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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann baut Mercedes endlich moderne Motoren? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 19.02.2008 um 21:08 Uhr  
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Maveric schrieb:
Und zum thema muss einfach alles billig sein usw, da ich das hier von nem user las. Eh hallo? Wir sind hier schon bei mercedes. Es gibt genug billige autos mit billigem getriebe usw.
Naja, du weisst aber schon, woher Mercedes seine Teile bezieht --- jawoll, alle vom billigsten Anbieter, eben dort, wo auch die Japsen, Franzosen und andere das zeuchs kaufen. Nur wird beim Benzelchen da die eine oder andere Mark .. äh, Euro aufgeschlagen um dem Kunden zu suggerieren "teuer muss gut sein" ....
Sehe schon, das Marketing hat bei dir voll eingeschlagen und du bist den Spirit von Mercedes benz voll erlegen .... (achtung Ironie)
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grundsätzich haben ALLE Hersteller die Koppelung Verbrauch = Karosse weniger gewicht + verzicht auf überflüssige Technik verpennt.
Wenn schon ein Auto Anfahrhilfen benötigt, weil der Fahrer nicht imstande ist ist sein Gefährt angemessen zu kontrollieren, naja, ich weiss nicht ... und das trifft auf einige andere "Assistenzsysteme" in vielen Autos zu. Alle erfodern einen höheren Aufwand und wiegen im Endeffekt mehr !!! Was natürlich mehr PS erfordert, die mehr brauchen --- mehr Pferde haben mehr Hunger, egal wie das mittels gefakter Verbrauchmessungen schöngerechnet wird ...
Beispiel der neue Smart - der alte nuckelt bei normaler Fahrweise und sinnigem Einsatz circa 5 - 5,5 Liter .. der Neue genehmigt sich weitaus mehr --- Fortschritt ????
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 20.02.2008 um 19:19 Uhr  
| Ne ich hab keine ahnung von dem marketing von mercedes. Warum aucj. Kaufe keine neuen autos.
Es ging ja auch nicht um die IST-Situation sondern über das was Du meintest was sein SOLL. Sprich keine hightech automatikgetribe sondern billiges zeug was reicht zum fahren.
Und DAS überlassen wird den franzosen da ich gerne hightech fahre es mir wurst ist das ich deshalb paar euro mehr ausgebe.
Diese denkweise in bezug auf Premiummarken passt meiner Meinung eben nicht. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 21.02.2008 um 16:47 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Maveric schrieb:
Und zum thema muss einfach alles billig sein usw, da ich das hier von nem user las. Eh hallo? Wir sind hier schon bei mercedes. Es gibt genug billige autos mit billigem getriebe usw.
Naja, du weisst aber schon, woher Mercedes seine Teile bezieht --- jawoll, alle vom billigsten Anbieter, eben dort, wo auch die Japsen, Franzosen und andere das zeuchs kaufen.
Das kann ich in dieser Form nicht bestätigen. Wer schon mal mit einem DAI-Einkäufer zu tun gehabt hat, der weiß ganu genau, dass es nicht nur auf den Preis ankommt, sondern auch auf Faktoren wie Technologie, Qualität, Logistik, ...
Der DAI-Einkäufer trifft die Sourcing-Entscheidung ja nicht alleine...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2008 um 22:51 Uhr  
| Hallo
Wenn euch die Mercedes Motoren zu viel Sprit brauchen warum fahrt ihr dann einen??
Mal abgesehen davon das alle Verbrauchsangaben der Hersteller geschönt, bzw. glatt gelogen sind.
Mein Kompressorschlegel im AMG braucht sicher nicht mehr als ein M3 ( ich hatte einen).
Der Mercedes Motor hat allerdings den Vorteil das ich nicht bei 70000 km vorsorglich die Pleuellager neu machen soll, weil er sonst möglicherweise seine Einzelteile auf der Strasse verteilt.
Gleiches gilt für meinen 230er Vorgänger, es gibt wohl kein Auto um 200PS welches nennenswert weniger verbraucht.
--
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User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 24.02.2008 um 07:59 Uhr  
| Hallo Zusammen,
um das Thema "moderner Motor" mal auf den Nenner zu bringen,
was ist modern :
Niedriger Verbrauch laut Spec (damit vielleicht in Zukunft Steuervorteil , CO2 Werte) oder Niedriger Verbrauch im Alltagsleben ?
