.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rat beim Kauf von Federn erwünscht und kurze Vorstellung ;-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2007 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 30.11.2007 um 22:04 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:

Hallo Frank.

Ist das DC Sportfahrwerk nicht auch ne Möglichkeit der Komforttieferlegung??


Ist doch etwa 25mm tiefer oder ??

??? Henning





Hallo Henning,

das MB SPW legt den SLK um ca. 10mm tiefer. Aber du hast nichts vom Sportfahrwerk geschrieben.
Insoweit hast du natürlich recht mit einer soften Komforttieferlegung.

Beste Grüße
Frank

Schmunzeledit: Na da hast du ja in deinem 1. posting geschickt editiert lieber Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2007 um 11:08 Uhr   
@ Frank

Du hast mich erwischt.

Hatte das Nachgebessert.
Werde das niiiiie wieder tun!!

Dennoch kam mit der Naenbaer mit dem DC Sportfahrwerk
schon mehr als 10mm tiefer als die Serie vor.
Hatte auch die flachsten Gummis hinten Verbaut.
Würde dann heisen das DC 10mm kürzere Federn Verbaut.
Dann gegenüber der Serie mit den Gummis noch 2 Stufen nach unten geht und dann sind es schon fast 20mm.
Habe das aber immer nur optisch im Vergleich mit anderen SLk´s gesehen.

Wie viel das nun wirklich ist werden hier ja sicher die Insider wissen.
Mich würde auch mal Interessieren von welchem Hersteller die DC Sportfedern sind??

Greets Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Newbug

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
 Geschrieben am 01.12.2007 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 02.12.2007 um 09:59 Uhr ]

Moinsen !

Also ich hatte bei meinem Nasenbären die Weitec Federn drin mit den Seriendämpfer. Die Weitec Federn galten bis dahin hier aufgrund der Erfahrungen verschiedener "User" als die komfortabelsten Federn.

Ich muss sagen, das ich mit der Kombination Tieferlegungs-Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zufrieden war. Diese Variante ist zweifels ohne die Kostengünstigste aber bezüglich Fahrkomfort und Fahrverhalten für meine Ansprüche als doch eher sehr mangelhaft zu bezeichnen

In meinen Nasenbären habe ich nach einer kurzen und unerfreulichen Testphase daher ein Bilstein Komplettfahrwerk einbauen lassen, welches über jeden Zweifel erhaben ist.
Natürlich kostet es ein Vielfaches gegenüber den Federn, aber eine reine Federntieferlegung würde ich niemals nie wieder aufgrund meiner Erfahrungen in ein Fahrzeug einbauen lassen.

Daher nochmals intensiv nachdenken und im Idealfall beides, auch wenn es sehr schwierig ist, zur Probe fahren.

Gruß
Newbug


--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Newbug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2007 um 15:53 Uhr   


Newbug schrieb:

Moinsen !

Also ich hatte bei meinem Nasenbären die Weitec Federn drin mit den Seriendämpfer. Die Weitec Federn galten bis dahin hier aufgrund der Erfahrungen verschiedener "User" als die komfortabelsten Federn.

Ich muss sagen, das ich mit der Kombination Tieferlegungs-Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zufrieden war. Diese Variante ist zweifels ohne die Kostengünstigste aber bezüglich Fahrkomfort und Fahrverhalten für meine Ansprüche als doch eher sehr mangelhaft zu bezeichnen

In meinen Nasenbären habe ich nach einer kurzen und unfreulichen Testphase daher ein Bilstein Komplettfahrwerk einbauen lassen, welches über jeden Zweifel erhaben ist.
Natürlich kostet es ein Vielfaches gegenüber den Federn, aber eine reine Federntieferlegung würde ich niemals nie wieder aufgrund meiner Erfahrungen in ein Fahrzeug einbauen lassen.

Daher nochmals intensiv nachdenken und im Idealfall beides, auch wenn es sehr schwierig ist, zur Probe fahren.

Gruß
Newbug


--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius



Das kann ich 100% Unterschreiben.
Habe wie bereits geschrieben das Bielstein seit einigen Monaten im Nasenbaer und es ist einfach geil!!!

Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.12.2007 um 16:36 Uhr   
............Jungs ihr macht mir hier Spaß

Nun bin ich grad mal zwei Tage hier im Forum angemeldet und
mache mir nun tatsächlich Gedanken über eine Komplettlösung.
Arme Geldbörse.......
Kompromisse waren aber noch nie mein Ding..........

Wie sieht das denn von den Montage- und Tüvkosten aus. Fällt da mehr an?
Dürfte ja eigentlich nicht, da die für den Federneinbau ja sicherlich auch die Dämpfer ausbauen??
Wären also bei dem Bilsteinfahrwerk gut 600,- € mehr.
Stimmt meine Kalkulation?
Und habt ihr auch das B12 verbaut??
http://fahrwerkebilliger.de/Sportfahrwerke/Mercedes/SLK/Bilstein-Sportfahrwerk-B12-30mm-Mercedes-SLK-200-Typ-R171-Ba::49707.html?XTCsid=37bbda5b488fb0f9e0e706a35240d696

Danke für weiteren Input

7hiller


--
..............das perlt aber auch wieder............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Newbug

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
 Geschrieben am 02.12.2007 um 09:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 02.12.2007 um 10:03 Uhr ]

Also ....

Ich hatte in diesem Frühjahr das Bilstein B12 Tuning Kit einbauen lassen. Der Listenpreis für dieses Fahrwerk betrug damals knapp 1.ooo,-- €. Der komplette Einbau inkl. TÜV hatte 430,-- € gekostet. Beides in Summe ist natürlich Verhandlungssache Ich hatte das Fahrwerk bei einem Brabus Stützpunkt Händler, der im übrigen auch normaler Point-S Stützpunkt ist, einbauen lassen.

Zu diesem Fahrwerk wurde mir bei der Firma Bilstein geraten, da ich einen Kompromis zwischen Komfort & Sportlichkeit haben wollte.
Nach Überprüfung der technischen Daten des guten Mannes von Bilstein erklärte er mir, dass das alternative B 16 (?) Fahrwerk von Bilstein zwar u. a. in der Dämpfung verstellbar sei, aber in der weichesten Stufe immer noch härter ist als das B12.
So muss ich sagen, dass ich zwar keinen Vergleich zum B16 habe, aber ich mit dem B12er sehr zufrieden bin. Der Wagen liegt hervorragend auf der Straße egal ob man Kurvenräubert oder auf der Autobahn die Q mal fliegen läßt

Natürlich kann man im Vergleich zum Serienfahrwerk nachdem Umbau keine Sänfte erwarten, da ja mit der Tieferlegung, zumindestens bei mir auch auf 18 Zöller mit Niederquerschnittsreifen, gewechselt wurde, aber die Interpretation von "sportlicher Abstimmung" ist Bilstein hier wirklich sehr gut gelungen !

Ergo, wenn es Dich nicht in den Ruin treibt, dann das Bilstein B12 einbauen lassen, es lohnt sich wirklich. Du wirst es nicht bereuen

--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Newbug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2007 um 23:26 Uhr   


Newbug schrieb:

Ich muss sagen, das ich mit der Kombination Tieferlegungs-Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zufrieden war. Diese Variante ist zweifels ohne die Kostengünstigste aber bezüglich Fahrkomfort und Fahrverhalten für meine Ansprüche als doch eher sehr mangelhaft zu bezeichnen


Hallo Newbug,

ich wäre interessiert, die genauen Gründe für diese Einschätzung zu erfahren. War es mit dieser Kombi zu weich, zu hart, oder was hat dir nicht gefallen?

@Frank: MB Sportfahrwerk ab Werk macht -15mm aus.

@Dreifünziger: schau bitte mal in deine eMail. Danke!

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriofutzi

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 11.03.2007
 Geschrieben am 03.12.2007 um 08:49 Uhr   
Hallo

Also habe bei mir das Sportfahrwerk von MB drinnen und dann später die tieferen H&R verbauen lassen.

Muß sagen läst sich viel besser fahren als ab Werk.

Kurze Stöße waren auch ohne die Federn schon hart, das ist eigentlich so geblieben nur das Kurven fahren ist um einiges besser geworden.

Finde es immer noch als angenehm trotz der H&R Federn und 19Zöllern drauf.


Ist eben persönlicher Geschmack...

...

Gruß André

--
SLK350 benitoitblau 7-Gang Automatik mit Lenkradschaltung Leder beige 19Zoll Brabus MonoblockV mehrteillig AMG-Leuchten . . .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriofutzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 03.12.2007 um 13:29 Uhr   
Ich persönlich würde Dir immer ein kpl. Fahrwerk empfehlen, da nur dann Dämpfer und Feder (Schwingungs/Dämpfungssystem) optimal aufeinander abgestimmt sind. Beim Verbau nur der Federn mit dem Seriendämpfer unterliegt dieser dann grundsätzlich auch einem höheren Verschleiß. Ungeachtet dessen das die kpl. Lsg eine höhres Maß an Sicherheit insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten bietet. Ich selber hatte zunächst das BRABUS kpl. Fahrwerk verbaut, was iw sich beim Ausbau zeigte mit dem Wahrscheinlich gleichen Dämpfer wie MB-Sportfahrwerk auskommt. Zur Erläureung ich hatte ab Werk das Mercedes Sportfahrwerk bei meinem 350er verbaut. Der Dämpfer kommt in diesem Fall von der Firma Delphi, genau so wie der silber lackierte Brabus Dämpfer. Ein Schelm der Übles dabei denkt?! Vielleicht hat Brabus ja wenigsten die Kolbenstange gekürzt?! Die Federn von Brabus werden darüber hinaus auch von Eibach sein. Im Unterschied zum Serienfahrwerk konnte ich keinen so großen Komfortunterschied feststellen und von der Fahrdynamik war das auch für den Alltagsgebrauch ganz ordenlich. Besser wurde das ganze im übrigen erst nach dem ich in dieser Kombi die Stabis vom 55er vorne und hinten verbaut hatte. Dieses bedeutete einen echten Zugewinn an Fahrsicherheit insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Allerdings wurde mir erst mal klar wie "schlecht" (wie geschrieben in Anführungszeichen "schlecht") das Fahrwerk nachdem ich das Gewindefahrwerk B16/pSS9 von Bilstein verbaut hatte.
Fazit: kein Trampeln der Vorderräder mehr, weil besser abgestimmt (Frag mal SLK-Harry). Subjektiver Eindruck besseres Abrollverhalten und das Gefühl das Fahrwerk sei komfortabler weil weniger rumpeln oder poltern. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein echter Zugewinn an Sicherheit ohne wirklich nervig hart zu sein. Gefahrene Einstellung VA7 HA8 bei 7,5 x 18 (225/45) und 8,5 x 18 (245/40) mit VA 10 mm Spurverbreiterung (H&R) und HA 10 mm links (H&R) und 7 mm (mit Mittenzentrierung) rechts (wegen Achsversatz) - im übrigen eingetragen! YOKOHMA Advan Sport mit rundrum 2,9 bar Luftdruck.
Abschließend kann ich nur sagen, daß das Bilstein kpl. Fahrwerk um längen besser ist als die BRABUS Lsg., bei der ich davon ausgehen, das es sich um einen silber lackierten Seriendämpfer handelt mit EIBACH Feder. Der Finanzielle Mehraufwand rechnet sich daher meiner Meinung nach in jedem Fall ein kpl. Fahrwerk zu verbauen statt nur Feder / Seriendämpfer bezieht man den höheren Dämpferverschleiß sowie den Zugewinn an Aktiver Sicherheit mit in die Rechnung ein. Darüber hinaus würde ich bei einem gebrauchten Fahrzeug, eh immer die Dämpfer mit wechseln.
Habe übrigens nach ein MB kpl. Fahrwerk mit ca. 1300 mm Laufleistung hier liegen

Liebe Grüße


Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2007 um 13:38 Uhr   


SLK-Arno schrieb:

Habe übrigens nach ein MB kpl. Fahrwerk mit ca. 1300 mm Laufleistung hier liegen

Liebe Grüße


Arnd




Der Wegstreckenzähler des SLK ist schon sehr genau, ganz mein reden.

Viele Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1169
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.464

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm