.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage: Nokia kaufen oder nicht? Boykott?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2008 um 19:17 Uhr   
Hallo,
bei allem Verständnis für die auch hier ausgedrückten Emotionen (und die leider nur zum Teil sachlich korrekten Argumente) sollten wir doch einige Facts nicht ganz vergessen:
- auch das Ruhrgebiet hat in den vergangenen 15 Jahren EU-Subventionen in Höhe von mehreren hundert Millionen DM und € zur Strukturverbesserung bekommen.
- die "neuen" Bundesländer haben ebenfalls aus Brüssel seit Anfang der 90er Jahre mehr Geld erhalten als jedes andere Land oder Gebiet EU-Europas.
- die Bundesrepublik ist zwar der größte Netto-Beitragszahler in der EU - aber dafür
waren und sind einzig und allein die Bundesregierungen verantwortlich (England
z.B. ließ und läßt so etwas nicht mit sich machen)
- die wirtschaftliche Entwicklung (Auf-und Ausbau von Industrie und Handel)
in den Ländern Osteuropas (und nicht nur dort) fördert den Bedarf an u.a.
Maschinen und Industrieausrüstungen, die dorthin zu liefern (exportieren)
nach wie vor in unserem allergrößten Interesse ist. Es folgt eine positive
Entwicklung des Lebensstandards in den bislang "unterentwickelten" Ländern
was wiederum u.a. zu größerem Bedarf an allen möglichen Konsumgütern führt.
Natürlich kommen viele dieser Konsumgüter nicht (mehr) aus D, aber doch
noch ein beträchtlicher Teil (Beispiel Auto)

Zu Nokia: nüchtern und rein ökonomisch betrachtet, kann man N. keinen Vorwurf machen. Das ist nun mal (leider) unsere heutige globalisierte Wirtschaftswelt - ob uns das gefällt oder nicht. So verhalten sich alle großen Konzerne und alle, die sich diese Flexibilität mittels Finanzen und Manpower leisten können . Daß dabei vieles ohne Moral abgeht, ist klar - aber nicht zu ändern.
Wie die (bundesdeutsche) Politik mit Steuergeldern umgeht, steht auf einem ganz anderen Blatt: Scheckbuchpolitik aller Kanzler/-in, "Kauf" von Zustimmungen von EU-Gipfelpartnern ohne Gegenleistung, unkontrollierte Entwicklungshilfe, fragwürdige Prioritäten in der Weltpolitik (Beispiel Dalai Lama und China). Deutsche Politik wird oftmals zum Nachteil Deutschlands und der dt. Bevölkerung gestaltet - im Gegensatz zu allen nennenswerten "Wettbewerbern" im globalen Politik- und Wirtschaftsgeschehen.
Hans

--
...zu zweit ist das Boot voll...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2008 um 19:22 Uhr   
Hallo zusammen,

traurig aber absehbar und ganz sicher nicht der letzte Vorfall dieser Art! Und Nokia wird einen Scheiß drauf geben, ob man sie in Deutschland boykottiert (was - wenn überhaupt - sowieso nicht mittel-/langfristig durchgezogen werden wird) oder nicht. Da gibt's ganz andere und viel wichtigere Absatzmärkte als unser handygesättigtes Land.

Der Unterschied zwischen eigentümergeführten (meist mittelständischen) Unternehmen und von (über-)bezahlten Managern "geführten", rein shareholdervalueorientierten Konzernen ist doch ungefähr der selbe, wie zwischen einer Freundin/Lebensgefährtin/Ehefrau und einer Nutte: letztere brezelt sich vielleicht mehr auf und besorgt's Dir eventuell raffinierter und williger; aber sie schaut halt nur auf's Geld - und wenn ein Anderer mehr zahlt - schwuppdiwupp is'se wech...

Wie die Nokia-Nutte...

Das einzige was man draus lernen KÖNNTE ist, was meine Oma schon immer sagte: Junge, such Dir was Anständiges und lass Dich nicht mit Solchen ein...

--
Herzliche Grüße!

Hal

"There are some extremely odd things about this mission..."

------------------------------------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007, keine AE-35-Unit ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2008 um 19:53 Uhr   


hal9000 schrieb:
Der Unterschied zwischen eigentümergeführten (meist mittelständischen) Unternehmen und von (über-)bezahlten Managern "geführten", rein shareholdervalueorientierten Konzernen ist doch ungefähr der selbe, wie zwischen einer Freundin/Lebensgefährtin/Ehefrau und einer Nutte: letztere brezelt sich vielleicht mehr auf und besorgt's Dir eventuell raffinierter und williger; aber sie schaut halt nur auf's Geld - und wenn ein Anderer mehr zahlt - schwuppdiwupp is'se wech...

Wie die Nokia-Nutte...

Das einzige was man draus lernen KÖNNTE ist, was meine Oma schon immer sagte: Junge, such Dir was Anständiges und lass Dich nicht mit Solchen ein...

Herzliche Grüße!
Hal



Hi Hal,

meine vollste Zustimmung! Was rede ich eigentlich immer so um den Brei herum..?

Gruß
Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 17.01.2008 um 19:58 Uhr   
Ich halte es ähnlich wie heyvybroker auf der ersten Seite schrieb.

Da ich Anfang Dezember mitsamt meiner Firma und weiteren 55.000 Mitarbeiter an einen großen Deutschen Reifen- und Automotive-Konzern verkauft wurde, zietiere ich mal meienen neuen obersten Chef. Herr M.W sagt:

"Sozial ist, was Wettbewersfähigkeit sicher!"

Da hat er nicht ganz unrecht...
Ich habe jedenfalls montags als neues Geschäfshandy ein Nokia 6500 classic bekommen und bin - Werksschliessung hin oder her - sehr zufrieden damit.
Des weitern gibt's zu Nokia keine Alternative mehr: SE? Nein danke. Oder die hässlichen RAZRS (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen)... "Mein" alter Handyhersteller hat nämlich seine Handys aus dem Portfolio genommen und das Geschäft verkauft. Bis dato hatte ich immer Handys aus Kamp-Lintfort und wie die anderen Standorte alle geheißen haben - Getreu dem Motto: Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'. - War ja schließlich im gleichen Konzern tätig...


Gruß,
Wolfgang



--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2008 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 17.01.2008 um 20:42 Uhr ]

Moin Gemeinde,

dazu fällt mir nur wenig ein, ausser das in ein paar Wochen keiner mehr davon spricht.
Das war bei Siemens-Benq so und das wird hier auch so sein.
Politik, Gewerkschafter und wer sich sonst gemüßigt fühlt, die Klappe aufzureissen,
alle werden wieder genauso schnell in der Versenkung verschwinden.
Und Nokia? Ein paar Gespräche, Geld für Sozialplan, Bude abgewickelt - fertig.
Auf zu neuen Ufern.

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 17.01.2008 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 17.01.2008 um 20:59 Uhr ]

Was ich an dieser Diskussion nicht verstehe: Immer wieder wird Siemens Mobile als Vergleich genannt.
Das Problem bei dieser Transaktion war wohl ein ganz anderes. Eines ist sicher: Der damalige Vorstand hätte den Laden um einiges billiger und radikaler loswerden können...

Gruß,
doc

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2008 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 17.01.2008 um 21:51 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich hab bisher nie ein Nokia besessen und ich werde auch nie eines mir kaufen ... nein, dass ist kein Boykott wegen der Produktionsverlagerung. Das ist ein Boykott gegen (wieder) eine Managerriege die nicht genügend Anstand hat den Mitarbeitern gegenüber zu treten, die (ihre) Entscheidung und die Fakten die dazu geführt haben auf den Tisch zu legen und dann auch Mumm genug haben ihren Kopf vor den Mitarbeitern dafür hinzuhalten. Es ist heute Mode geworden, die Mitarbeiter wie Menschen 4ter Klasse zu behandeln, erst aus den Medien erfahren Mitarbeiter was ihre Firma vor hat - Sklaven wurden mal verkauft, heutige Mitarbeiter werden wie Aussätzige behandelt und abgeschoben.
Habt ihr schon mitbekommen was da abgeht? die ca. 1000 Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen wurden fristlos entlassen ... die eigenen Mitarbeiter bis Mitte des Jahres. Schwarze Zahlen wurden anscheinend im Bochumer Werk schon geschrieben, aber die Rendite bei Nokia muss von 17% rauf auf 20% gebracht werden und der Lohn in Rumänien ist natürlich deutlich weniger ... angeblich macht der Lohn in D aber nur 5% des Gerätepreises aus!?! Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht, vielleicht liegen mir ja nur zu wenig oder falsche Informationen vor. Trotzdem ist es kein guter Stil, wenn man etwas ohne Grund "abfackelt" ... Nokia hätte vermutlich genug Zeit gehabt, das ganze "verträglich" für Mitarbeiter und Region abzuwickeln, wenn es denn schon sein muss.
Der nächste Kandidat soll dann Nokia Siemens Network werden ... Rendite, Rendite. Übrigens Benq hat sehr wohl den Unwillen über die Schließung von Benq/Siemens bei Käufern festgestellt ... selbst Monitore sollen über 30% weniger verkauft worden sein und die hatten ja mit Mobiltelefone nix zu tun. Mein letzter Monitor wurde übrigens auch ein LG und kein Benq ... ich weis, das tut denen nicht weh, aber irgendwo/irgendwann muss man halt selber für sich entscheiden wo die Grenze überschritten wurde und ich reagiere inzwischen sehr allergisch auf Firmen die ihre Mitarbeiter gegen eine "Wand" laufen lassen.

Trotzdem schöne Grüße aus Mü-West - Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2008 um 21:57 Uhr   
nachdem mein letztes samsung u 800 binnen 3 monaten 3 mal getauscht wurde wegen probs....konnte ich nun auf ein neues umsteigen. habe mich für ein nokia 6500 classic entschieden....sehr geil!

fast alle großen deutschen unternehmen produzieren im ausland und kaufen viele teile von dort.......so what

für mich entscheidet optik, zuverlässigkeit, handling, funktionalität, leistung

--
*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
*****************************
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2008 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 17.01.2008 um 22:38 Uhr ]



SUL-15 schrieb:

Moin Gemeinde,

dazu fällt mir nur wenig ein, ausser das in ein paar Wochen keiner mehr davon spricht.
Das war bei Siemens-Benq so und das wird hier auch so sein.
Politik, Gewerkschafter und wer sich sonst gemüßigt fühlt, die Klappe aufzureissen,
alle werden wieder genauso schnell in der Versenkung verschwinden.
Und Nokia? Ein paar Gespräche, Geld für Sozialplan, Bude abgewickelt - fertig.
Auf zu neuen Ufern.

--
Offen ist fast immer möglich

230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix



Moin,

sicherlich ein andere Voraussetzung, aber spricht heute noch einer davon, wie 1999/2000 Mannesmann von Esser & Ackermann an Vodafone verscherbelt, verraten und verkauft wurde. Während sich das Führungspersonal derart und unerträglich selbst bereichert hat, wurden Millionen an Unternehmenswerten und Tausende an Arbeitsplätzen vernichtet.

Und .... hat jemand auch nur irgendwas oder irgendwen boykottiert ? Ich glaube nicht.

So tragisch das auch sein mag, in ein paar Wochen spricht da (leider) kein Mensch mehr davon. Und ... ich kauf jetzt kein Nokia mehr ..., sehr zweifelhaft und heuchlerisch.

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 18.01.2008 um 08:09 Uhr   
Moin,
fast abschliessend möchte ich sagen, dass ein Boykott spätestens dann zu Ende ist, wenn das neuest Modell halt 1 oder 2 Quartale früher zu 1.- EURO angeboten wird.
Falls Nokia das überhaupt nötig hat.

Was der Struck da gemacht hat
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529372,00.html
ist doch nur Gedröhne.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1225
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.201

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm