.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Königsweg des Tunings: Export-Modell mit 192 PS = 170.445 Wie hat Mercedes das gemacht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2007 um 08:54 Uhr   
Hallo Zusammen,
ein wildes Gedankenspiel hat sich in meinem Kopf festgesetzt:

Königsweg des Tunings: Wie hat das Mercedes Benz gemacht, dem

SLK 200 Kompressor (Export-Modell): 170.445
192 PS einzuhauchen?

Vor-Facelift (bis 1/2000):
SLK 200 Kompressor (Export-Modell): 170.445=192 PS
SLK 230 Kompressor: 170.447=193 PS

Facelift (ab 2/2000):

SLK 200 Kompressor: 170.444 =163 PS
SLK 230 Kompressor: 170.449 =197 PS


Meine Vermutung geht dahin, dass wie bei „Fasttuning“ und auch anderen Riemenscheibentunern Mercedes diesem Baumuster 170.445 einfach eine andere Riemenscheibe verpasst hat, der Kompressor somit schneller dreht und man so auf die gewünschte Leistung von 192 PS kommt.
Daher meine Überlegung:
Daher muss es auch diese "besondere Riemenscheibe" als Original Teil geben!

Wenn man die Riemenscheibe des 170.445 auf die 170.447 bzw. 170.449 Modelle oder gar auch dem 200K 170.444 „aufpflanzt“ dann käme rein theoretisch folgende Leistungssteigerung heraus:

170.444 200K = 190 PS
170.447 230K preFL= 220 PS
170.449 230K FL = 224 PS
Und das alles mit original Mercedes Benz Teilen!
Es kommt mir auf die Originalteile an und NICHT auf Teile aus dem Zubehör!

Ich mache mich heute Abend mal auf die Teilesuche und Berechnung was der Umbau mit den original Teilen kostet.
Mein netter Teilefreund von der Mercedes Vertretung wird dann ggf morgen einen Anruf und eine Bestellung von mir bekommen.

Übersicht:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=176

So nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:13 Uhr   
Was mich wundert ist das Mercedes dieses Modell nur als Export Version angeboten hat! Ich frag mich woran das liegt!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:23 Uhr   
Dass es Original Mercedesteile sind, wuerde mich das auch interessieren.
Interessant waere auch zu wissen, was nun genau alles bei dem Exportmodell geaendert wurde.
Ob es wirklich nur die Riemenscheibe ist oder noch andere Sachen.

Des Weiteren wuerde ich gern wissen wollen, woher du deine Infos bezeuglich der Exportversion beziehst. Koenntest du uns darueber ein wenig aufklaeren?

Greetz
Jakob

--
----------------------------
No risk no fun
No brain no pain

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jake555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 21.11.2007 um 09:27 Uhr ]



Player26 schrieb:

Was mich wundert ist das Mercedes dieses Modell nur als Export Version angeboten hat! Ich frag mich woran das liegt!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!




Moin !
Ich meine mal gehört zu haben das es Länder gibt z.b. Italien wo es richtig teuer ist Autos mit viel Hubraum zu fahren. Und deswegen hebt man einfach die Leistung an bei weniger Hubraum.
Um überhaubt Autos eines gewissen Typs in dem Land unter die Leute zu bekommen.
So oder ähnlich.

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:27 Uhr   
Moin moin,
also wenn Du etwas nachdenkst kommst Du von alleine drauf. Es hat mit der Besteuerung in machen Ländern nach ccm zu tun.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 21.11.2007 um 09:34 Uhr ]

Moin !

Das mit den 192 PS ist kein Problem bei dem 2 Liter-Motor.. bei Väth kannst du ihn bis max 250 PS treiben lassen. Ein ehemaliger Wikinger fährt so ne Version.
200K mit 250 PS

Aber der 200K mit 192 PS war glaube ich für Italien gebaut worden, weil die nach Hubraum versichern und nicht nach PS glaube ich. Daher waren die 230K da unheimlich teuer. Da aber in Italien ein Tempolimit besteht, kamen die nie in die Verlegenheit den "getunten" Motor unter Vollast zu fahren, ergo ist die Gefahr, dass denen der Motor nach 150000 km um die Ohren fliegt auch eher gering Vielleicht sagte sich Mercedes also.. die Gefahr von "überzüchtung" ist kaum gegeben, weil die den eh nie über langere Zeit ausfahren

Greetz

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:34 Uhr   
servas.

wurde hier schon mehrmals diskutiert, mal auf die SChnelle gefunden:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38099&forum=5&start=0&highlight=Export

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27049&forum=5&start=0&highlight=Export


vielleicht hilf des

--
Gruss, Karsten
___________________________________

if you are going to DRINK and DRIVE, make sure you have a car


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 21.11.2007 um 09:50 Uhr   
Hallo,
Armin hat Recht, in Italien ist es aus steuerlichen Gründen erheblich billiger ein Fahrzeug unter der Grenze von 2000 ccm zu kaufen und unterhalten, als darüber.

Ein 230 iger bei gleicher Leistung wäre vermutlich in Italien äußerst selten gekauft worden.

Daher die Export Ausführung gleiche Ps wie der 230 iger aber weniger Hubraum.

Wie DB die Leistung angehoben hat, entzieht sich méiner Kenntnis.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu

E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 21.11.2007 um 10:18 Uhr   
OFF Topic

Die 200k Version mit 250 PS von Väth hat aber ne Hubraum erweiterung!


Ich denke mal bei der Export Version haben sie ne andere Scheibe und das Steuergerät hat andre Daten gespeichert (Kennfeld etc).



--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 21.11.2007 um 11:34 Uhr   
Hallo,

die Riemenscheibe vom Pre-FL kann man nicht in den FL einbauen, weil beim FL der Riementrieb geändert wurde. Duch den Wegfall der Magnetkupplung konnte der Riementrieb nach hinten verlegt werden, was man auch gemacht hat (6 oder 8mm, erinnere mich nicht mehr genau).

Somit wäre theoretisch nur ein Umbau beim 230K Pre-FL möglich.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.551.863

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du einen DAB-Tuner im SLK/SLC?

Ja - serienmäßig eingebaut
Ja - als original Nachrüstung von Mercedes
Ja - als Nachrüstung aus dem Zubehörhandel
Nein - ich möchte aber nachrüsten
Nein - und das bleibt auch so!

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm