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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwechsel nie mehr wechseln? |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 11.01.2008 um 10:00 Uhr  
| Hi zusammen,
also meiner Meinung und sicher auch von sehr sehr vielen anderen bräuchte kann man mit dem gleichen Öl auch ohne weiteres 100.000 km fahren. Wichtig hierbei ist, das es nicht zu alt wird. Was dem Öl (und auch dem Motor) am meisten schadet ist warm/kalt. Also Motor an/Motor aus. Ich kann mich noch gut an die Zeiten errinnern, in denen mein Vater noch 120.000 - 140.000 km im Jahr gefahren ist. Ölwechsel? Einmal vorm Winter, dann noch einen im Frühjahr. Aber in der Zwischen-Sommer-Zeit ist er so ca. 100.000 km ohne Ölwechsel gefahren und die Motoren liefen alle tadelslos.
350 SEL nach 3 Jahren mit 365.000 km verkauft
450 SEL nach 4,5 Jahren mit kurz unter 600.000 km verkauft
Fazit: wenn ein Auto wirklich sehr viel bewegt wird, reicht es auch das Öl regelmäßig nach Zeit zu wechseln und die dazwischen gefahrenen Kilometer zu ignorieren. So ähnlich sehen es doch scheinbar auch sehr viele Hersteller, nicht umsonst schreiben sie: alle 20 - 40.000 km oder 1 mal im Jahr. Bei dem Durchschnittfahrer kommt somit sowieso immer 1 mal Jahr frisches Öl ins System.
--
Gruß
Gerhard
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.01.2008 um 22:25 Uhr  
| Hallo
Ich kann auch von einem Arbeitskollegen berichten der bei seiner C-Klasse Bj. 1996 bei 100.000 km das Öl gewechselt hat und dann erst wieder bei 200.000 km vor drei Monate hat er das Auto mit 318.000 Km verkauft. Der Motor lief tatellos, obwohl er viel Kurzstrecke fuhr. Den Fernsehbericht hatte ich auch gesehen, da ich meine Farzeuge nur max. 2 Jahre fahre, werde ich mich gezwungener Weise an die Intervalle halten müssen, ob notwendig oder nicht.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 14:03 Uhr  
| Interessant, das dieses Thema immerwieder aufkommt - mir sind die Versuche dazu aus den Neunzigern noch bestens bekannt - TRABOLD-Filter & Co. sind inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden und kamen nie beim Autofahrer an. Einsatz in Baumaschinen und LKW kann man NEVER mit dem Auto vergleichen, welches weitaus filigranere Bauteile hat und auch ganz andere Kolbengeschwindigkeiten und Einsatzgebiete ! Während LKW und Baumaschinen den ganzen Tag laufen, werden Autos manchmal Tagelang nicht bewegt, oft in Kurzstrecke und gaaanz anders malträtiert...
Im Öl sammelt sich Wasser und Schwebstoffe ( Ruß / Metallabrieb / Abgas) sowie gasen die Additive die den Schmiereigenschaften helfen mit der Zeit und Benutzung aus ... womit selbst das "Hochwertigste" Öl mit der Zeit zur billigen Plörre verkommt ... mit entsprechend herabgesetzten Schmiereigenschaften.
Ein Vergleich von Langstreckenauto wie im Bericht die Rede mit 1500 km/Tag mit einem Kleinwagen (meist schlechte Plfege/Warung) und nur 30 km oder weniger / Tag ist nonsens ... !
Natürlich sind gern gepostete Legenden wie "mein Dady hat nur zwei Ölwechsel auf 500 tkm Kilometer gemacht" ... gern gepostet und stimmen sicherlich auch. NUR - schonmal in den Motor geschaut und das Ding zerlegt ??? Meist steht das Maschinchen kurz vorm Exitus.
Habe selbst in jungen Jahren das Getriebe meines CORRADO mit "Lifetimefüllung" geöffnet - den Moddergeruch des Öls bekam ich auch nach Wochen nicht von den Fingern und sämtliche Synchronringe waren von dem Sauren Öl angegriffen, was letztendlich zu einem Schaden geführt hat ... Auch konnte ich mal einen VW-Bus-Motor sehen, dessen Besitzer gut 100 tkm Kilometer bis zum Schaden fuhr. Nur Öl nachgekippt .... Resultat Motorschaden wegen zusetzen der Ölkanäle mit Schlamm / Teerartiger Substanz, bestehend aus dem alten Öl ...
Das leichte Singen des Slk-Diffs bekam ich mit neuem Öl weg ... das "hakelige" Getriebe schaltet auch mit neuer Ölfüllung besser ...
Aber klar - NIEEEE mehr Öl wechseln .... !
Wer DAS mal gesehen hatz denkt dann anders ....
--
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 20.01.2008 um 14:28 Uhr  
| Hallo,
eine kleine Art und Weise die Werkstattkosten zu drücken, ist, dass man die auszutauschenden Flüssigkeiten Motoröl/ Bremsflüssigkeit selber anliefert und man die DB Werkstatt bittet, diese anstelle der Werkstatteigenen Öle / Bremsflüssigkeiten zu nehmen.
Vorteil: man spart Kosten und die Mobilo Life Garantie bleibt erhalten.
Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel habe ich diese auch selber angeliefert. Alles Top, keine Probleme.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 16:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 20.01.2008 um 16:38 Uhr ]
Hi das einzige was dem Öl schadet ist Wasser und Benzin, dieses muß raus aus dem Öl! Und das geht nur mit einem Speziellen Filter, hat man diesen wird das Öl immer besser je älter es wird!
Der Golf 3 von meinem Vater 90PS Diesel ist über 350Tkm ohne Ölwechsel gelaufen, letztes Jahr mußte ich dann die Ölwannendichtung wechseln da undicht! Das kommplette Kurbelgehäuse sah super aus, ich habe dann nach 350Tkm einmal neues Öl drauf gekippt! Jetzt hat er über 375Tkm gelaufen mit der ersten Kupplung die erste Lichtmaschiene, nur der Anlasser und die Wasserpumpe sind neu gekommen sonst nur Verschleißteile wie Bremsen Zahnriemen u.s.w!
Der A4 von meinem Schwiegervater 1.9TDI läuft als Taxi mit jetzt über 700Tkm auf der Uhr ohne Ölwechsel das sind Fakten und nix verschönert oder so der Trabold Ölfilter funktioniert bestens und das wurde mehrfach bewiesen!
Nur will das kaum Jemand wahr haben, was auch nicht nötig ist es gibt Anhänger genug und die Motoren laufen und laufen und laufen
Gruß Hans
http://www.trabold.de/hp2.htm
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 18:02 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Das kommplette Kurbelgehäuse sah super aus,
Yo, klar, du hast auch die Kurbelwelle ausgebaut und die Lagerschalen angeschaut ?
Hier mal typische Lagerschäden eines Kurzstreckenautos bei ca. 70 tkm - übrigens Mercedes-Qualität !!!! DAS mit nem Langzeitfilter noch weiter malträtieren ? Yo, klaaaaaaar ...
Look:
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 18:06 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Und das geht nur mit einem Speziellen Filter, hat man diesen wird das Öl immer besser je älter es wird!
Yo, klar - kann ich damit dann auch das Benzin filtern, das wird dann auch immer besser, je älter es wird ? Evtl. den ganzen Wagen durch den Filter pressen, damit der mehr wert wird, weil immer besser ? ----> ACHTUNG
Sorry, aber ein herzliches *MEGALOL* für deine Behauptung. Du bist bestem Marketing aufgesessen und vergleichst halt leider Äpfel (Taxibetrieb) und Birnen (Alltagsbetrieb - Kurzstrecken - Wartungsnachlässigkeit) ....
Würd gern mal deines Daddys Golf 3 mal von innen sehen - Lagerschalen nachmessen, Spiele, Kompression messen. Solche Laufleistungen erreichen auch normale Autos - das liegt beileibe nicht am Filter, eher am Einsatzzweck & Gebiet (Umgang / Langstrecke)
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.01.2008 um 18:10 Uhr  
| Hallo
Die Lagerschale ist auf jeden Fall nicht auf Oelqualität angeschlagen. Das Bild sieht eher auf starke Schläge ( Klopfen) auf dem Zylinder aus. Schlechte Benzinqualität oder der gleichen. Wäre Intresant wie die restlichen Lagerschalen aussahen die eine sagt garnichts aus.
mfG Peter
SilverCruiser schrieb:
lulu011 schrieb:
Das kommplette Kurbelgehäuse sah super aus,
Yo, klar, du hast auch die Kurbelwelle ausgebaut und die Lagerschalen angeschaut ?
Hier mal typische Lagerschäden eines Kurzstreckenautos bei ca. 70 tkm - übrigens Mercedes-Qualität !!!! DAS mit nem Langzeitfilter noch weiter malträtieren ? Yo, klaaaaaaar ...
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.01.2008 um 18:29 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Hier mal typische Lagerschäden eines Kurzstreckenautos bei ca. 70 tkm - übrigens Mercedes-Qualität !!!! DAS mit nem Langzeitfilter noch weiter malträtieren ? Yo, klaaaaaaar ...
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"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)
Hi Chris,
70tkm ist ja auch die übliche Halbwertszeit des Smart Motors .
Gude, Olli (dessen 42 Motor kurz vor der 70tkm ist )
--
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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 18:49 Uhr  
| Hi unser Smart CDI läuft jetzt schon seit 160Tkm ohne Probleme dies zum Smart!
Und dieses blöde Gelaber ist mir auch scheiß egal, fakt ist der Golf 3 hat nun über 370Tkm auf der Uhr! Fakt ist das Taxi über 700Tkm ohne Ölwechsel, alles Zauberei?
Mir doch egal ob das alles scheiße ist und Trabold ist nur ein Witz mag alles so sein!
Was kostet die Welt? SOll der Motor hoch gehen und gut ist, kommt ein neuer rein fertig! Bis jetzt nie passiert und wird auch nicht passieren und wenn Pech!
Wir haben beste Erfahrungen mit dem Trabold Filter und ich fahre ihn weiter in jedem Auto und das schon seit Jahren und nie Probleme!
SOll doch jeder machen was er will, leben und sterben lassen aber sich wie ein Papst aufführen der alles besser weis und alles an zweifelt muß ja nicht sein!
Wer meint alle 10Tkm sein Öl wechseln zu müssen soll das tun, ich mache es nicht und fahre gut damit Punkt!
Gruß Hans
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