.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläsestufe Standheizung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.12.2007 um 15:58 Uhr   
Heizungsrücklauf....das war es wohl ,was ich meinte mit zweiter Kreislauf !!

Die Anspielungen sind Quatsch und dumm.

Ich habe versucht zu helfen , und gute Tipps gegeben !

Bleibt locker !!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.12.2007 um 23:08 Uhr   
Hmm, üblicherweise montiert man ne SH doch in den Heizungsvorlauf. Wohl wird DAS aber mit den Duoventilen des Slk Probleme geben ? - Wäre wohl ein Lösungsansatz die SH einfach anders anzuschliessen ...

@gooldi ... helfen und Tips geben ist gut !


--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2007 um 00:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 25.12.2007 um 00:57 Uhr ]

Ja Tipps geben ist gut , darum versuchte ich ja auch zu helfen !!
Wieso antwortest du mir denn ???

Wo du doch über den Troll lachtest ??

Nur wegen der Notwendigkeit , auf jeden Fall das letzte Wort zu haben ?? Grins !

Wenn nicht , dann sorry....ich sage nur 6500 Posts ! Muhahaha !!
--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2007 um 01:00 Uhr   
hi,

keine diskussion - in einer sauberen installation gehört die heizung in den vorlauf. ich gehe mal davon aus, dass ein professioneller einbauer das auch so macht bzw. gemacht hat. aber ein blick zur kontrolle kann ja nichts schaden.

vorausgesetzt die durchflussrichtung stimmt, ist es den duo ventilen aber egal, wo die heizung hängt.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2007 um 01:40 Uhr   
Das stimmt , aber man kann ja mal schauen ( wie ja bereits sagte ).

Bei mir war es damals erst falsch eingebaut , wie ich ja bereits sagte....

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 25.12.2007 um 01:51 Uhr   
Hallo zusammen,

auch habe hin und wieder das Gefühl, dass meine nun zweite Standheizung ein wenig schwach heizt. Das ist schon manchmal ein bisschen nervig und ich weiß, was ich dann tun kann: In diesem grundsätzlich sehr guten Forum nach richtig kompetenten Antworten suchen!
Was aber wirklich richtig nervig ist, ist, dass ich mich dazu wegen eines Hahnenkampfes durch insgesamt 34 Antworten klicken muss.
Bitte bitte macht das doch per Mail oder PN ab.

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße.
Andreas.

--
230K 170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_hobbit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onkel

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.01.2007
 Geschrieben am 25.12.2007 um 09:44 Uhr   
Guten Morgen,

hab' da mal eine Zusatzfrage.
Meine Standheizung heizt wie sie soll, aber bei losfahren ist die Motortemperaturanzeige noch ganz unten. Sie steigt bei dann zwar relativ schnell, aber sollte sie nicht gleich auf Betriebstemperatur stehen?

--
Grüße

der Onkel Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2007 um 11:13 Uhr   
Hallo Michael 1234....

Berichte mal im neuen Jahr , was so wurde !!

das muß irgendwie gehen ...

Wäre ja schön , tz erfahren , was daraus wurde !!

Gruß !!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2007 um 11:16 Uhr   


onkel schrieb:
Guten Morgen,

hab' da mal eine Zusatzfrage.
Meine Standheizung heizt wie sie soll, aber bei losfahren ist die Motortemperaturanzeige noch ganz unten. Sie steigt bei dann zwar relativ schnell, aber sollte sie nicht gleich auf Betriebstemperatur stehen?

--
Grüße

der Onkel Andreas



Es wird zuerst der kleine , dann der große Kreislauf beheizt , hat man mir mal erklärt : Erst wird es innen warm , dann der Block....

Mein Motor ist warm , wenn ausgeheizt ist , und die Heizdauer ist bei mir auf halbe Stunde programmiert !

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2007 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 25.12.2007 um 16:10 Uhr ]

hi,

goldy - nimms mir nicht krumm, aber du hast offenbar nicht die ahnung vom thema um anderer leute fragen auf technischer ebene zu beantworten. ok, ein meister hat mal versucht, dir ein problem näher zu bringen. von dem was du davon glaubst verstanden zu haben plapperst du hier brocken weiter. den leuten deren fragen du beantwortest ist nicht wirklich geholfen und die postings der leute die wissen worum es geht gehen in den von dir provozierten fehden unter.

also, hier nochmal zum nachlesen und später mal wieder verlinken:

heizungsvorlauf

die leitungen vom motor zum heizungswärmetauscher ("heizkörper") hinter dem armaturenbrett. da kommt normalerweise die standheizung rein, damit das von ihr erwärmte wasser den innenraum aufheizt und das was an wärme übrig bleibt wärmt den motor.

hier sitzen auch die duo ventile (s.u.), welche die wärmemenge steuern die in den innenraum kommt.


heizungsrücklauf

die leitungen in denen das wasser vom wärmetauscher zurück zum motor fließt. wird die heizung hier eingebaut, kommt die wärme zuerst dem motor zu gute. der innenraum kriegt nur das ab, was hinter dem motor noch an wassertemperatur übrig bleibt. wenn der motor erst mal warm ist, ist der unterschied nicht mehr groß. dem innenraum fehlt nur das, was der motor an wärme in die umgebung abstrahlt. aber es geht halt ca. 5 min länger bis wärme im innenraum ankommt.


kleiner kreislauf

die unterscheidung großer/kleiner kreislauf hat nix mit der heizung sondern mit der motorkühlung zu tun. die innenraumheizung mit standheizung hängt immer im kleinen kreislauf.

der kleine ist eigentlich nur eine abkürzung des großen kreislaufs. so lange der motor noch nicht auf betriebstemperatur ist, läuft das wasser am kühler vorbei nur im kleinen, d.h. es wird nur im motor herumgepumpt, damit dieser schnellstmöglich auf temperatur kommt.


grosser kreislauf

wenn der motor die betriebstemperatur erreicht, macht der thermostat nach und nach den großen kreislauf durch den kühler auf. je wärmer das wasser, desto mehr geht durch den kühler. ab einer bestimmten temperatur geht dann gar nix mehr durch den kleinen. das pendelt während der fahrt hin und her, je nach last, aussentemeratur und fahrtwind. und wenn das nicht reicht, gibt es ja noch den kühlerlüfter.

das ist auch mit ein grund, warum die standheizung das wasser nicht ganz auf die betriebstemperatur bringt. der thermostat würde aufmachen und ein teil der kostbaren wärme würde über den kühler entsorgt.

meines wissens ist es nicht möglich (sinnvoll natürlich eh nicht), die standheizung in den großen kreislauf zu hängen. das sind in der regel nur 2 schläuche zwischen motor und kühler und die sind so dick, dass es auch der dümmste spätestens dann merkt, wenn er in der webasto bastelkiste keinen passenden adapter findet.


durchflussrichtung

die vielleicht größte falle für den unerfahrenen heizungseinbauer. die pumpe der heizung muss das wasser immer in die richtung pumpen in die es auch ohne standheizung fließen würde. bei stehendem motor halten sich die auswirkungen noch in grenzen, man vertauscht durch eine verwechselung praktisch vor und rücklauf. aber wenn zusätzlich der motor oder die restwärmenutzung aktiv ist, arbeiten die pumpen gegeneinander und im schlechtesten fall fließt dann gar nix mehr und die heizung geht wegen überhitzung in die störabschaltung.


duo ventile

der "natürliche feind" einer standheizung. die regelung der innenraumheizung läuft heute fast immer über das zyklische aus/einschalten des wasserflusses zum innenraum. ohne standheizung ist das kein problem, weil der heizungskreislauf sowieso nur parallel zum innermotorischen kreislauf hängt. klar - die motorkühlung muss ja auch im sommer funktionieren...

mit der standheizung sieht das anders aus: wenn die ventile zu sind, ist auch der fluss durch die standheizung blockiert. das wasser in der heizung erwärmt sich bei ~5kw heizleistung extrem schnell. ab einer gewissen taktung kommt die öffnung zu spät und die heizung schaltet den brenner ab, obwohl das vom motor kurz darauf nachkommende wasser eigentlich noch viel zu kalt ist. jeder dieser aus/ein zyklen des brenners kostet ca. 30-60 sec. bis die volle heizleistung wieder da ist. wenn das in 30 min. heizzeit ein paar mal passiert ist klar, dass die heizleistung schlecht ist.

dazu kommt, dass die kennlinien der fahrzeugheizung von anderen wassertemperaturen als im standheizungsbetrieb ausgehen. das fördert das zustandekommen dieser situationen nochmals.

im vorteil sind übrigens fahrzeuge mit beheizter scheibenwaschanlage. diese zweigt (zumindest im slk) vor den duoventilen ab und stellt somit einen gewissen, wenn auch geringen kontinuierlichen durchfluss sicher.

fazit: die duo ventile müssen im heizbetrieb entweder per relais lahmgelegt oder die temperaturregler im innenraum sehr hoch gedreht werden. dreht man sie zu, geht die heizleistung nicht kontinuierlich runter, sondern es kommt ein punkt an dem sie aufgrund o.g. effektes plötzlich stark einbricht.

es gibt von webasto übrigens auch bypassventile mit integrierten rückschlagventilen, mittels derer man des problems auch herr werden kann. dann bleibt der durchfluss während der aus phasen der duoventile erhalten und der motor kriegt die vom innenraum nicht benötigte wärme ab.


frohes heizen,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1163
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.940

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm