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| Geschrieben am 20.01.2008 um 20:29 Uhr  
| Hallo vielleicht kennt hier Jemand den Unterschied zwischen DSG oder Tiptronik bei VW? Es geht um einen Passat 3C diesen gibt es beim Diesel mit DSG Getriebe und beim Benziner mit Tiptronik! Ich frage mich wo hier der Unterschied liegt? Wenn die Tiptronik eine ganz "normale" Automatik ist warum verbaut man dann beim TFSI mit 200PS diese anstelle des genialen DSG Getriebes? Wobei im GTI mit gleichem Motor auch das DSG verbaut wird!? Beim TFSI mit Tiptronik kann man auch nicht die Schalttasten am Lenkrad ordern, beim TDI mit DSG geht das schon! Wobei ich den TFSI mit 200PS für das sportlichere AUto halte, wo die Schalttasten am Lenkrad auch schön gewesen wären!
Gruß Hans | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.01.2008 um 20:34 Uhr  
| Hallo Hans,
Tiptronic ist das klassische Automatikgetriebe. DSG (Doppelschaltgetriebe) ist ein automatisiertes manuelles Getriebe. Das DSG Getriebe schaltet deutlich schneller als die Tiptronic, dafür ist die Tiptronic komfortabler.
Für mich ist das DSG Getriebe mom. das beste was es an sportlichen Getrieben am Markt gibt (von Massenherstellern).
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 20.01.2008 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.01.2008 um 12:32 Uhr ]
hi Olli,
da muss ich Dir widersprechen:
Das DSG ist ein Automatische Getriebe, das keinen Wandler besitzt. Dafür aber zwei Kupplungen, so dass das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung durch die Gänge schalten kann. Von automatisiert kann also keine Rede sein... Auch wenn mit einem AMT verwandt.
Tiptronik würde auch ich als herkömmliches Automatikgetriebe mit Wandler sehen... Wobei man mit Tiptronik immer asoziiert, dass man mit dem Wählhebel oder Schaltpaddels in das geschehen eingreifen kann.
Gruß,
Wolfgang
Noch ein kurzer Nachtrag: Ein AMT (autom. manual transmission) ist ein Getriebe, wie es zB in den Smarts verbaut wird: Man kann quasi ganz normal Schalten, das betätigen der Kupplung übernimmt ein Servomodul, ein Kupplungspedal fehlt.
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.01.2008 um 20:55 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
hat Olli doch bezgl. DSG kurz und treffend beschrieben.
DSG = 2x3-Gang mechanisches Getriebe verblockt mit je einer automatisierten Kupplung. Fahrvorgang entweder manuell oder vollautomatisch schaltend.
Der unterschiedliche Einsatz Otto-/Dieselmotor hängt sicherlich mit dem übertragbaren Drehmoment zusammen, allerdings sind bei VW Marketinggesichtspunkte auch nicht auszuschließen.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 20.01.2008 um 23:21 Uhr  
| Danke Lutz, zwischen einem DSG Getriebe und einem Smart Getriebe liegen Welten. Das schnelle Schalten des DSG Getriebe wird durch die zwei Ebenen erreicht. Das DSG Getriebe bietet auch in verschiedenen Varianten ganz nette Gimmicks wie z.B. eine Launch Control a la F1 . Als wird das beim A3 3,2 getestet haben, hatte ich echt Angst um die Rückenlehne des Sitz .
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 21.01.2008 um 00:30 Uhr  
| Hi da ich beides gefahren bin kann nicht bestätigen das die Tiptronik vom TFSI lagsamer wäre! Im S Modus sehr schnell unterwegs da schaltet mein 320er einen Tick langsamer! Beim DSG fand ich das zum teil echt ruppig wobei es auch viel Spaß macht mit den Paddels zu schalten was mich aber beeindruckt hat, die 200PS im GTI fühlen sich deutlich giftiger an als 218PS im 320er der TFSI Motor ist erste Sahne! Wobei in Sachen Langlebigkeit da sicher der 6 Zylinder nicht zu toppen ist! Finde 2Liter mit 200PS aus 4 Zylinder schon heftig, aber die Technik von heute machts möglich nur ob das Standfest ist
Danke für eure super Erklärung
Gruß Hans
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| Geschrieben am 21.01.2008 um 14:33 Uhr  
| Hallo.
Das der 320er sich slower anfühlt als der TFSI ist logisch.Das hängt mit dem Turbo zusammen,der schon früh das maximale Drehmoment anstehen läst.Deshalb empfindet der Volksmund auch die Diesel als schneller.Die haben sehr früh sehr viel Drehmoment.Das ist aber alles optische täuschung.Der Sechszylinder ist viel harmonischer und in der Laufkultur einem 4 Zylinder klar überlegen.Wenn man viel Autobahn fährt ist natürlich der Turbo auch sehr zu empfehlen weil der untenrum sehr viel Kraft hat.Im Durchzug halt besser.Aber ich denke dies ist ja Geschmacksache.Ich peröhnlich möchte auf die Laufkultur eines 6 oder 8 Zylinders nicht verzichten.
Gruss
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2008 um 17:59 Uhr  
| Hi Markus ich fand den Motor klasse für einen 4 Zylinder läuft der mehr als ruhig, und die Power die er umsetzt bei einem 1,6 Tonnen Auto ist schon beeindruckend!
Was aber wirklich sehr Positiv war, läßt man den Wagen so dahin rollen und schwimmt locker im Verkehr mit, sinkt der Verbrauch laut FIS unter 7Liter!
Wenn man es drauf anlegt sollte so im Schnitt 8-8,5Liter möglich sein finde das einen klasse Wert!
Wobei ich den 320er auch sehr sparsam finde für die Leistung bei dem Hubraum und 6 Zylinder sind 10Liter im Schnitt Top!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 21.01.2008 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fundriver am 21.01.2008 um 18:57 Uhr ]
Hi Lulu
Meinst Du bei Audi die Tiptronic oder die Multitronic, denn die Multitronic ist das gleiche Getriebe wie das DSG nur von Audi.
Ich habe die Multitronic im Audi TT 3.2 Quattro gefahren, sowie das DSG im Golf V GTI und muss sagen das vom Getriebe kein unterschied bestand. Der Audi ging aber viel besser, was wohl auch nicht unwesentlich am Quattro lag.
LOL Ich laß das alles mal stehen und sage SORRY. Ich habe irgendwie nicht mitbekommen das es garnicht um Audi geht. SORRY noch mal.
Als Erfahgrungsbericht bleibt es stehen aber zum Thema bitte überlesen.
Danke!
Gruß fundriver
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