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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zu Benzinverbrauch und V-Power Benzin |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 13.01.2008 um 07:46 Uhr  
| Hallo Rylex,
selbst wenn mich alle für verrückt halten, hier meine Erfahrungen zu dem Phänomen, dass du beschreibst.
Ich hatte meinen Wagen (auch 280er, Schalter) in der letzten Wochen in der Werkstatt wegen einer recht umfangreichen Reparatur. Bei dieser Gelegenheit, so sagte mir der Meister, wurde auch gleich die neue Software aufgespielt. Soweit so gut.
Wenn man den Wagen dann wieder hat, probiert man dann ja erst einmal vorsichtig, ob alles richtig funktioniert. Angefangen von niedriger Drehzahl, dann steigernd, hört auf Geräusche usw... Das tat ich auch.
Und jetzt kommts: Da ich den Wagen normalerweise ähnlich fahre wie du, so um 2500 Umdrehungen, 6. Gang, Landstraße, eher entspannt, fiel mir das selbe Phänomen auf, das du beschreibst. Bin nun auch bei schonender Fahrweise relativ schnell auf ca. 10,5 -11 Liter/100 km (Verbrauchsanzeige)gekommen. Allerdings: Bei höheren Drehzahlen, Zwischenspurts, stärkerem Gasgeben ändert sich die Anzeige kaum mehr nach oben, sondern pendelt sich so um 10 Liter ein.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen viel besser am Gas hängt und leichter aus tieferen Drehzahlen im hohen Gang beschleunigt. Tanke übrigens Super.
Gestern sprach ich mit einem Freund darüber, der allerdings nicht so überzeugt von meiner Schilderung war und meinte, ich würde mir das nur einbilden. Ich hätte dies hier auch nicht kund getan, wenn ich deinen Thread nicht gelesen hätte.
Frage: Wurde bei dir ein Update der Steuersoftware aufgespielt? Wenn ja, wird die Sache interessant.
So long,
Gruß
Günter
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 13.01.2008 um 11:46 Uhr  
| Hallo Markus,
der Gedanke kam mir auch. Eventuell machen andere Mitglieder dieselbe Erfahrung mit einem 280er, wenn sie bei der nächsten Inspektion die neue Software aufgespielt bekommen. Der Wagen reagiert definitiv spritziger. Vielleicht wurde auch nur die Verzögerungszeit der Gasannahme beim elektronischen Gaspedal etwas verändert. Aber die Geschichte mit dem Benzinverbrauch, wie sie Rylex darstellt, konnte ich exakt auch so beobachten.
Wird möglicherweise noch ein spannender Thread nach den Inspektionen anderer 280er Fahrer.
Gruß an alle
Günter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 13.01.2008 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 13.01.2008 um 13:12 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
die neue Frage legt die Vermutung nahe, dass sich dieses Problem erledigt hat, oder?
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=45531&forum=4
Wieso hat du V-Power verfüttert, wo der 280er doch nur ROZ 95 haben will?
Hi Bernd,
erstmal danke für die Antwort und auch Danke an alle, dass Ihr mir bei meiner Beobachtung helfen wollt. Die "Motorprobleme" wie ich sie im anderen Thread beschrieben habe treten nur noch manchmal auf. Nachvollziehen kann man es z.B. wenn man mit Tempomat ne längere Strecke fährt z.B. bei ner Baustelle 60 im 4. Gang. Wenn man dann nach ein paar Kilometern den Tempomat rausnimmt und im 4. Gang Gas gibt passiert erstmal gar nix. Damit er da beschleunigt muss man das Pedal ziemlich durchtreten und es hört sich auch anders an, als wenn man normal von 0 auf 100 beschleunigt und ab 60 den 4. Gang benutzt... aber das ist nicht das Thema hier.
guenni schrieb:
Frage: Wurde bei dir ein Update der Steuersoftware aufgespielt? Wenn ja, wird die Sache interessant.
Danke Günther habe Deine Beiträge auch mit Spannung gelesen. Bei mir ist angeblich die neueste Steuersoftware gleich bei der Auslieferung drauf gewesen. Vor knapp 2 Wochen ca. war ich in der Werkstatt (ich denke es war am 2. Januar) da sagten die mir, es ist die neueste Steuerversion drauf. Wann genau warst Du in der Werkstatt wegen der neuen Steuersoftware? Bzw. wann warst Du davor in der Werkstatt wo es die neue noch nicht gab?
Da ich mein Auto ja erst seit 28.11. fahre, weiß ich nicht obs inzwischen schon ne neue Version gibt. Aber ich könnte mal die Werkstatt fragen.
Gruß Rylex
P.S.: Ich habe V-Power wegen den Motorproblemen (s.oben) getankt weil ich mir an einer anderen Tankstelle evtl. mangelhaftes Benzin mit Wasser oder so getankt habe. Mit V-Power fährt der Wagen (meine Meinung nach) einfach viel besser... der Motor fährt spritziger... er verbraucht zwar nicht viel weniger aber er fährt besser.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 13.01.2008 um 14:53 Uhr  
| Hallo Rylex,
die Software muss es bestimmt schon seit Ende November geben, da sollte sie schon bei mir beim Assyst aufgespielt werden. Da der Laptop in der Werkstatt aber nicht zur Verfügung stand, wurde dies erst jetzt vor ein paar Tagen im Rahmen einer Reparatur nachgeholt. Schon bei der Probefahrt dachte ich, ich hätte ein anderes Auto. Bin mal gespannt, ob andere im Laufe der Zeit auch diese Feststellung machen ...
Gruß
Günter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 13.01.2008 um 16:25 Uhr  
|
Schon bei der Probefahrt dachte ich, ich hätte ein anderes Auto. Bin mal gespannt, ob andere im Laufe der Zeit auch diese Feststellung machen ...
Ich bin bisher nur mit dieser Version gefahren und muss sagen bisher eigentlich eher enttäuschende Motorleistung. Gut ich habe ja auch bisher normalerweise nur zwischen 2000 und 3000 UPM gedreht... da braucht der SLK 280 mit Handschaltung von 0-100 mit 17 Zoll Winterreifen ma locker seine 8 Sekunden... aber wenn Du den Unterschied so deutlich gemerkt hast, würde ich Dich bitten in Deiner Werkstatt mal nachzufragen, ob das ne spezielle Version (evtl. vom FL) ist? Ich werde auch nächste Woche nochmal nachfragen ob es ne neue Version gibt bzw. mal in höheren Drehzahlen fahren (wenn der Motor warm ist)...
Gruß Rylex
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 13.01.2008 um 18:46 Uhr  
| Danke Dir!
Ist es denn theoretisch überhaupt möglich, dass im Facelift beim SLK 280 der exakt gleiche Motor verbaut ist, wie in meinem Non-FL-Modell? Ich dachte die haben den Motor komplett überarbeitet bei allen Versionen damit der weniger Benzin verbraucht? selbst wenn die PS-Zahl beim 280er geblieben ist... ich dachte der hat nen neuen Motor.
Ein einfaches Softwareupdate kann doch sowas (weniger Benzinverbrauch bei gleicher Fahrleistung) nicht verursachen oder?
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.01.2008 um 19:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Excalibur am 13.01.2008 um 19:32 Uhr ]
Zum Thema Verbrauch:
es klang schon an das man den Durchschnitt erst nach einer längeren Fahrzeit ungefähr korrekt angezeigt bekommt. Ich fahre meinen 280er Schalter jetzt ca. 20000 km und habe für diese Strecke einen Durchschnitt von 9.1 im Display.
Ich tanke Super, wie vorgesehen, von V etc. halte ich nix, ausser das es die Kasse der Multis füllt.
Höhere Drehzahlen bedeuten höheren Verbrauch. Falls MB eine Software erfunden hat welche diese Tatsache umkehrt, decke ich mich morgen mit Daimler Aktien ein.
--
Excalibur
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