.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann baut Mercedes endlich moderne Motoren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2008 um 14:16 Uhr   


Mattes schrieb:
Nabenz,
Was ich zB. auch gut finde , das Mercedes immer noch so eine altmodische Steuerkette hat ( Gott sei dank )
Auch gegen den Trent. Viele Neuentwicklungen haben sich im laufe der Zeit als Flop herausgestellt!

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!





Hmmm,

dem kann ich nur zustimmen........

Lieber nen "alten" Taximotor der lange lebt als ein hochgezuchtetes Experimentiermotörchen das durch div. Trick zwar über hohe Leistung verfügt dafür aber bei 100.000km die Grätsche macht.



--

Roadstergruss aus HH

-GONZO-


wer mir glaubt hat selbst Schuld.......................


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2008 um 19:18 Uhr   
Hallo

Ob ein Direkteinspritzer wirklich so gut ist, der umbau auf eine Gasanlage wäre dann jedenfalls nicht mehr möglich.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 07.01.2008 um 19:50 Uhr   
Hi!


Ich denke dass sich das Ende der reinen Kompressor Motoren abzeichnet.

Bei hohen Drehzahlen oder Ladedrücken ist die erforderliche Antriebsleistung einfach zu hoch.

Kombinierte Kompressor-Turbo Systeme wie aktuell bei VW oder vor 20 Jahren bei Lancia
sind die Zukunft für sparsame Ottomotoren.

Bei VW wird je nach Lastzustand und Ladedruck der Kompressor zwischen 2300 - 3500 U/min abgekoppelt. Dann lädt nur mehr der Turbo.

Auch die Volllastanreicherung kann bei heutigen Turbomotoren entfallen, die Lader verkraften bis 1050°C und Porsche verwendet die ersten Benzin-Turbos mit variabler Geometrie wie sie schon seit 10 Jahren bei den Turbodieseln verwendet werden.
Das Turboloch ist dann endgültig Geschichte.....

Ford plant in den USA einen 2,0 l Turbo mit über 200 PS und einen V6 mit max. 350 PS.
Die Motoren sollen aktuelle V6 und V8 Motoren ersetzen und zudem 20% weniger verbrauchen.

Mich wundert das die technikgeilen Japaner keine Turbos (Ausnahme Subaru und Mitsubishi) für die breite Masse bringen. Honda bringt lieber eine 9000 U/min Drehorgel, statt eines fahrbaren Drehmoment Turbo....


Grüße Fred



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.01.2008 um 20:08 Uhr   


fred13 schrieb:
Hi!


Ich denke dass sich das Ende der reinen Kompressor Motoren abzeichnet.

Bei hohen Drehzahlen oder Ladedrücken ist die erforderliche Antriebsleistung einfach zu hoch.

Kombinierte Kompressor-Turbo Systeme wie aktuell bei VW oder vor 20 Jahren bei Lancia
sind die Zukunft für sparsame Ottomotoren.

Bei VW wird je nach Lastzustand und Ladedruck der Kompressor zwischen 2300 - 3500 U/min abgekoppelt. Dann lädt nur mehr der Turbo.

Auch die Volllastanreicherung kann bei heutigen Turbomotoren entfallen, die Lader verkraften bis 1050°C und Porsche verwendet die ersten Benzin-Turbos mit variabler Geometrie wie sie schon seit 10 Jahren bei den Turbodieseln verwendet werden.
Das Turboloch ist dann endgültig Geschichte.....

Ford plant in den USA einen 2,0 l Turbo mit über 200 PS und einen V6 mit max. 350 PS.
Die Motoren sollen aktuelle V6 und V8 Motoren ersetzen und zudem 20% weniger verbrauchen.

Mich wundert das die technikgeilen Japaner keine Turbos (Ausnahme Subaru und Mitsubishi) für die breite Masse bringen. Honda bringt lieber eine 9000 U/min Drehorgel, statt eines fahrbaren Drehmoment Turbo....


Grüße Fred






Ich denke mal das Mercedes den Kompressor nicht als Sparmotor, sondern als Rückbesinnung an die glanzvolle Zeit der Kompressorrennwagen der 30er Jahre baute

Wieso baut Mercedes keine Sparmotoren? Die Dieselmotoren zählen wohl zu den Sparsamsten.

Zu dem VW Turbo Kompressor. Was für ein Schwachsinn so etwas zu bauen. Da werden gefakte Verbrauchsfahrten gemacht, schon ist das toll. Da können ja gleich Kompressor und Turbolader kaputtgehen, das für einen Furz von Motor. Na ja, wer es braucht.

