.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Königsweg des Tunings: Export-Modell mit 192 PS = 170.445 Wie hat Mercedes das gemacht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.11.2007 um 10:47 Uhr   
Hmm... nächste Frage:

Ist denn der Motor von 200K Inland und 200K Ausland tatssächlich vom Grundsatz her (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf + Ventile ...) identisch, oder sind das evtl. zwei verschiedene?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2007 um 10:49 Uhr   


HarryB schrieb:

Ok, zurück zum Thema:
Wenn - laut ZMan - die Mehrleistung vom 200K Export nicht durch eine geänderte Riemenscheibe oder einen anderen Kompressor kommt, bleibt in meinen Augen nur noch eine Möglichkeit:
Beim Nicht-Export-200K wird der Ladedruck irgendwie künstlich gesenkt - also z.B. über eine Art Ventil (z.B. in den Auspuff) abgeleitet. Das könnte dann in etwa so funktionieren, wie die Sekundärluftgeschichte beim 230K (zumindest kenne ich das nur bei dem).

Fände ich insgesamt garnicht mal so abwegig - denn es gibt auch noch andere Fälle, wo die Leistung eines Modells künstlich begrenzt ist, um den Leistungsabstand zum nächsthöheren Modell sicherzustellen bzw. natürlich auch den Preisabstand zu rechtfertigen.
Somit bräuchte DC nur einen Motor für die Inlands- und Exportversion - im Inlandsmodell ist der dann halt gedrosselt.

Gruß,
Harald


Moin Harald,

Mercedes hat das von dir beschriebene Verfahren schon mit dem C180 und dem C200 praktiziert.
Identische Motoren mit unterschiedlicher Leistung - allerdings beide für den inländischen Markt.

Den C180 konnte/kann man am Hut auf der Ablage erkennen.

Audi konnte/kann das ebenfalls sehr gut - ein Motor für alles.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Sundern, wir waren dabei!
Suhl, wir kommen!


http://www.MBSLK-NiNo.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2007 um 11:04 Uhr   
Moin Fragende,

die Leistungssteigerung des Export 200K ist ausschließlich über die Motorsteuerung möglich (und wahrscheinlich auch realisiert worden).

Je nach finanzieller Einsatzfreude kann die Leistung von 163 PS über 178 PS auf 193 PS gesteigert werden.

Hier die beiden Möglichkeiten - gleich mit Preisen.

   

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Sundern, wir waren dabei!
Suhl, wir kommen!


http://www.MBSLK-NiNo.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19121
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2007 um 11:04 Uhr   
Hallo Harald,

preFL und FL Motoren sind sehr unterschiedlich, gerade bei der Aufladung (Kompressor).
Ums kurz zu machen, vergesst die 200k preFL Export Version. Sie bringt weder den preFL noch den FL Fahrer weiter.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.11.2007 um 11:06 Uhr   
@ Bernd die 1199 Euro beziehen sich aber auch auf ne neue Kompressor übersetzung! Also kein reines chippen!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.11.2007 um 11:11 Uhr   
@Bernd:

>die Leistungssteigerung des Export 200K ist ausschließlich über die Motorsteuerung möglich (und wahrscheinlich auch realisiert worden).

Bitte vergiß diese schönen Angaben von irgendeiner Tuningseite!
Nur weil dort nichts genaues zum "wie" steht bzw. das Kompressortuning nicht explizit erwähnt wird, heißt das nicht, daß nur "Chiptuning" durchgeführt wird.

Auf vielen Seiten von Tunern steht z.B. beim 200K und 230K auch lediglich "Chiptuning", obwohl dieses tatsächlich auch eine geänderte Riemenscheibe umfaßt.

Nochmal: Steigerungen in der besprochenen Größenordnung sind bei einem Benziner nur über die Erhöhung des Ladedrucks möglich - und das geht halt beim SLK nur rein mechanisch per Riemenscheiben-Aufstülper.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2007 um 11:21 Uhr   
@ Tobi und Harald,

mit eurer Vermutung, dass das Tuning auch eine Überarbeitung des Kompressorantriebs beinhaltet, könntet ihr Recht haben - der Preis lässt das erahnen.

Ich mache mir über die Art, wie der Export-Kompi zu seiner Leistung gekommen ist, keine Gedanken - ich habe Fasttuning ins Auge gefasst.

Du, Tobi, fährst ja auch schon Leistungsgesteigert - gell?

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Sundern, wir waren dabei!
Suhl, wir kommen!


http://www.MBSLK-NiNo.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.11.2007 um 11:48 Uhr   
Das ist so wie Harry schreibt überall wo sie auf über 190PS kommt wird ne andere scheibe verbaut! Habe schon zich Tuner angeschrieben wie sie das mit reinem chiptuning schaffen wollen und alle haben geantwortet das da ne andere scheibe noch mit rauf kommt aber warum sie das nicht gleich schreiben k.a.

Jo habe Digi tec Leistungssteigerung sogar mittlerweile mit leicht angepasst Steuergerät aber da muss bzw. will ich auf jeden fall noch mal zu Tech TEC. Ich habe auch einen größeren LLK und einen Leicht versetzten LMM. .

Das einzige was mich noch stört ist der KAT (kleiner Scherz)

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 23.11.2007 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 23.11.2007 um 15:15 Uhr ]




die Leistungssteigerung des Export 200K ist ausschließlich über die Motorsteuerung möglich (und wahrscheinlich auch realisiert worden).

Je nach finanzieller Einsatzfreude kann die Leistung von 163 PS über 178 PS auf 193 PS gesteigert werden.




Habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen? Der Pre-FL "Export" ist ein anderer Motor als der FL. Und es gab sie nicht gleichzeitig. Mit der Einführung des 163PS-FL fiel der 192PS-Export-Motor weg!

Das nur mit der Motorsteuerung eine entsprechende Leistungssteigerung erzielt wurde, ist vollkommener Quatsch.

Ich klink mich hier mal aus, sonst rege ich mich nur auf...

Gruß Michael


--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.11.2007 um 15:28 Uhr   
@Bernd:

>ich habe Fasttuning ins Auge gefasst.

Ich auch

@Tobi:

Von TechTec bekomme ich auf meine Anfragen nur die alte Standardmail, daß Sie noch am Umziehen sind...seit Mai

Weißt Du näheres, was aus der "MBSLK.de-Kompressorkit-Aktion" geworden ist bzw. obs die Firma überhaupt noch gibt?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1132
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.378.917

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Empfindest Du Musik als wichtig in Deinem Leben?

ja, täglich
ja, mehrmals wöchentlich
ja, mehrmals im Monat
ja, zu besonderen Anlässen, Festen, Konzerten ... sonst eher nicht
nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm