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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Xenonbrenner - Handling und Verschleiss? |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.01.2008 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 03.01.2008 um 11:30 Uhr ]
Hallo Zusammen,
erstmal neue schönes gesundes Neues Jahr 2008 Euch allen!
In der Vergangenheit ist ja schon einiges geschrieben worden,
bezüglich der Haltbarkeit und dem Handling von Xenonlampen/-brennern.
Da wurde geschrieben, dass man die Xenonbrenner möglichst maximal 2x täglich zünden sollte und das dann auch nur nach ca 10 min Abkühlzeit, da sonst ein übermässiger Verschleiss und der Ausfall des Brenners zu befürchten ist (Kosten sind dann mit 1.300 Euro zu veranschlagen).
Da auch eine Anschlussgarantie oder ähnliche Versicherung diesen evtl Ausfall nicht abdeckt, bin ich etwas verunsichert wie ich mit dem Licht umgehen sollte.
Bisher hatte ich immer die Automatiklichtschaltung eingestellt und so brauchte ich mir nie Gedanken darum machen, wann ich das Licht einschalte oder nicht.
Da ich aber hier im Rauim Stuttgart öfter durch Tunnel fahre und auch das Fahrzueg öfter an bzw ausschalten muss, wenn ich verschiedene (abendliche) Termine habe. So gestern z.B. 5 Termine und tagsüber 3x Tunnel und 1x morgens im Dunkeln zur Arbeit und 1x Tanken macht 10x Xenonbrenner an /aus........
Mittlerweile bin ich auf manuelle Lichtbedienung umgestiegen (was mich aber nervt ) und das treibt dann bis zu solchen Blüten wie, dass ich bei Tanken das Licht voll brennen lasse.... - Was ja Bullshit ist.
Was macht Ihr? Halogen ist ja kein Thema aufgrund der geringen Lampenkosten, aber bei Xenon?
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
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| Geschrieben am 03.01.2008 um 12:49 Uhr  
|
coco schrieb:
Hallo Zusammen,
erstmal neue schönes gesundes Neues Jahr 2008 Euch allen!
In der Vergangenheit ist ja schon einiges geschrieben worden,
bezüglich der Haltbarkeit und dem Handling von Xenonlampen/-brennern.
Da wurde geschrieben, dass man die Xenonbrenner möglichst maximal 2x täglich zünden sollte und das dann auch nur nach ca 10 min Abkühlzeit, da sonst ein übermässiger Verschleiss und der Ausfall des Brenners zu befürchten ist (Kosten sind dann mit 1.300 Euro zu veranschlagen).
Da auch eine Anschlussgarantie oder ähnliche Versicherung diesen evtl Ausfall nicht abdeckt, bin ich etwas verunsichert wie ich mit dem Licht umgehen sollte.
Bisher hatte ich immer die Automatiklichtschaltung eingestellt und so brauchte ich mir nie Gedanken darum machen, wann ich das Licht einschalte oder nicht.
Da ich aber hier im Rauim Stuttgart öfter durch Tunnel fahre und auch das Fahrzueg öfter an bzw ausschalten muss, wenn ich verschiedene (abendliche) Termine habe. So gestern z.B. 5 Termine und tagsüber 3x Tunnel und 1x morgens im Dunkeln zur Arbeit und 1x Tanken macht 10x Xenonbrenner an /aus........
Mittlerweile bin ich auf manuelle Lichtbedienung umgestiegen (was mich aber nervt ) und das treibt dann bis zu solchen Blüten wie, dass ich bei Tanken das Licht voll brennen lasse.... - Was ja Bullshit ist.
Was macht Ihr? Halogen ist ja kein Thema aufgrund der geringen Lampenkosten, aber bei Xenon?
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
Hi coco,
Autofahren ist nun einmal mit Kosten verbunden......
Wenn dur dir allerdings schon um die Kosten evtueller defekter Lampen Gedanken machst dann dürftest du auch nicht mehr den Zündschlüssel umdrehen, denn dann könnte auch etwas kaputt gehen
Mein alter Herr pflegte immer zu sagen Auto fängt mit "Au" an und endet mit "Oh" ......
--
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| Geschrieben am 03.01.2008 um 14:13 Uhr  
| Hallo,
danke Euch, aber ich seh es ja auch so. Nur nachdem ich noch 1300 Euro im Kopf hatte, wär das eine andere Kategorie gewesen wie 100 Euro.
und @GONZO: Auch hier gebe ich Dir Recht, aber nachdem ich 2007 schon einiges defektes haben tauschen müssen, was m.E. unter Garantie/Kulanz hätte fallen müssen (Sensoren, ABS,Airbag, ESP etc) war ich jetzt ein wenig verunsichert. Aber wie gesagt die Teile sind ja wirklich nicht mehr so teuer.....
....also LIGHTS ON
--
Grüsse
Coco
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