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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikölverlust am Steckkontakt
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   edgar1

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Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 14.05.2011 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 14.05.2011 um 20:40 Uhr ]

Und,
hast Du schon selbst gemerkt, dass Du Deinen Beitrag zum Nockenwellenversteller in den Fred vom Getriebeölstecker geschrieben hast?

Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 14.05.2011 um 20:27 Uhr   
ja.... son Mist Ich hatte irgendwie im Kopf etwas mit 9 Seiten und dann war das hier der Treffer bei der Suche nach "Ölstopkabel"...

Hmmm. Vielleicht kann das ja jemand irgendwie mal verschieben? Das wäre sehr nett.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2012 um 16:00 Uhr   
Hi,
da bei meinem 230er nächste Woche eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode durchgeführt wird, lass ich auch gleich die besagten Stecker gegen die verbesserte Version austauschen. Habe jetzt die Führungsbuchse und vorsichtshalber auch das Buchsengehäuse unter den hier angegebenen Teilenummern (Führungsbuchse Nr. A 203 540 02 53, Buchsengehäuse Nr. A 001 540 99 81) bei MB gekauft.

Die neue Führungsbuchse hat schwarze Dichtungsringe, soweit ist alles klar.

Aber das neu gekaufte Buchsengehäuse hat wieder einen roten Dichtungsring. Ist das OK oder wurde mir jetzt das alte, unverbesserte Buchsengehäuse verkauft?!

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 07.04.2012 um 21:03 Uhr   
Moin Stefan

ruf mal Fa. Peter Böhmer 02403 / 5571993 an.

Bei denen erscheinen unsere Slk`s häufiger zur Spülung.

Die geben Dir die Info in 3 Minuten.....

Grüsse Sansibar

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2012 um 22:14 Uhr   
Danke für die Nummer, da kann ich nach den Feiertagen ja mal anrufen . Aber eigentlich müsste das hier doch auch jemand wissen. Bin ja jetzt nicht der Erste, wo die Teile bestellt hat.

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Forengrünschnabel
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Beiträge: 8
User seit 15.07.2010
 Geschrieben am 27.10.2012 um 18:13 Uhr   
Leidiges Thema mit diesen O-Ringen. Ich habe im Zubehörhandel eine Führungsbuchse bestellt. Diese Neue hat schwarze O-Ringe. Habe das Teil eingebaut, und siehe da, es sifft. Einen viertel Liter Öl über Nacht ausgelaufen. Nach dreimaligem Aus- und Einbau, ca. ein Liter Ölverlust eine tolle Öllache vor der Garage und 10 Stunden Arbeit verteilt auf 5 Tage, habe ich nun das Problem gelöst.
Ich habe mir in der Mercedes-Niederlassung eine weitere Führungsbuchse gekauft, mit dem Gedanken, vielleicht hat die vom Zubehör ein anderes Maß oder einen Riß den man nicht sieht.
Die Buchsen sind identisch, aber die O-Ringe nicht. Beim Original Ersatzteil hat der kleine Ring 2,5mm Stärke, der Große 3mm. Die Zubehörbuchse hat schwarze O-Ringe mit 2,5mm Stärke. BEIDE!! Das kann nie dicht werden! Das fällt aber beim Wechsel nicht auf, da die alten O-Ringe rot sind und die Neuen schwarz.

Fazit: Beim Kauf der Führungsbuchse über den Zubehörhandel unbedingt beim Wechsel die Stärke der O-Ringe messen.

O-Ring innen (kleiner Ring) 2,5mm Materialstärke
O-Ring außen (großer Ring) 3,0mm Materialstärke


Da zweifelt man an sich selbst, dreimal kontrolliert und kein Fehler entdeckt. Zum Glück ist das Problem nun endlich behoben. Mit Ausnahme des Ölflecks vor der Garage.

Gruß Ralf

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   Ramius

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Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 07.04.2013 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 27.08.2013 um 11:05 Uhr ]

Moin,

WestSLK hatte gestern ein kleines internes Automatikgetriebe(AG) -Spülevent in Hilter am Teutoburger Wald organisiert, sondern Spülung nur mit frischem ATF und anschließender Neubefüllung.

Hintrergrund: Es wird kein Parafinöl zum Spülen verwendet, welches nach Aussage unseres Getriebeexperten Eugen Wildemannn

http://www.w-w-auto.de

als Lösemittel fungiert und die aufgeklebten Lamellen von den Getriebescheiben ablöst und die O-Ringe im Getriebe aufweitet und beides dann den Tod auf Zeit des AG zur Folge hat.
Die Fa Wildemann hat in der Ausstellung einige Getriebe und Schnittobjekte zur Demonstration aufgebaut.
Die Kompetenz der Fa Wildemann spricht für sich. Wildemann verbaut ausschliesslich MB original Ersatzteile und ist MB Getriebeinstandsetzer.

Nebenthema:
Der Ölverlust am AG-Stecker resultiert auf einer durch die Zeit und ständig wechselnder Temperaturen und Deformation des Gegenstecker im inneren des Getriebes verbauten Elektriksatzes,

Im Bild die Nr.20
A140 270 08 61
http://tinyurl.com/AG-elektriksatz

und zwar verformt sich dieser von Rund nach Oval. Somit wird auch beim Austausch des Steckers immer wieder ATF nachfließen und durch dessen Kapillarwirkung bis ins Steuergerät gelangen und dieses auf die Dauer schädigen.

Endgültige Abhilfe ist nur noch der Austausch des AG-Elektrosatz und eine zwangsweise Neubefüllung des AG mit ATF.

Man kann noch so viele Zwischenstecker
Im Bild die Nr 115
A203 540 00 53
http://tinyurl.com/Zwischenstecker

erneuern und einbauen, ohne o.g. Tausch des Elektriksatzes wird dese Verbindung niemals dicht werden.

WestSLK Stammtischler können dieses bezeugen: dtsfan, TommyV6 und ich selber.

Bild zeigt WestSLK Stammtischler und Eugen Wildemann mit dem waagerecht reflektierenden Streifen auf der Arbeitsjacke und dem rotem AG Spülgerät, mit dem eine exakte Befüllung auf 25ml möglich ist.

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

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   Ramius

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2013 um 12:17 Uhr   
demontierter AG-Elektriksatz bei meinem SLK:

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
 Geschrieben am 12.10.2013 um 14:20 Uhr   
Hallo ,
habe heute einen Ölwechsel gemacht und leider festgestellt , das bei mir wohl auch dieser Stecker Ölt
kennt jemand den Preis von diesem Elektriksatz. Oder was kostet die Reparatur?

Danke
Gruß PEDRO200

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   Robert J

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Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2013 um 16:18 Uhr   
Moin Pedro...

Der kostete 2010 so etwa 180 Euro...allerdings ist das Öl dann auch futsch, also besser so etwas Vor einem Ölwechsel machen.

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"

GOTTES SCHÖNSTE GABE - DER SCHWABE

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