.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zu Benzinverbrauch und V-Power Benzin
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:45 Uhr   
Hi Inge,



Ingel schrieb:
Hi,
meiner verbraucht sogar im Stand 12 Liter V-Power.

Gruß Inge



dann warte mal eine Stunde im Stand bei laufendem Motor.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 13.01.2008 um 07:46 Uhr   
Hallo Rylex,

selbst wenn mich alle für verrückt halten, hier meine Erfahrungen zu dem Phänomen, dass du beschreibst.

Ich hatte meinen Wagen (auch 280er, Schalter) in der letzten Wochen in der Werkstatt wegen einer recht umfangreichen Reparatur. Bei dieser Gelegenheit, so sagte mir der Meister, wurde auch gleich die neue Software aufgespielt. Soweit so gut.
Wenn man den Wagen dann wieder hat, probiert man dann ja erst einmal vorsichtig, ob alles richtig funktioniert. Angefangen von niedriger Drehzahl, dann steigernd, hört auf Geräusche usw... Das tat ich auch.

Und jetzt kommts: Da ich den Wagen normalerweise ähnlich fahre wie du, so um 2500 Umdrehungen, 6. Gang, Landstraße, eher entspannt, fiel mir das selbe Phänomen auf, das du beschreibst. Bin nun auch bei schonender Fahrweise relativ schnell auf ca. 10,5 -11 Liter/100 km (Verbrauchsanzeige)gekommen. Allerdings: Bei höheren Drehzahlen, Zwischenspurts, stärkerem Gasgeben ändert sich die Anzeige kaum mehr nach oben, sondern pendelt sich so um 10 Liter ein.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen viel besser am Gas hängt und leichter aus tieferen Drehzahlen im hohen Gang beschleunigt. Tanke übrigens Super.
Gestern sprach ich mit einem Freund darüber, der allerdings nicht so überzeugt von meiner Schilderung war und meinte, ich würde mir das nur einbilden. Ich hätte dies hier auch nicht kund getan, wenn ich deinen Thread nicht gelesen hätte.

Frage: Wurde bei dir ein Update der Steuersoftware aufgespielt? Wenn ja, wird die Sache interessant.

So long,
Gruß
Günter




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 13.01.2008 um 09:18 Uhr   
Hallo,

vielleicht habt Ihr schon die Motorsteuerung des FL installiert bekommen.
In einem Bericht der AMS wird folgendes geschrieben: "Der SLK 280 bleibt in der Leistung mit 231 PS unverändert, soll aber durch eine neue Abstimmung nur noch 9,3 Liter auf 100 Kilometer konsumieren". Vielleicht liegt`s ja daran?

Hier noch der link: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_509178_13987.hbs

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 13.01.2008 um 11:46 Uhr   
Hallo Markus,

der Gedanke kam mir auch. Eventuell machen andere Mitglieder dieselbe Erfahrung mit einem 280er, wenn sie bei der nächsten Inspektion die neue Software aufgespielt bekommen. Der Wagen reagiert definitiv spritziger. Vielleicht wurde auch nur die Verzögerungszeit der Gasannahme beim elektronischen Gaspedal etwas verändert. Aber die Geschichte mit dem Benzinverbrauch, wie sie Rylex darstellt, konnte ich exakt auch so beobachten.

Wird möglicherweise noch ein spannender Thread nach den Inspektionen anderer 280er Fahrer.

Gruß an alle

Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 13.01.2008 um 13:12 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:

die neue Frage legt die Vermutung nahe, dass sich dieses Problem erledigt hat, oder?
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=45531&forum=4

Wieso hat du V-Power verfüttert, wo der 280er doch nur ROZ 95 haben will?



Hi Bernd,

erstmal danke für die Antwort und auch Danke an alle, dass Ihr mir bei meiner Beobachtung helfen wollt. Die "Motorprobleme" wie ich sie im anderen Thread beschrieben habe treten nur noch manchmal auf. Nachvollziehen kann man es z.B. wenn man mit Tempomat ne längere Strecke fährt z.B. bei ner Baustelle 60 im 4. Gang. Wenn man dann nach ein paar Kilometern den Tempomat rausnimmt und im 4. Gang Gas gibt passiert erstmal gar nix. Damit er da beschleunigt muss man das Pedal ziemlich durchtreten und es hört sich auch anders an, als wenn man normal von 0 auf 100 beschleunigt und ab 60 den 4. Gang benutzt... aber das ist nicht das Thema hier.



guenni schrieb:

Frage: Wurde bei dir ein Update der Steuersoftware aufgespielt? Wenn ja, wird die Sache interessant.




Danke Günther habe Deine Beiträge auch mit Spannung gelesen. Bei mir ist angeblich die neueste Steuersoftware gleich bei der Auslieferung drauf gewesen. Vor knapp 2 Wochen ca. war ich in der Werkstatt (ich denke es war am 2. Januar) da sagten die mir, es ist die neueste Steuerversion drauf. Wann genau warst Du in der Werkstatt wegen der neuen Steuersoftware? Bzw. wann warst Du davor in der Werkstatt wo es die neue noch nicht gab?

Da ich mein Auto ja erst seit 28.11. fahre, weiß ich nicht obs inzwischen schon ne neue Version gibt. Aber ich könnte mal die Werkstatt fragen.

Gruß Rylex

P.S.: Ich habe V-Power wegen den Motorproblemen (s.oben) getankt weil ich mir an einer anderen Tankstelle evtl. mangelhaftes Benzin mit Wasser oder so getankt habe. Mit V-Power fährt der Wagen (meine Meinung nach) einfach viel besser... der Motor fährt spritziger... er verbraucht zwar nicht viel weniger aber er fährt besser.

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 13.01.2008 um 14:53 Uhr   
Hallo Rylex,

die Software muss es bestimmt schon seit Ende November geben, da sollte sie schon bei mir beim Assyst aufgespielt werden. Da der Laptop in der Werkstatt aber nicht zur Verfügung stand, wurde dies erst jetzt vor ein paar Tagen im Rahmen einer Reparatur nachgeholt. Schon bei der Probefahrt dachte ich, ich hätte ein anderes Auto. Bin mal gespannt, ob andere im Laufe der Zeit auch diese Feststellung machen ...

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 16:25 Uhr   


Schon bei der Probefahrt dachte ich, ich hätte ein anderes Auto. Bin mal gespannt, ob andere im Laufe der Zeit auch diese Feststellung machen ...



Ich bin bisher nur mit dieser Version gefahren und muss sagen bisher eigentlich eher enttäuschende Motorleistung. Gut ich habe ja auch bisher normalerweise nur zwischen 2000 und 3000 UPM gedreht... da braucht der SLK 280 mit Handschaltung von 0-100 mit 17 Zoll Winterreifen ma locker seine 8 Sekunden... aber wenn Du den Unterschied so deutlich gemerkt hast, würde ich Dich bitten in Deiner Werkstatt mal nachzufragen, ob das ne spezielle Version (evtl. vom FL) ist? Ich werde auch nächste Woche nochmal nachfragen ob es ne neue Version gibt bzw. mal in höheren Drehzahlen fahren (wenn der Motor warm ist)...

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 13.01.2008 um 17:50 Uhr   
Hallo Rylex,

werde in den nächsten Tagen mal beim Meister nachfragen.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 18:46 Uhr   
Danke Dir!

Ist es denn theoretisch überhaupt möglich, dass im Facelift beim SLK 280 der exakt gleiche Motor verbaut ist, wie in meinem Non-FL-Modell? Ich dachte die haben den Motor komplett überarbeitet bei allen Versionen damit der weniger Benzin verbraucht? selbst wenn die PS-Zahl beim 280er geblieben ist... ich dachte der hat nen neuen Motor.

Ein einfaches Softwareupdate kann doch sowas (weniger Benzinverbrauch bei gleicher Fahrleistung) nicht verursachen oder?

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2008 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Excalibur am 13.01.2008 um 19:32 Uhr ]

Zum Thema Verbrauch:
es klang schon an das man den Durchschnitt erst nach einer längeren Fahrzeit ungefähr korrekt angezeigt bekommt. Ich fahre meinen 280er Schalter jetzt ca. 20000 km und habe für diese Strecke einen Durchschnitt von 9.1 im Display.
Ich tanke Super, wie vorgesehen, von V etc. halte ich nix, ausser das es die Kasse der Multis füllt.
Höhere Drehzahlen bedeuten höheren Verbrauch. Falls MB eine Software erfunden hat welche diese Tatsache umkehrt, decke ich mich morgen mit Daimler Aktien ein.

--
Excalibur
SLK 280 manuell/tellursilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :991
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.351

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm