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| Geschrieben am 22.12.2007 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 22.12.2007 um 23:10 Uhr ]
Moin!
Jaja, die kältere Jahreszeit (jetzt -7 Grad) zeigt einem leider, wie es um die Batterie wirklich steht. Heute morgen schleppte sich meine Batterie schon recht heftig mit dem Anlasser rum, so in den letzten Zügen - ergo ist wohl eine neue fällig! Alter etwa 4-5. Jahre (muss ich noch mal nachgucken), viel Kurzstrecke...
Jetzt habe ich mir mal ein paar Infos gezogen, war eigendlich in Richtung Bosch oder Varta. Die Varta Silver Dyn. und auch die Bosch Silver hat aber um einiges schlechter abgeschnitten als z.B. die Arktis Stand.-Batterie von ATU (74 bzw. 70Ah)
Ich bin wahrlich kein ATU-Fan, allerdings gibt mir das doch zu denken. Die Preisdifferenz sind immerhin auch satte 70,- Euro.
Wer von euch fährt die Arktis noch?
Btw: Wo ist meine Sig? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.12.2007 um 09:08 Uhr  
| Bei den aktuellen Batteriepreisen wird einem schlecht, da gebe ich Dir Recht. Habe mir bei Wessels und Müller deswegen eine No-Name Hausmarke geholt. Anscheinend ist Batteriekauf Glückssache geworden, ich erkenne keinen Trend mehr. Die Batterien bei ATU habe ich links liegen gelassen, da sie schon ziemlich abgelagert aussahen und genau das Gleiche gekostet hätten. Das Beste für eine Batterie scheint mir immer noch der Besitz einer geschlossenen Garage und eines Ladegeräts zu sein.
Viele Grüsse
DerStudent | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2007 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 27.12.2007 um 15:52 Uhr ]
LOS-AB schrieb:
Hi,
wie kann man sicher feststellen, dass eine Batterie ausgetauscht werden muss?
Oder anders gefragt, wie kann man einen verbrauchsbedingten schwachen Ladezustand von einer tatsächlichen Alterung unterscheiden?
Moin Heino!
Am bestem mit dem Multitester durchmessen. Für einen schwachen Ladezustand gibt es bekanntlich mehrere Möglichkeiten, gerade in der jetzigen Jahreszeit:
• Kurzstrecken mit vielen Verbrauchern
• Längere Standzeiten
Elektrikfehler:
• Lichtmaschine
• Regler
Beim Messen an der Batterie bei laufenden Motor sollten ziemlich genau 14V ankommen. Über 14V "gast" die Batterie, unter 13,8V ist zu wenig. Ist der Wert o.k., stimmt alles mit der Lima und dem Regler.
Nach dem Motoraus den Ladezustand der Batterie messen und die Messung nach einer weiteren Stunde etc. wiederholen. Der Ladezustand sollte sich in der Zeit nicht oder nur sehr geringfügig (mögliche Meßdifferenzen) nach unten verändern.
Tiefentladene oder verschlammte Batterien verlieren schon nach kurzer Zeit im "Motorausbetrieb" soviel an Spannung, das der nächste, morgendliche Start gründlich in die Hose gehen kann.
Ich bin zwar kein Elektriker bzw. Elektroniker, habe solche Aktionen aber schon des öfteren gemacht, da ich an diversen Fahrzeugen (meistens bei meinen Motorrädern ) Batterie- bzw. LiMa oder Reglerprobleme hatte.
Ich hoffe dass ich das einigermaßen richtig erklärt habe.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
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| Geschrieben am 27.12.2007 um 18:37 Uhr  
| Hallo
wenn Du vor dem Anlassen bei Zündschlüsselstellung 1 dreimal Reset drückst, bis es piepst kannst Du im MF-Display mit Menü auf/ab (linke Lenkradtasten) ein Voltmeter aktivieren, das Dir die Spannung anzeigt. Die Anzeige bleibt auch nach dem Anlassen, also wenn der Motor läuft, erhalten.
Wie genau das Ding misst, weiss ich nicht...
--
Hal
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| Geschrieben am 27.12.2007 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 27.12.2007 um 20:14 Uhr ]
LOS-AB schrieb:
Hi,
wie kann man sicher feststellen, dass eine Batterie ausgetauscht werden muss?
Oder anders gefragt, wie kann man einen verbrauchsbedingten schwachen Ladezustand von einer tatsächlichen Alterung unterscheiden?
--
__________________________________________
Beste Grüße
Heino
Hi Heino,
hab das Anfang des Jahres wegen matten Starten bei ATU und Benz prüfen lassen - die haben dafür Batterietester. Da bekommt mann dann einen Ausdruck der Kapazität (in %) ... aber Achtung, hatte da bei beiden Tests über 90% Kapazität und die Batterie war trotzdem putt. Das Teil hat mit gut 4 Jahren Alter einfach sich nicht mehr geladen, egal wie lange ich gefahren bin. Als beim Benz der wieder meinte "nur mal länger fahren zum Laden" hatte ich gemeint "90km am Stück sollten eigentlich reichen" ... da hat die Werkstatt die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt und siehe da, morgens Meldung am Tester "Batterie gut - laden". Ergebnis, neue Batt und damit keinerlei Probleme mehr. Die Spannungen und der Flüssigkeitsstand war übrigens perfekt - selber vorher dank dem Forum getestet.
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2007 um 08:28 Uhr  
| Meine Batterie ist mir am 1. Weihnachtsfeiertag gestorben, von einer Sekunde auf die nächste, ohne dass es vorher auch nur die geringsten Anzeichen einer Schwäche gegeben hätte.
Hatte 2 Tage vorher 600 Km runtergespult. Fahre nach einem kleinen Ausflug noch zur Tankstelle und beim Wegfahren (wollen) macht der Anlasser nur noch Drrrrr.
Meine Konsequenz aus dem Erlebnis: Ich werde mir routinemäßig nach 5 Jahren immer eine neue Batterie einbauen, um solche Erlebnisse zu vermeiden.
Siehe auch meinen Thread "POsitives Erlebnis mit Motor Fritsche".
Gruß Helmut | Antworten
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