Das Hochdrehzahlkonzept von Honda ist seit Jahrzehnten Firmenphillosophie. Hatte den Integra Type R 1800ccm. 193PS Sauger. Der jaulte bis 8500 U/min das es eine Freude war. Übrigens für die Leistung ein sehr sparsamer Motor.

Zu den Turbos der Japaner fallen mir ein: Toyota Supra, Nissan 200SX, 300ZX, Mitsubishi Eclipse, Lancer,Toyota MR2, Subaru Impreza, Nissan Skyline, Toyota Corolla mit Kompressor.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas 63

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2008 um 20:09 Uhr   
Hallo Fred (und die Anderen)

Japaner und keine Turbos ?

Nissan Skyline
Mitsubishi Evo
Subaru Imprezza
.... war da nicht was ?

Die Amerikaner haben ihren 2 Liter Turbo mit 260 PS schon in Serie : OPEL GT alias Pontiac

und auch bei VW geht der Trend gerade von der Kombi Kompressor/Turbo zum reinen Turbo, weil der Kompressor einfach teuer ist...

Die 1050 Grad Abgastemperatur beim Porsche sind die Spitze des Eisberges, und bis das die Breite Masse trifft, dauert es wohl noch eine Generation SLK länger.... Volllastanfettungen wird es hoffentlich in Zukunft bei normalen Umgebegungsbedingungen nicht mehr geben....

auch ich hoffe auf einen R172 Turbo mit ca. 1.8 bis 2 Liter Hubraum, 250 bis 300 Nm und ca 250 PS , man muss ja mal träumen ( bei 1200 kg )

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas 63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 07.01.2008 um 20:47 Uhr   
Hallo!


Bitte lesen was ich schreibe..

"Ford plant in den USA einen 2,0 l Turbo mit über 200 PS und einen V6 mit max. 350 PS.
Die Motoren sollen aktuelle V6 und V8 Motoren ersetzen und zudem 20% weniger verbrauchen."

Antwort:

Die Amerikaner haben ihren 2 Liter Turbo mit 260 PS schon in Serie : OPEL GT alias Pontiac

Wo steht das die Amerikaner keinen Turbo in Serie haben?


"Mich wundert das die technikgeilen Japaner keine Turbos (Ausnahme SUBARU und MITSUBISHI) für die breite Masse BRINGEN."

Antwort:

Zu den Turbos der Japaner fallen mir ein: Toyota Supra, Nissan 200SX, 300ZX, Mitsubishi Eclipse, Lancer,Toyota MR2, Subaru Impreza, Nissan Skyline, Toyota Corolla mit Kompressor.

Bringen = auf dem Markt bringen > Zukunft nicht Vergangenheit

oder...

Japaner und keine Turbos ?

Nissan Skyline
MITSUBISHI Evo
SUBARU Imprezza
.... war da nicht was ?

Ausnahme SUBARU und MITSUBISHI hab ich geschrieben



Ja bei den Japanern war der Turbo zu Beginn der 90er aktuell, aber die aktuellen Motoren eines Nissan Skyline oder Subaru STI oder Mitsu Evo haben keine Stückzahlen.

Aber wo bleibt z.B. ein 1,6 oder 1,8 l Turbo mit 150 -190 PS? Für einen solchen Motor im Alltagsauto könnte ich mich erwärmen, was mein 130 PS TDI mangels fehlender Heizung im Winter nicht schafft.

Der Opel GT Motor basiert auf dem OPC Motor vom Astra.

Honda wird aus führender Motorenhersteller auch das Hochdrehzahlkonzept nicht aufgeben.
Da hängt die ganze Motorsporterfahrung und deren Vermarktung dran. Hatte selbst mal einen Civic, das war das zuverlässigste Auto das ich hatte und mit der Einzelradaufhängung gab´s jede Menge Fahrspaß. Allerdings fraß der die Yokohamas. Einen aktuellen Turbobenziner kenne ich von Honda, der ist in einem Jetski und hat aus 1,2 l 165 PS...

Das VW den Kompressor wieder loswerden will glaub ich aufs Wort, die haben immer noch ein G-Lader Trauma.


Grüße Fred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 13.01.2008 um 23:32 Uhr   
Hallo Gemeinde,

der Olli a M. hat den modernsten Motor drinn . . . !

G = Genügsam mit 3 Ventile/Zylinder.

M = Macht auch noch Blubbergeräusche.

A = Auch nur mit Zwangsschaltung zu bekommen.

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 16.01.2008 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 16.01.2008 um 16:46 Uhr ]



fischmanni schrieb:

Wieso baut Mercedes keine Sparmotoren? Die Dieselmotoren zählen wohl zu den Sparsamsten.


Hi Fischmanni,

zu den Sechszylingern kann ich nichts sagen...

Aber ein Spezl von mir hat nen nagelneuen C220 CDi. Und der Motor ist unter Verbrauchsgesichtspunkten das allerletzte... Und scheppert noch dazu.

Hatte vor kurzem das Vergnügen, mit einem A150 CDI mit CVT-Getriebe von RBG nach STG fahren zu dürfen. Dabei hat das Auto trotz nicht schnellem Vorwärtskommen ca 8l Verbraucht. Aber das hat glaub ich an diesem **** Getrieben gelegen.


Da sind alle anderen Hersteller klar besser. Ob BMW mit seinen 2 Liter Diesel (den's jetzt zB auch als 123d gibt) oder Alfa Romeo mit 1.9JTD 200 PS, etc.

Zum Kompressor:
Die Kompressormotoren waren mE zuletzt als pseudo Downsize-Motoren verkauft worden. Man wollte sich nicht nachsagen, dass man nichtsdergleichen zu bieten hat.
Aber die Uhr tickt auch für M271 & Co. Der Nachfolger wird ein Turbo sein, da deutlich billiger...
Mir wurde mal erzählt, dass ein 200K deutlich teuerer sei als ein aktueller 230 Sechzylinder.

Gruß,
Wolfgang

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   roeppielfi

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit 15.05.2007
 Geschrieben am 18.01.2008 um 17:25 Uhr   
Hallo Beieinander,

ich stimme der Ansicht zu, dass die Motoren auf jeden Fall ausgereift sein müssen. Wer aber so hohe Preise nimmt wie MB von dem erwarte ich auch Verbräuche und Fahrleistungen up to date, denn in der Haptik fährt man nur noch in der 2. Liga (siehe C-Klasse), die Preise sind aber Champions-League.

Die Renditesucht der Manager bei MB ist halt besonders ausgeprägt. Aber so lange es noch genug Käufer gibt, wird sich wohl wenig ändern...

Ein schönes Wochenende.

Gruß

Die Moorleiche



--
Nicht überall, wo 16V draufsteht sind auch
8 Zylinder drin!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roeppielfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.01.2008 um 23:26 Uhr   
Interessant, das "modern" immer gern mit Technik-Overkill mißverstanden wird. Je mehr Variablen oder Gimmicks ein Motor hat desto anfälliger wird er. Sorry, aber zuschaltbarer Kompressor - welch ein Blödfug !!! - Yo, klar, mit Magnetgkupplung wie der unselige PreFL Kompressor ... lernen die Konstrukteure wieder mal nix dazu was schon vor 10 Jahren Scheisse war ? --- Kann jan icht sein, da alles sicher wieder frischlinge von der Uni, die sich in Kfz-Technik theoretisch autoben dürfen ...

Anzusetzen wäre an alternativen Antriebsmethoden und NICHT am zig-ten Superdiesel mirt Variabler Nockenwellenbeleuchtung.

Besser mal Motoren, die alles verdauen, Umschaltbar zwischen Gas und Benzin arbeiten.... evtl. E85 abkönnen. Dazu homogenere Leistungsenfaltung mit niedrigerem Verbauch bieten - obs Getriebe seidig arbeitet oder 33 Fahrprofile abrufen kann ist im täglichen Stauverkehr doch Nonsens !!!! Dat Ding solle billig und sparsam sein und nicht nur im gefakten Drittelmix auf dem Prüfstand des Herstellers.... das erreicht man am besten via Leichtbau undnic ht mit PS-Zahl-Inflation und angeblich auf dem Papier sparsamer Krebssschleudermotoren mit zeifelhaften Filtersystemen.

Die angebotenen neuen Autos sind angesichts steigender Probleme mit Verkehr und Recourcen eigentlich jetzte schon Dinosaurier - im Zeitalter der zur Neige gehenden Rohstoffe gehören diese schon jetzt zum alten Eisen, ähnlich glorreicher Erfindungen wie dem A380 Spritverschwender ....

Aber sprechen wir uns mal in 15 oder 20 Jahren ... als man auf die Warnenden nicht hören wollte und diese ausgelacht hat.

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :842
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.834

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm