.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rat beim Kauf von Federn erwünscht und kurze Vorstellung ;-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 03.12.2007 um 13:44 Uhr   


Cabriofutzi schrieb:
Hallo

Also habe bei mir das Sportfahrwerk von MB drinnen und dann später die tieferen H&R verbauen lassen.

Muß sagen läst sich viel besser fahren als ab Werk.

Kurze Stöße waren auch ohne die Federn schon hart, das ist eigentlich so geblieben nur das Kurven fahren ist um einiges besser geworden.

Finde es immer noch als angenehm trotz der H&R Federn und 19Zöllern drauf.


Ist eben persönlicher Geschmack...

...

Gruß André

--
SLK350 benitoitblau 7-Gang Automatik mit Lenkradschaltung Leder beige 19Zoll Brabus MonoblockV mehrteillig AMG-Leuchten . . .




Hallo André

so sehe ich es auch Vollkommen damit zufrieden und das Teil liegt wie ein Brett Finde auch das sich die härter nicht großartig verändert hat und du hast auch noch 19" drauf

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 08.02.2005
 Geschrieben am 03.12.2007 um 17:12 Uhr   
Hallo Newbug,

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin momentan in einer sehr ähnlichen Situation. Nach Ablauf der MB-Gewährleistung habe ich meinen 350 mit Weitec-Federn tieferlegen lassen (war im Mai 2007). Sah gut aus aber war schon ziemlich straff, besonders für die schnellen harten Fahrbahnuebenheiten.
Die Dämpfer sind unverändert die vom DB-Sportfahrwerk.

Wegen eines beständigen Quitschens hat die Werkstatt beim Winterreifen montieren mal einen Dämpfertest gemacht. Die beiden hinteren Dämpfer sind runter auf 40 Prozent, Laufleistung des SLK 350 bisher 46000 KM.
MB lehnt einen Wechsel aus Kulanz ab. Darüber wird jetzt gerade diskutiert.

Deswegen bin ich jetzt auch wieder bei Billstein gelandet. Kannst du mal ein Foto posten, wie der SLK mit BT12 aussieht (möglichst mit 18-Zollern).

Allen anderen Interessierten kann ich nur folgendes raten:

- vergesst das serienmässige MB-Sortfahrwerk. Ist zwar nicht teuer, aber das Geld ist besser angelegt, wenn man dann letztendlich doch wieder bei Billstein landet.

- wer kurz vor Ablauf der Gewährleistung steht, sollte mal seine Dämpfer testen lassen. Ich habs nicht getan, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mit 38000 km (soviel hatte mein Fahrzeug damals drauf) da was ernstes sein könnte. Das rächt sich jetzt und beschert mir endlose Diskussionen mit MB.

- wer nur mit Federn tieferlegt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht gleich ein komplettes Fahrwerk nimmt. Erscheint zuerst teuer, ist aber in der Summe billiger als beides nacheinander zu kaufen.

Allen viel Spass und eine gute Zeit.

Tom





Newbug schrieb:

Also ....

Ich hatte in diesem Frühjahr das Bilstein B12 Tuning Kit einbauen lassen. Der Listenpreis für dieses Fahrwerk betrug damals knapp 1.ooo,-- €. Der komplette Einbau inkl. TÜV hatte 430,-- € gekostet. Beides in Summe ist natürlich Verhandlungssache Ich hatte das Fahrwerk bei einem Brabus Stützpunkt Händler, der im übrigen auch normaler Point-S Stützpunkt ist, einbauen lassen.

Zu diesem Fahrwerk wurde mir bei der Firma Bilstein geraten, da ich einen Kompromis zwischen Komfort & Sportlichkeit haben wollte.
Nach Überprüfung der technischen Daten des guten Mannes von Bilstein erklärte er mir, dass das alternative B 16 (?) Fahrwerk von Bilstein zwar u. a. in der Dämpfung verstellbar sei, aber in der weichesten Stufe immer noch härter ist als das B12.
So muss ich sagen, dass ich zwar keinen Vergleich zum B16 habe, aber ich mit dem B12er sehr zufrieden bin. Der Wagen liegt hervorragend auf der Straße egal ob man Kurvenräubert oder auf der Autobahn die Q mal fliegen läßt

Natürlich kann man im Vergleich zum Serienfahrwerk nachdem Umbau keine Sänfte erwarten, da ja mit der Tieferlegung, zumindestens bei mir auch auf 18 Zöller mit Niederquerschnittsreifen, gewechselt wurde, aber die Interpretation von "sportlicher Abstimmung" ist Bilstein hier wirklich sehr gut gelungen !

Ergo, wenn es Dich nicht in den Ruin treibt, dann das Bilstein B12 einbauen lassen, es lohnt sich wirklich. Du wirst es nicht bereuen

--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_Muc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Newbug

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
 Geschrieben am 04.12.2007 um 18:17 Uhr   
Hier ist die komplette Geschichte mit einigen Bildchen

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40746&forum=4&start=0&highlight=

--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Newbug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tansanitblau

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 23.09.2004
 Geschrieben am 05.01.2008 um 14:44 Uhr   
Möchte auch eine kurze Info!

Nachdem meine Erstbereifung nun langsam das Zeitliche segnet und die erste HU ansteht, werden meine Winterreifen wohl auf den Serienfelgen bleiben.

Jetzt hab ich vor, PIECHA SPORtec duo VA 8,5 u. HA 9,5x19 zu kaufen (die bekommen dann 225/35 u. 255/30 verpasst) - so weit so gut. Da mir Fahrkomfort wichtiger ist, als Renntauglichkeit, würde ich auf eine weitere Tieferlegung am Liebsten verzichten (Sportfahrwerk ist schon ab Werk drin). Glaube aber, dass tieferlegen aus optischen Gründen unverzichtbar ist. Nun schwanke ich zwischen H&R Sportfedernsatz 29218-2 (30 mm), Eibach Sportfedernsatz 10-25-013-02-22 (30 mm) und KAW Sportfedernsatz 1050-1200 (VA 30/HA 40 mm).

Also bitte ich einfach mal die Leute, die einen dieser drei Sportfedernsätze in Kombination mit dem MB-Sportfahrwerk und 19"-Felgen fahren um Info bzgl. Veränderungen beim Fahrkomfort.

Ich danke euch!!!

--
Gruß

Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tansanitblau    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2008 um 14:20 Uhr   
Hallo Thosten,

falls du nicht ganz so tief runter willst, wäre es noch eine Alternative, orig. MB Federn von "leichteren" SLK mit entsprechenden Gummis zu verwenden. Das ist derzeit mein Plan, ich werde in einem anderen Thead später berichten. Damit müsste sich das Sportfahrwerk nochmals um ca. 10mm absenken lassen.

Für die Hinterachse beim 280er gibt es immerhin 8 verschiedene Abstufungen was die Höhe angeht. Dies ergibt sich aus 2 verschiedenen Federn mit je 4 verschiedenen Gummis.

Den Vorteil der Aktion sehe ich darin, dass der TÜV Besuch nicht unbedingt nötig wäre, wenn sich die Tieferlegung mit "Originalteilen" in Grenzen hält.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 18.12.2007
 Geschrieben am 09.01.2008 um 14:03 Uhr   
was haltet ihr von diesen federn ?

http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?cPath=47_59_61&products_id=218

50/40mm ....... ich kenne mich da nicht so aus..desshalb würde mich interessieren,auf was sich diese angaben beziehen?

50mm--> so tief wird mein auto vorne tiefergelegt? das hört sich ja nicht sonderlich viel an??? bitte um etwas aufklärung für einen autoneuling

lg hubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200_171_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6744
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2008 um 14:25 Uhr   
hallo,

zu den Federn kann ich nicht so viel sagen, nur, dass es H&R sind, die im allgemeinen als sehr straff einzustufen sind.

Zur Tieferlegung:
50/40 mm sind schon eine Hausnummer, das würde ich nicht unterschätzen. Halt mal einen Zollstock an die Radläufe und geh die 4 bzw 5 Zentimeter runter. Irgendwie sollen die Räder ja auch noch in den Radkasten passen

--


die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 18.12.2007
 Geschrieben am 09.01.2008 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK200_171_ am 09.01.2008 um 18:28 Uhr ]

hahah ja da hast du wohl recht

sorry dumme frage....aber woher weiss ich wieviel zoll noch reinpassen würden?

also bei 40/50....? habe derzeit 17 zöller im sommer...bezw.. würden 18 zöller auch noch reinpassen?

wie verändert sich das fahrverhalten? merkt man es stark beim fahren?(subjektives gefühl, dass man tiefer sitzt ? - mehr fahrspass? bodenwellen?)

oder welche federn wären zu empfehlen für eine sportliches feeling?(bin erst 21, da hält man noch einiges mehr aus )

achja..übrigens verfüge ich nur über das serienfahrwerk...ist das problematisch? die federn(200-350 euro)+ einbau(300euro) kommt ja auf ungefähr 600-700 euro..wäre da ein bilstein-gewindefahrwerk mit 1100 euro rentabler--> preis/leistungs verhältnis?
lg hubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200_171_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1029
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.167

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm