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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläsestufe Standheizung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.12.2007 um 14:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 23.12.2007 um 15:00 Uhr ]
Hi gooldi ..
Ich zitiere mich da mal selbst:
"Definitiv ist da etwas falsch - stellst du auch die Blasrichtung auf "Scheibe" ? Der kleine Innenraum des Slk in Kombi mit der guten Isolierung ist ein Klacks für jede Standheizung...
Evtl. ist die Anlage sogar verkehrt eingebaut ? Lass das mal abchecken ! "
Dabei gehe ich speziell auf den kleinen Innenraum sowie den falschen Anschluss ein - wie du vor mir auch. Insofern herrscht da Einigkeit, richtig ? Des weiteren hinterfragts du meine Aussage vom "isolierten Innenraum", die ich dir aufgrund meines Hintergrundwissens (Slk selbst zerlegt) eben sachlich beantwortete, in der Annahme, das DU noch nie einen Slk zerlegt hast - so war das aus deiner Frage zu lesen ... sonst hättest du diese nicht gestellt (logisch, oder?)
Insofern sind wir uns doch nun alle einig, oder ? Nur etwas seltsam für mich, das ich mich stets und immer wieder bei einigen Leuten / Zweiflern für Wissen entschuldigen muss... Gott sei Danke bekomme ich immer wieder Feedback von Usern, die wegen der von mir gemachten Angaben / Fakten oder auch "nur" Bildern ihre Probleme in den Griff bekamen. Letztendlich freue ich mich dann und sehe mein Engagement im Forum als sinnvoll an...
Bin gespannt was dabei rauskommt, denn ich denke keine Heizanlage ist so schwach den kleinen Slk nur unzureichend / nicht zu erwärmen. Hoffe mal der Fragesteller hüllt sich über das Ergebnis nicht in Schweigen...
----------------
Und ebenso allen ein Frohes Fest und wenig Stresserei !!!
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2007 um 15:51 Uhr  
| Ganz ehrlich , es ging und geht hier nicht um Dein Wissen !!
Nicht um dessen Höhe oder Menge , oder den Anspruch , den du in Bezug darauf erhebst !
Es ging und geht hier um eine Frage bez. Standheizung !
Und die Isolierung , die ja nur der wissen kann , der einen slk schon mal zerlegt hat , die hast du ins Spiel gebracht....bzw , daß die beim slk höher ist als anderswelche fahrzeuge....( wobei man das natürlich auch nur wissen kann , wenn man die zerlegt hat.. ..was wiederum massiv Wissen bedingt . ..) .
Die Heiz-Leistung ist das relevante Problem , also laß uns mal schön von der Isolation ( die du aufbrachtest...) abgehen , und auf des Pudels Kern kommen !
Wobei ich dann eben frage , wieso , wenn da ja offensichtlich Einigkeit herrscht , die Isolation explizit angesprochen wurde ??
Meine/ eine normale Standheizung hat soviel Power , die würde den wagen auch mit einem Fenster einen Zentimeter auf warm bekommen !!
Isolation ja/nein/mehr /weniger /Hintergrund-/Insiderwissen war nicht das Thema !!
Also warum dann thematisieren ?
Gooldi , der auch SEHR viel Spezial-Sonder Wissen hat...
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2007 um 16:21 Uhr  
| Na : letztes Wort ??
Freut mich , daß wir uns einig sind !
Die Standheizung von Michael ist irgendwie falsch angeschlossen , und das Problem hat mit der Isolation des slk herzlich wenig zu tun !
Hoffe , Michael meldet sich nochmal , wie es so ausging?!
Meine Standheizung ist klasse !!
Kann ich nur empfehlen !
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 23.12.2007 um 20:18 Uhr  
| Hallo Leute,
danke für die rege Teilnahme an dem Thema.
Gestern war ein langer Arbeitstag, daher erst heute die Rückmeldung.
Ihr braucht mich nicht vom Nutzen der SH zu überzeugen, denn ich bin bereits mehrfacher Überzeugungstäter.
Ich habe in meinen seligen 200E und in den A160 meiner Frau je eine SH eingebaut.
Es waren Eberspächer B5W Standheizungen.
Ich wollte auch in meinem neuen Fahrzeug nicht darauf verzichten und war echt erfreut, daß in meiner Neuerwerbung SLK200 bereits eine eingebaut war.
Es ist eine Webasto Thermotop C.
Die hat ebenso wie die Eberspächer 5kW Heizleistung.
Das reicht für jedes Fahrzeug völlig aus.
Im A160 ist es nach ca. 30 min schön warm, im 200E waren dazu 45 min notwendig. Er hatte zusätzlich zum Innenraum aber auch einen etwas größeren Motor.
Bei beiden Fahrzeugen wird der Motor mitgeheizt.
So ist es auch im SLK.
Nach ca. 20 min ist der Motor auch schön warm. Der Luftstrom, der aus der Heizung kommt, ist ja auch recht warm, aber es kommt nur ein schwaches Lüftchen.
Das kann daher auch nur recht wenig Wärme transportieren.
Überhaupt habe ich den Eindruck, daß die Gebläseleistung nicht sehr üppig ist.
Vielleicht ist da der Hund begraben....
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist daß die Duoventile takten, wenn die Heizungsregler nicht auf voll Heizen stehen.
Offensichtlich ist da die Temperaturregelung in Betrieb beim Standheizen.
Bei meinem 200E war das nicht der Fall.
Ich hatte die SH allerdings selbst eingebaut.
Wäre vielleicht gut, einen Vergleich der Gebläseleistung mit einem anderen SLK zu machen.
Ich werde mal den Innenraumfilter entfernen, mal sehen, wie es dann bläst.
Ich muß ohnehin demnächst an die Mittelkonsole, denn die Handy-Fernsteuerung vom Vorgänger muß auch noch rein.
Auch dieses Feature möchte ich nicht missen.
Vielleicht fällt euch noch was ein.
Wenn ich demnächst in mein Auto krieche, werde ich hoffentlich die Lösung finden.
Berichten werde ich auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1357
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2007 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 23.12.2007 um 23:47 Uhr ]
Hochton schrieb:
SilverCruiser schrieb:
Frohes Fest !
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"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)
genau diese Smiles hätte ich auch gesetzt...
lass es einfach Silver Cruiser... bringt nichts...
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Und ich muß genau die Smilies setzen , die ich setze !!!
Ich fange hier nur nichts an .......
DAS tun andere.....mit Tausenden ( !!) von Beiträgen....
Aber zur SH : Es gibt da einen großen und kleinen Kreislauf , ich habe jetzt mein altes morsches Hirn gequält , und siehe da :
Ich erinnerte mich :
Einbauen habe ich die SH bei Bosch , und dann ging die nie richtig ....keine Leistung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann bin ich zu Benz , und die haben das hinbekommen , natürlich wieder monsterteuer , wie immer bei Benz , aber es ging dann !!
Und WIE !!!!!
Ich wiederhole noch einmal , so eine 4 oder 5 Kw Heizung hat , richtige Funktion vorausgesetzt , Leistung ohne Ende !!
Mit 5kw kann man zb mein ganzes , großes , zugegebenermassen gut isoliertes ( ... ) Haus heizen !!
Also , da ist was falsch , es ist aber wohl auch schwierig , eine SH in den slk zu bauen , die bei Bosch haben sich da einen abgekrampft !!
Viel Erfolg !!
--
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 24.12.2007 um 15:30 Uhr  
| hi,
ich bin ja ein friedliebender mensch, aber könnte bitte mal einer diesen goldigen troll zum schweigen bringen?
egal - zur sache: michael - du hast meinen verdacht zu anfang ja bestätigt: die duoventile takten also. das ist meiner ansicht nach das problem. die abzuklemmen oder nicht ist künstlerische freiheit des einbauers. je nach fahrzeug, aussentemperatur und vorliebe kann es manchem fahrer auch zu warm sein wenn die ganz abgeklemmt sind.
wie schon in meinem ersten posting erwähnt: ziehe abends mal die stecker an den ventilen ab und lass dich überraschen, wie es sich morgens auswirkt. aber vor dem losfahren wieder anschließen, sonst hast du nach wenigen km sauna!
wenn es das nicht ist, könnte es auch ein einbaufehler sein. ich habe meine heizung z.b. in den heizungsrücklauf gehängt. das war von der schlauchführung her verlockend einfach, also habe ich es mal ausprobiert mit der option, es bei problemem noch zu ändern. probleme gab es keine, also blieb es so.
viele grüße,
michael | Antworten
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User seit 06.08.2005
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