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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Xenonbrenner - Handling und Verschleiss?
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   coco

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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.01.2008 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 03.01.2008 um 11:30 Uhr ]

Hallo Zusammen,

erstmal neue schönes gesundes Neues Jahr 2008 Euch allen!

In der Vergangenheit ist ja schon einiges geschrieben worden,
bezüglich der Haltbarkeit und dem Handling von Xenonlampen/-brennern.

Da wurde geschrieben, dass man die Xenonbrenner möglichst maximal 2x täglich zünden sollte und das dann auch nur nach ca 10 min Abkühlzeit, da sonst ein übermässiger Verschleiss und der Ausfall des Brenners zu befürchten ist (Kosten sind dann mit 1.300 Euro zu veranschlagen).

Da auch eine Anschlussgarantie oder ähnliche Versicherung diesen evtl Ausfall nicht abdeckt, bin ich etwas verunsichert wie ich mit dem Licht umgehen sollte.

Bisher hatte ich immer die Automatiklichtschaltung eingestellt und so brauchte ich mir nie Gedanken darum machen, wann ich das Licht einschalte oder nicht.

Da ich aber hier im Rauim Stuttgart öfter durch Tunnel fahre und auch das Fahrzueg öfter an bzw ausschalten muss, wenn ich verschiedene (abendliche) Termine habe. So gestern z.B. 5 Termine und tagsüber 3x Tunnel und 1x morgens im Dunkeln zur Arbeit und 1x Tanken macht 10x Xenonbrenner an /aus........

Mittlerweile bin ich auf manuelle Lichtbedienung umgestiegen (was mich aber nervt ) und das treibt dann bis zu solchen Blüten wie, dass ich bei Tanken das Licht voll brennen lasse.... - Was ja Bullshit ist.

Was macht Ihr? Halogen ist ja kein Thema aufgrund der geringen Lampenkosten, aber bei Xenon?

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

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   Player26

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Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 03.01.2008 um 11:23 Uhr   
MAch dir keinen Kopf. Ein Xenon Brenner hält ewig!!!! Außerdem kosten die dann nicht über 1000 Euro sondern eher unter 100 Euro!


--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

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   GONZO

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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2008 um 12:49 Uhr   


coco schrieb:

Hallo Zusammen,

erstmal neue schönes gesundes Neues Jahr 2008 Euch allen!

In der Vergangenheit ist ja schon einiges geschrieben worden,
bezüglich der Haltbarkeit und dem Handling von Xenonlampen/-brennern.

Da wurde geschrieben, dass man die Xenonbrenner möglichst maximal 2x täglich zünden sollte und das dann auch nur nach ca 10 min Abkühlzeit, da sonst ein übermässiger Verschleiss und der Ausfall des Brenners zu befürchten ist (Kosten sind dann mit 1.300 Euro zu veranschlagen).

Da auch eine Anschlussgarantie oder ähnliche Versicherung diesen evtl Ausfall nicht abdeckt, bin ich etwas verunsichert wie ich mit dem Licht umgehen sollte.

Bisher hatte ich immer die Automatiklichtschaltung eingestellt und so brauchte ich mir nie Gedanken darum machen, wann ich das Licht einschalte oder nicht.

Da ich aber hier im Rauim Stuttgart öfter durch Tunnel fahre und auch das Fahrzueg öfter an bzw ausschalten muss, wenn ich verschiedene (abendliche) Termine habe. So gestern z.B. 5 Termine und tagsüber 3x Tunnel und 1x morgens im Dunkeln zur Arbeit und 1x Tanken macht 10x Xenonbrenner an /aus........

Mittlerweile bin ich auf manuelle Lichtbedienung umgestiegen (was mich aber nervt ) und das treibt dann bis zu solchen Blüten wie, dass ich bei Tanken das Licht voll brennen lasse.... - Was ja Bullshit ist.

Was macht Ihr? Halogen ist ja kein Thema aufgrund der geringen Lampenkosten, aber bei Xenon?

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html





Hi coco,

Autofahren ist nun einmal mit Kosten verbunden......


Wenn dur dir allerdings schon um die Kosten evtueller defekter Lampen Gedanken machst dann dürftest du auch nicht mehr den Zündschlüssel umdrehen, denn dann könnte auch etwas kaputt gehen


Mein alter Herr pflegte immer zu sagen Auto fängt mit "Au" an und endet mit "Oh" ......




--

Roadstergruss aus HH

-GONZO-


wer mir glaubt hat selbst Schuld.......................


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   coco

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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.01.2008 um 14:13 Uhr   
Hallo,

danke Euch, aber ich seh es ja auch so. Nur nachdem ich noch 1300 Euro im Kopf hatte, wär das eine andere Kategorie gewesen wie 100 Euro.


und @GONZO: Auch hier gebe ich Dir Recht, aber nachdem ich 2007 schon einiges defektes haben tauschen müssen, was m.E. unter Garantie/Kulanz hätte fallen müssen (Sensoren, ABS,Airbag, ESP etc) war ich jetzt ein wenig verunsichert. Aber wie gesagt die Teile sind ja wirklich nicht mehr so teuer.....
....also LIGHTS ON



--
Grüsse
Coco


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User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2008 um 18:50 Uhr   


GONZO schrieb:
Hi coco,

Mein alter Herr pflegte immer zu sagen Auto fängt mit "Au" an und endet mit "Oh" ......
-GONZO-


Hi Gonzo,

genau und das "t" steht für teuer

Gruß aus M - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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