.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikölverlust am Steckkontakt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 15.04.2008 um 11:16 Uhr   
Hallo,

vielen Dank an Running-Man für Seinen schnellen Bericht zum Tausch des Abstandstücks. Dieser wird uns Automatik geplagten sicherlich auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten.

Einzig der hier von zwei weiteren Mitgliedern beschriebene Austritt an Getriebeöl beim Tausch verunsichert noch.

Kann jemand meine Hoffnung bestätigen, dass mittels Auffahrrampe oder Rangierwagenheber und der hierdurch herbeigeführten Neigung des Wagens, dem Verlust an „kostbarstem Öle“ Einhalt geboten wird?

In diesem Fall wollen wir alle lieber nur ein bisschen kleckern und nicht gleich wieder klotzen, gelle?

Ansonsten uns allen ein gutes Gelingen.

Bis denne
SLK R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK R170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 15.04.2008 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.04.2008 um 12:08 Uhr ]

Hi, also bei mir kamen nur ein paar tropfen.
Du musst dir das so vorstellen das hinter der Platikbuchse der eigendliche Stecker im Getriebe liegt. In diesem sind die Pin`s für die Steuerung. Die neue Buchse mit den Dichtungen macht nur die Absichtung nach draussen.
Da ich das ganze ja auf den Rampen gemacht habe kann da kaum Öl rauskommen da der Wagen ja schräg steht. Auf ner Bühne oder Grube steht er ja gerade, da könnte ich mir schon vorstellen das etwas mehr Öl kommen könnte.

Gruß
Thomas

P.S. wer wegen dem Getriebeölstand sicher gehen will kauft sich bei MB am Teiletresen den Automatikgetriebeölmesstab. Da beim SLK der Ölstand ja nur per Diagnose ausgelesen werden kann weiss man als Selberschrauber ja nicht wie viel Öl schon fehlt.
Mit dem Messstab kann man dann selber ab und mal grob nachschauen. Der Messtab ist von MB für die Selbsthilfe im Nirvana oder für Schwellenländer gedacht mit kleinen Werkstätten ohne Diagnosesysteme (das Getriebe wird ja nicht nur am SLK verbaut)
Bestellnummer für den Messstab ist die W140589152100 Kosten ca. 25 EUR.
Das Automatiköl ist ATF 220 Dexron IID, aber wenn man mit dem Messatb sieht das Öl fehlt fahrt zu MB und lasst es dort nachfüllen.
Das Öl muss eine bestimmte Temp haben, und wird vom Computer im Dialog nachgefüllt, nix was man selber machen kann/sollte.
Den Messstab also nur zur Kontrolle dann und wann ohne gleich zu MB zu müssen.

der Stab kommt in die Öffnung im Motorraum rechts an der Spritzwand zwischen Drosselklappe und Bremskraftverstärker mit dem roten Verschluss.
Dieser Verschluss ist ein Einwegverschluss, also eigendlich nicht wiederverwendbar. Aber man kann den durchaus mit etwas Geschick auch heile abbauen. Wer sich den Messtab kauft kann sich diesen Cent Artikel ja auch gleich noch 2 mal mitkaufen. Irgendwann versteht dann jeder wie man ihn heile abbbauen kann.
Das Diagnosesystem misst den Ölstand bei 45 und 80 Grad, für den Messstab reicht es den Wandler auf Temp zu bringen, also 2-3 Minuten im 1 Gang langsam (Drehzahl max.3000) zu fahren, dann hat durch das Fahren im 1. Gang das Öl im Wandler mit dem in der Wanne vermischt und sollte ca. 45 Grad haben.

Gruß
Thomas

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.04.2008 um 16:57 Uhr   
Moin Thomas

Danke deiner umfangreichen Infos--damit ist man schon schlauer und vor Allem vorsichtiger

Mich würde mal interessieren ob es für die Schraube des Abstandstückes ein Drehmoment gibt--und, ob das Abstandstück über die zwei O-Ringe schon recht fest eingedrückt werden kann und die Schraube quasi nur als Sicherung dient ? Letzteres würde Sinn machen das die Dimension nicht gerade üppig ausfällt.

Hmm, ich bin noch am Überlegen ob ich gleich die alte Schraube verwenden sollte---habe keine Lust einen abgerissenen Stumpf in mühsamer Fummelei herauszuoperieren, sollte es sich tatsächlich um minderwertiges Material in Serie handeln

Wie fest haben denn nun die "Selbstschrauber" die Schraube angezogen ?--das sogenannte handwarm oder schon fest (natürlich von Hand und ohne Knarre)

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan071276

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
 Geschrieben am 15.04.2008 um 17:18 Uhr   
Vielen Dank Micha!
das ist mal wenigstens eine gute Nachricht. Dann werd ich da auch mal nix machen so lange es nicht schlimmer wird.



z-man schrieb:




Nein das ist nicht der Stecker am Automatikgetriebe! Der sitzt weiter hinten direkt an der Ölwanne vom Getriebe!

--
mfg
Micha



????SLK ????


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan071276    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 16.04.2008 um 08:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.04.2008 um 08:12 Uhr ]

Moin Andreas,
ein Anzugsmoment gibt es nicht für die Schraube. Das Gegengewinde ist ja eine Kupfermutter, und das ganze dient nur als Sicherung, b.z.w. um die Buchse mit den Dichtungen so weit ins Getriebe zu ziehen das die Dichtungen anliegen.(darum auch wichtig nen bisserl Öl auf die neuen Dichtungen streichen damit die sanft reinrutschen bis zur Auflagefläche)
Vergleich mal die Schraube vom alten Stecker nach dem Ausbau, das ist ein viel besseres Matterial wie die neue. Bei mir hatte die neue Schraube nicht mal eine Stahlbezeichnung auf dem Kopf, die alte aber schon (4.8 glaub ich ist die alte und die neue Schraube ist Mundgeblasen aus alten Coladosen oder sonstwas)
Und nix mit Kraft, der ganze Vorgang muss wie von alleine gehen, auch den Stecker verriegeln muss ganz leicht gehen. Wenn nicht OBACHT !!! dann passt irgendwo etwas nicht.

Da die Schraube dazu dient die Dichtung auf der Auflagefläche zu halten würde ich da noch Schraubensicherungslack verwenden (hab ich leider vergessen) aber noch mal ausbauen tue ich den Mist nicht (freiwillig).

Gruß
Thomas


--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.04.2008 um 18:32 Uhr   
Moin Thomas

O.k...wenn das so ist nehme ich die alte Schraube Etwas Schraubensicherung hatte ich auch schon im Kopf und wird verwendet....
Mal schauen wie das Wetter am Woend wird...ein Oelwechsel steht eh an und wenn der "Bock" vorn erst mal hoch ist kann man auch gleich den Stecker mit machen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.04.2008 um 10:04 Uhr   


topo62 schrieb:
Übrigens hat mir der Teilemensch bei DC auch noch das eigentliche Steckerteil(heißt Buchsengehäuse ET.NR.0015409981)mitverkauft habe ich aber nicht gebraucht bei mir (BJ.8/01)war schon diese Nummer verbaut. Gruss Thomas



Moin Topo

Hast du bei dir am Buchsengehäuse auch einen roten O-Ring ? Habe mir das Teil vorsorgehaber auch bestellt und bin nun etwas irritiert da ja die roten O-Ringe eher ein Zeichen für ein Bauteil früherer Serie sind

Was ist denn an dem Buchsengehäuse "verbessert" worden ?- hat dein Verkäufer dazu was gesagt ? Anbei das Bild des unter bekannter Teile-Nr. gekauften Buchsengehäuses:

   

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.04.2008 um 13:46 Uhr   
Moin..

So, soeben die Arbeit fertiggestellt und mit ein paar Fotos dokumentiert.
Vorab, es lief kein Öl raus, hatte den Wagen vorn mit Wagenhebern angehoben und Böcken gesichert, dann konnte man gut arbeiten--Zeitbedarf von 1,5 Std für die Aktion ist von mir bestätigt worden.

Es geht los.... das Kabel ausklipsen und die Torx Schraube mit einem 30 Torx lösen...danach kann man das Blech nach unten abziehen (etwas frackeln)

   

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.04.2008 um 13:47 Uhr   
..jetzt sieht man den verriegelten Stecker..zum Entriegeln den Zapfen oben links auf 11Uhr nach unten drehen..der Stecker kommt nun heraus...

   

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.04.2008 um 13:49 Uhr   
....Stecker abziehen..auch bei mir war das vorsorgehalber besorgte Buchsengehäuse nicht vonnöten da die TeileNr. identisch war...auf dem Stecker ist ein roter O-Ring..vorn war mein Stecker leicht ölig.
Stecker abgezogen...

   

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :630
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.245

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm