Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.11.2007 um 08:54 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ein wildes Gedankenspiel hat sich in meinem Kopf festgesetzt:
Königsweg des Tunings: Wie hat das Mercedes Benz gemacht, dem
SLK 200 Kompressor (Export-Modell): 170.445
192 PS einzuhauchen?
Vor-Facelift (bis 1/2000):
SLK 200 Kompressor (Export-Modell): 170.445=192 PS
SLK 230 Kompressor: 170.447=193 PS
Facelift (ab 2/2000):
SLK 200 Kompressor: 170.444 =163 PS
SLK 230 Kompressor: 170.449 =197 PS
Meine Vermutung geht dahin, dass wie bei „Fasttuning“ und auch anderen Riemenscheibentunern Mercedes diesem Baumuster 170.445 einfach eine andere Riemenscheibe verpasst hat, der Kompressor somit schneller dreht und man so auf die gewünschte Leistung von 192 PS kommt.
Daher meine Überlegung:
Daher muss es auch diese "besondere Riemenscheibe" als Original Teil geben!
Wenn man die Riemenscheibe des 170.445 auf die 170.447 bzw. 170.449 Modelle oder gar auch dem 200K 170.444 „aufpflanzt“ dann käme rein theoretisch folgende Leistungssteigerung heraus:
170.444 200K = 190 PS
170.447 230K preFL= 220 PS
170.449 230K FL = 224 PS
Und das alles mit original Mercedes Benz Teilen!
Es kommt mir auf die Originalteile an und NICHT auf Teile aus dem Zubehör!
Ich mache mich heute Abend mal auf die Teilesuche und Berechnung was der Umbau mit den original Teilen kostet.
Mein netter Teilefreund von der Mercedes Vertretung wird dann ggf morgen einen Anruf und eine Bestellung von mir bekommen.
Übersicht:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=176
So nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 21.11.2007 um 09:23 Uhr  
| Dass es Original Mercedesteile sind, wuerde mich das auch interessieren.
Interessant waere auch zu wissen, was nun genau alles bei dem Exportmodell geaendert wurde.
Ob es wirklich nur die Riemenscheibe ist oder noch andere Sachen.
Des Weiteren wuerde ich gern wissen wollen, woher du deine Infos bezeuglich der Exportversion beziehst. Koenntest du uns darueber ein wenig aufklaeren?
Greetz
Jakob
--
----------------------------
No risk no fun
No brain no pain | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jake555 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.11.2007 um 09:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 21.11.2007 um 09:27 Uhr ]
Player26 schrieb:
Was mich wundert ist das Mercedes dieses Modell nur als Export Version angeboten hat! Ich frag mich woran das liegt!
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!
Moin !
Ich meine mal gehört zu haben das es Länder gibt z.b. Italien wo es richtig teuer ist Autos mit viel Hubraum zu fahren. Und deswegen hebt man einfach die Leistung an bei weniger Hubraum.
Um überhaubt Autos eines gewissen Typs in dem Land unter die Leute zu bekommen.
So oder ähnlich.
Alles Gute, Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 21.11.2007 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 21.11.2007 um 09:34 Uhr ]
Moin !
Das mit den 192 PS ist kein Problem bei dem 2 Liter-Motor.. bei Väth kannst du ihn bis max 250 PS treiben lassen. Ein ehemaliger Wikinger fährt so ne Version.
200K mit 250 PS
Aber der 200K mit 192 PS war glaube ich für Italien gebaut worden, weil die nach Hubraum versichern und nicht nach PS glaube ich. Daher waren die 230K da unheimlich teuer. Da aber in Italien ein Tempolimit besteht, kamen die nie in die Verlegenheit den "getunten" Motor unter Vollast zu fahren, ergo ist die Gefahr, dass denen der Motor nach 150000 km um die Ohren fliegt auch eher gering Vielleicht sagte sich Mercedes also.. die Gefahr von "überzüchtung" ist kaum gegeben, weil die den eh nie über langere Zeit ausfahren
Greetz
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 21.11.2007 um 10:18 Uhr  
| OFF Topic
Die 200k Version mit 250 PS von Väth hat aber ne Hubraum erweiterung!
Ich denke mal bei der Export Version haben sie ne andere Scheibe und das Steuergerät hat andre Daten gespeichert (Kennfeld etc).
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Player26 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 21.11.2007 um 11:34 Uhr  
| Hallo,
die Riemenscheibe vom Pre-FL kann man nicht in den FL einbauen, weil beim FL der Riementrieb geändert wurde. Duch den Wegfall der Magnetkupplung konnte der Riementrieb nach hinten verlegt werden, was man auch gemacht hat (6 oder 8mm, erinnere mich nicht mehr genau).
Somit wäre theoretisch nur ein Umbau beim 230K Pre-FL möglich.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|