Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 14.04.2008 um 20:30 Uhr  
| Hallo Freunde der Nacht und des SLK,
ist es möglich besagtes Abstandstück mittels Rangierwagenheber zu tauschen?
Ich habe weder Grube noch Bühne.
Sollte es vom Platz her möglich sein, habe ich dann auch noch die Hoffnung, dass man auf Grund der Neigung einen Austritt des hier beschriebenen Getriebeöl-Austritts vermeiden kann. Oder?
Bis denne
SLK R170
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK R170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
| Geschrieben am 15.04.2008 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan071276 am 15.04.2008 um 00:44 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich habe auch einen ganz kleinen Ölfleck am Garagenboden nach dem Winterschlaf meines SLK bemerkt. Ich glaube aber bei mir ist es eine andere Stelle wie bei euch. Zumindest konnte ich da keinen Stecker entdecken. Oder ist es etwa doch die gleiche Stelle? Soll ich mir da jetzt Sorgen machen?
Vorerst hab ich mal alles sauber gemacht. Ich werd es mal beobachten wie lange es dauert bis da wieder Öl dran ist.
Hab mal ein Bild von der Stelle eingefügt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen ob das da die besagte Dichtung ist.
Schöne Grüße!
Stefan
* SLK230 Kompressor - Baujahr 2001 (Facelift) - 70000 Kilometer *
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stefan071276 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.04.2008 um 05:03 Uhr  
|
SLK R170 schrieb:
Hallo Freunde der Nacht und des SLK,
ist es möglich besagtes Abstandstück mittels Rangierwagenheber zu tauschen?
Ich habe weder Grube noch Bühne.
Sollte es vom Platz her möglich sein, habe ich dann auch noch die Hoffnung, dass man auf Grund der Neigung einen Austritt des hier beschriebenen Getriebeöl-Austritts vermeiden kann. Oder?
Bis denne
SLK R170
Moin...
So werde ich das wohl auch machen da für die Rampen zu tief.
Habe zwei Hydraulikheber mit denen ich vorn anhebe und dann zur Sicherung zwei Böcke unterstelle. Dann sollte man gut arbeiten können--hoffe ich zumindest
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2008 um 06:08 Uhr  
|
Stefan071276 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe auch einen ganz kleinen Ölfleck am Garagenboden nach dem Winterschlaf meines SLK bemerkt. Ich glaube aber bei mir ist es eine andere Stelle wie bei euch. Zumindest konnte ich da keinen Stecker entdecken. Oder ist es etwa doch die gleiche Stelle? Soll ich mir da jetzt Sorgen machen?
Vorerst hab ich mal alles sauber gemacht. Ich werd es mal beobachten wie lange es dauert bis da wieder Öl dran ist.
Hab mal ein Bild von der Stelle eingefügt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen ob das da die besagte Dichtung ist.
Schöne Grüße!
Stefan
* SLK230 Kompressor - Baujahr 2001 (Facelift) - 70000 Kilometer *
Nein das ist nicht der Stecker am Automatikgetriebe! Der sitzt weiter hinten direkt an der Ölwanne vom Getriebe!
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 20.08.2006
| Geschrieben am 15.04.2008 um 08:08 Uhr  
| Moin,
ja der Stecker ist weiter hinten, da kann ich voll zustimmen!
Hatte das Problem auch vor drei Wochen, nur bin ich vor Schreck ("Hilfe, mein Automatikgetriebe läuft aus" - und das schon seit einigen Tagen, hatte es nur immer auf das Auto meiner Freundin geschoben - ein Benz läuft nicht aus ) gleich zur MB-Werkstatt gefahren. Hätte ich lieber mal nen Blick ins Forum geworfen, dann hätte ich das selbst gemacht...
MB hat mir dann den Stecker neu abgedichtet und neues Getirebeöl eingfüllt für 195,- Euronen - denke das geht ok...
Also dann noch viel Spaß und gutes Gelingen beim Selbstschrauben - aber sollte ja kein Problem sein!!!
Grüße Lars | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ll_cool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 15.04.2008 um 08:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.04.2008 um 12:13 Uhr ]
Moin zusammen,
ich hab den Stecker am Samstag vorsorglich getauscht. Hier ein paar Tipps von mir dazu:
Ich hab meine Auffahrrampen verwendet, das reicht völlig aus.
Der Stecker befindet sich bei Ansicht von vorne über der rechten Ecke der Getriebeölwanne. Dazu muss das kleine Hitzeschutzblech mit einer Torx Schraube abgebaut werden und das Kabel aus der Klammer ausgehängt werden.
