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| Geschrieben am 21.11.2007 um 11:57 Uhr  
| Ich finde das Thema vom Grundsatz her auch interessant. Was mir nur nicht ganz klar ist, ist warum dieses "Original-Mercedes-Riemenscheibentuning" (wenn es denn tatsächlich über eine andere Riemenscheibe stattfindet) den bekannten und gängigen Tuning-Kits (Fasttuning etc.) vorgezogen werden sollte.
Letztere bieten doch mehr zusätzliche Leistung (~240PS beim 230er) und eingetragen muß eh alles werden - d.h. der Gedanke, daß man ein original DC-Teil, welches der Leistungssteigerung dient, einfach so und legal bei einem anderen Modell einbauen kann, ist ein Irrglaube.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2007 um 12:38 Uhr  
| Hallo Harald,
Eintragung, TÜV alles ausser Frage, gebe ich Dir recht, nur die aufgesetzten Riemenscheiben von Fasttuning etc. pp werden über drei Madenschrauben auf die original Riemenscheibe aufgeschraubt und ich traue der ganzen Sache nicht, was die Standfestigkeit und auch die Festigkeit der Madenschrauben über die mechanische Beanspruchung und auch über die thermische Belastung angeht. Das war der Vater des Gedankens, weshalb ich dieses Thema eröffnete.
Sollte der Antrieb des Kompressors über die Magnetkupplung weggefallen sein,
Powermike schrieb:
Hallo,
die Riemenscheibe vom preFl kann man nicht in den FL einbauen, weil beim FL der Riementrieb geändert wurde. Durch den Wegfall der Magnetkupplung konnte der Riementrieb nach hinten verlegt werden, was man auch gemacht hat (6 oder 8mm, erinnere mich nicht mehr genau).
Somit wäre theoretisch nur ein Umbau beim 230K preFl möglich.
Gruß Michael
erübrigt sich das Tuning für mich und würde höchstens noch für die 230K preFL Fahrer interessant sein.
Ob so oder so, ich halte Euch auf dem Laufenden.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 21.11.2007 um 12:52 Uhr  
| moin ralf.
mich wuerde zusaetzlich mal interessieren ob der hochgezuechtete original slk auch mit super gefahren wurde oder wie die diversen after-market riemenscheiben umbauten nur noch superplus durch die brennkammern gefuettert wurde. woran liegt denn dort generell der hoehere oktanbedarf?
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2007 um 12:58 Uhr  
| > woran liegt denn dort generell der hoehere oktanbedarf?
Höhere Leistung bzw. höherer Ladedruck = höhere thermische Belastung u.a. vom Brennraum. Dadurch das Risiko, Motorklingeln/-klopfen zu bekommen - das würde vom Klopfsensor natürlich erkannt werden, aber das Resultat wäre dann ein späterer Zündzeitpunkt und somit weniger Leistung. Irgendwie kontraproduktiv
Und das läßt sich (bei beibehaltenem Tuning) nur durch einen Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl verhindern.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 21.11.2007 um 16:12 Uhr  
|
HarryB schrieb:
>Möglicher Weise ist es nicht die Riemenscheibe. Es gibt doch mehr Möglichkeiten die Leistung zu steigern.
Stimmt - aber gleich um 30 PS?
Gruß,
Harald
Doch, doch, das geht - beispielsweise sind bei unserem Kombi durch Optimierung der Kennfelder für Motor und Getriebe +45 PS, +80 Nm und -10% Verbrauch drin.
Elektronik sei Dank.
Interessant wäre es natürlich für die 230K-PreFL-Fahrer, wenn sie die original Mercedes-Tuning-Riemenscheibe bekämen (sollte dies der Grund für die Leistungssteigerung sein).
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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| Geschrieben am 21.11.2007 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 21.11.2007 um 17:40 Uhr ]
Nochmal zum Pre-Fl-200K: Auch die Tatsache, dass die Verdichtung dieses Motors mit 8,5.1 deutlich geringer ist als beim FL-200K mit 9,5:1, lässt auf einen höheren Ladedruck schließen. Würde die Übersetzung mechanisch passen, was sie ja nun nicht tut, wäre trotzdem noch die Verdichtung anders: also Super+!
Es könnte ja auch das Rad am Kompressor kleiner sein (wie beim Brabus-Kit). Oder eine Kombination aus beidem...
Gruß Michael
P.S.: Es gibt aus Kits mit "richtiger" aufgeschrumpfter, verscheißter und feingewuchteter Riemenscheibe, habe selbst so eines drin. Kostet aber auch mehr...aber diese Diskussion über die Reimenscheibenvarianten möchte ich jetzt nicht wieder lostreten...
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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