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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rat beim Kauf von Federn erwünscht und kurze Vorstellung ;-) |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2007 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 30.11.2007 um 22:04 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Frank.
Ist das DC Sportfahrwerk nicht auch ne Möglichkeit der Komforttieferlegung??
Ist doch etwa 25mm tiefer oder ??
??? Henning
Hallo Henning,
das MB SPW legt den SLK um ca. 10mm tiefer. Aber du hast nichts vom Sportfahrwerk geschrieben.
Insoweit hast du natürlich recht mit einer soften Komforttieferlegung.
Beste Grüße
Frank
Schmunzeledit: Na da hast du ja in deinem 1. posting geschickt editiert lieber Henning | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.12.2007 um 11:08 Uhr  
| @ Frank
Du hast mich erwischt.
Hatte das Nachgebessert.
Werde das niiiiie wieder tun!!
Dennoch kam mit der Naenbaer mit dem DC Sportfahrwerk
schon mehr als 10mm tiefer als die Serie vor.
Hatte auch die flachsten Gummis hinten Verbaut.
Würde dann heisen das DC 10mm kürzere Federn Verbaut.
Dann gegenüber der Serie mit den Gummis noch 2 Stufen nach unten geht und dann sind es schon fast 20mm.
Habe das aber immer nur optisch im Vergleich mit anderen SLk´s gesehen.
Wie viel das nun wirklich ist werden hier ja sicher die Insider wissen.
Mich würde auch mal Interessieren von welchem Hersteller die DC Sportfedern sind??
Greets Henning | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 01.12.2007 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 02.12.2007 um 09:59 Uhr ]
Moinsen !
Also ich hatte bei meinem Nasenbären die Weitec Federn drin mit den Seriendämpfer. Die Weitec Federn galten bis dahin hier aufgrund der Erfahrungen verschiedener "User" als die komfortabelsten Federn.
Ich muss sagen, das ich mit der Kombination Tieferlegungs-Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zufrieden war. Diese Variante ist zweifels ohne die Kostengünstigste aber bezüglich Fahrkomfort und Fahrverhalten für meine Ansprüche als doch eher sehr mangelhaft zu bezeichnen
In meinen Nasenbären habe ich nach einer kurzen und unerfreulichen Testphase daher ein Bilstein Komplettfahrwerk einbauen lassen, welches über jeden Zweifel erhaben ist.
Natürlich kostet es ein Vielfaches gegenüber den Federn, aber eine reine Federntieferlegung würde ich niemals nie wieder aufgrund meiner Erfahrungen in ein Fahrzeug einbauen lassen.
Daher nochmals intensiv nachdenken und im Idealfall beides, auch wenn es sehr schwierig ist, zur Probe fahren.
Gruß
Newbug
--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.12.2007 um 15:53 Uhr  
|
Newbug schrieb:
Moinsen !
Also ich hatte bei meinem Nasenbären die Weitec Federn drin mit den Seriendämpfer. Die Weitec Federn galten bis dahin hier aufgrund der Erfahrungen verschiedener "User" als die komfortabelsten Federn.
Ich muss sagen, das ich mit der Kombination Tieferlegungs-Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zufrieden war. Diese Variante ist zweifels ohne die Kostengünstigste aber bezüglich Fahrkomfort und Fahrverhalten für meine Ansprüche als doch eher sehr mangelhaft zu bezeichnen
In meinen Nasenbären habe ich nach einer kurzen und unfreulichen Testphase daher ein Bilstein Komplettfahrwerk einbauen lassen, welches über jeden Zweifel erhaben ist.
Natürlich kostet es ein Vielfaches gegenüber den Federn, aber eine reine Federntieferlegung würde ich niemals nie wieder aufgrund meiner Erfahrungen in ein Fahrzeug einbauen lassen.
Daher nochmals intensiv nachdenken und im Idealfall beides, auch wenn es sehr schwierig ist, zur Probe fahren.
Gruß
Newbug
--
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Das kann ich 100% Unterschreiben.
Habe wie bereits geschrieben das Bielstein seit einigen Monaten im Nasenbaer und es ist einfach geil!!!
Henning | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 02.12.2007 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 02.12.2007 um 10:03 Uhr ]
Also ....
Ich hatte in diesem Frühjahr das Bilstein B12 Tuning Kit einbauen lassen. Der Listenpreis für dieses Fahrwerk betrug damals knapp 1.ooo,-- €. Der komplette Einbau inkl. TÜV hatte 430,-- € gekostet. Beides in Summe ist natürlich Verhandlungssache Ich hatte das Fahrwerk bei einem Brabus Stützpunkt Händler, der im übrigen auch normaler Point-S Stützpunkt ist, einbauen lassen.
Zu diesem Fahrwerk wurde mir bei der Firma Bilstein geraten, da ich einen Kompromis zwischen Komfort & Sportlichkeit haben wollte.
Nach Überprüfung der technischen Daten des guten Mannes von Bilstein erklärte er mir, dass das alternative B 16 (?) Fahrwerk von Bilstein zwar u. a. in der Dämpfung verstellbar sei, aber in der weichesten Stufe immer noch härter ist als das B12.
So muss ich sagen, dass ich zwar keinen Vergleich zum B16 habe, aber ich mit dem B12er sehr zufrieden bin. Der Wagen liegt hervorragend auf der Straße egal ob man Kurvenräubert oder auf der Autobahn die Q mal fliegen läßt
Natürlich kann man im Vergleich zum Serienfahrwerk nachdem Umbau keine Sänfte erwarten, da ja mit der Tieferlegung, zumindestens bei mir auch auf 18 Zöller mit Niederquerschnittsreifen, gewechselt wurde, aber die Interpretation von "sportlicher Abstimmung" ist Bilstein hier wirklich sehr gut gelungen !
Ergo, wenn es Dich nicht in den Ruin treibt, dann das Bilstein B12 einbauen lassen, es lohnt sich wirklich. Du wirst es nicht bereuen
--
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Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.12.2007 um 23:26 Uhr  
|
Newbug schrieb:
Ich muss sagen, das ich mit der Kombination Tieferlegungs-Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zufrieden war. Diese Variante ist zweifels ohne die Kostengünstigste aber bezüglich Fahrkomfort und Fahrverhalten für meine Ansprüche als doch eher sehr mangelhaft zu bezeichnen
Hallo Newbug,
ich wäre interessiert, die genauen Gründe für diese Einschätzung zu erfahren. War es mit dieser Kombi zu weich, zu hart, oder was hat dir nicht gefallen?
@Frank: MB Sportfahrwerk ab Werk macht -15mm aus.
@Dreifünziger: schau bitte mal in deine eMail. Danke!
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 11.03.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 08:49 Uhr  
| Hallo
Also habe bei mir das Sportfahrwerk von MB drinnen und dann später die tieferen H&R verbauen lassen.
Muß sagen läst sich viel besser fahren als ab Werk.
Kurze Stöße waren auch ohne die Federn schon hart, das ist eigentlich so geblieben nur das Kurven fahren ist um einiges besser geworden.
Finde es immer noch als angenehm trotz der H&R Federn und 19Zöllern drauf.
Ist eben persönlicher Geschmack...
...
Gruß André
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 03.12.2007 um 13:29 Uhr  
| Ich persönlich würde Dir immer ein kpl. Fahrwerk empfehlen, da nur dann Dämpfer und Feder (Schwingungs/Dämpfungssystem) optimal aufeinander abgestimmt sind. Beim Verbau nur der Federn mit dem Seriendämpfer unterliegt dieser dann grundsätzlich auch einem höheren Verschleiß. Ungeachtet dessen das die kpl. Lsg eine höhres Maß an Sicherheit insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten bietet. Ich selber hatte zunächst das BRABUS kpl. Fahrwerk verbaut, was iw sich beim Ausbau zeigte mit dem Wahrscheinlich gleichen Dämpfer wie MB-Sportfahrwerk auskommt. Zur Erläureung ich hatte ab Werk das Mercedes Sportfahrwerk bei meinem 350er verbaut. Der Dämpfer kommt in diesem Fall von der Firma Delphi, genau so wie der silber lackierte Brabus Dämpfer. Ein Schelm der Übles dabei denkt?! Vielleicht hat Brabus ja wenigsten die Kolbenstange gekürzt?! Die Federn von Brabus werden darüber hinaus auch von Eibach sein. Im Unterschied zum Serienfahrwerk konnte ich keinen so großen Komfortunterschied feststellen und von der Fahrdynamik war das auch für den Alltagsgebrauch ganz ordenlich. Besser wurde das ganze im übrigen erst nach dem ich in dieser Kombi die Stabis vom 55er vorne und hinten verbaut hatte. Dieses bedeutete einen echten Zugewinn an Fahrsicherheit insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Allerdings wurde mir erst mal klar wie "schlecht" (wie geschrieben in Anführungszeichen "schlecht") das Fahrwerk nachdem ich das Gewindefahrwerk B16/pSS9 von Bilstein verbaut hatte.
Fazit: kein Trampeln der Vorderräder mehr, weil besser abgestimmt (Frag mal SLK-Harry). Subjektiver Eindruck besseres Abrollverhalten und das Gefühl das Fahrwerk sei komfortabler weil weniger rumpeln oder poltern. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein echter Zugewinn an Sicherheit ohne wirklich nervig hart zu sein. Gefahrene Einstellung VA7 HA8 bei 7,5 x 18 (225/45) und 8,5 x 18 (245/40) mit VA 10 mm Spurverbreiterung (H&R) und HA 10 mm links (H&R) und 7 mm (mit Mittenzentrierung) rechts (wegen Achsversatz) - im übrigen eingetragen! YOKOHMA Advan Sport mit rundrum 2,9 bar Luftdruck.
Abschließend kann ich nur sagen, daß das Bilstein kpl. Fahrwerk um längen besser ist als die BRABUS Lsg., bei der ich davon ausgehen, das es sich um einen silber lackierten Seriendämpfer handelt mit EIBACH Feder. Der Finanzielle Mehraufwand rechnet sich daher meiner Meinung nach in jedem Fall ein kpl. Fahrwerk zu verbauen statt nur Feder / Seriendämpfer bezieht man den höheren Dämpferverschleiß sowie den Zugewinn an Aktiver Sicherheit mit in die Rechnung ein. Darüber hinaus würde ich bei einem gebrauchten Fahrzeug, eh immer die Dämpfer mit wechseln.
Habe übrigens nach ein MB kpl. Fahrwerk mit ca. 1300 mm Laufleistung hier liegen
Liebe Grüße
Arnd
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