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| Geschrieben am 02.03.2008 um 21:52 Uhr  
| Hallo
Die Motoren arbeiten seit über 100Jahren nach dem selben Prinzip. Die Grenzen sind für den Alltagsbetrieb sicher im großen und ganzen erreicht, zumal das was der Motor eventuell sparen könnte durch immer neue Gewichts, Größen und Ausstattungsorgien mehr als kompensiert wird. Dinge wie Start Stop Gedöhns, Bremsenergierückgewinnung, elektrische Lenkungen ect. machen sich im Test sicher Klasse, im Alltagsbetrieb wohl kaum.
Ein 163 PS Auto mit 6,2 Litern im Alltag auch nur halbwegs standesgemäß zu bewegen ist auszuschließen.
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| Geschrieben am 02.03.2008 um 22:06 Uhr  
| Ich seh' schon, mir wird hier das Wort im Munde umgedreht.
Also, der CDI ist sein eigener, weil seine eigene Firma, besser gesagt, die seines Vaters.
Richtig Diesotto. Leider noch nicht in serie. Hybrid: Fast follower wär' übertrieben - wobei ich hybridisierten Fahrzeugen sehr kritisch gegeüber stehe.
... aber der M271 Nachfolger soll ja "bald" kommen. Wobei man von SOP-Verzug aufgrund techn. Problemen munkelt. Direkteinspritzer und Turbo. Damit ist das Kräfteverhältnis bei den Vierzylinder Benzinern (die ja nach den Vierzylinder-Dieselmotoren das größte Volumen haben) hoffentlich wieder gerade gerückt.
Ähnliche Stimmen dürfte es wohl vor zehn Jahren gegeben haben, als der Siegeszug des Dieselmotors begann. Stinkt, rußt, lahmt, scheppert...
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| Geschrieben am 02.03.2008 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 02.03.2008 um 22:22 Uhr ]
Das ist richtig. In diesem Test war der BMW mit 4,9 Liter angegeben - glaub' ich. Die Werte die ich gepostet hab', waren aber die "erfahrenen" Verbrauchswerte von der Autozeitung - hatten nix mit Werksangaben zu tun. Und da kam' bei BMW eben ein 20%iger Minderverbrauch zum Mercedes raus... Fakt, nicht diskutabel.
Aber auch das wurde schon gepostet: Die Verbrauchswerte, die die Hersteller angeben wurden auf dem Leistungsprüfstand gem. DIN ermittelt; Verbräuche in der Praxis können davon abweichen. Deshalb steht auf dem Preis- und tech. Daten-Schild, das neben den Neuwägen in den Ausstellunghallen der Händler steht, dass es sich beim Durchschnittsverbrauch um einen Wert handelt, der nur der Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Fahrzeugen dient.
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| Geschrieben am 02.03.2008 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKTOBI am 02.03.2008 um 22:49 Uhr ]
Also in der aktuellen Autobild steht 318d 5.9l c 200cdi 6,6l das der 220cdi dann 1.3 l mehr brauchen soll kann ich nicht glauben außerdem steht da noch 520d 6,5l zu E320 7,9l wobei hier auch 177ps BMW 224ps Mercedes ein leichter Ps unterschied besteht | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2008 um 23:00 Uhr  
| Zwischen "nicht glauben" und einem Wert, der empirisch durch zählen-messen-wiegen errechnet wurde (mit Sicherheit mit einer gewissen Unschärfe) besteht aber ein kleiner nicht zu vernachlässigender Unterschied.
Auch bei Deinen Werten sprechen wir von 15% Mehrverbrauch. Rechne das mal um auf ein Jahr bzw. auf ein Autoleben lang; Mehrverbrauch bedeutet in Zeiten stetig steigender Kraftstoffpreise auch deutliche Mehrkosten. Und auch mehr Abgase - um die Abkürzung CO² mal zu vermeiden...
Gute N8.
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