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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläsestufe Standheizung
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Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 25.12.2007 um 16:16 Uhr   
Hallo Michael,

klasse gemacht, das hätten wir Laienschrauber gleich zu Beginn gebraucht, um entweder selbst zu prüfen oder in der Werkstatt zumindest nicht doof da zu stehen.

Vielen Dank!
Grüße.
Andreas

--
230K 170FL

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User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 25.12.2007 um 20:39 Uhr   
Hallo Leute,
ich habe nun mal die Verschlauchung genauer angeschaut.

Im Prinzip ist die Standheizung (SH) richtig eingebaut.
Vom hinteren Stutzen des Zylinderkopfes geht es zur SH-Wasserpumpe.
Von der Heizung oben = Heisswasseraustritt geht es zum Heizungswärmetauscher (HWT).
Die Seite mit HWT und Duoventilen ist unverändert.

Ich schreibe bewusst "im Prinzip".
Denn diese Anordnung ist die einfachste Ausführung.
Warum Webasto nur diese Variante bietet, weiss ich nicht.
Nachteil ist, dass im normalen Betrieb, d.h. ohne SH, das Heizungswasser durch die SH fliessen muss. Das bedeutet erhöhten Strömungswiderstand und damit veringerte Heizleistung.

Eberspächer kennt mehrere Varianten.

1. SH in Serie im Heizkreislauf.

2. SH parallel zu einem Rückschlagventil. Wenn der Motor steht, fließt das Wasser wie oben beschrieben vom Motor durch die SH zum HWT. Wenn der Motor läuft, ist der Fluß vom Motor durch die Rückschlagklappe zum HWT. Die SH kann parallel dazu laufen.

3. Die von mir bevorzugte Variante: Rückschlagklapp und Thermostat.
Hier ist die SH so eingebaut, daß das Wasser bis zu einer Temperatur von ca.70° nur in den HWT fließt. Bei Erreichen von 70° beginnt der Thermostat zu öffnen und mischt einen Teilstrom vom Motor dazu. Dadurch ergibt sich ein Teilstrom des Heizwassers am Austritt des HWT zum Motor und wärmt diesen.
Vorteil ist, daß die SH gleich ordentlich zu heizen beginnt, der Motor etwas später ebenfalls gewärmt wird und der Normalbetrieb über die Rückschlagklappe gegeben ist.

Ich werde auf jeden Fall auf die 3.Variante umbauen.
Weiters werde ich die SH ein wenig anders montieren, denn so wie sie jetzt eingebaut ist, kommt man nicht mehr an die Scheinwerferlampen.
Und dann muß ich noch die Verdrahtung untersuchen, denn das Takten der Duoventile ist Unsinn und die Gebläsestufe ist zu klein.

Ich hatte mich zwar gefreut, daß schon eine SH drin war, aber so, wie das eingebaut ist.......
Da hätte ich sie lieber gleich selber eingebaut.

Besser wäre die Eberspächer gewesen, den da gibt es eine Variante mit getrennter Wasser und Benzinpumpe. Die ist relativ klein und die Wasserpumpe könnte man sich auch sparen, denn der Mercedes hat ohnehin schon eine elektrische Pumpe im Wasserkreislauf.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße,
Michael

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User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 03.01.2008 um 22:36 Uhr   
Hallo,
so, es ist geschafft.
Ich habe die Standheizung umgebaut.
Als erstes habe ich die Fernbedienung mittels Mobiltelefon eingebaut.
Näheres dazu hier:
http://www.microcharge.de/selbst-erbauliches.html

Dazu mußte ich den Fronttaster von der Schaltuhr herausführen.
Das Telefon liegt nun hinter dem Ablagefach im Verborgenen.
In das Ablagefach habe ich 2 kleine Löcher gebohrt, damit die Ausziehhaken greifen.
Das Telefon muß nämlich einmal im Jahr zum Nachladen heraus.

Ich habe den Wasserkreislauf der SH wie oben beschrieben in Variante 3 umgebaut.
Also mit Rückschlagklappe und Thermostat.

Nun heizt die SH sofort mit voller Leistung den Innenraum und etwas später den Motor.
Der normale Heizbetrieb ist durch die Rückschlagklappe moglich.

Aber zu guter Letzt: der Grund für die schwache Lüfterleistung war:

EIN TOTAL VERSTOPFTER INNENRAUMFILTER !!

Ich habe auch ein paar Fotos vom Ein-Und Umbau gemacht.
Ich werde sie morgen reinstellen.

Morgen folgt dann auch der Härtetest.
Nach einer Nacht im Freien muß die SH zeigen, was sie kann....

Viele Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 04.01.2008 um 21:47 Uhr   
Hallo Leute,
heute morgen gab es den ersten Kaltstart der Standheizung nach dem Umbau bei -3°C.
Nach der Startzeremonie (2 min) hat die Heizung planmäßig gezündet.
3 min nach dem Start hat sich das Gebläse eingeschaltet und es gab nach ein paar Sekunden schon ein laues Lüftchen aus den Düsen.
Bereits 4 min nach Start war der Warmluftstrom zur Scheibe auf 50°.
Der Luftstrom war nun nach dem Tausch des Filters auch spürbar stärker.
10 min nach dem Start hatte es in Beifahrerkopfhöhe schon 20°.
Nach 15 min hat sich dann auch der Thermostat geöffnet und der Motor wurde damit auch angewärmt.
Nach 20 min war es im Fahrzeug schon schön warm und der Motor auf 40°.
Leider hat es heute keine Vereisung gegeben. Die Scheibe war schön sauber.
Aber ich bin sicher, es wird noch ein paar Tage zum Testen geben.
Ich bin nun mit der Wirkung der Heizung zufrieden.
Mit einer Vorwärmzeit von 20...30 min wird es sicher reichen, um angenehme Bedingungen zum Einsteigen zu schaffen.

Die versprochenen Bilder gibt es hier:
http://members.inode.at/m.semrad/Standheizung/index.html

Die ersten 4 Bilder sind eine Bestandsaufnahme vor Umbau.
Dabei hat mir die Befestigung des Schlauchs am Motorkabelbaum am wenigsten gefallen. Denn der Motor bewegt sich, während alles andere davon entkoppelt ist. Ausserdem sind die Benzinschläuche auf dem Wasserschlauch draufgelegen.

Das Mobiltelefon steuert die Schaltung an, wenn ein Anruf ankommt. Man kann es so sperren, daß nur meine Nummer angenommen wird. Die Steuerschaltung gibt dann einen Impuls aus.
Um die Schaltuhr zu einer Aktion zu bringen, habe ich den Schaltkontakt der Steuerung parallel zum Betriebs-Taster angeschlossen.
Die Schaltuhr ist wieder so wie ursprünglich eingebaut und vom Telefon sieht man nichts.

Die Standheizung selbst hätte ich um 90° drehen müssen. Aber dann wären mir die Kabel und Schläuche zu kurz geworden.
Zum Birnentausch muß halt der Scheinwerfer raus. Ich werde das Bordwerkzeug dahingehend erweitern.

Zwischen Zylinderkopf und Heizung sitzt nun eine Rückschlagklappe.
Sie ermöglicht einen ungehinderten Durchfluß im Normalbetrieb und sperrt den Durchfluß durch den Motor am Beginn der Heizphase.
Der Motor bekommt erst wenn das Heizwasser 75° überschreitet vom Thermostat warmes Wasser.

Der Standheizvorgang läuft so:
Heizungsstart,
Vorwärmen des Heizkreislaufs Standheizung- Heizungswärmetauscher- Duoventile,
bei >30° Wassertemp. wird das Gebläse eingeschaltet,
bei >75° gibt es einen Teilstrom zum Motor.

Viele Grüße,
Michael

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   lan

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User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2008 um 18:45 Uhr   
hi michael,

das nennt man dann wohl "mercedes lösung"


danke übrigens für die erinnerung an den luftfilter. ich habe schon seit sommer einen neuen einsatz rumliegen und kam irgendwie nie dazu, ihn einzubauen...


viele grüße,

michael

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2008 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 05.01.2008 um 19:39 Uhr ]

Hallo Michael !!

Freut mich , daß es nun läuft !!!

Innenluftfilter !!! DA muß man erst mal drauf kommen !!!

Konnte ich nicht , da bei mir immer regelmäßig all solche Teile ausgetauscht werden....... .Bei anderen anscheinend nicht...

Aber Hauptsache , es funzt !!!

Danke noch für die ausführlichen Infos !!

Mit der Isolierung / nicht - Isolierung des SLK`s hat / hatte / konnte das Problem natürlich nichts zu tun haben !! Mein reden !

Gruß

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

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 Geschrieben am 05.01.2008 um 20:24 Uhr   
Hallo Leute,
so ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.
Das Takten der Duoventile gibt es noch immer, wenn ich vergesse die Regler voll aufzudrehen.
Durch das Takten wird das Aufheizen sehr verzögert.
Vor allem deshalb, weil die SH dann in Teillast zurückregelt.

Ich habe herausgefunden, daß vom Standheizungsleitungssatz der grau/weiße Draht am Steuergerät der Klimaanlage (N19) an Pin 23 angeschlossen wurde.
Ich nehme mal an, das ist irgend ein Steuereingang für die Heizungsregelung.
Leider ist dieser Anschluß in der WIS nicht kommentiert.
Ich muß mal messen, was die Heizungselektronik da ausgibt.
Eventuell kann ich damit direkt zum Gebläseschalter gehen.
Eine Temperaturregelung des Innenraums ist zum Standheizen höchstens im nächtelangen Winterüberraschungs-Schnee-Stau nötig.

Kennt vielleicht jemand die Funktion von Pin 23 an N19 ??
Gibt es noch andere Funktionen?

Viele Grüße,
Michael

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   AndiWGT

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User seit 02.05.2005
 Geschrieben am 05.01.2008 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AndiWGT am 05.01.2008 um 20:44 Uhr ]

Hey!

Über Pin 23 wird das Gabläse auf Stellung 1 eingeschaltet. Dabei wird Pin 23 auf Masse gelegt.

Woher hast du das Ventil und den Thermostat?
Da ich nen 230Kompressor hab sitzt die Standheizung vorne rechts vorm Rad. Dadurch hab ich 4m Kühlschläuche drin. Da brauchts ewig bis der Innenraum geheizt wird (während der Fahrt).
Im Standheizungsbetrieb bei -2 Grad fangen die Scheiben nach 20 min erst leicht an zu tauen. Der Innenraumfilter ist neu.

Gruß Andi



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User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 05.01.2008 um 20:48 Uhr   
Hallo Andi,
die Teile stammen von meiner Eberspächer Standheizung aus dem seligen W124.
Die habe ich vor dem Verkauf wieder ausgebaut.
Diese Teile gibt es von Eberspächer oder auch von Webasto.

Gekauft hatte ich das Material damals bei einem örtlichen Vertreter (Klima-, Heizungs-, Reparaturdienst für KFZ).

Kataloge uns andere Infos gibt es hier:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Viele Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 05.01.2008 um 20:50 Uhr   
Es nannte sich Komfort-Zusatzpaket B.Nr. 24 0132 00 00 00

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