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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann baut Mercedes endlich moderne Motoren? |
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| Geschrieben am 24.02.2008 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 24.02.2008 um 12:09 Uhr ]
Hallo
Die Start Stop Automatik ist sicher eine feine Sache, vorausgesetzt man bewegt sich in entsprechenden Gebieten. Für mich ist z.b Stau ein Fremdwort, wenn ich mehr als 5 Autos vor mir habe drehe ich schon durch
Genauso die Bremsenergie Rückgewinnung, auf dem Papier und auf der Teststrecke eine Super Sache, allerdings muss ein vorausschauender Fahrer eher selten und vor allen Dingen nicht scharf bremsen, was die Rückgewonnene Energie stark in Grenzen halten dürfte, den Ballast hast du allerdings immer dabei.
Im Prinzip so ähnlich wie mit der Direkteinspritzung. War der Jubel über den Mitsubishi GDI anfangs noch riesengroß hat sich das schnell wieder relativiert.
Man muss ja auch bedenken das solche Dinge wie Abschaltbare Lichtmaschine, Start Stop Atuomatik zusätzlich Gewicht bringen.
Bin auch mal auf die mechanische Seite einer Start Stop Automatik gespannt, gerade in der Stadt wenn der Motor, größtenteils noch im kalten Zustand, ein paar tausend mal starten musste.
--
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| Geschrieben am 24.02.2008 um 18:43 Uhr  
| Ich spreche auch nicht von irgendwelchen Hubraumstarken Sportlimousinen, sondern von Brot- und Butter Fashrzeugen: Getestet: C220 CDI vs. 320d: 1,5 Liter Unterschied - Ich glaub in der Autozeitung; C200 Kompressor vs. 320i: 1,8 Liter Unterschied - ich weiß nicht mehr wo.
Wieder mal Gefahr einer Wiederholung: Auch wenn die Daimler-Motoren nicht schlecht sind - mittlerweile gibt es besseres. Und das bessere ist eben der Feind des Guten.
... zumindest, wenn man's am Benzin-/Dieselverbrauch festmacht.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.02.2008 um 10:53 Uhr  
| Hallo
Ich habe hier mal gerade einen Test aus der neusten Auto Zeitung.
BMW 330I mit Audi A3 3,2 FSI gegen Mercedes C 350.
Dort sind dann folgende EU Verbrauchswerte angegeben:
BMW 7,2 Liter SP, für ein 272PS Auto
Audi 9,3 Liter
Mercedes 9,9 Liter
Der Testverbrauch:
BMW 9,6 Liter
Audi 10,6 Liter
Mercedes 10,4 Liter
Anzumerken ist das Mercedes in diesem Test den kräftigsten Motor hat.
Am besten finde ich das der moderne Direkteinspritzer am meisten braucht. Sicher, der Audi hat Allrad, aber so viel macht das auch nicht aus. Ich kann nur sagen: Fortschritt ick hör dir Trappsen.
Es läuft wohl darauf hinaus das Mercedes nicht die unmodernerneren Motoren baut, sondern bei den Verbrauchsangaben am wenigsten gaukelt.
Das mit den erfundenen Verbrauchwerten zieht sich übrigens durch alle Fahrzeugklassen incl. der Diesel und ist kein Problem hubraumstärkerer Autos.
--
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| Geschrieben am 26.02.2008 um 09:18 Uhr  
|
Der Testverbrauch:
BMW 9,6 Liter
Audi 10,6 Liter
Mercedes 10,4 Liter
Oh, welch unmoderner Motor! MB sollte sich schämen.
Dass sind ja Mehrkosten von fast 1 EUR pro 100 gefahrenen Kilometer. Dass macht bei einem Duchschnitt von ca. 15000 km pro Jahr fast 150 EUR. Und dann noch zu wenig anfällige Technologie verbaut....
(Anmerkung: Vorsicht dieser Beitrag ist stark von Ironie geprägt)
mfG,
blasius
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.02.2008 um 10:03 Uhr  
|
blasius schrieb:
Der Testverbrauch:
BMW 9,6 Liter
Audi 10,6 Liter
Mercedes 10,4 Liter
Oh, welch unmoderner Motor! MB sollte sich schämen.
Dass sind ja Mehrkosten von fast 1 EUR pro 100 gefahrenen Kilometer. Dass macht bei einem Duchschnitt von ca. 15000 km pro Jahr fast 150 EUR. Und dann noch zu wenig anfällige Technologie verbaut....
(Anmerkung: Vorsicht dieser Beitrag ist stark von Ironie geprägt)
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Hallo
Und nicht nur das!!
Wenn 250 000 000 Leute BMW fahren merkt das sogar die Umwelt.
--
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| Geschrieben am 28.02.2008 um 10:25 Uhr  
|
fishzmanni schrieb:
Wenn 250 000 000 Leute BMW fahren merkt das sogar die Umwelt.
Na ja, bevor BMW 250 Millionen Autos mit den neuen Wundermotoren absetzen wird, wird's dann auch noch a bisserle dauern, gell? (aktuel ca. 1,5 Millionen Einheiten der gesamten BMW-Gruppe pro Jahr)
Wobei - CO2-Bilanz ist zwar etwas OT hier, aber zu unrecht - immer die gesamte CO2-Bilanz eines Produktes in erwägung gezogen werden muss. Aber Vorsicht! Wenn mann diese Analysiert, ist ersichtlich, dass die postitiven Effekte einer gepriesenen Neuerung oftmals nicht die negativen aufwiegen.
mfG,
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| Geschrieben am 02.03.2008 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 02.03.2008 um 18:18 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Ich habe hier mal gerade einen Test aus der neusten Auto Zeitung.
BMW 330I mit Audi A3 3,2 FSI gegen Mercedes C 350.
Dort sind dann folgende EU Verbrauchswerte angegeben:
BMW 7,2 Liter SP, für ein 272PS Auto
Audi 9,3 Liter
Mercedes 9,9 Liter
Der Testverbrauch:
BMW 9,6 Liter
Audi 10,6 Liter
Mercedes 10,4 Liter
Anzumerken ist das Mercedes in diesem Test den kräftigsten Motor hat.
Am besten finde ich das der moderne Direkteinspritzer am meisten braucht. Sicher, der Audi hat Allrad, aber so viel macht das auch nicht aus. Ich kann nur sagen: Fortschritt ick hör dir Trappsen.
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Soweit ich weiß, waren das Automatikfahrzeuge, oder? Dafür kann BMW wegen fehlender zentralen Ölpumpe noch kein Efficient Dynamics liefern.
Die FSIs, auch die der Gen2 sind eh' nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Zudem war der A4 ein Quattro, dh um vergleichbar zu bleiben, muss man mindestens nochmal einen halben Liter anziehen.
Hier mal ein Vergleichstest aus der Autozeitung Nr. 3 vom 23.01.08 (bin extra in den Keller gegangen):
320d Touring: 6,4 l/100km
Ocatvia 2.0TDI: 7,1l/100km
9-3 1,9 TTiD: 7,5l/100km
C220CDI T: 7,9/l100km
Der BMW braucht 20% weniger Sprit als der Daimler. Der Octavias 10% weniger und selbst der Saab 5% weniger.
... und das, obwohl der BMW die besten Fahrleistungen bei in etwa gleichem Gewicht hat (die Varianz von 5% vergessen wir mal).
... das meinte ich mit unmodern.
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| Geschrieben am 02.03.2008 um 21:39 Uhr  
| mit Weihnachtsmann hat das nix zu tun. Das'n Testergebnis.
... das ein Spezl von mir mit seinem dienst-220CDI bestätigen kann...
Natürlich kann man jetzt anfangen zu diskutieren, den Tests Verzerrung unterstellen, etc.
In meinen Augen ist BMW im Motorenbau wieder mal state-of-the-art.
Und: Bis dato kamen große Innovationen immer von Mercedes-Benz: Ob Sicherheits-Fahrgastzelle, ABS, Airbag, ESP, Distronic, Wankausgleich, etc. Abgesehen vom Nachtsicht-Distronic war in letzter Zeit leider nicht mehr viel... leider.
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