufenlos.


--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :968
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.337

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm