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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikölverlust am Steckkontakt
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Beiträge: 148
User seit 25.02.2008
 Geschrieben am 25.03.2008 um 20:04 Uhr   
Hallo Graf,habe es auch nur vorsichtshalber gemacht denn die Ersatzteile sind vom Preis her nicht der Rede wert aber die O-Ringe die ich bei mir rausgeholt habe sahen nicht mehr wirklich gut aus und bevor ich am A.... der Welt stehe und es machen lassen muss mache ich es lieber selber dann weiss ich auch wie es gemacht ist.Übrigens hat mir der Teilemensch bei DC auch noch das eigentliche Steckerteil(heißt Buchsengehäuse ET.NR.0015409981)mitverkauft habe ich aber nicht gebraucht bei mir (BJ.8/01)war schon diese Nummer verbaut. Gruss Thomas

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   Comodo

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Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
 Geschrieben am 25.03.2008 um 20:38 Uhr   
Ja, ein Auffangbehälter macht auf jeden Fall Sinn!
Habe bei mir vor ein paar Wochen auch das Abstandstück ausgetauscht, es kam mir zum Glück „nur“ ca. ein halber Liter Öl entgegen, der ist aber voll ins Leere gegangen...

@Graf: deinem Beitrag entnehme ich, dass du auch ein davon betroffenes Fahrzeug hast.
Tipp: sofort wechseln. Dass deiner vermeintlich noch nicht leckt, will nichts heissen.
Mein SLK hat auch nicht getropft, habe halt mal prophylaktisch gewechselt (deshalb stand ich auch nicht mit dem Auffangbehälter bereit, sch...! ).
Die untere Dichtung des Abstandstücks hatte noch alles gehalten. Aber durch den oberen Dichtring ist schon einiges durchgelaufen. Der Stecker hat jedenfalls schon im Öl gebadet.

Den Austausch habe ich dank der Beschreibung hier ganz gut hinbekommen, obwohl ich eigentlich kein blassen Schimmer von der Materie habe...
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum oberhalb des Steckers das Öl herumschwimmt und nur durch so ein läppischen Dichtring gehalten wird. Kann der Stecker nicht woanders langlaufen, oder muss das so sein?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, der davon Ahnung hat.

Gruss
Tobi

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 Geschrieben am 26.03.2008 um 17:20 Uhr   
Moin Freunde,

danke, werde ich beherzigen..meiner ist 7/98 und die Teile werden beim nächsten DC Besuch gekauft und umgehend eingebaut

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



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User seit 15.09.2004
 Geschrieben am 28.03.2008 um 19:52 Uhr   
Hallo,

Kommt da nun öl raus oder nicht beim wechsln?

Gruss Ben

SLK230 prFL

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 20:34 Uhr   
Hi Ben,

wennst schon tropft - JA (dann solltest du auch den Ölstand überprüfen lassen)
wenn nicht, aber die innere Dichtung defekt ist - JA (im normalfall aber nicht viel)
wenn beide Dichtungen noch heile sind - NEIN

Gruß
Thomas

--
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 Geschrieben am 14.04.2008 um 17:56 Uhr   


Oliver107 schrieb:

Reparatur erfolgreich!!!

Dank Eurer schnellen Hinweise habe ich mich sogleich an die Reparatur gemacht. Die ist relativ einfach und angenehm preiswert dazu:

Erforderlich ist das Teil "Abstandstück" A 203 540 0253 zum Preis von 5,11 Euro (inkl. MWST). Dieses beinhaltet bereits die beiden erforderlichen Dichtungen A 026 997 41 48 und A 026 997 40 48.

Für die, die es interessiert,
der Tausch des undichten Übeltäters geht folgendermaßen:

Wenn man das kleine Wärmeschutzblech in Fahrtrichtung vorne rechts am automatischen Getriebe abschraubt (eine einzige Schraube, Vielzahn), dann kommt man bereits an den Stecker heran. Gelblichen Ring am Hebel um knapp 90 Grad drehen und der Multistecker löst sich. Dann wird die schwarze Steckdose (genannt "Abstandstück") mit der einzelnen Schraube, welche IM Stecker sitzt ausgebaut. Dann den gesamten Bereich sorgfältig reinigen. Anschließend Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das Getriebeöl läuft dabei NICHT aus und muss zuvor auch NICHT abgelassen werden!

Das was an Öl beim Stecker herausziehen ausläuft, ist lediglich die Menge, die durch die porösen Dichtungen bereits herausgeschleudert wurde und ansonsten ohnehin demnächst auf dem Garagenboden gelandet wäre.

Benötigtes Werkzeug: Steckschlüsselsatz klein (1/4-Zoll) samt Inbus- oder Vielzahneinsätzen. Hebebühne, Grube oder Auffahrrampen wären nicht schlecht und ca. 1 Stunde Zeit.

Interessanter Weise ist das Problem tatsächlich bei Mercedes bekannt. Sowohl das Abstandstück als auch die beiden Dichtungen wurden geändert. Die ursprünglichen 140er-Ersatzteilnummern sind laut Mercedes zwischenzeitlich gesperrt und durch die o.g. Teile ersetzt. Offenbar weil die alle früher oder später undicht wurden.

Grüße vom Besitzer eines jetzt wieder inkontinenzfreien SLKs

Oliver



Moin..

So, war heute los und habe das besagte Abstandstück besorgt--war sogar vorrätig bei DC und der Mitarbeiter meinte--"das ging schön ofter"--aha, Nachtigal ick' hör' dir trappsen

Egal, hier mal drei Bilder des Teiles..anhand der tollen Beschreibung von Oliver kann jetzt jeder nachvollziehen was gemeint ist.
Das erwähnte Buchsengehäuse, welches wohl ab einem bestimmten Baujahr verbessert wurde, war leider nicht vorrätig und wurde bestellt (um die 8,-EUR)
Ich habe einen 7/98 und bin gespannt was für ein Gehäuse verbaut ist. Kann dann nach der Montage mehr sagen-- macht auch Sinn, da bestellte Teile nicht mehr zurückgegeben werden können.
Sollte das Teil bei mir schon als verbesserte Version vorhanden sein werden wir dann beim User "Wiepenkathen" schauen--seiner ist aus 97

So, nun die Bilder...Abstandstück mit O-Ringen--Seitenansicht

   

--
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 Geschrieben am 14.04.2008 um 17:58 Uhr   
..Draufsicht...

   

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 Geschrieben am 14.04.2008 um 17:58 Uhr   
..Ansicht von unten...

...demnächst wird verbaut

   

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 Geschrieben am 14.04.2008 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkBen230 am 14.04.2008 um 18:05 Uhr ]

Hallo Graf,

Bitte auch bilder von einbau, kan ich sehen wie ich das machen soll.

Grus aus Holland,

Ben

Bin neugierig ob da etwas rauslauft

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 Geschrieben am 14.04.2008 um 18:11 Uhr   
Moin Ben

Kein Problem....werde mir bei der Aktion Zeit lassen und Fotos der Baustufen machen. Auch wenn es nicht viel Arbeit ist (sein soll) zeigt so etwas immer schön den Aufwand und die eigene Abschätzung ob man das mal selbst macht und sich über die Eigenleistung freut

--
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