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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zu Benzinverbrauch und V-Power Benzin |
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... ist OFFLINE
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 28.01.2008 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 28.01.2008 um 22:40 Uhr ]
Großes Update:
Bezüglich der Probleme mit dem Ruckeln beim Anfahren... seitdem ich wieder nur normales Super Benzin tanke, ist das Ruckeln in der Form wie vorher nicht mehr aufgetreten... also kein Vergleich zu vorher.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit V-Power?
Der Benzinverbrauch jetzt mal auf der gleichen Strecke, wo ich immer zu meiner Freundin fahre mal verglichen bezüglich V-Power und Super. Wetterbedingte Einflüsse bzw. leicht unterschiedliches Gewicht kann ich nicht 100% genau berücksichtigen aber meine Messungen sagen bisher, das ich mit V-Power mindestens 0,5 Liter weniger verbrauche... und max. bei sparsamen Fahren 1 Liter (ca.) ... bin bisher 3400km ca. gefahren und denke mal das ist auch noch nicht das Maximum. Aber 0,5 Liter Verbrauch auf 100km sind mit V-Power definitiv drin bei mir!!
Gut das lohnt sich dann vom Preis im Bezug auf den Verbrauch nicht... da ist man mit Super besser bedient. Aber allein weil V-Power motorschonender ist und der Motor auch "runder" dreht (subjektiv) würde ich lieber V-Power tanken. Aber das Ruckeln beim Anfahren deutet evtl. darauf hin, dass er zuviel Power hat? Keine Ahnung kenne mich da nicht so aus. Beim normalen Super passiert das Ruckeln in der Form nicht oder nur ganz ganz selten (was selbst für einen Pingelbären wie mich zu vernachlässigen ist) - gell Frank
Also ich tanke im Moment wieder Super Benzin...
Der Verbrauch mit V-Power war im Durschnitt ca. 9,9 - 10,1 l/100km und bei Super 10,7 bis 10,9 l/100km ca. je nach Fahrweise... und ich protokolliere das weiter.
Gruß Rylex
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 28.01.2008 um 23:24 Uhr  
| Hi "Daddy" Frank,
bisher noch nicht, weil die Ruckelprobleme auch mit dem Superbenzin nicht mehr aufgetreten sind und das Auto auch die letzte Woche ohne Probleme mal gefahren ist. Ich finde das durchaus positiv und bin auch erstmals dieses Jahr offen gefahren und habe es genossen!! ...
...ich werde mir Deine Idee dann nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn wieder große Probleme anstehen sollten. Bisher ist das Problem ja durch normales Super Benzin nicht mehr aufgetreten ... aber warum is das mit V-Power so ruckelig? Muss die Werkstatt da für den Motor was umstellen? Kann ich mir nicht vorstellen is doch eigentlich immer so, dass man höherwertigen Sprit ohne Probleme fahren kann.
Gruß "Pingelbär" Alex
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.01.2008 um 23:50 Uhr  
| Moin Alex,
ich versuche es mal auf die andere Art und Weise, nimm aber Franks Angebot ruhig an.
No_5 schrieb:
Moin moin "Pingelbär".
Wie schauts mit den von mir vorgeschlagenen Gedanken per Tel aus, warst du schon aktiv?
Beste Grüße
"Daddy" Frank
Ich habe ehrlich gesagt den roten Faden verloren:
- Leistungsverlust wegen möglicherweise schlechtem Sprit -> zur Kompensation V-Power getankt (Idee ist o.k., aber auch Normal verpacken die heutigen Motoren anstandslos. Die reinen Messwerte wie Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung leiden darunter, nicht aber der runde Motorlauf.)
- Motor ruckelt beim Anfahren wegen Superplus (V-Power) -> nie und nimmer!
Das folgende ist vielleicht psychologisch ungeschickt: Aber das Anfahrruckeln könnte an einer rupfenden, nicht sauber greifenden Kupplung liegen. Das ist aber mehr eine Verschleißerscheinung jenseits der 100.000 km.
Jetzt spricht ein Qualitäter:
1. (Statistik) Bitte ziehe keine Rückschlüsse beim Verbrauch von einer Tankfüllung zur nächsten. Selbst bei vermeindlich gleicher Fahrweise können sehr wohl Differenzen im 0,5 l Bereich auftreten.
2. (QM-Grundlagen) Ein Fehler, der nicht reproduzierbar ist, ist zur Ursachenfindung unbrauchbar.
Deine Wochenend-Trips führen dich aber nicht nach Norddeutschland (siehe links mein Avatar)? Ich bin fast geneigt, mir den Wagen mal näher ansehen zu wollen. Das kann doch alles nicht sein ....
--
Grüße
Bernd
____________________________
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 29.01.2008 um 07:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 29.01.2008 um 07:25 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
Deine Wochenend-Trips führen dich aber nicht nach Norddeutschland (siehe links mein Avatar)? Ich bin fast geneigt, mir den Wagen mal näher ansehen zu wollen. Das kann doch alles nicht sein ....
Hallo Bernd,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß selber, dass es oft hin- und her geht aber so ist das mit dem Auto. Erstmal bezüglich der Tankfüllungen gebe ich Dir Recht, dass da leichte Schwankungen voll normal sind. Aber von Super zu V-Power zu Super zu V-Power zu Super muss ich zumindest sagen, dass jedesmal wenn V-Power im Tank war der Wagen subjektiv besser lief und auch beim Verbrauch besser war.
Ich habe ursprünglich V-Power getankt, nachdem es im Dezember von einem auf den anderen Tag (hatte damals Anfang der Woche an einer freien Tankstelle getankt) zu einem Leistungsverlust gekommen war. Das Ganze wurde mir von der Werkstatt empfohlen.
Da ist mir nun aufgefallen, dass über längere Fahrt auf der Autobahn und anschließend beim ersten Anfahren (nach längerer Fahrt) bzw. wenn der Tank mit V-Power fast leer ist, der Wagen beim Anfahren im 1. Gang ruckelt und wackelt. Diese Tatsache hat sich seitdem ich wie gesagt "normales" Super Benzin getankt habe nicht wiederholt. Und glaub mir - ich hab das nicht nur 1x oder 2x probiert... da es ein Schaltwagen ist könnte man es theoretisch nur noch auf einen nervösen linken Fuss schieben
Der Meister aus meiner Werkstatt hat vor einigen Wochen das Auto probegefahren und nichts an der Kupplung gefunden. Also nehme ich an, dass die in Ordnung ist/war...
Ich weiß, dass ich viele komische Erlebnisse bereits mit dem Auto hatte. Auch wenn man es nicht vergleichen kann - ich bin mehrere Jahre (nach Bundeswehrzeit) mal einen C2 gefahren und der braucht auch nur Super Benzin.
Der hat sich damals ähnlich verhalten auch und auch gewackelt... und da habe ich das über 3-4 Jahre immer mal getestet und es ist immer bei V-Power aufgetreten (vor allem hat man es beim C2 nach dem Schalten und Gas geben gemerkt)... ja ich weiß man kann diese 2 Autos nicht vergleichen... aber ich erkenne irgendwo eine Gemeinsamkeit zum Thema V-Power. Tatsache war... der C2 fuhr mit normalem Super besser... und der SLK beim Anfahren (Status heute) auch.
Du kannst Dir das Auto gerne mal anschauen... ich bin allerdings eher in Sachsen als in Norddeutschland unterwegs. Evtl. kann man sich ja da irgendwo in der Mitte mal treffen. Müsste man halt genau ausmachen. Evtl. sollte sich Frank die Kar... ähh... das wunderschöne Auto dabei auch mal anschauen
Gruß Alex
--
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User seit 18.07.2007
| Geschrieben am 29.01.2008 um 10:54 Uhr  
| Hallo zusammen.
Das mit dem V-Power kann nur subjektiv empfunden werden.Dein Motor müste auf 100 Oktan ausgelegt werden damit Du einen Unterschied feststellen kannst.Das ist wie ich Dich verstanden habe nicht der Fall.Viel mehr bringt eine grosse Dichte im Benzin durch Misschung in der Raffinerie.Dann kommst Du auch weiter mit der Tankfüllung.Mit V-Power wird nur Geld gemacht und hat absolut keinen Sinn.Ein Beispiel kann ich Dir nennen.Wir fuhren mal einen Passat V6 4 Motion.Dieser brauchte ab Werk Super Plus.Da dieser Kraftstoff ja bei Shell nicht mehr erhältlich ist muste ich V-Power tanken.Und siehe da keine spürbare veränderung.Ab diesem Moment tankte ich normales Super,und siehe da keine Veränderung,obwohl vom Werk Super-Plus sein muste.Mit normalem Super habe ich sogar die Topspeed erreicht ohne Probleme.Aber dieses alles hilft Dir bei Deinem Problem ja nicht weiter.Ich denke aber wenn Du die Nadel im Heuhaufen suchst wirst Du sie auch finden.
Gruss
Markus | Antworten
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 29.01.2008 um 14:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 29.01.2008 um 14:35 Uhr ]
55er Original schrieb:
Das mit dem V-Power kann nur subjektiv empfunden werden.Dein Motor müste auf 100 Oktan ausgelegt werden damit Du einen Unterschied feststellen kannst.
Ich dachte der Motor im SLK hat eine Kennfeldzündung mit Klopfsensor? Ich dachte der regelt das selber hoch bzw. runter. Ist doch ein moderner Motor... macht mich mal nicht noch schwächer ^^
Edit: Habe evtl. ja schon die Motorsoftware von Facelift evtl. ist da was anders zum Thema V-Power und so...
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Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 29.01.2008 um 18:42 Uhr  
| Hallo Alex,
prinzipiell sind die Motoren immer so abgestimmt, dass sie mit der empfohlenen Kraftstoffsorte bei kalter Ansaugluft (die wir gerade haben) im stationären Zustand gerade nicht klopfen. Ein leichtes Dynamikklopfen beim Lastwechsel ist gewollt/geduldet damit beim Beschleunigen keine Zündwinkeleingriffe auftreten, die oft als "ruckeln" gefühlt werden.
Wenn man höherwertiges Benzin tankt, geht die Klopfadaption auf 0, d.h der Zündwinkel wird nicht grundsätzlich verstellt und damit hat man das beste Fahrverhalten.
Jetzt die entscheidende Frage : hast du immer an der selben Tankstelle deinen teuren Saft getankt ?
( Mir hat man auch schon mal ein Normalbenzin als Super verkauft), ich sehe es an den Messgeräten im Auto während der Fahrt !
Dann wäre das Thema ganz schnell erledigt, Ruckeln und Mehrverbrauch wären verständlich.
Falls nicht : Lass dir mal die Klopfsensoren in der Werkstatt prüfen, Marderbiss oder nicht sauber montiert !
viel Erfolg bei der Fehlersuche...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
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