Wenn man weiss, wie die Verbrauchswerte bei der Behördenzertifizierung ermittelt werden(Öl auf MIN, schmalste Reifen,keine Extras im Auto), dann schaut man sich lieber die Testverbräuche der Fachzeitschriften an und dann weiss man, dass die Mercedesmotoren gar nicht so schlecht sind...
Aber die Zeit der Turbos ist angebrochen, und damit gibt es bald mehr Drehmoment und weniger Alltagsverbrauch, aber vielleicht halt auch keine 500.000 km mit einem Motor...
Denkt dran, die altmodische Steuerkette wurde bei vielen Herstellern durch einen leichter laufenden (verbrauchsvorteil), leiseren Zahnriemen ersetzt, der gerne mal reisst und alle 60000 km gewechselt werden darf (500 Euro)
da freut man sich daran dass Mercedes Konservativ war... in der Summe ist die Kette billiger und stabiler...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 24.02.2008 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 24.02.2008 um 10:53 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Wenn euch die Mercedes Motoren zu viel Sprit brauchen warum fahrt ihr dann einen??
Thomas 63 schrieb:
Wenn man weiss, wie die Verbrauchswerte bei der Behördenzertifizierung ermittelt werden(Öl auf MIN, schmalste Reifen,keine Extras im Auto), dann schaut man sich lieber die Testverbräuche der Fachzeitschriften an und dann weiss man, dass die Mercedesmotoren gar nicht so schlecht sind...
Weil ja einen MB nicht nur der Motor ausmacht...
Ich pers. bin der Meinung, das die Kompressormaschinen gut waren und noch immer nicht allzuschlecht sind. Es fällt aber auf, dass die anderen Hersteller mittlerweile was "besseres" (jetzt kann man natürlich diskutieren, was "besser" ist) im Programm haben, wärend MB noch immer die "alten" (jetzt kann man diskutieren, was alt ist) Motoren im Programm hat.
Die von den Herstellern angegebenen Verbrauchswerte werden übrigens nicht "erfahren", sondern gem. einem definierten Zyklus am Prüfstand ermittelt. Außerdem steht doch ganz dick dainter, dass es sich um einen Wert handelt, der nur zu Vergleichszwecken herangezogen wird. Natürlich weichen Werte aus der Praxis abhängig von der Art und Weise, wie man fährt von denen im Prospekt angegebenen ab.
Gruß,
doc
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| Geschrieben am 24.02.2008 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 24.02.2008 um 11:21 Uhr ]
Hallo
Die Mercedes Motoren, Kompressor oder nicht brauchen nicht nennenswert mehr als andere Fahrzeuge der gleichen Kategorie. Da hilft auch kein Direkteinspritzer oder sonst was, ledglich Dieselfahrzeuge haben auf Grund des höheren Wirkungsgrades ihrer Maschinen da Vorteile.
Das Problem ist doch ein ganz anderes. Die Motoren werden immer leichter und sparsamer, die Autos immer größer und vor allem schwerer.
So wiegt ein 3er BMW heute locker 450kg mehr als das Urmodell.
Jetzt kommt: Die Sicherheit der Fahrzeuge ist ja auch viel besser geworden, richtig, die Autos sind aber viieeelllll schwerer geworden.
Gipfel des ganzen sind die SUV, große plumpe Kisten die mit der Leistung von Sportwagen, dem Verbrauch eines LKW und der Fahrleistung von Mittelklasseautos aufwarten.
Treppenwitz wäre jetzt noch das ein SUV Fahrer sich an der Diskusion beteiligt.
--
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User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 24.02.2008 um 11:54 Uhr  
| hi fischmanni,
ja, richtig, es gibt mehrere Faktoren, die zum Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges beitragen. Quattro zB braucht auch kein Schwanz, kostet aber einen Liter im Schnitt mehr.
Wie bereits schon mal auf einen der Seiten vorher erwähnt, macht mich vor allem BMW mit seinen Efficient Dynamics Modellen nachdenklich. Man nehme zB einen 320i mit 170PS, Start-Stop-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung, el. Wasserpumpe, etc. und vergleiche dann mal den Verbrauch mit einer aktuellen C-Klasse...
schönen Sonntag,
Wolfgang
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