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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläsestufe Standheizung |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.12.2007 um 00:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 25.12.2007 um 00:57 Uhr ]
Ja Tipps geben ist gut , darum versuchte ich ja auch zu helfen !!
Wieso antwortest du mir denn ???
Wo du doch über den Troll lachtest ??
Nur wegen der Notwendigkeit , auf jeden Fall das letzte Wort zu haben ?? Grins !
Wenn nicht , dann sorry....ich sage nur 6500 Posts ! Muhahaha !!
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| Geschrieben am 25.12.2007 um 01:00 Uhr  
| hi,
keine diskussion - in einer sauberen installation gehört die heizung in den vorlauf. ich gehe mal davon aus, dass ein professioneller einbauer das auch so macht bzw. gemacht hat. aber ein blick zur kontrolle kann ja nichts schaden.
vorausgesetzt die durchflussrichtung stimmt, ist es den duo ventilen aber egal, wo die heizung hängt.
viele grüße,
michael | Antworten
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Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 25.12.2007 um 01:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch habe hin und wieder das Gefühl, dass meine nun zweite Standheizung ein wenig schwach heizt. Das ist schon manchmal ein bisschen nervig und ich weiß, was ich dann tun kann: In diesem grundsätzlich sehr guten Forum nach richtig kompetenten Antworten suchen!
Was aber wirklich richtig nervig ist, ist, dass ich mich dazu wegen eines Hahnenkampfes durch insgesamt 34 Antworten klicken muss.
Bitte bitte macht das doch per Mail oder PN ab.
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße.
Andreas.
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.12.2007 um 11:16 Uhr  
|
onkel schrieb:
Guten Morgen,
hab' da mal eine Zusatzfrage.
Meine Standheizung heizt wie sie soll, aber bei losfahren ist die Motortemperaturanzeige noch ganz unten. Sie steigt bei dann zwar relativ schnell, aber sollte sie nicht gleich auf Betriebstemperatur stehen?
--
Grüße
der Onkel Andreas
Es wird zuerst der kleine , dann der große Kreislauf beheizt , hat man mir mal erklärt : Erst wird es innen warm , dann der Block....
Mein Motor ist warm , wenn ausgeheizt ist , und die Heizdauer ist bei mir auf halbe Stunde programmiert !
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 25.12.2007 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 25.12.2007 um 16:10 Uhr ]
hi,
goldy - nimms mir nicht krumm, aber du hast offenbar nicht die ahnung vom thema um anderer leute fragen auf technischer ebene zu beantworten. ok, ein meister hat mal versucht, dir ein problem näher zu bringen. von dem was du davon glaubst verstanden zu haben plapperst du hier brocken weiter. den leuten deren fragen du beantwortest ist nicht wirklich geholfen und die postings der leute die wissen worum es geht gehen in den von dir provozierten fehden unter.
also, hier nochmal zum nachlesen und später mal wieder verlinken:
heizungsvorlauf
die leitungen vom motor zum heizungswärmetauscher ("heizkörper") hinter dem armaturenbrett. da kommt normalerweise die standheizung rein, damit das von ihr erwärmte wasser den innenraum aufheizt und das was an wärme übrig bleibt wärmt den motor.
hier sitzen auch die duo ventile (s.u.), welche die wärmemenge steuern die in den innenraum kommt.
heizungsrücklauf
die leitungen in denen das wasser vom wärmetauscher zurück zum motor fließt. wird die heizung hier eingebaut, kommt die wärme zuerst dem motor zu gute. der innenraum kriegt nur das ab, was hinter dem motor noch an wassertemperatur übrig bleibt. wenn der motor erst mal warm ist, ist der unterschied nicht mehr groß. dem innenraum fehlt nur das, was der motor an wärme in die umgebung abstrahlt. aber es geht halt ca. 5 min länger bis wärme im innenraum ankommt.
kleiner kreislauf
die unterscheidung großer/kleiner kreislauf hat nix mit der heizung sondern mit der motorkühlung zu tun. die innenraumheizung mit standheizung hängt immer im kleinen kreislauf.
der kleine ist eigentlich nur eine abkürzung des großen kreislaufs. so lange der motor noch nicht auf betriebstemperatur ist, läuft das wasser am kühler vorbei nur im kleinen, d.h. es wird nur im motor herumgepumpt, damit dieser schnellstmöglich auf temperatur kommt.
grosser kreislauf
wenn der motor die betriebstemperatur erreicht, macht der thermostat nach und nach den großen kreislauf durch den kühler auf. je wärmer das wasser, desto mehr geht durch den kühler. ab einer bestimmten temperatur geht dann gar nix mehr durch den kleinen. das pendelt während der fahrt hin und her, je nach last, aussentemeratur und fahrtwind. und wenn das nicht reicht, gibt es ja noch den kühlerlüfter.
das ist auch mit ein grund, warum die standheizung das wasser nicht ganz auf die betriebstemperatur bringt. der thermostat würde aufmachen und ein teil der kostbaren wärme würde über den kühler entsorgt.
meines wissens ist es nicht möglich (sinnvoll natürlich eh nicht), die standheizung in den großen kreislauf zu hängen. das sind in der regel nur 2 schläuche zwischen motor und kühler und die sind so dick, dass es auch der dümmste spätestens dann merkt, wenn er in der webasto bastelkiste keinen passenden adapter findet.
durchflussrichtung
die vielleicht größte falle für den unerfahrenen heizungseinbauer. die pumpe der heizung muss das wasser immer in die richtung pumpen in die es auch ohne standheizung fließen würde. bei stehendem motor halten sich die auswirkungen noch in grenzen, man vertauscht durch eine verwechselung praktisch vor und rücklauf. aber wenn zusätzlich der motor oder die restwärmenutzung aktiv ist, arbeiten die pumpen gegeneinander und im schlechtesten fall fließt dann gar nix mehr und die heizung geht wegen überhitzung in die störabschaltung.
duo ventile
der "natürliche feind" einer standheizung. die regelung der innenraumheizung läuft heute fast immer über das zyklische aus/einschalten des wasserflusses zum innenraum. ohne standheizung ist das kein problem, weil der heizungskreislauf sowieso nur parallel zum innermotorischen kreislauf hängt. klar - die motorkühlung muss ja auch im sommer funktionieren...
mit der standheizung sieht das anders aus: wenn die ventile zu sind, ist auch der fluss durch die standheizung blockiert. das wasser in der heizung erwärmt sich bei ~5kw heizleistung extrem schnell. ab einer gewissen taktung kommt die öffnung zu spät und die heizung schaltet den brenner ab, obwohl das vom motor kurz darauf nachkommende wasser eigentlich noch viel zu kalt ist. jeder dieser aus/ein zyklen des brenners kostet ca. 30-60 sec. bis die volle heizleistung wieder da ist. wenn das in 30 min. heizzeit ein paar mal passiert ist klar, dass die heizleistung schlecht ist.
dazu kommt, dass die kennlinien der fahrzeugheizung von anderen wassertemperaturen als im standheizungsbetrieb ausgehen. das fördert das zustandekommen dieser situationen nochmals.
im vorteil sind übrigens fahrzeuge mit beheizter scheibenwaschanlage. diese zweigt (zumindest im slk) vor den duoventilen ab und stellt somit einen gewissen, wenn auch geringen kontinuierlichen durchfluss sicher.
fazit: die duo ventile müssen im heizbetrieb entweder per relais lahmgelegt oder die temperaturregler im innenraum sehr hoch gedreht werden. dreht man sie zu, geht die heizleistung nicht kontinuierlich runter, sondern es kommt ein punkt an dem sie aufgrund o.g. effektes plötzlich stark einbricht.
es gibt von webasto übrigens auch bypassventile mit integrierten rückschlagventilen, mittels derer man des problems auch herr werden kann. dann bleibt der durchfluss während der aus phasen der duoventile erhalten und der motor kriegt die vom innenraum nicht benötigte wärme ab.
frohes heizen,
michael | Antworten
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