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| Geschrieben am 23.11.2007 um 10:49 Uhr  
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HarryB schrieb:
Ok, zurück zum Thema:
Wenn - laut ZMan - die Mehrleistung vom 200K Export nicht durch eine geänderte Riemenscheibe oder einen anderen Kompressor kommt, bleibt in meinen Augen nur noch eine Möglichkeit:
Beim Nicht-Export-200K wird der Ladedruck irgendwie künstlich gesenkt - also z.B. über eine Art Ventil (z.B. in den Auspuff) abgeleitet. Das könnte dann in etwa so funktionieren, wie die Sekundärluftgeschichte beim 230K (zumindest kenne ich das nur bei dem).
Fände ich insgesamt garnicht mal so abwegig - denn es gibt auch noch andere Fälle, wo die Leistung eines Modells künstlich begrenzt ist, um den Leistungsabstand zum nächsthöheren Modell sicherzustellen bzw. natürlich auch den Preisabstand zu rechtfertigen.
Somit bräuchte DC nur einen Motor für die Inlands- und Exportversion - im Inlandsmodell ist der dann halt gedrosselt.
Gruß,
Harald
Moin Harald,
Mercedes hat das von dir beschriebene Verfahren schon mit dem C180 und dem C200 praktiziert.
Identische Motoren mit unterschiedlicher Leistung - allerdings beide für den inländischen Markt.
Den C180 konnte/kann man am Hut auf der Ablage erkennen.
Audi konnte/kann das ebenfalls sehr gut - ein Motor für alles.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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| Geschrieben am 23.11.2007 um 11:11 Uhr  
| @Bernd:
>die Leistungssteigerung des Export 200K ist ausschließlich über die Motorsteuerung möglich (und wahrscheinlich auch realisiert worden).
Bitte vergiß diese schönen Angaben von irgendeiner Tuningseite!
Nur weil dort nichts genaues zum "wie" steht bzw. das Kompressortuning nicht explizit erwähnt wird, heißt das nicht, daß nur "Chiptuning" durchgeführt wird.
Auf vielen Seiten von Tunern steht z.B. beim 200K und 230K auch lediglich "Chiptuning", obwohl dieses tatsächlich auch eine geänderte Riemenscheibe umfaßt.
Nochmal: Steigerungen in der besprochenen Größenordnung sind bei einem Benziner nur über die Erhöhung des Ladedrucks möglich - und das geht halt beim SLK nur rein mechanisch per Riemenscheiben-Aufstülper.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2007 um 11:21 Uhr  
| @ Tobi und Harald,
mit eurer Vermutung, dass das Tuning auch eine Überarbeitung des Kompressorantriebs beinhaltet, könntet ihr Recht haben - der Preis lässt das erahnen.
Ich mache mir über die Art, wie der Export-Kompi zu seiner Leistung gekommen ist, keine Gedanken - ich habe Fasttuning ins Auge gefasst.
Du, Tobi, fährst ja auch schon Leistungsgesteigert - gell?
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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| Geschrieben am 23.11.2007 um 11:48 Uhr  
| Das ist so wie Harry schreibt überall wo sie auf über 190PS kommt wird ne andere scheibe verbaut! Habe schon zich Tuner angeschrieben wie sie das mit reinem chiptuning schaffen wollen und alle haben geantwortet das da ne andere scheibe noch mit rauf kommt aber warum sie das nicht gleich schreiben k.a.
Jo habe Digi tec Leistungssteigerung sogar mittlerweile mit leicht angepasst Steuergerät aber da muss bzw. will ich auf jeden fall noch mal zu Tech TEC. Ich habe auch einen größeren LLK und einen Leicht versetzten LMM. .
Das einzige was mich noch stört ist der KAT (kleiner Scherz)
--
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| Geschrieben am 23.11.2007 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 23.11.2007 um 15:15 Uhr ]
die Leistungssteigerung des Export 200K ist ausschließlich über die Motorsteuerung möglich (und wahrscheinlich auch realisiert worden).
Je nach finanzieller Einsatzfreude kann die Leistung von 163 PS über 178 PS auf 193 PS gesteigert werden.
Habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen? Der Pre-FL "Export" ist ein anderer Motor als der FL. Und es gab sie nicht gleichzeitig. Mit der Einführung des 163PS-FL fiel der 192PS-Export-Motor weg!
Das nur mit der Motorsteuerung eine entsprechende Leistungssteigerung erzielt wurde, ist vollkommener Quatsch.
Ich klink mich hier mal aus, sonst rege ich mich nur auf...
Gruß Michael
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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