Der Stecker selbst wird gelöst, indem der Zapfen des hellen Ringes gefasst wird und gegen den Uhrzeiger gedreht wird. Dabei kommt der eigendliche Stecker aus der Buchse und kann dann rausgezogen werden.
Jetzt muss mit 8er Nuss und Verlängerung die Schraube in der Buchse gelöst werden. Danach kann die ganze Buchse einfach rausgezogen werden.
Merkt euch wie die Buchse gesessen hat, das ist sehr wichtig und spart Zeit, denn: Durch die Löcher in der Buchse müssen die Kontaktstifte im Getriebe gesteckt werden. Diese passt nur in einer einzigen Stellung !!!
Wer hier grob rumprobiert riskiert das sich die Pin`s verbiegen, und dann gute Nacht ! (Dann muss die Getriebeölwanne ab, das Getriebeöl raus und der eigentliche Stecker der im Getribe liegt gewechselt werden, das ist etwas was selbst ich nicht machen würde, denn dann muss das Öl und der Filter getauscht werden, der Wandler gespühlt werden und das alles geht nicht ohne Diagnosesystem) Also alle Grobmotoriker: OBACHT !!!!
Bei der neuen Buchse vor dem Einbau den weissen Stellring auch gegen den Uhrzeiger komplett drehen bis der Ring in der "offen" Stellung einrastet.
Die neuen Dichtungen mit mit dem Finger mit etwas getriebeöl aus der Öffnung sanft einstreichen damit der neue Stecker reinflutscht.
Dann die Buchse so ensetzen das der Nippel am weißen Stellringin etwa nach links halbunten zeigt. Beim einsetzen die Buchse leicht hin und her bewegen bis die Pin`s im Getriebe durch die Löcher passen. Am besten mit einer Taschenlampe in die Buchse dabei leuchten dann seht ihr was ich meine.
Wenn die Buchse richtig sitzt die 8er Schraube wieder "VORSICHTIG" mit der Hand und NICHT mit der kleinen Knarre anziehen.
Bei mir war die neue Schraube in der neuen Buchse von aller billigster Güte und hatte vermutlich einen Lunker (Lufteinschluss) Denn sie ist beim anziehen von Hand abgerissen !!!!!!!!!
Das hat mich dann 3 Stunden gekostet das abgerissene Gewinde wieder aus dem Getriebe zu bekommen.
Wenn die Buchse handfest sitzt mit der Hand noch mal ein bisserl auf die Buchse drücken. Wenn sie fest sitzt so lassen ! getzt den Stecker wieder in die Buchse stecken (passt nur in einer Stellung) dieser zieht sich dann beim drehen des weissen Rings in Uhrzeiger Richtung von selber in die Buchse. Am Ende rastet der Stellring dann ein. Blech wieder an schrauben, Kabel wieder einhängen und fertig.
Gruß
Thomas
Hier ein Foto vom alten Stecker mit den matschigen Dichtungen:
--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 15.04.2008 um 08:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.04.2008 um 08:43 Uhr ]
hier die abgerissene Schraube (Gerd und Olga haben den Plunder gesehen für alle die es nicht glauben können !) Das ist aller besch**** Qualitaät die MB da liefert. Die alte Schraube sieht schon vom Aussehen viel hochwertiger aus. Ich hoffe für euch das dieses ein Einzelfall war !
In der Mitte sieht man den Lunker (Lufteinschluss) im Stahl der Schraube, was ein Plunder.......
Wenn es doch einem passiert das die Schraube abreisst: Ruhe bewahren !!!!!
Es handelt sich dabei um Feingewinde das in einer Kupferhülse steckt und in eine Kupfermutter gedreht wird. Ich habe ein Streichholz genommen, auf die Spitze etwas Superkleber, dieses auf das abgedrehte Gewinde im Getriebe gehalten bis der Kleber trocken war und konnte dann den Gewinderest aus der Mutter im Getriebe drehen.
Dann hab ich die Alte Schraube mit der neuen Buchse verwendet.
--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 15.04.2008 um 08:33 Uhr  
| noch ein kurzer Nachtrag:
Auch bei mir wäre vermutlich irgendwann Automatiköl rausgetropft, denn das Problem ist das Material der alten (roten) Dichtungsringe. Diese scheinen durch das Getriebeöl weich zu werden und lösen sich fast auf. Die neuen Dichtungen sind schwarz und scheinen aus einem anderen Gummi zu sein das viel Härter ist. Meine alten Dichtungen kann mann mit den Fingern schon platt drücken.
Ich rate also jedem Automatikfahrer da ein Auge drauf zu haben.
Gruß
Thomas
--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|