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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zu Benzinverbrauch und V-Power Benzin
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   Treiber

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 Geschrieben am 13.01.2008 um 19:33 Uhr   


Excalibur schrieb:

Zum Thema Verbrauch:
es klang schon an das man den Durchschnitt erst nach einer längeren Fahrzeit ungefähr korrekt angezeigt bekommt. Ich fahre meinen 280er Schalter jetzt ca. 20000 km und habe für diese Strecke einen Durchschnitt von 9.1 im Display.
Ich tanke Super, wie vorgesehen, von V etc. halte ich nix, ausser das es die Kasse der Multis füllt.
Höhere Drehzahlen bedeuten höheren Verbrauch. Falls MB eine Software erfunden hat welche diese Tatsache umkehrt, decke ich mich morgen mit Daimler Aktien ein.

--
Excalibur
SLK 280 manuell/tellursilber



Hallo,

und genauso sehe ich das auch - es wäre schon beinahe genial

--
mfG
Franz-Josef

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 Geschrieben am 13.01.2008 um 20:45 Uhr   
Hallo Rylex,

viele Tuner machen im Prinzip auch nicht viel anderes. Aber realistisch klingt das alles wirklich nicht. Besseres Ansprechverhalten - weniger Verbrauch. Die anderen Mitglieder haben da schon Recht. Ich muss das mal über längere Zeit beobachten. Um es nochmals zusammenzufassen: Mein Eindruck war, dass bei moderater Fahrweise der Verbrauch etwas höher war als vorher. Dafür aber dann bei flotterer Fahrt (mit warmgefahrenem Motor) etwas weniger.

Aber noch was anderes zu deinem Problem:

So wie du schreibst, scheint dein Problem mit den Fahrleistungen immer noch zu bestehen.
Nochmals mein Rat: Wenn meinst, dass etwas nicht stimmt, hol dir eine zweite Meinung ein bei einer anderen Werkstatt (auch wenn deine Werkstatt einen so guten Ruf hat). Lass das Auto vielleicht auch mal zum Testen ein paar Tage dort stehen - wenn das möglich ist. Fahre zum Vergleich einmal einen anderen 280er beim Händler. Nimm den Meister mal als Beifahrer mit und demonstriere ihm das Problem, wenn du fährst. Ich weiß, wie das ist, wenn man meint, es ist irgendetwas nicht in Ordnung mit dem Wagen. Da geht dir die Freude verloren, und du achtest nur noch auf den Fehler. Dafür ist die Kiste zu teuer!

PS: Nach der Laufleistung (2500 km) würde ich auch mal etwas höher drehen.

Gruß
Günter



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 Geschrieben am 13.01.2008 um 21:19 Uhr   
Hi Rylex,

beim Facelift hat der 280er motormäßig -abgesehen vom AMG- die geringste Veränderung erfahren: Etwas Software-Optimierung und das war's. Da hat sich nominell bei der Leistung nichts geändert, mag aber am Verbrauch wirklich etwas gebracht haben. Ist doch o.k.
Den Verbrauch einfach langfristig weiter beobachten und nachrechnen.


Trotzdem, weil es leider noch aktuell ist:



guenni schrieb:
...
So wie du schreibst, scheint dein Problem mit den Fahrleistungen immer noch zu bestehen.
Nochmals mein Rat: Wenn meinst, dass etwas nicht stimmt, hol dir eine zweite Meinung ein bei einer anderen Werkstatt (auch wenn deine Werkstatt einen so guten Ruf hat). Lass das Auto vielleicht auch mal zum Testen ein paar Tage dort stehen - wenn das möglich ist. Fahre zum Vergleich einmal einen anderen 280er beim Händler. Nimm den Meister mal als Beifahrer mit und demonstriere ihm das Problem, wenn du fährst. Ich weiß, wie das ist, wenn man meint, es ist irgendetwas nicht in Ordnung mit dem Wagen. Da geht dir die Freude verloren, und du achtest nur noch auf den Fehler. Dafür ist die Kiste zu teuer!
...



Wenn das Problem reproduzierbar ist, dessen Randbedingungen du kennst, genauso machen wie Günter es beschrieben hat. Priorität 1, mal einen anderen 280er fahren.

--
Grüße
Bernd
____________________________
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 Geschrieben am 15.01.2008 um 13:30 Uhr   
Also morgen geht's nochmal ab in die Werkstatt. Dann will der Meister mal mit mir nochmal ne kleine Runde fahren. Wahrscheinlich ist zu dem Zeitpunkt im Auto dann auch alles in Ordnung. Vorführeffekt nehme ich an... mal sehen.

Was heute früh / gestern abend aufgetreten ist... beim Anfahren im 1. Gang hat das Auto extrem gewackelt / geruckelt. (2600 km im Moment) ... gut man könnte jetzt sagen, dass ich zu wenig Gas gegeben habe. Allerdings ist das Problem ja fast jedesmal beim Anfahren aufgetreten. Und auch nur im 1. Gang beim Anfahren... alle anderen Gänge waren ok.
Besonders wenn man ne längere Strecke am Stück fährt (Autobahn 80km ohne Stop) ist es meistens danach beim 1. Anfahren auch so, dass er immer wackelt / ruckelt und manchmal sogar ausgeht.

Bin vorhin nochmal kurz ne Runde um die City gefahren... da hat nix gewackelt und geruckelt... echt komisch. Entweder es hat was mit Temperatur zu tun... oder irgendwas anderes. Ich hab allerdings geschaut der Motor war meistens auf 90 Grad laut Anzeige und hat trotzdem gewackelt. Ebenso spricht die lange Autobahnfahrt dagegen, denn dann ist der Motor ja warm...

Habe jetzt mal wieder Super Benzin getankt und werde den Meister morgen nochmal fragen wegen neuer Motorversion.

Ach menno bin mal wieder total down

--
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 Geschrieben am 15.01.2008 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 15.01.2008 um 15:04 Uhr ]

Hallo Rylex,

das Problem "unrunder Motorlauf" hatte ich auch mal bei einem 280er Schalter. Es ist aber nur bei kaltem Motor auf den ersten 5km aufgetreten. Die Werkstatt meinte, dass sich die Kats zugesetzt hätten und hat sie zusammen mit einer Lambdasonde beide komplett erneuert.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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 Geschrieben am 16.01.2008 um 11:29 Uhr   
Update:

Habe heute früh nach einer neuen Motorsoftwareversion für meinen SLK 280 gefragt. Der Meister wird schauen ob's eine dafür gibt. Wir sind heute früh zusammen ein Stück gefahren und da sind keine Probleme aufgetreten und hat auch nichts geruckelt. Ist einfach komisch, dass es so unregelmäßig ist. Das mit dem Benzinverbrauch halte ich nach wie vor im Auge und werde Euch informieren wie sich das weiterentwickelt.

Könnte das mit dem ruckeln / wackeln evtl. ein Marderbiss sein? Ich wüsste nur nicht wie die Werkstatt das diagnostizieren will? Es ist wirklich total unregelmäßig aber an dem Tag wo der Tank (fast) leer war (Reserveanzeige) ist es fast bei jedem Anfahren aufgetreten.

Gruß Rylex

--
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 Geschrieben am 16.01.2008 um 21:15 Uhr   
Hallo Rylex,

habe deinen Anfangsbeitrag schon vor ein paar Tagen mal gelesen, aber bei meinem 280 er, 7-G, bisher keine Auffäligkeiten beim Verbrauch bemerkt.
Bis gestern Abend.
Bin die gleiche Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren, ca. 40% Autobahn Rest Landstraße. Vor mir ein Schwertransport, Überholverbot. Also ich mit ca. 50 km/h schön brav dahinter geblieben, waren so ca. 14 km. Danach bin ich die restl. 17 Km wie immer nach Hause gefahren. Jetzt kommts, Verbrauch gestern abend lag bei 9,1 L, normalerweise liegt er bei
ca. 8,7 L. Ich denke mal, dass du gar nicht so verkehrt liegst, aber eine
Begründung habe ich dafür nicht.



--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern

Ciao, Thomas

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 Geschrieben am 16.01.2008 um 22:06 Uhr   
Hallo Thomas,

so ähnlich ist es bei mir auch. Versuch aber mal, wenn möglich, nach dem Warmfahren etwas flotter zu fahren. Der Verbrauch steigt dann meines Erachtens nicht mehr so stark.

Gruß Günter

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 Geschrieben am 16.01.2008 um 22:28 Uhr   
Update!!!

Also es ist offiziell... bei mir ist die neueste Motorsteuerungssoftware drauf... also wird es daran liegen.

Leider habe ich heute wieder einige negative Erfahrungen sammeln müssen... der Meister hat mir heute mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass ich schon so oft da war und oft eben am Auto nix war, dass das nicht immer so weitergehen kann, weil ich sonst demnächst auch für normales "Anschauen" mehr oder weniger bezahlen müsste...

Darauf hab ich gesagt, dass ich noch nie ein Auto hatte welches zu unzuverlässig bzw. soviele Mängel hatte wie dieses. Und schließlich ist es ja ein Neuwagen gewesen *arghh* hab dem Meister schon gesagt, dass wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde... mir definitiv KEINEN Mercedes mehr kaufen würde auch wenn die Werkstatt wirklich gut ist.
Und wenn dann in 1-2 Wochen der Mensch von Mercedes direkt anruft und mich zu dem Auto befragt, dann werde ich ihm auch ganz sachlich die ganzen Probleme erklären und ihm auch mitteilen, dass es der erste und letzte Wagen aus dem Hause M. ist...

Trotzdem verstehe ich mich mit dem Meister gut aber wie er heute mitgefahren ist, hat nichts geruckelt und es passiert wirklich nur ab und zu. Deswegen ist der Fehler wahrscheinlich so schwer zu finden... wenn es wirklich was zu finden gibt.

Benzinverbrauch war heute bei mir anfangs wieder etwas höher aber guenni hat Recht... wenn er warm ist, dann ist er wirklich auch in hohen Drehzahlen sehr sparsam... dafür dann in niedrigen Drehzahlen mehr Benzinverbrauch ... habe jetzt normales Superbenzin im Moment im Auto.

Gruß Rylex

--
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 Geschrieben am 17.01.2008 um 01:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ray 1 am 17.01.2008 um 01:04 Uhr ]

Hallo Rylex ,

das hört sich ja nicht gut an wenn du den Verdacht hast das ein Marder

in Deinem Auto war rate ich Dir zur einer Motorwäsche sonst wenn Du

irgend wo anders bist,und ein anderer Marder riecht das,macht er Dir noch mehr

kaputt das ist bei den Tieren Revierverhalten


Viele Grüße


Ralf

--
"55" Forever.......

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